Re: DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine
Ja ich probiers, aber ich weiß nicht wie lange das dauert. Ich hasse es, wenn sie die Termine so spät legen... Naja wenigstens soll es an dem Tag nicht so heiß sein...
Ja ich probiers, aber ich weiß nicht wie lange das dauert. Ich hasse es, wenn sie die Termine so spät legen... Naja wenigstens soll es an dem Tag nicht so heiß sein...
Vergesst was hier stand.
Ich habe das perfekt passende Abenteuer für unsere Gruppe gefunden.
Der Abenteurband heißt "Jenseits des Horizonts."
Und ich schätze mal, dass den noch keiner gespielt hat.
Es geht im Auftrag des Horasreiches auf eine große Expedition ins Güldenland und auch wieder zurück
Es ist eine super Mischung aus Expedition, Gesellschaft und Natur Abenteuer. Es ist für jeden was dabei.
Um Sebis Matrix zu benutzen:
I. Genre [Expedition]
II. Format [Kampagne]
III. Ingamezeit relevant/variabel? [ja/nein] [ beginnt vor der Königsmacher Kampgne und endet genau mit der Königsmacher Kampgne]
IV. Flexibilität in Plotlösung? [0 für festgesetzt, 10 für alles denkbar// eher eine 5]
V. Epicness: [0 für "Täglich Brot", 10 für "Zeitreise mit Göttertreff"// da würde ich auch eher flexibel vergeben. Eher ein 5 mit ein Paar mal eine 7]
VI. Splitplay-Gefahr? [0 für "immer nur im Team", 10 für "ohne nicht machbar" // natürlich ist zeitweises splitten möglich, aber ist ein klassisches Gruppenabenteuer ]
VII. Großes Finale? [ja/vielleicht/nein // eher nicht]
VIII. Vorgesehene AP und SE: [AP-Zahl, Anzahl der voraussichtlichen SE// wenn ich nach den Vorgaben gebe 2500 AP und ettliche SE]
IX. Optimale Spielzeit für FunMax: [von "gerade mal ein paar Minuten" bis "theoretisch unendlich lang" // wird wohl länger gehen. Ist ein Langzeitabenteuer ohne Möglichkeit die Helden zwischendurch zu anderem heranzuziehen. Die sind halt ne lange Zeit unterwegs]
X. "True Grit": [0 für "Helden erhalten jede erdenkliche Hilfestellung", 10 für "Welche Regeln? 2W20 Extraschaden auf alles!!!" // Das ist jetzt nicht so eine epische Sache wie die Quanionsqueste. Eher gesunde DSA Klassik]
Anhang: Wichtige Hausregeln: [hier grundsätzliche Abweichungen vom Regelwerk anbringen]
Überlegt ob das was für uns ist. Ich hab sie gelesen und finde sie echt spannend und abwechslungsreich.
Es gibt folgende Vorgaben für die Heldenauswahl:
Niemand aus Al Anfa oder den südlichen Stadtstaaten. Thorwaler eher ungeeignet aber möglich. (Ist ein Auftrag des Horasreiches. Also keine politischen Gegner)
Händler, Handwerker und ähnliches haben hier eher wenig zu tun.
Gebraucht werden:
Magiebegabte, Gelehrte, Krieger, Entdecker, Soldaten, Seefahrer, Gesellschaftscharaktere, Geweihte,... Also jeder der etwas zu einer Expedition beitragen kann.
Zum Güldenland:
Kontinent weit weit weg. Es gab schon mehrere Expeditionen und Handelsfahrten die dort waren und wieder gekommen sind. Jeder der wiedergekommen ist, hat SEHR gut daran verdient. Natürlich ist jeder Staat an den Reichtümern interessiert.
Das Güldenland ist der Kontinent wo die Horasier, Thorwaler unnd viele andere ursprünglich herkommen. Hoch entwickelt und soweit bekannt ist, gibt es dort ein Imperium. Mehr will ich nicht erzählen, mehr weiß das Horasreich auch nicht. Es gibt aber einen Botschafter des Imperiums, der im Horasreich eine Vertretung hat.
Leiten wird die Expedition Admiralin Harika von Bethana.
Na wie ist es?
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one man with God is always the majority - John Knox
Der ist vom Uhrwerk Verlag, dar:m wenig bekannt...
Welche Heldenerfahrung empfiehlst du den? +1000AP oder ist das egal?
Hört sich auf jedenfall spannend an.
MfG Marcus
stimmt die Info fehlt.
Hui,
Die "Jenseits des Horizont"- oder auch Lamea-Kampagne. Ihr wisst schon, dass die richtig dick ist? 1k wird da bei weitem nicht reichen.
Alleine der erste Band "Reise zum Horizont" wird im DSA 3 auf Stufe 15+ empfohlen.
Portiert in DSA 4 würd ich da keinen reinstecken, der nicht mindestens 5000 erspielte oder 8500 generierte AP hat. (Durch's generieren verliert man, wie ich festgestellt habe, so einiges)
Zitat wiki aventurica:
" Zudem sollten die Helden mindestens Stufe 15 sein, da es zahlreiche (!)
Kämpfe in dem Abenteuer gibt. Eine niedrigere Stufe führt sonst
eventuell dazu, dass die Helden die Reise gen Horizont noch nicht einmal
antreten."
Wenn ich dann noch da bin, würd' ich bestenfalls meinen Magier vorschlagen, bzw. meinen Schwertgesellen (wobei der eigentlich schon zu schwach sein sollte).
Ich würd' da wirklich empfehlen keine zu kleinen Helden zu nehmen und im Querschnitt so 5000 AP pro Held am Tisch zu haben. Sonst muss da wahrscheinlich viel zu viel am Potential geschraubt werden.
so long
Aso. Noch ein Nachtrag in eigener Sache:
Am Mittwoch bitte möglichst eine Auswahl an Helden mitbringen.
Dann kann ich die Gruppe halbwegs homogen halten.
Grüßle
Oliver
Die DSA 3 Version kenne ich nicht. Ich hab die komplett überarbeitete Myranor Variante vom Uhrwerk Verlag.
Ei hobb, ich hab' halt nur die DSA3-Infos.
Dann sind 1k für den Anfang ausreichend.
Wobei... frei nach Tim Taylor: MEHR POWER!
Mittwoch hab ich wieder Termin und schaffe es nicht