www.sikh-religion.de | facebook.com/info.sikhi - Themen | Themes

Vorstellungsrunde | Introduction

Re: SAT SRI AKALJI

Hallo ich bin chiara und komme aus soest



Re: SAT SRI AKALJI

Welcome hier



I LOVE MY INDIA

Re: SAT SRI AKALJI

Waheguru ji ka khalsa
Waheguru ji ki Fathe



Re: SAT SRI AKALJI

einen wunderschönen guten abend,tag,morgen,eine wunderschöne gute nacht odewr wann auch immer ihr das hier lest :)
da ich mich gerade erst registriert habe denke ich, dass es vielleicht gut wäre mich vorzustellen...
ich heiße claudia und komme aus mainz/wiesbaden und ich bin 18 jahre alt..
ich würde nicht von mir sagen, dass ich ein sikh bin,ich habe noch so wenig ahnung, aber ich bin sehr interessiert und hoffe stark in sikhi den glauben gefunden zu haben, der meinem herze innewohnt...
das ist auch genau der grund, warum ich hier bin, ich möchte gerne so viel wie möglich lernen und erfahren, um vielleicht irgendwann mich selbst als sikh zu verstehen und die gott entsprechende lebensweise einzuschlagen...
ich kann schon sagen, dass ich religiös gesehen sehr stark auf der suche bin:ich habe fast alles wissen, was ich über das christentum habe von den zeugen jehovas gelernt, da sie einmal die woche zu uns kamen als ich noch kind war, später war ich sehr angezogen von dem christentum und habe mich evangelisch taufen und konfirmieren lassen, habe aber schnell gemerkt, dass das zu voreilig war, ich wusste kaum etwas und, das was ich nach und nach erfahren habe war nicht vereinbar mit meinem herzen, auch wenn ich den glauben nicht als schlecht oder falsch empfinde,er ist einfach nicht das, was in meinem herzen einen platz als glaube finden kann...
danach habe ich mich ausführlich mit islam und buddhismus beschäftigt, aber auch hier ging es mir wie mit dem christentum(bin aber nie muslima oder buddhistin geworden), ich empfinde viele positive und großartige anschauungen und handlungen in diesen religionen und doch erfüllt es nicht mein herz...
ich habe den sehnlichsten wunsch, dass dies sich ändert und ich war so glücklich, als ich per zufall im internet etwas über sikh erfahren habe, ich hatte vorher nie etwas davon gehört...
ich hoffe, dass ihr mir helfen lönnt und mir viel erklären und erzählen könnt über sikhi, damit sich mein herzen füllen kann :)
vielen dank an euch
und euch ein lächeln
claudi :)

Re: SAT SRI AKALJI

Hi Claudia

Was möchtest du denn gerne wissen , wir können dir hier kurz und knapp über den Sikhismus erzählen od. dir einige Seiten od. Literatur empfelen.

Also leider gibt es nicht so viel seiten auf Deutsch ausser Sikh Forum,die meisten sind auf Englisch.

wenn dein Englisch sehr gut ist kannst du dir die folgenden seiten anschauen .

https://www.sikhiwiki.org/index.php?title=Main_Page

https://www.sikhnet.com/

https://allaboutsikhs.com/

https://www.sgpc.net/index.html

https://www.sikhism.com/home

https://www.sikh-religion.de/ auf dieser seite steht sehr viel über die Sikh Religion ,Literatur...etz alles auf deusch:-)
Gurus Fathe


____________________
Proud to be a SIKH

Re: SAT SRI AKALJI

vielen dank :)
ja,mein englisch ist schon so,dass ich die seiten einigermaßen verstehen kann, aber was ich irgendwie nie finde sind erklärungen, was damit gemeint ist über den namen gottes zu meditieren...was ist da mit meditieren gemeint?also wie kann ich mir das vorstellen? und auf der einen seite,die du mir gelinkt hast, da steht, dass wenn man in der khalsa ist,dass man den kontakt zu "ungläubigen" nicht zu fest halten sollte, aber das würde sich doch damit widersprechen,dass es heißt, dass alle menschen gleich sind,da alle menschen von dem einen gott erschaffen wurden und in der ganzen schöpfung gott omnipresent ist.müsste es nicht dann eher so sein, dass man niemanden meiden sollte oder jemand anderen vorziehen sollte bloß weil er in der khalsa ist oder eben nicht?
und dann ist es so, dass es mir unheimlich schwer fällt zu beten, da ich über lange zeit nicht mehr gebetet habe und auch keine vorstellung habe, wie ich beten kann, sicherlich ich kann ganz persönlich zu gott beten,das ist ja klar, aber da steht zum teil sowas,dass man auch was aus dem guru granth sahib zitieren kann und dass es ein spezielles morgen und abendgebet gibt...was sind das für gebete?
ach,wie du siehst,ich verstehe so wenig :)
aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
nochmals vielen dank
dir einen bezaubernden tag
claudi :)

Re: SAT SRI AKALJI

Erst einmal Herzlich Willkommen hier in unserer ständig wachsenden Runde.
Ich hoffe für dich ..das du im Sikhismus findest ..wonach du strebst...sicherlich brauch alles seine Zeit...aber jeder Anfang ist schwer.
Ich bin seit einigen Jahren mit einem Inder verheiratet und habe mich von Anfang an mit der Religion beschäftigt..aber selbst heute gibt es immer wieder Dinge ..die ich neu dazu lerne.

Wenn es in deiner Nähe einen Gurdwara gibt..dan gehe einfach mal dahin und schau dir alles in Ruhe an..du kannst dir dort von einem Sikhi auch einiges erklären lassen..ich bin mir sicher ..das dir das etwas weiterhilft und du vielleicht etwas mehr verstehst über den Sikhismus.

