Flyff - Acrobat - Jester - Ranger

Ranger Guide

Ranger Guide



Wenn du als Acrobat Level 60 erreicht hast, kannst du deine Klasse zum Ranger ändern.

Der
Ranger ist die erweiterte Form des Acrobat und verwendet meist den
Bogen als Waffe. Er ist weniger offensiv als der Jester, hält jedoch
auch etwas mehr aus.









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Re: Ranger Guide

1. Der Ranger


2. Wie Statten ?


3. Equipment


4. Die Skills


5. Das Leveln


6. Clockworks


7. Begriffserklärung


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


1. Der Ranger ist eine typische AOE-Klasse mit Bogen, die aber kaum
gespielt wird. Der Ranger setzt nicht auf einen hohen STA Wert wie der
Knight um viele Monster tanken zu können, er setzt auf viel DEX. Die
viele DEX dient dazu, den Damage des Bogens und den der AOE-Skils zu
erhöhen, gleichzeitig erhöht man damit seine Blockrate ( der Ranger
erhält mehr Blockrate pro gestattetes DEX als jede andere Klasse,
ausgenommen der Blade). Mit dem Skill Perfect Block des Acrobats (gibt
20% Blockrate dazu) und dem Assisten Skill Cats Reflex ( gibt 12%
Blockrate wenn gemaxt) hat man schon 32% Blockrate, dazu kommt noch die
Blockrate vom gestatten DEX. Damit blockt man nun jeden dritten Schlag
oder noch öfter. Wenn man noch zusätzlich das Element der Monster auf
der Suit hat, hitten die Monster noch mal öfters nur mit 0 Schaden.
Damit wird man also kaum getroffen und man kann richtig gut AoEn gehen.
Man kann den Ranger auch als Hit & Run spielen. Der Ranger kann
auch als 1on1 Klasse auftreten, mit dem Skill Fast Shot ab Level
65  (gibt gemaxt 25% Aspeed) und mit gemaxtem Haste ( gibt auch 25%
Aspeed) hat man locker 100% Aspeed und hat damit auf diesem Level als
einzige Klasse 100% aspeed (abgesehen von einem Billposter mit
G-Knuckle und auf Aspeed erwecktes Equip). Es besteht auch die
Möglichkeit des Yoyo-Rangers allerdings ist der YJ deutlich besser,
deshalb werde ich diesen Build wenn überhaupt erst später einfügen.


 


 


 


 


 


 


 


 


 


2. Wie soll ich statten (Dies sind Angaben für den Bogen)


 


Die AOE Stattung:


STR: 15


STA: 15-60 (je nach Equip)


DEX: XXX


INT: 15


 


Auf lvl 90+ wird auch auf Pure DEX gerestattet. Pure DEX ist nur zu
empfehlen wenn man zwei Plugs +9 (oder besser) und zwei hohe Stamringe
hat.


 


 


Die 1on1 Stattung


STR: 15


STA: 15-30 (30 ist aber die Obergrenze)


DEX: XXX


INT: 15


 


Normal nimmt man den Pure DEX Build, da der Ranger so eine hohe
Blockrate hat und fast nie getroffen wird. Ich empfehle ab Level
95/100/105 (je nach Leveldown) zu AoEn da man dann sich das Ranerz/Raze
Set holen kann (gibt 15% HP,15% Deff und 15% Blockrate auf Nah- und
Fernattacken


 


 


Die Hit & Run Stattung


 


STR: 15


STA: 15-30


DEX: XXX


INT: 15


 


 


Man benutzt nur den Skill Ice Arrow, da er die Gegener verlangsamt
(ähnlich wie der Hit and Run Ele), wenn man die monster verlangsamt hat
kann man noch einen anderen AOE-Skill einsetzten um den Cooldown von
Ice Arrow zu überbrücken.


 


 


 


 


 


 


 


 


3. Das Equipment


 


Ein Ranger ist sehr teuer wenn man optimales Equip haben möchte.
Egal welcher Build, man nimmt immer ein Gore Necklace für die HP.


 


Das AOE-Equip:


 


Für AOE-Ranger: Es wird empfohlen, den Bogen mit Feuer zu uppen, da es den Schaden von Flame Arrow erhöht.


