Re: Ueberheld
Ich glaub jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, schließlich hab ich ja die ganze Kacke ins rollen gebracht :-)
Ok, wo fang ich an...Schuldzuweisung vielleicht:
Klar, dass liegt zum größten Teil am Meister (also in diesem speziellen Falle bei mir).
Zum einen kann man ja schon wenn ein Spieler mit nem neuen Charakter kommt mal nen Blick drauf werfen und was dazu sagen, falls er zu abgehoben wirkt.
Des weiteren kann natürlich mehr Augenmerk auf Vor-/Nachteile gelegt werden (wobei ich aber hier eigtl die Pflicht bei den Spieleren sehe, dass ist nämlich das fehlende Rollenspiel und nicht immer die Aufgabe des Meisters...) und Sonderfertigkeiten, bzw. spezielle Regeln besser ausgespielt werden. Aber da muss ich sagen fehlt mir sowohl Erfahrung als auch Regelkenntnis. Ich kenn den Kram zwar grob, aber halt net komplett bis ins Detail. Anfangs hatten wir einfach drauf los gekämpft und das hatte ganz gut geklappt. Leider sind die Helden jetzt eben so stark, dass man als NSC nicht einfach mehr draufhauen kann, sondern sich was einfallen lassen muss. (Was ich übrigens auch mit dem Endgegener gemacht hatte: wollte Kasim entwaffnen, was ihn ja stark geschwächt hätte).
Und jetzt zum nächsten Punkt: verdecktes Würfeln. Das mag ich nicht, da kann man die Würfel nämlich gleich weglassen und immer das sagen, was gerade am besten passt. Was nicht heißen soll, dass die Helden wegen einer versauten Probe sterben sollen, aber Glück gehört eben zu diesem Spiel dazu...
Nun noch was zu den Charakteren und deren Auswahl:
@Sonnenstrahl: Welches Abenteuer ist den ein passendes für deinen Char, wenn nicht eins, indem man tolle Ingridenzien und Rezepte finden und sich mit einem genialen, wenn auch moralisch verwerflichen Kollegen austauschen kann?
Alchimisten sind eigtl wie Artefaktmagier und Schmiede Charaktere, die ihre Spezialität zwischen den Abenteuern ausspielen und während der Abenteuer eher Mitläufer sind.
Ich meinerseits hatte in DSA4 am meisten Spielspaß mit einem Jugendlichen Einbrecher auf einem Ritterturnier...kommt alles auf die Konstellation an, auf was man Wert legt und wie es ausgespielt wird...
@Olli: Ich bin auch strikt dagegen das die Helden eingestampft werden (was auch immer das genau heißen soll). Ich fand nur, dass sie im Moment unser Spiel aus dem Gleichgewicht bringen. Die Helden sind auch was die AP angeht net viel zu dick, im DSA4 is man halt einfach Experte und das find ich auch gut so, nur habe ich mit meinen Kampfchars (Rondrageweihter und Schwertgeselle) leider schon des öfteren dumm da gestanden, weil ich mich mit den Gegner abgemüht hab und ihr sie relativ einfach niedermetzelt...klingt jetzt auch härter als es war, aber es war für mich und meine Helden relativ unbefriedigend. Das ist mir schon vorher aufgefallen, sowohl als Spieler als auch als Meister und ist somit nicht nur auf den einen Kampf mit der Hauptfrau zu beziehen.
Und das der Kampf auch hätte ganz anders laufen können is mir auch klar. Ich hätte euch gleich können mit ner Salve Armbrustbolzen eindecken, dass jeder ne Wunde oder zwei hat und dann mit Überzahl gegen die 'Dicken' gehen aber dann sterben die evtl auch schnell. Ich wollte mich halt langsam an den richtigen Schwierigkeitsgrad rantasten, kam aber leider erst gar nicht soweit. Das ich die DK vergessen hatte war mein Fehler, aber wie schon gesagt fehlt mir da die Routine einfach noch...Überzahl hatte ich auch kurz erreicht, wurde aber dann von deinen Kameraden gecancelled...naja, genug zu diesem Kampf, auf den sollte die Diskussion nicht reduziert werden...
