WM 2006 Kartenverkauf
WM-Karten ab 1. Februar 2005
Frankfurt am Main (ok) Der offizielle Kartenverkauf für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wird am Dienstag, 1. Februar 2005, beginnen.
Alle vorher im Organisationskomitee eingehenden Bestellungen werden nicht bearbeitet. Es gibt auch keine Wartelisten.
Die Tickets werden über das Internet sowie voraussichtlich über einen Bestellschein zu erwerben sein. Die Modalitäten werden rechtzeitig vor Verkaufsbeginn veröffentlicht.
"Den Verkauf der WM-Karten wollen wir so transparent und fair wie möglich gestalten", sagte Horst R. Schmidt, als 1. Vizepräsident des Organisationskomitees direkt verantwortlich für das Ticketing. Seine Prognose: "Wir wissen allerdings schon heute, dass die Nachfrage das Angebot von rund drei Millionen Karten weit übertreffen wird."
Das Eröffnungsspiel zur FIFA WM 2006 findet am 9. Juni 2006 im neuen Münchner Stadion statt. Die Gruppenspiele in den zwölf Spielorten werden zwischen dem 9. und 23. Juni durchgeführt, die zweite Turnierphase beginnt mit den Achtelfinalspielen am 24. Juni, das Endspiel ist für den 9. Juli 2006 im Berliner Olympiastadion terminiert. Weitere Spielorte sind: Dortmund, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Hannover, Kaiserslautern, Köln, Leipzig, Nürnberg und Stuttgart.
----------------------------------------------------------------------------
OK FIFA WM 2006 unterzeichnet Vertrag mit CTS
(Quelle: OK FIFA WM 2006 )
Am 1. Februar 2005 beginnt die erste Verkaufsphase der Eintrittskarten zur Fußballfans aus aller Welt ist das Internet auf der Website www.FIFAworldcup.com. Für die komplette Abwicklung des Ticketverkaufs im Rahmen der WM 2006 hat das OK am Montag, 16. August 2004, einen Kooperationsvertrag geschlossen mit der Bremer CTS Eventim AG, Europas führendem Ticket-Vermarkter für Konzert-, Theater- und Sportveranstaltungen.
"Die FIFA und unser OK sind froh, mit CTS einen Dienstleister im Ticketbereich gefunden zu haben, der enorme Erfahrung mit Sport-Großveranstaltungen hat und über die notwendige modernste Technik verfügt, um die Tickets sicher und zuverlässig an den Mann zu bringen. Dieser Service im Sinne der Fans ist von immenser Bedeutung bei der gesamten Organisation der WM", sagt Horst R. Schmidt, 1. Vizepräsident des OK.
In der ersten Verkaufsphase werden sowohl Einzel-Tickets als auch Team-Serien, die so genannten "Team Specific Tickets", angeboten. Damit ist für den Fan gewährleistet, dass er alle Spiele "seiner" Mannschaft verfolgen kann, im optimalen Fall bis zum Finale. Die Preise je Eintrittskarte für Vorrundenspiele - ausgenommen davon ist das Eröffnungsspiel - liegen in vier Kategorien zwischen 35 und 100 Euro inklusive Steuern, Abgaben und Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Hinzu kommen die Versandkosten. Insgesamt wird CTS Eventim über seine Systeme rund drei Millionen Tickets für die Stadien in Berlin, Dortmund, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Hannover, Kaiserslautern, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart vertreiben.
Das Organisationskomitee hat in seinem Budget 200 Millionen Euro Einnahmen aus dem Ticketverkauf kalkuliert. CTS-Vorstandsvorsitzender Klaus-Peter Schulenberg kommentiert den Vertragsabschluss mit den Worten: "Das Vertrauen des Organisationskomitees in uns bestätigt unsere Leistungen der vergangenen Jahre und unsere Marktposition als führendes Ticketing-Unternehmen Europas." Der große Erfahrungs-Schatz des Unternehmens im Ticket-Vertrieb beruht auf zahlreichen Pop- und Rockkonzerten, Festivals und Tourneen, aber auch auf Sportveranstaltungen wie Formel 1-Rennen, Fußball-Länderspielen, Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie dem Ticketsystem der Arena auf Schalke.
Die Tickets werden erstmals mit einem so genannten RFID-Chip (Radio Frequency Identification) zur Steuerung der elektronischen Einlasskontrolle ausgestattet. Mit der namentlichen Registrierung der Ticketkäufer sorgt dieses System für jenes hohe Maß an Sicherheit, wie es für eine Fußball-WM notwendig ist.
Der exakte Verkaufsmodus wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt und rechtzeitig über die tagesaktuellen Medien und auf der offiziellen Veranstaltungs-Homepage www.FIFAworldcup.com veröffentlicht. Das OK bittet um Verständnis, dass Bestellungen derzeit nicht bearbeitet werden können.