Die Suit uppt man mit dem Element der Monster die man gerade bekämpft auf +3.


Wer viel Geld hat der kauft sich Speedos +3 die noch Extra Blockrate geben.


Das Equip des Hit & Rund Rangers ist identisch mit dem des normalen AoE-Rangers. Abweichungen werden zusätzlich erwähnt.


 


Ab lvl 60


Empfohlen:


Bogen: G-Bow (gibt 15% HP-Rate und 20% Critrate, wobei die Critrate nicht benötigt wird als AoE-Ranger)


Set: NPC Set ab lvl 59


Ringe: 2 möglichst hohe Stamringe


Ohrringe: 2 möglichst hohe Plugs


 


Da der G-Bow sehr teuer ist, kann man auch einen NPC Bow nehmen, der
gut erweckt ist. Was es auch häufig gibt, einen Bow of Ivilis von lvl
70 auf lvl 60 downen und damit AoEn.


 


Ab lvl 75


Empfohlen:


Bogen: G-Bow (Wer nicht genug Geld für den G-Bow hat der kauft sich
einen His-Bow. Für den High STA Build mit 60 STA empfehle ich den
His-Bow, da er besser ist als der G-Bow und man eh genug HP hat mit 60
STA.)


Set: Ab Lvl. 75 kauft ihr euch dringend das Okas/Oska Set (Defense +50, +15% Hit-Rate, +15% HP-Rate)


Ringe: Der Pure DEX Build und die Ranger mit 40 STA tragen Stamringe. Die High STA Builds verwenden Arekring.


Ohrringe: 2 Plugs, am besten hoch geuppt


 


Ab lvl 90


Bogen: A-Bow (gibt 20% HP-Rate und 20% Hitrate möglichst hoch uppen,
vielleicht sogar Ultimate, denn es ist der einzige Bow der dem Ranger
etwas bringt, es sei denn man kriegt einen Bloody Bow in die Finger)


Set: Okas/Oska von Level 75


Ringe: Pure DEX und Low STA nehmen Stamringe, der Rest nimmt Areks


Ohringe: Immer noch Plugs, man kann aber auch einen Plug und einen
Demol tragen. Wer ab Level 95 das Ranerz/Raze Set trägt kann 2 Demols
nehemen.


 


 


Ab lvl 105


 


Bogen: A-Bow


Set: Ranerz/Raze oder Tyrent/Tight es ist eigentlich egal, ich
tendiere aber zum Ranerz/Raze Set das unter anderem auch 15% Hp-Rate,
15% Blockrate und 15% Deff gibt. Tyrent/Tight ist nutzlos als
AOE-Ranger.


Ringe: 2 Areks so hoch wie möglich, dank dem Ranerz Set braucht man keine Stams mehr.


Ohrringe: 2 Demols, da man dank dem Ranerz/Raze Set genug Deff, HP und Blockrate hat.


 


 


Ab lvl 120


Bogen: Wer einen kriegen kann nimmt den Bloody Bow für den DMG, der
MP-Bonus von 20% ist ganz gut und der Rest nimmt einen A-Bow.


Set: Wer sichs leisten kann nimmmt das 120er Set, der Rest das Ranerz/Raze Set.


Ringe: 2 Areks hoch geuppt


Ohrringe: 2 Demols +12 oder besser


 


 


Das 1on1 Equip


 


Ab lvl 60


 


Bogen: G-Bow, weil er 20% Critrate gibt und 15% HP-Rate für 1on1 sehr gut.


Set: Das CW vom Acrobat, am besten ab Level 50 in Kombination mit dem Flaming Bow. Ab Lvel 60 stigt man auf den G-Bow um.


Ringe: Arek Ringe oder ein Arek und ein Stam Ring


Ohrringe: Demols +12 oder höher.Wer bei 10 lvl over lvlt kann sich auch Plugs anschaffen.


