3. Die Skills (Buffs)
Diejenigen Skills, welche die Werte von Chars oder Mobs (= Moving
Object = Monster) verändern werden Buffs genannt.
Der Assist ist die einzige Klasse, welche solche Buffs auch auf
andere Klassen casten kann.
3.1 Übersicht über alle Skills/Buffs
Es folgt eine Übersicht über alle Skills des Assists,
sowie des Ringmasters mit Voraussetzungen, Effekten und Kommentaren.
3.1.1 Skills des Assisten
Heal
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 15</em>
<em>Effekt: Stellt einen Teil der HP des ausgewählten
Zieles wieder her. Gemastert</em> (auf Level 20)<em> werden 500 HP + 3 HP pro INT Punkt wieder
hergestellt.</em>
Ein sehr nützlicher Skill, du
wirst ihn mindestens bis Level 60 immer wieder benutzen.
Patience
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 18, Heal Level 3</em>
<em>Effekt: Erhöht die maximalen HP eines Spielers.
Gemastert erhöht dieser Buff die HP um 200 Punkte.</em>
Für die wenigen HP, die der Skill
erhöht, können die Skillpoints besser angelegt werden.
Skille den Skill nur auf Level 4, damit du Resurrection (s.u.)
erlernen kannst.
Resurrection
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 20, Patience Level 4</em>
<em>Effekt: Belebt einen besiegten Mitspieler wieder. Je
höher der Skill Level, desto mehr HP werden wieder hergestellt.
Gemastert verliert der geresste Spieler 50% weniger Exp.</em>
Es reicht, wenn du diesen Skill auf dem
Mindestlevel lässt, damit du deinen Partner ggf. "ressen"
kannst.
Circle Healing
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 25, Resurrection Level 4</em>
<em>Effekt: Stellt einen Teil der HP aller Partymember
wieder her, die sich in der Nähe befinden. Gemastert stellt
dieser Skill jedem Partymitglied 200 Punkte wieder her.</em>
Ein nutzloser Skill, da<em> </em>der normale Healskill mehr HP
wieder herstellt. Ausserdem wirst du später ohnehin nur mit
einem Partner leveln statt in einer Party.
Prevention (Selfbuff)
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 30, Circle Healing Level 4</em>
<em>Effekt: Gibt deinem Charakter die Chance, dass ein Teil
der HP wieder hergestellt wird, sobald die HP unter 10% fallen. Tritt dieser Effekt in Kraft, muss der Buff
wieder neu gebufft werden.</em>
Diesen Skill brauchst du nicht
unbedingt, die Punkte sind effektiver einzusetzen.
Quick Step
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 20, Heal Level
3</em>
<em>Effekt: Erhöht die Geschwindigkeit, mit der sich
ein Charakter fortbewegt. Gemastert erhöht dieser Skill die
Geschwindigkeit um 30%</em>
Haste
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 25, Quick Step Level 4</em>
<em>Effekt: Erhöht den Attackspeed eines Charakters.
Gemastert erhöht dieser Buff den Attackspeed um 25%.</em>
Ausser den Mages und dessen 2nd Jobs braucht jede 1on1 Klasse diesen Buff. Jede Klasse hat anfangs
etwa 50% Atkspd. Mit den 25% Atkspd von Haste macht das 75%, somit
killt dein Levler die Mobs 1,5mal schneller.
Cats Reflex
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 28, Haste Level
4</em>
<em>Effekt: Erhöht die Blockrate eines Charakters.
Gemastert erhöht dieser Buff den Blockrate um 12%.</em>
Der Buff ist schon recht nützlich
(Blockrate ist immer gut), allerdings solltest du erst die
wichtigsten Buffs leveln.