Probier es mal..ich denke das wird sich einrichten lassen..einfach mal anfragen

Wünsche dir viel Glück
Katja



I LOVE MY INDIA

Re: SAT SRI AKALJI

Ich habe mal ein Vortrag darüber gehalten was Gebt und Meditation in die Sikh Religion sei(vielleicht hilft dir das zu verstehen)

Gebet und Meditation
aus der Sicht des Sikhismus
von Brinder Singh Hira


„Derjenige, der seinen Namen mit Hingabe, Zuneigung und Innigkeit wiederholt soll rein werden“ aus dem Siri Guru Granth sahib von Guru Arjan dev ji, dem 5. Guru

Meine Religion, Der Sikhismus sieht im Gebet und in der Meditation eine Verbindung zu Gott. Seinen Namen(Waheguru Name Gottes bei den Sikhs) zu wiederholen od. seine Schriften zu rezitieren gibt uns Geborgenheit und Kraft auf dieser Welt. Die Sikhs beten am Morgen, dieses Gebet nennen wir Nitnem und das Abendgebet heißt Rehras Sahib. Die Meditation nennen wir Simran, wo wir den Namen Waheguru(Gott) immer wiederholen.

Die Gebete und Meditationen, die ein Sikh jeden Tag macht, reinigt seine Seele, so wie die Seife seinen Körper reinigt. Es ist auch eine Art Nahrung für seine Seele. Im Siri Guru Granth Sahib(die Heilige Schrift der Sikhs) steht, dass die Meditation über den Naam (Name Gottes) die unzähligen Sünden verbrennt, d.h ein reuevoller Sünder kann durch Gottes Wort erlöst werden ,wenn er die Herrlichkeit des Herr singt .Deshalb hört die lehre von Karma(Bestimmung) hier zu wirken auf. Das bedeutet auch, dass der Mensch nicht über die intellektuelle Akrobatik und spekulative Unternehmungen oder endlose Trancezustände zur Rettung seinen Weg bahnen kann sondern nur durch das Gebet und die Meditationen dies erreichen kann.

Wenn ich bete od. meditiere, dann fühle ich, als ob mir eine art Energie durch den Körper fließt und mich umhüllt. Mein Körper entspannt sich dabei, all die Probleme, die durch meinen Kopf hin und her schwirren sind plötzlich weit weg. Dabei fühle Ich mich geborgen, frei und glücklich…...


„Wer auch immer über einen Gott, dem Formlosen, meditiert wird Erlösung erfahren“ aus dem Siri Guru Granth Sahib ji von Guru Nanak Dev, der 1. Guru der Sikhs, der Begründer der Religion.

Es ist überall schwer zu beten od. zu meditieren(ob als Christ, Muslime, Sikh,........., andre Religionen).und dass hat Katja auch schön formuliert "das du im Sikhismus findest .wonach du strebst...sicherlich brauch alles seine Zeit...aber jeder Anfang ist schwer". Es brauch seine Zeit. Und der Allmächtige hat uns so viel Zeit gegeben uns für eine Richtung zu entscheiden, aber wenn wir uns entschieden haben ,dann sollten wir auch daran bleiben, d.h dass wir sicher sein sollten(100%),weil wir durch einen Weg(egal welcher) zu ihm finden ohne ihn sind wir gar nichts, wir brauchen ihn ,aber Gott braucht uns nicht. Und das haben die Gurus auch zu uns gesagt, kein Mensch auf dieser Welt wird in eine Religion geboren, man muss sie selber finden, mit dem Freien Willen, den uns Gott gegeben hat.

Zu deine 2. Frage:Ich weiß nicht auf welche Seite du das gelesen hast, also kann ich nicht viel sagen dazu(wenn du mir den Link gibst, damit ich das lesen kann).

Meiner Meinung nach bedeute "ungläubige" Mensch die schlechtes auf dieser Welt tun, Menschen unterdrücken, ausnutzen, und ihr vergehen nicht erkennen, das sind für mich ungläubige ,mit den man nicht in Verbindung treten sollte(insbesondre ein Khalsa - getaufter Sikh).den Rest hast du gut formuliert "dass alle Menschen gleich sind, da alle Menschen von dem einen Gott erschaffen wurden und in der ganzen Schöpfung Gott Omnipresent ist. müsste es nicht dann eher so sein, dass man niemanden meiden sollte oder jemand anderen vorziehen sollte bloß weil er in der Khalsa ist" uns so ist ein Khalsa.


schönen Tag


Brinder

Gurus Fathe ji


____________________
Proud to be a SIKH

Re: SAT SRI AKALJI

vielen, vielen lieben dank ihr beiden :)
ihr habt mir wirklich weitergeholfen :)
ich werde heute oder morgen mal in dem gurdwara in frankfurt anrufen und fragen, ob die sich mal zeit für mich nehmen und mir vielleicht ein paar fragen beantworten würden :)
und der vortrag, den du mir nochmal aufgeschrieben hast, vielen lieben dank dafür :)
der hat mir wirklich einiges gebracht :)
leider weiß ich nicht mehr auf welcher website ich das gelesen habe, aber das ist jetzt auch nicht soo schlimm,ich wollte bloß große zweifel aus dem weg räumen :)
euch einen ganz bezaubernden abend :)
und euch ein lächeln
claudi

Re: SAT SRI AKALJI

nix zu danken ...
wir helfen gern...
wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend und meld dich mal ,wegen Frankfurt...bin echt gespannt ,ob sie dir helfen konnten



I LOVE MY INDIA