ich hab grad mal 58% runtergeladen und das dauert noch so ewig lang bis ich fertig bin. will endlich spielen und mir onyxias kopf angucken XD hab mir jetzt alles durchgelesen, weil ich so langeweile hab ... klingt ziemlich interessant alles. ich freu mich auf die battle grounds, aber erst wenn mein lvl n bisschen höher ist *g*
Re: Patchnotes
Hey ceres Onys Kopf is scho weg hättest du dir gestern abend angucken müssen.wir hatten sie ca. 21 uhr gelegt und der kopf bleibt für 6 std. da hängen aber kannst dir ja in meinem tread den kopf anschauen
Re: Patchnotes
Super, danke für den Post Prinzesschen, die Homepage ist mal wieder down, so kann ich die release auch wieder während des Downloads lesen
Re: Patchnotes
Der Dunkelmond-Jahrmarkt!
Silas Darkmoon ist der Gründer des Dunkelmond- Jahrmarktes, einer exotischen Truppe wandernder Schausteller, die zusammen die wundersamen und geheimnisvollen Eigenheiten Azeroths feiern. Zwar verbringt der Jahrmarkt die meiste Zeit an einem unbekannten Ort, doch von Zeit zu Zeit gastiert der Jahrmarkt in Mulgore und im Wald von Elwynn. Wenn die Truppe sich nähert, schickt sie in der Regel Marktschreier nach Orgrimmar oder Ironforge, um die Ankunft des Jahrmarktes anzukündigen.
Kampfmeister!
Es gibt eine neue Möglichkeit, die Warteschlange eines Schlachtfeldes zu betreten: Kampfmeister! Mit einem Rechtsklick auf einen der Kampfmeister, die sich in manchen Städten aufhalten, können Spieler die Warteschlange des entsprechenden Schlachtfeldes betreten, genau so, als würden sie das rote Instanzportal des Schlachtfeldes durchschreiten. Die Funktionalität ist identisch, der Charakter wird also direkt in die Schlacht teleportiert, wenn er an der Reihe ist. Glodrum Steelbeard, der Kampfmeister des Alteractals, befindet sich in der Halle der Waffen in Ironforge. Aethalas von den Silverwing-Schildwachen rekrutiert in Darnassus Kämpfer für die Warsongschlucht. In der Halle der Helden in Orgrimmars Tal der Ehre wartet Brakgul Deathbringer, der Kampfmeister für die Warsongschlucht, auf tapfere Helden, die für die Horde kämpfen wollen, während Katra Bloodsnarl ständig neue Rekruten für die Schlacht im Alteractal sucht. Die Wachen der Städte können Spielern den Weg zu diesen Kampfmeistern weisen.
Allgemeines
- Im Login-Bildschirm gibt es eine neue Option. Wenn Account-Name speichern aktiviert ist, wird das Spiel beim Start automatisch den Accountnamen eingeben.
Wille der Verlassenen (Spezialeigenschaft der Untoten) - Dauer auf 5 Sekunden reduziert. Leichenfresserei (Spezialeigenschaft der Untoten) Regeneration auf 35% der gesamten Gesundheit des Charakters im Laufe von 10 Sekunden erhöht. Steingestalt (Spezialeigenschaft der Zwerge) Kann jetzt dazu benutzt werden, zugefügte Gifteffekte selbst zu entfernen.
Faustwaffen haben nun die selbe Wahrscheinlichkeit, einen Angriff zu parieren, wie alle anderen Waffen.
Im betäubten Zustand kann die Ausrüstung nicht gewechselt werden.
Begleiter wechseln nun in den Passiv/Folgen-Modus, wenn ihr Meister auf sein Reittier steigt.
Der Benommen-Effekt durch NSCs ist nun mit allen anderen bewegungshemmenden Effekten kumulativ. Die bewegungshemmenden Effekte sind jedoch nicht kumulativ, aber das Symbol des Schwächungszaubers wird angezeigt, um sicherzustellen, dass die volle Dauer der Effekte anhält.