 


Ab lvl 75


 


Bogen: G-Bow die 20% critrate sind besser als 10 DEX und 4 STA vom His-Bow


Set: Das CW-Set des Acrobaten oder das Okas/Oska Set, wegen HP und Hitrate. Die Effekte des Okas/Oska Sets: Defense +50, +15% Hit-Rate, +15% HP-Rate


Ringe: Immer noch  Areks/Stams


Ohrringe: Demols +12 oder höher


 


 


Ab lvl 90


 


Bogen: Der G-Bow ist immer noch besser, die 20% Critrate kann man höchstens durch gute Awakings ersetzen.


Set: CW-Set aber dann hoch geuppt oder das Aren/Asren Set da es unter anderem 12% Critrate gibt.


Ringe: 2 Areks


Ohrringe: Demols +12 oder besser


 


Ab lvl 105


 


Bogen: Der LG-Bow, da er 10% Aspeed gibt und 40% Critdamage. Wird
aber immer teurer, da viele Bow Jester den LG-Bow benutzen. Zusätzlich
wären gute Critrate Awakings nicht schlecht. Da man in Akt 3 auch
Helmet, Boots und gauntlets erwecken kann, wird der 1on1 ranger mit
guten Crit-Awakings sogar besser sein als der BJ. Aber man steigt
normal spätestens auf level 105 mit dem Ranerz/Raze Set auf AoE um, da
man sowiesa alles blockt.


Set: Ranerz/Raze oder Tyrent/Tight


Ringe: Areks


Ohrringe: Demols +12 oder besser


 


Ab 120


 


Bogen: Bloody Bow, die Effekte sind wie geschaffen für 1on1


Set: Acer Set, gibt 10 DEX, Critrate +20%, Def + 25% und HP + 15%.
Das Set kann man aber auch nur mit Red Chips erwerben, aber die 20%
Critrate sind einfach geil. Der rest nimmt das 90er Set wegen der 12%
Critrate.


Ringe: Areks


Ohrringe: Demols +12


 


 


Nochmal alle Sets des Rangers und ihre Effekte auf einen Blick:


 


Ab Level 75:


Okas/Oska


Deff +50


Hitrate +10%


HP Rate +15%


Dieses set ist für den AOE-Ranger gut, der 1on1 Ranger kann darauf verzichten.


 


Ab Level 90:


Das Aren/Asren Set:


Deff +50


STR +7


Critrate +12%


Sehr gut für den 1on1 Ranger, aber komplett unbrauchbar als AOE-Ranger.


 


Ab level 105


 


Das Ranerz/Raze Set:


+15% HP Rate


+15% Deff


+15% Blockrate auf Nahattacken


+15% Blockrate auf Fernattacken


 


Das beste Set für den AOE-Ranger, der 1on1 benutzt aber weiter das Aren/Asren


 


 


Das Tyrent/Tight Set


Deff +48


HP Rate +15%


Reflect Damage 10%


 


 Unbrauchbar egal für welchen Build


 


Ab Level 120:


 


Das Acer Set


DEX +10


Critrate +20%


Deff 25%


HP Rate 15%


 


Sehr gut, 1on1 Ranger holen es wenn sie an Red Chips drankommen,
AOE-Ranger bleiben aber lieber beim Ranerz Raze Set. Wer als AOE genug
Geld/Red Chips dafür hat kann es sich auch holen, da man jetzt genug
Blockrate hat.


 


 


 


Und nochmal alle Bögen auf einen Blick (nur Greens):


 


Guardian Bow ab Level 60


HP +15%


Critrate +20%


 


Egal welche Build, unbedingt holen.


 


Historic Bow ab level 75


DEX +10


STA +4


 


Nicht sehr nützlich, der G-Bow ist immer noch besser, wer sich den
G-Bow nicht leisten kann  j´holt ihn sich. Für einen High STA Build ist
der His-Bow auch die beste Wahl.


 


Angels Bow ab Level 90


HP +20%


Hitrate +20%


 


Als AOE-Ranger unbedingt holen, 1on1 Ranger sollte eher beim G-Bow bleiben wegen dem Critbonus.