Nun zum Thema Rollenspiel und AP-Vergabe:
Ich glaube Sebi (so heißt übrigens unser wehrter Admin) hatte glaub ich mal gesagt, dass Rollenspiel nicht mit AP belohnt werden sollte, da es ja eigentlich Sinn und Zweck des ganzen ist...dem stimmt ich zum Teil zu. Zum anderen Teil ist es einfach sau schwierig Rollenspiel zu bewerten.
Jeder spielt Vor-/Nachteile, Rasse, Kultur und Proffession etwas anders aus.
Wollt ihr jetzt einem ehrenhaften Söldner AP abziehen weil er nicht immer Geldgeil ist oder einem vernünftigen Praiosgeweihten, nur weil er auf den Rat eines Magiers hört...oder soll ich dem Thorwaler AP geben, weil er jeden Abend besoffen ist? Oder dem Schwertgesellen weilt er kämpft?
Ich finde nicht. Rollenspiel zu belohnen finde ich deshalb unnötig, weil Rollenspiel ja die Belohnung ist. Sie ist doch das, was am meisten Spaß bringt...
Wir alle kennen doch unseren guten Hesindegeweihten...wie sehr haben wir schon über ihn gelacht, oder uns vor seinen Tiraden gefürchtet^^ und wirklich was gebracht haben sie nie...
Klar könnte ich dafür AP geben, aber dann kommt es früher oder später dazu, dass jmd sich benachteiligt fühlt, oder jeder versucht sich in den Vordergrund zu spielen um mehr AP zu bekommen.
AP sind schön und gut und wichtig, aber sie sollten nicht das Ziel des Spieles sein, sondern der Spaß am Spiel.
...
Jetzt noch zum mehr oder weniger regelmäßigen erscheinen von Spielern und meistern:
Kann ich jetzt nur mal zu meiner Person Stellung nehmen:
Wie man jetzt vielleicht gehört hat steht für mich der Spaß im Vordergrund. Und sobald DSA zu einer Verpflichtung wird, dann ist der Spaß schon eingeschränkt. Daher hat ich bei unserer 'Krisensitzung' auch angemerkt, dass ich nicht vorhabe jeden Montag damit zu verbringen DSA zu spielen. Ich hab eben noch ein Leben ausserhalb von Aventurien und das ist auch nicht ganz stressfrei und wenn DSA zu diesem Stress noch beiträgt, obwohl es eher dazu gedacht ist ihn abzubauen, dann hab ich keine Lust mehr.
Klar, wenn ich sage, dass ich meister und da bin, dann sollte das auch so sein. Das war mein Fehler, da ich da nicht immer so genau drauf geachtet hab. Ich versuch das auch in Zukunft etwas zu verbessern.
Die Idee mit den 2 parallelen Abenteuer haben wir ja zum Teil auch schon eingeführt, und das sollte auch einigermaßen funktionieren.
Und vielleicht sollten wir uns wirklich mal zusammensetzen und drüber reden, was jeder von diesem Spiel erwartet, damit wir als Gruppe da auch besser drauf eingehen können.
Es gibt Spieler die haben Spaß dran möglichst viele Orks zu killen, dann gibt es Spieler die wollen auch außerhalb von Abenteuern noch das 'normale' Leben ausspielen und es vielleicht zu mehr bringen, als einfach nur einem reisenden Abenteuer und manche haben auch einfach ein ganz bestimmtes Ziel (Drakonia finden z.b.)...
Genug von mir, falls mir nochwas einfällt schreib ichs
Grüße,
Zitz
____________________
The whole art of war consists of guessing at what is on the other side of the hill.
- Arthur Wellesley, Duke of Wellington, British General and Prime Minister