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Kleiner M3 mit 340 PS startet ab 50.500 Euro

Kleiner M3 mit 340 PS startet ab 50.500 Euro

Das BMW 1er M Coupé hielt Sportwagenfans bereits Monate vor seiner offiziellen Premiere in Atem. Jetzt sind endlich die letzten Hüllen gefallen und der stärkste 1er aller Zeiten präsentiert sich mit dicken Backen, 340 PS starkem Sechszylinder und umfangreicher Serienausstattung.

Vorfreude ist doch die schönste Freude. Aber irgendwann ist ja auch mal Schluss mit lustig. Irgendwann müssen Fakten her, damit die Vorfreude nicht in unbändige Ungeduld umschlägt. Bereits vor einigen Monaten machte BMW mit den ersten Bildern des noch getarnten BMW 1er M Coupé Sportwagenfans den Mund wässrig. Jetzt darf sich der stärkste 1er aller Zeiten in all seiner Pracht der Weltöffentlichkeit präsentieren. Vorhang auf für das BMW 1er M Coupé.

BMW 1er M Coupé statt BMW M1

Die M GmbH zeichnet bei BMW traditionell für die besonders sportlichen Modelle mit dem weiß-blauen Propeller verantwortlich. Im Jahr 1972 fiel der Startschuss für die BMW Motorsport GmbH. Ihr erstes Baby, der BMW M1, erblickte 1978 das Licht der Welt. Anno 2010 ist es nun an der Zeit für einen weiteren sportlichen Meilenstein. Einen Sportwagen, der ebenfalls die Ziffer 1 und das berühmte M im Namen tragen darf. Auf das Kürzel "M1" verzichtete BMW zwar bewusst. Doch wie der mittlerweile legendäre Keil der 70er Jahre lässt auch das BMW 1er M Coupé bereits beim ersten Anblick keinen Zweifel daran, dass hier mächtig Feuer unter dem flachen Dach ist.

Dicke Backen und viel dahinter

Selten stand ein BMW so breitbeinig da wie das neue 1er M Coupé, das erstmals auf der Detroit Motor Show 2011 (12.-13.1.2011) vor Publikum gezeigt werden wird. Mit einer Breite von knapp über 1,80 Metern nimmt der Zweitürer ganze 55 Millimeter mehr Fahrbahn in Beschlag als das BMW 135i Coupé, auf dem er basiert. Die Spurweite an der Hinterachse wuchs um 44 Millimeter, an der Vorderachse sogar um deren 71. Wie ein bis in die letzte Muskelpartie austrainierter Bodybuilder bei der Wahl zum Mister Universum steht es da, das BMW 1er M Coupé. Das Breitenwachstum soll ihm jedoch nicht nur optische Opulenz verleihen, sondern gleichsam auch für ein Plus an Fahrdynamik sorgen. Denn immerhin schmückt sich der potente Bayer mit der Fünflenker-Hinterachse des BMW M3.

Serienmäßig kommt überdies eine variable Differenzialsperre an der Antriebsachse zum Einsatz. Sie soll mit einem bis zu 100-prozentigen Sperrmoment dafür Sorge tragen, dass das BMW 1er M Coupé die Kraft beim Herausbeschleunigen aus Kurven sowie auf glatter Fahrbahn optimal auf den Asphalt bringt. Das System erkennt Reibwertunterschiede zwischen linkem und rechtem Hinterrad und leitet die Kraft bei Bedarf an das Rad mit dem meisten Grip um.

Apropos Kraft: Davon gibt es im BMW 1er M Coupé reichlich. Denn während der Reihensechszylinder im BMW 135i Coupé noch 306 PS an die Hinterräder schickt, mobilisiert das direkteinspritzende Dreiliter-Triebwerk mit TwinPower Turbo im sportlichsten 1er 340 Pferdestärken. Die Höchstleistung ruft der Reihensechser bei 5.900 Touren ab, das maximale Drehmoment von 450 Nm liegt zwischen 1.500 und 4.500 Kurbelwellenumdrehungen an. Per Overboost sind kurzzeitig sogar 500 Nm abrufbar.

BMW 1er M Coupé spurtet in 4,9 Sekunden auf 100 km/h

Dank des frühen Ansprechverhaltens der beiden Lader soll das BMW 1er M Coupé besonders spontan auf Gaspedalbefehle reagieren. Den Standardsprint aus dem Stand auf Tempo 100 soll der 1er aus den heiligen M-Hallen in nur 4,9 Sekunden bewältigen - vorausgesetzt, der Pilot verfügt über flinke Füße und Finger. Denn den stärksten 1er wird es ausschließlich mit einem manuellen Sechsganggetriebe geben. Bei 250 km/h setzt die Elektronik dem Geschwindigkeitsrausch ein jähes Ende.

Quelle: Autotrax2011