 


Legendary Golden Bow ab Level 105


Attackspeed +10%


Critdamage +40%


 


Als 1on1 Ranger unbedingt holen, AOE-Ranger bleiben beim A-Bow


 


Bloody Bow ab Level 120


Critdamage +40%


Aspeed +10%


MP +20%


 


Unbedingt holen, 1on1 weil er besser ist als der LG-Bow und AOE-Ranger wegen dem Schaden und der MP.


 


 


 


 


 


 


 


 


 


4. Die Skills


 


Die fetten Skills sind wichtig und sollten unbedingt gemaxt werden.


 


AOE-Skillung (ab lvl 60)


 


Die Acro Skills:


Junk Arrow:   5


Bow Mastery: 20


Aimed Shot:   5


Arrow Rain:   20 (Der erste AoE Skill, wir aber erst nach dem Jobchange gemaxt)


Silent Shot und Auto Shot kann man Skillen wenn man die wichtigen Skills max hat.


 


Pulling:          3


Fast Walker: 6 (man maxt es wenn man alle AoE-Skills max hat, damit
kann man nämlich 50% schneller laufen was sehr hilfreich ist beim Mobs
tanken)


Dark Illusion: 8


Perfect Block: 20


 


Die Yoyo-Skills werden nicht geskillt


 


Die Ranger Skills:


 


Ice Arrow:       10 (AoE-Skill)


Flame Arrow:  10 (AoE-Skill)


Poison Arrow:  3


Fast Shot:        4


Piering Arrow: 10 (AoE-Skill)


Triple Shot: Muss man nicht skillen, kann man aber.


Nature:  4 kann man aber max machen für die PK-Arena, denn man kriegt kaum noch Schaden durch magische Attacken.


Silent Arrow: Kann man maxen für die PK-Arena, der Gegner kann (wenn
gemaxt) 15 Sekunden keine Skills die MP verbrauchen ausführen.


 


 


Die 1on1 Skillung (ab lvl 60)


 


Junk Arrow:   5


Bow Mastery: 20


Aimed Shot:   0


Arrow Rain:  0


 


Pulling:          3


Fast Walker: 6 (man maxt es wenn
man alle AoE-Skills max hat, damit kann man nämlich 50% schneller
laufen was sehr hilfreich ist beim Mobs tanken)


Dark Illusion: 8


Perfect Block: 20


 


Die Yoyo-Skills werden nicht geskillt


 


Die Ranger Skills:


 


Ice Arrow: 3 (AoE-Skill)


Flame Arrow:  0 (AoE-Skill)


Poison Arrow:  3


Fast Shot:       10


Piering Arrow: 0 (AoE-Skill)


Triple Shot: Gut für PK


Nature:  4 kann man aber max machen für die PK-Arena, denn man kriegt kaum noch Schaden durch magische Attacken.


Silent Arrow: Kann man maxen für die PK-Arena, der Gegner kann (wenn
gemaxt) 15 Sekunden keine Skills die MP verbrauchen ausführen.


 


 


Die Skillung des Hit and Run Rangers:


 


AOE-Skillung (ab lvl 60)


 


Die Acro Skills:


Junk Arrow:   5


Bow Mastery: 20


Aimed Shot:   5


Arrow Rain:   20 (Der erste
AoE Skill, wir aber erst nach dem Jobchange gemaxt, man kann ihn aber
auch ungeskillt lassen, da man nur Ice Arrow und Flame Arrow einsetzt.
Sollte der Cooldown von Ice Arrow zu lang sein dann setzt man noch
Arrow Rain ein.)


Silent Shot und Auto Shot kann man Skillen wenn man die wichtigen Skills max hat.


 


Pulling:          3


Fast Walker: 6 (man maxt es wenn man alle AoE-Skills max hat, damit
kann man nämlich 50% schneller laufen was sehr hilfreich ist beim Mobs
tanken)


Dark Illusion: 8


Perfect Block: 20


 


Die Yoyo-Skills werden nicht geskillt


 


Die Ranger Skills:


 


Ice Arrow:       10 (AoE-Skill der die Monster verlangsamt)


Flame Arrow:  10 (AoE-Skill)


Poison Arrow:  3


Fast Shot:        4


Piercing Arrow: Man skillt es so hoch wie man es für den nächsten
Skill braucht, aber eigenntlich zum Leveln braucht man nicht, es sei
denn man steigt ab Level 105+ auf normales AoE um.


