Das Forum - Nur BMW

BMW bei der Monaco Yacht Show

BMW bei der Monaco Yacht Show

24.09.2011

München / Monaco.Die Monaco Yacht Show 2011 an der Cote d’Azur gilt als eine der exklusivsten Yacht-Ausstellungen der Welt. In diesem luxuriösen Rahmen beeindruckten die BMW Group und Steinway & Sons ihre Gäste an Bord der 50-Meter-Yacht „Papi du Papi“ des internationalen Yacht-Maklers Edmiston & Company. Beim Event „A Symphony for your Senses“ konzertierte an Deck eine junge Pianistin, die im Rahmen des von BMW unterstützten „Steinway Young Artists Programme“ gefördert wird. Auch zwei BMW Limousinen der limitierten Sonderedition BMW Individual 7 Series Composition inspired by Steinway & Sons hatten im Hafen von Monaco ihren großen Auftritt.



Etwa hundert Super-Yachten, zwischen 25 und 90 Meter lang, hatten für das nautische Gipfeltreffen 2011 Monaco angesteuert. Zehntausende Besucher sehen alljährlich im Herbst die Angebote von Bootswerften und Bootsausstattern, von Architekten, Designern und Brokern. BMW und Steinway & Sons nutzten das Ambiente, ihre Kooperation und ihr gemeinsames Verständnis von Ästhetik und Exklusivität, von Qualität und Perfektion bei einem Abend-Event vorzustellen, das auch für das Fürstentum eine Premiere war.



Halb Limousine, halb Flügel. Luxus im Ganzen.
In der Hamburger Manufaktur von Steinway & Sons erlebte die Sonderedition im November ihre Weltpremiere. Der Stil der Luxuslimousine BMW Individual 7 Series Composition inspired by Steinway & Sons orientiert sich an der Fahrzeugfertigung bei BMW Individual und der Herstellung der international bekannten Flügel und Klaviere von Steinway & Sons. Die exklusiven Fahrzeuge werden in jeweils zwei Farbvarianten präsentiert. Das Design orientiert sich an der Farbgebung einer Klaviatur und dem damit vorgegebenen Schwarz-Weiß-Kontrast. Dies gilt sowohl für das Exterieur als auch das Interieur. Dabei entsprechen die Außenlackierung – wahlweise in Schwarz oder Weiß – sowie die Polster- und Oberflächenmaterialien einer weltweit einzigartigen und speziell für die Sonderedition konzipierten Design- und Verarbeitungsqualität. Präzise gesetzte Akzente im Detail ergänzen die hochwertige Anmutung und verleihen den Luxuslimousinen eine noch exklusivere Note.



Erlesene Materialien und höchste Verarbeitungsqualität kennzeichnen das exklusive Erscheinungsbild der Luxuslimousinen der Sonderedition BMW Individual 7 Series Composition inspired by Steinway & Sons. Um der Karosserie eine makellos brillante Anmutung zu verleihen, werden die Luxuslimousinen in einem besonders aufwändigen, mehrere Prozessschritte umfassenden Verfahren behandelt. Nach dem Auftragen des Grundtons Schwarz beziehungsweise Weiß wird schützender Klarlack in insgesamt drei Schichten aufgebracht. Durch die jeweils individuell per Hand geschliffenen und polierten Lackschichten entsteht eine mit hochwertigem Klavierlack vergleichbare Oberflächenqualität, die der Karosserie einen vollständig gleichmäßigen Glanz verleiht. Neben der BMW Individual Hochglanz Shadow Line und den 20-Zoll BMW Individual Leichtmetallfelgen vollendet eine goldfarbene Coachline über die gesamte Fahrzeuglänge den optischen Auftritt.



Auch im Innenraum werden zwei unterschiedliche Farbkonzepte umgesetzt. In Kombination mit der Außenlackierung Pianolack schwarz werden Sitzpolster, Türverkleidungen, Mittelkonsole, Dachhimmel und Armaturentafel unten in der Farbvariante Platin ausgeführt. Bei den in Pianolack weiß lackierten Fahrzeugen sind die entsprechenden Bestandteile des Interieurs in Schwarz gehalten. Mit Kedern und Einfassungen in der jeweiligen Kontrastfarbe werden zusätzliche Akzente gesetzt. Für die Sitze vorn und die Sitzanlage im Fond kommt das besonders hochwertige BMW Individual Leder ‚Merino Feinnarbe‘ zum Einsatz, das auch für die Türverkleidungen, die Mittelkonsole und für Teile der Armaturentafel verwendet wird. Komplettiert wird das stilvolle Ambiente durch einen Dachhimmel aus Alcantara, schwarze Lammfellfußmatten und Interieurleisten in Pianolack schwarz aus dem BMW Individual Programm. Exklusive Details dokumentieren die Verbindung zu Steinway & Sons. Sie wird unter anderem durch den in Gold gehaltenen Schriftzug des Pianoherstellers auf der Chromleiste am Heck des Fahrzeugs sichtbar. Im Interieur der Limousine verweist die goldfarbene Lyra, das Markenzeichen von Steinway & Sons, als Stickmuster auf den Kopfstützen auf den Pianohersteller. Zwei Kissen für die Fondspassagiere und eine mit der Lyra bestickte Kaschmirdecke runden das luxuriöse Innenleben ab.