Cannonball
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 35, Cats Reflex Level 4</em>
<em>Effekt: Erhöht den DEX-Wert eines Charakters um 1
Punkt pro Skill Level. Gemastert erhöht dieser Buff den DEX-Wert
somit um 20 Punkte.</em>
Dieser Buff ist für jede Klasse in
irgendeiner Art und Weise nützlich, da DEX Hitrate, Critrate,
Blockrate, Ausweichrate und Attackspeed erhöht. Dieser Buff
gehört für die meisten Klassen zu den 5 wichtigsten,
dennoch solltest du zuerst <em>Heap Up</em> und <em>Haste</em> gemastert haben.
Es ist dir selbst überlassen, ob
du zuerst <em>Cannonball</em>, <em>Beef Up</em> (s.u.) oder
<em>Accuracy</em> (s.u.) masterst. Vor allem hängt das von
deinen bevorzugten Levelpartnern ab, den für jede Klasse sind
die einen Skills nützlicher als für die anderen.
So ist Beef Up, bzw. STR zwar für
einen Mercenary sehr wichtig, ein Bow-Acro kann damit jedoch nichts
anfangen, da die Stärke des Bows von DEX abhängig ist. Hier
wäre also Cannonball viel nützlicher.
Mental Sign
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 18, Heal Level
3</em>
<em>Effekt: Erhöht den INT-Wert eines Charakters um 1
Punkt pro Skill Level. Gemastert erhöht dieser Buff den INT-Wert
somit um 20 Punkte.</em>
Ausser Mages und dessen 2nd Jobs und dir selbst braucht keine Klasse diesen Buff wirklich
dringend, daher solltest du dich zunächst auf diejenigen Buffs
konzentrieren, die für fast alle Klassen wichtig sind (es sei
denn natürlich, du hast vor, nur mit Mages/Elementern/Psykeepern
zu leveln).
Heap Up
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 20, Mental Sign Level 4</em>
<em>Effekt: Erhöht den STA-Wert eines Charakters um 2
Punkt pro Skill Level. Gemastert erhöht dieser Buff den STA-Wert
somit um 40 Punkte.</em>
Dies ist der einzige Buff, der einen
Wert um 2 Punkte pro Level erhöht. 40 STA sind unglaublich viel,
dies macht <em>Heap Up</em> zum einem der wichtigsten Buffs für
ausnahmslos jede Klasse.
Beef Up
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 25, Heap Up Level 4</em>
<em>Effekt: Erhöht den STR-Wert eines Charakters um 1
Punkt pro Skill Level. Gemastert erhöht dieser Buff den STR-Wert
somit um 20 Punkte.</em>
Für Klassen, dessen ATK von den
STR Punkten abhängig ist, ist dieser Buff einer der wichtigsten,
dennoch solltest du zuerst <em>Heap Up</em> und <em>Haste</em> gemastert haben.
Es ist dir selbst überlassen, ob
du zuerst <em>Cannonball</em>, <em>Beef Up</em> (s.u.) oder
<em>Accuracy</em> (s.u.) masterst. Vor allem hängt das von
deinen bevorzugten Levelpartnern ab, den für jede Klasse sind
die einen Skills nützlicher als für die anderen.
So ist Beef Up, bzw. STR zwar für
einen Mercenary sehr wichtig, ein Bow-Acro kann damit jedoch nichts
anfangen, da die Stärke des Bows von DEX abhängig ist. Hier
wäre also Cannonball viel nützlicher.
Accuracy
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 30, Beef Up Level 4</em>
<em>Effekt: Erhöht die Hitrate eines Charakters um 1%
pro Level. Gemastert erhöht dieser Buff die Hitrate somit um
20%.</em>
Hitrate ist für alle 1on1 Klassen,
mit Ausnahme der Mages und dessen 2nd Jobs, sehr wichtig,
dennoch solltest du zunächst mindestens <em>Heap Up</em> und <em>Haste</em> gemastert haben.
So ist <em>Accuracy</em>, bzw.
Hitrate zwar für einen Bow-Acro sehr wichtig, ein AoE (= Area of
Effekt)-Knight kann damit jedoch nichts anfangen, da Hitrate nicht
für Skills zählt (Skills treffen immer).