 


Triple Shot: Muss man nicht skillen, kann man aber.


Nature:  4 kann man aber max machen für die PK-Arena, denn man kriegt kaum noch Schaden durch magische Attacken.


Silent Arrow: Kann man maxen für die PK-Arena, der Gegner kann (wenn
gemaxt) 15 Sekunden keine Skills die MP verbrauchen ausführen.


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


5. Das Leveln


 


Das 1on1 ist einfach wie beim BJ. Einfach sich vom FS durchbuffen
lassen, Bow Mastery und Perfect Block casten und ab Level 65 noch Fast
Shot und dann einfach draufhauen.


 


 


 


AOE ist schon schwieriger, da man alle AOE-Skills auf F-Tasten legen
muss. Also braucht man ab lvl 60 3 Slots für die AOe Skills, 3 für
Food, Pillen und Refresher. Perfect Block und Bow Mastery legt man sich
direkt links neben die F-Slots, damit man sie per Klick aktivieren
kann. Ab lvl 70 braucht man 4 Slots für AOE-Skills (ich nehm F1-F4),
dann auf F5 MP-refresher, auf F6 Food und auf F7 Pillen. Nun hat man
moch 2 Slots frei in die man sich entweder auf F8 Perfect Block und auf
F9 Bow Mastery legt, oder auf F8 Fast Walker und auf F9 Dark Illusion.
Ich bevorzuge die version mit Fast Walker und DI, da man mit Fast
Walker schneller Mobs tanken kann. Dark Illusion ist nützlich um
einfach mal zu verschwinden, wenn man gemerkt hat das man zu viele Mobs
getankt hat, oder wenn ein Gig hinter einem her ist. Man kann auch
KSern die einem AOE reinhauen, auch alle Mobs geben (sehr lustig, hab
ich mal gemacht. Ein KSer stellt sich mit seinen getankten Mobs neben
mich und meine getankten Mobs und fängt zu AOEn an. Ich geh in DI, er
kriegt alle Mobs ab und kackt ab^^


 




Zum eigentlichen Leveln: Man haut so viele Mobs an, wie man aushält und
haut seine AOE Skills rein. Normal in der Reihenfolge: Flame Arrow
(lässt den Boden brennen, wirkt so auch mehrere Sekunden), dann Ice
Arrow (verlangsamt die Mobs, man kann kurz weglaufen um die
Cooldownzeiten von Food und Pillen zu überbrücken) und schließlich
Arrow Rain. Dann wieder Flame Arrow, Ice Arrow und so weiter, bis die
Mobs tot sind. Ab lvl 70 setzt man nach Arrow Rain noch Piercing Arrow
ein. Man muss aber ständig auf die MP aufpassen, da man davon nicht
sehr viel hat. Man kann bis etwa lvl 80 auch mit Leecher AOEn, man
braucht nur viel Food und viele Pillen. Ab lvl 80+ ist ein RM mit Heal
MAX Pflicht. Er sollte auch folgende Skills MAX haben: Heap Up (gibt
gemaxt 40 STA), Cannonball (gibt gemaxt 20 DEX) und Cas Reflex (gibt
gemaxt 12% Blockrate dazu).

Der Hit & Run Ranger levelt nur mit dem Skill Ice Arrow und
einem anderen AoE-Skill. Man haut die MObs mit Ice Arrow an und läuft
weg. Ist der Cooldown von Ice Arrow abgelaufen, castet man es wieder
audf die Mobs die hinter einem herrennen. Wenn es noch schneller gehn
soll dann castet man Ice Arrow bis alle Monster verlangsamt sind und
haut dann Flame Arrow oder Arrow Rain rein, und läuft wieder weg. So
kann man auch ganz bequem mit Leecher AoEn, und braucht keinen FS.







6. Der Ranger bei Clockworks
Der Ranger ist die ungesuchteste Klasse bei CW. Wenn Brynnhold
Puppeteer hoch genug hat dann wird er mir hoffentlich davon berichten
ob er zu CW gekommen ist und ob ein 1on1 Ranger gut für CW ist.


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