Schaden durch Umgebungseffekte unterbricht nun Verstohlenheit (zum Beispiel schwimmen in der Lava). Einige Kreaturzauber, die den Charakter verstummen lassen, sind nun korrekt als Verstummungseffekte gekennzeichnet, wodurch Talente wie zum Beispiel Unbezwingbarer Wille eine bessere Chance bieten, diesen Effekten zu widerstehen. * Zauber, die Mana abziehen, zeigen im Kampflog nun den korrekten Manabetrag an, der übertragen wurde. * Die Fehlermeldung, die angezeigt wird, wenn keine Leichen für Leichenfresserei in der Nähe sind, wurde klarer formuliert. * Die Fehlermeldung, die angezeigt wird, wenn ein Spieler von seinem Reittier aus angreifen möchte, wurde klarer formuliert. * Wiederbelebungszauber sollten nun die Reichweite korrekt abfragen, wenn sie auf ein Ziel gewirkt werden, das bereits seinen Geist freigesetzt hat. * Zauberreflektionseffekte verfügen nun über eine deutlich verbesserte visuelle Darstellung und Funktionalität. * Rückschlagseffekte sind nun mit etwaigen dazugehörigen Geschosseinschlägen sychronisiert. * Spezialfähigkeiten, die pariert wurden, werden nun Fähigkeiten, die nach einer Parade anwendbar sind, korrekt aktivieren. * Schildzauber gegen Schaden fügen dem eigenen Charakter keinen Schaden mehr zu, wenn er Zauber wirkt, die seinen Gegnern und ihm selbst Schaden zufügen. * Es wurden grafische Anomalien behoben, die auftraten, wenn in einer Gruppe mit einem Totem der Erdung kanalisierte Fähigkeiten angewandt wurden. * Die Dauer von Frostbiss bei Begleitern wurde angepasst, wenn der Begleiter entlassen und wieder herbeigerufen wurde. * Es wurde ein Bug behoben, bei dem eine unbrauchbar gewordene Faustwaffe in der Schildhand die Anwendung von Fähigkeiten verhinderte, die einen Dolch in der Waffenhand voraussetzen. * Gesundheit entziehende Effekte geben Geistern keine Gesundheit mehr.
Macintosh
* Der Macintosh-Version wurden einige Optimierungen des Terrainladevorgangs und der Renderung hinzugefügt. * Unterstützung für Multisampling wurde den Grafikoptionen hinzugefügt. * Es wurde ein Problem behoben, bei dem möglicherweise falsche Attribute angezeigt wurden, wenn von Handwerkern hergestellte Gegenstände an anderen Charakteren betrachtet wurden. * Der Sound-Code der Macintosh-version wurde aktualisiert, um die Speicherverwaltung zu verbessern.
PvP
* Ehrensystem Die Ehrenübersicht verfügt jetzt über einen Fortschrittsbalken, der anzeigt, wie weit der Charakter innerhalb seines momentanen Rangs bereits fortgeschritten ist. Auf diese Weise können Spieler sehen, ob sie sich auf den nächsten Rang zubewegen oder auf einen niedrigeren Rang zurückfallen werden. Es gibt eine neue Sektion der Ehrenübersicht, Diese Woche, die alle PvP-Fortschritte dieser Woche anzeigt. Die Sektion Diese Sitzung der Ehrenübersicht wurde in Heute umgeändert, und wird nun alle PvP- Fortschritte des Tages an Stelle der letzten Sitzung anzeigen. Charaktere auf Rang 11 oder höher können nun im Channel WeltVerteidigung chatten. Die Channels WeltVerteidigung und LokaleVerteidigung zeigen nun im Chat den Rang des Sprechers an. Die Punktetafeln der Schlachtfelder zeigen nun an,