Die Assistenskills Tamping Hole,
Stonehand, Burst Crack und Power Fist sind allesamt Kampfskills und
somit für einen Fullsupporter gänzlich ungeeignet.
Verzichte somit auf diesen ganzen
Balken.
3.1.2 Skills des Ringmasters
Protect
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 60, Heap Up Level 6</em>
<em>Effekt: Erhöht die DEF eines Chars um 5 Punkte pro
Level. Gemastert (auf Level 10) erhöht dieser Skill die DEF
somit um 50 Punkte.</em>
Mit Level 60 wirst du voraussichtlich
schon mit Partnern leveln, die Level 70+ sind. Auf diesem Level
machen diese 50 DEF kaum noch einen Unterschied. Du solltest den
Skill daher auf dem Mindestlevel lassen.
Holycross (Ist
mit Level 1 gemastert)
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 60</em>
<em>Effekt: Wird auf ein Mob gecasted und hält 4
Sekunden. Wenn in diesen 4 Sekunden ein Spieler auf das Mob schlägt,
macht dieser Schlag doppelten Schaden. Sobald auf das Mob geschlagen
wurde oder die 4 Sekunden abgelaufen sind, verschwindet der Buff
wieder.</em>
Sobald du Level 60 bist, werden dich
deine Levler vermehrt darum bitten, HC (= Holycross) aufs Mob zu
casten, anstatt zu healen, da sie gar kein Heal brauchen (zum
Beispiel Bow Jester, an die die Mobs kaum rankommen).
Es lohnt sich also auf jeden Fall,
diese drei Punkte in diesen Skill zu stecken.
Gvur Tialla (Ist
mit Level 3 gemastert, wobei jeder Skill Level denselben Effekt hat)
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 60, Prevention Level 4</em>
<em>Effekt: Entfernt einen negativen Status/Buff von einem
Charakter.</em>
Ein nutzloser Skill, da auf dem Level
kaum noch Mobs irgendwelche negativen Effekte verursachen.
Holyguard
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 65, Protect Level 3</em>
<em>Effekt: Erhöht die magische Abwehr eines Chars um 5
Punkte pro Level. Gemastert (auf Level 10) erhöht dieser Skill
die magische Abwehr somit um 50 Punkte.</em>
Dieser Skill ist noch nutzloser, da
kaum ein Mob magische Angriffe benutzt.
Spirit Fortune (braucht
ein Bless Poster)
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 65</em>
<em>Effekt: Erhöht die ATK eines Charakters. Auf Level
1 um 50 Punkte, dann pro Level jeweils um 10 Punkte mehr. Gemastert
erhöht dieser Skill die ATK somit um 140 Punkte.</em>
Ein sehr wichtiger Skill, da er nicht
einen bestimmten Stat, sondern ganz einfach die ATK erhöht. Dies
wirkt sich positiv auf jede Klasse aus. Diesen Skill solltest du
unbedingt mastern.
Achtung: Dieser Skill
hält nicht sehr lange: Nur etwa 1:20 Minuten! Du musst dich also
darauf einstellen, ihn ständig neu zu casten.
Heal Rain
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 70, Gvur Tialla Level 3</em>
<em>Effekt: Stellt einen Teil der HP aller Partymember
wieder her, die sich in der Nähe befinden. Gemastert stellt
dieser Skill jedem Partymember 550 HP wieder her.</em>
Eine gute Alternative zum normalen
Heal, der viel mehr HP herstellt. Der Unterschied besteht aber
darin, dass du dich selbst auch healst. Alerdings kann der Skill ohne Party nicht angewendet werden.
Der Skill ist unverzichtbar für
CW Ringmaster, da du damit die ganze Truppe healst dies ist mit
dem normalen Heal nicht möglich.
Geburah Tiphreth (braucht
ein Bless Poster)
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 75, Holyguard Level 4, Spirit Fortune Level 7</em>
<em>Effekt: Erhöht den Attackspeed und die ATK aller
Partymember, die sich in der Nähe befinden. Gemastert erhöht
dieser Skill den Attackspeed um 25% und die ATK um 150 Punkte.</em>
Der wohl mächtigste Buff im ganzen
Game die 25% Atkspd von GT (Geburah Tiphreth) zusammen mit den
25% Atkspd von Haste sorgen dafür, dass die meisten Klassen 100%
Atkspd haben (mehr geht nicht).