Das weltweit einzigartige BMW Individual High End Audiosystem ist speziell auf den Innenraum der Luxuslimousine abgestimmt. Es besteht aus 18 extrem hochwertigen Lautsprechern und einem digitalen 10-Kanal-Verstärker mit Dirac Live Technologie. Abgerundet wird das BMW Individual High End Audiosystem mit einer von Steinway & Sons zusammengestellten Edition von einzigartigen Klaviermusikaufnahme. Interpretiert wird diese von den hochkarätigen Steinway Künstlern Vladimir Horowitz, Martha Argerich und Maurizio Pollini. Die CD-Sammlung kann in einem exklusiven Etui aus Nubukleder aufbewahrt werden.



Die BMW ActiveHybrid Technologie ist die wichtigste Gemeinsamkeit der beiden Fahrzeuge. Sie stellt im Bereich der Antriebssysteme für Automobile eine optimale Harmonie zwischen einem Verbrennungs- und einem Elektromotor dar. Das Zusammenspiel zwischen einem V8-Benzinmotor und einem Drehstromsynchron-Elektroantrieb erzeugt eine Systemleistung von 342 kW/465 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern.



Die in limitierter Auflage von BMW Individual gefertigten Fahrzeuge der Sonderedition entstehen je nach Kundenwunsch auf Basis der Normal- oder der Langversion der Luxuslimousine. Die beiden Fahrzeuge werden durch BMW ActiveHybrid Technologie angetrieben. Grundsätzlich ist die BMW Individual 7 Series Composition inspired by Steinway & Sons auf Wunsch auch in allen anderen Motorvarianten der BMW 7er Reihe verfügbar.



BMW Individual ist ein Synonym für technischen Ehrgeiz und die Lust an automobiler Perfektion. Geboten wird eine ganzheitliche Konzeption für das Fahrzeug, die dem Kunden je nach Baureihe ein breites Angebot präsentiert. Dabei kann er aus einer Kollektion hochwertiger Materialien, harmonisch aufeinander abgestimmter Lacke, Leder und Interieurleisten seine ganz persönliche Auswahl zusammenstellen. Dank der Designkompetenz von BMW Individual ist das Ergebnis stets von höchstem ästhetischem Anspruch.



Förderung der Virtuosen. Partnerschaft mit der Pianomanufaktur Steinway & Sons.
Seit diesem Jahr unterstützt die BMW Group das internationale Talentförderprogramm der Pianomanufaktur Steinway & Sons im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft. Ziel des gemeinsamen Engagements von BMW und Steinway & Sons ist eine Intensivierung der musikalischen Nachwuchsförderung auf nationaler und internationaler Ebene.



Der weltweit renommierte Flügel- und Klavierhersteller mit Produktionsstätten in Hamburg und New York richtet in Zusammenarbeit mit autorisierten Steinway Händlern seit mehreren Jahrzehnten Klavierspiel-Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre aus. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Förderung junger Künstler ist das Internationale Steinway Festival, das alle zwei Jahre in Hamburg stattfindet. Hier treffen sich Gewinner der Klavierspiel-Wettbewerbe aus insgesamt neun Ländern, in denen die Wettbewerbe derzeit ausgetragen werden, zu einem musikalischen Get-together. Höhepunkt dieser Veranstaltung ist das Festivalkonzert, bei dem sie die Chance haben, ihr Können unter Beweis zu stellen und vor großem Publikum Konzertatmosphäre ohne Wettbewerbsdruck zu erleben.





Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Karin Elvers, Produkt und Lifestyle Kommunikation BMW Automobile

Telefon: +49-89-382-23742, Fax: +49-89-382 20626



Susanne Spatz, Designkommunikation BMW Group
Telefon: +49-89-382-20961, Fax: +49-89-382 20626



Michael Rebstock, Leiter Produktkommunikation BMW Automobile
Telefon: +49-89-382-20470, Fax: Fax: +49-89-382 20626