Achtung: Dieser Skill
hält nicht sehr lange: Nur etwa eine Minute! Du musst dich also
darauf einstellen, ihn ständig neu zu casten.
Merkaba Hanzelrusha
<em>Voraussetzungen: Charakter Level 80, Geburah Tiphreth Level 4</em>
<em>Effekt: Ein AoE (= Area of Effekt) Skill, der allen Mobs
in der Nähe 10 Sekunden lang (insgesamt 5 mal Schaden verursacht. Je höher
der Skill Level und je mehr INT der Charakter gestated hat, desto
höher fällt der Schaden aus.</em>
Dies ist ein Angriffs-Skill, daher für
einen Fullsupporter-Ringmaster weniger geeignet als vielmehr für
einen AoE-Battle-Ringmaster (BRM).
Du kannst als FS RM guten Gewissens hierauf
verichten.
3.1 Welche Buffs braucht der CW RM?
Der CW RM, also ein Ringmaster,
dessen Skills und Stats auf Clockworks ausgerichtet sind, braucht
einige Skills mehr als der FS RM.
Neben den fünf wichtigsten
Buffs <em>Heap Up</em>, <em>Haste</em>, <em>Beef Up</em>,
<em>Cannonball</em> und <em>Accuracy</em> und den anderen
nützlichen Buffs wie <em>Cats Reflex</em> und <em>Ment</em><em>al
Sign</em> muss er unbedingt noch <em>Heal Rain</em> skillen. Damit verbunden sind sämtliche Pre-Skills, also die
Skills, die dafür nötig sind, dass du <em>Heal Rain</em> überhaupt skillen kannst.
Dies sind namentlich (von
Resurrection an): <em>Circle Healing</em>, <em>Prevention</em> und <em>Gvur Tialla</em>,
die nutzlosesten Skills, die man sich
denken kann (mit Ausnahme von <em>Prevention</em>, welcher
nicht <em>völlig</em> nutzlos ist). Insgesamt musst du also
ganze 61 Skillpunkte mehr
benutzen als der FS RM, der kein CW machen wird: 6 Punkte für
<em>Resurrection</em>, 8 Punkte für <em>Circle Healing</em>,8
Punkte für <em>Prevention</em>, 9 Punkte für <em>Gvur
Tialla</em> und 30 Punkte für <em>Heal Rain</em>.
Diese
rund 60 Punkte, bist du einem FS RM gegenüber quasi im Nachteil,
denn dieser kann die Punkte auf andere, nützlichere Skills
verteilen. Somit hinkst du dem FS RM etwa 10 Level hinterher. Hier
folgender Tip an dich:
Mit <em>Heal Rain</em> lässt sich genauso gut leveln wie mit dem normalen <em>Heal</em> (braucht nur ein wenig Übung, da es eine ziemliche Umstellung
ist). Also benutzt du auf Level 70 am besten dein Reskill und skillst
auf den normalen <em>Heal</em> nur noch die 3 Level (= 6 Punkte) die du für sämtliche
Folgeskills benötigst. Somit sparst du ganze 34 Punkte ein,
wodurch du einem FS RM nur noch 27 Punkte im Nachteil bist, was schon
einen gewaltigen Unterschied macht. Dennoch: Der CW RM ist und bleibt
dem FS RM gegenüber - jedenfalls was den support angeht - eine ganze Zeit lang im Nachteil.
3.2 Welche Buffs braucht der FS RM?
Wie bereits erwähnt: Der FS RM
braucht kein Heail Rain, somit kann er <em>Resurrection</em> auf
Level 1 lassen und braucht keinen einzigen Folgeskill zu skillen. Er
kann sich voll und ganz auf alle anderen Buffs konzentrieren.