wieviel Zeit auf diesem Schlachtfeld verbracht wurde. - Die Warsongschlucht Für die Warsongschlucht sind nun neue Belohnungen verfügbar, die bei den entsprechenden Händler-NSCs in der Nähe der Eingänge zur Schlucht gekauft werden können. Diese Belohnungen sind ab dem Ruf Wohlwollend erhältlich. Flaggenträger der eigenen Seite werden nun in der Karte der Warsongschlucht angezeigt. Die Versorgungsoffiziere der Warsong-Vorhut und der Silverwing-Schildwachen verkaufen nun spezielle Wappenröcke. Helden, gegenüber denen eine der Fraktionen Ehrfürchtig ist, können den Wappenrock für 5 Gold (ohne Anrechnung etwaiger Rabatte) kaufen. Spieler erhalten jetzt einen Fraktionsbonus, wenn sie die wiederholbaren Quests der Warsongschlucht abschließen. - Das Alteractal Jedes Team erhält nun einen zusätzlichen Ehrenbonus, wenn die eigenen Türme am Ende des Matches nicht zerstört wurden. Je mehr Türme am Ende noch stehen, desto mehr Ehre wird verteilt. Wenn der Hauptmann bis zum Ende der Schlacht am Leben bleibt, erhält das siegreiche Team einen Ehrenbonus. Einige Gegenstände, die bei den Händler-NSCs des Alteractals erhältlich sind, werden nun bei Erhalt gebunden. Die Zeit, die es dauert, bis die Wachen-NSCs eines Turms wieder auftauchen, wurde deutlich erhöht (vorausgesetzt, der Turm wurde nicht zerstört). Korrak der Blutrünstige ist nun gegen eine Reihe von Zaubern und Effekten immun. Der Minimalruf, den ein Charakter haben muss, bevor er einen Kavallerieangriff anordnen kann, wurde auf Wohlwollend reduziert. Spieler, denen gegenüber das Alteractal Respektvoll oder Ehrfürchtig ist, können jetzt Luftangriffe anordnen, wenn es ihnen gelungen ist, die jeweiligen Schwadronkommandanten zu befreien. Das Erscheinen der Wachen des Alteractals wird nun durch einen etwas leichter verständlichen Spielmechanismus geregelt. Die Versorgungsoffiziere erklären interessierten Spielern gerne, worin die Änderungen bestehen. Es wurde ein Bug behoben, der manchmal verhinderte, dass das Team der Allianz für die Zerstörung eines gegnerischen Turms Ehre erhielt. Es wurde ein Bug behoben, aufgrund dessen das Team der Horde am Ende eines Matches keine Ehre für die Einnahme einer Miene erhielt. * Magiebannung kann nicht mehr auf Charaktere gewirkt werden, die sich in einem Duell befinden, es sei denn, der zaubernde Charakter nimmt an dem Duell Teil. * Charaktere gelten für die gesamte Dauer eines Duells als an einem Kampf beteiligt. * Man kann Charakteren, die sich in offenem PvP-Modus befinden, nicht helfen, es sei denn, man befindet sich selbst in offenem PvP-Modus. * Wenn der PvP-Modus manuell aktiviert wurde, wird er nun nach einem Flug nicht mehr automatisch deaktiviert. * Die Fallen der Jäger funktionieren jetzt korrekt in Duellen, wenn das Ziel für PvP markiert ist und der Jäger nicht. * Wenn im PvP-Modus Abzeichen entfernt werden, gelten beide Charaktere nicht mehr automatisch als an einem Kampf beteiligt.
Druiden
* Die Gestaltwandlung wird jetzt den verlangsamenden Effekten von frostbasierenden Zaubern entgegenwirken (Frostblitz, Frostschock, Kältekegel, etc.). * Wilde Attacke - Ziele, die gegen bewegungsverlangsamende Effekte immun sind, werden nicht mehr von den Effekten der Wilden Attacke betroffen. Das Ziel wird dennoch unterbrochen. * Schattenhaftigkeit (Nachtelfen) - Zeigt nun die korrekte Fehlermeldung an, wenn Gestaltwandel gerade aktiv ist. * Die Gestaltwandel-Knöpfe werden während der Verwandlung nicht länger grau angezeigt.
Jäger
* Gegenangriff - Wird ab jetzt Ziele, die immun gegen Bewegungsunfähigkeitseffekte sind, mit Schaden überziehen. * Zurechtstutzen- Wird nun Ziele, die immun gegen Bewegungsunfähigkeitseffekte sind, mit Schaden überziehen. * Sprengfalle - Einen Fehler korrigiert, bei dem die Effekte der Falle gegenüber höherstufigen Zielen eine unsachgemäße Schadensreduzierung erfuhren. Zusätzlich ist es nicht mehr möglich, Gegner durch den durch diese Falle verursachten Schaden zu töten. * Aspekt des Geparden/Rudels - Zauber und Fähigkeiten, die keinen Schaden verursachen, werden nicht mehr den Benommenheitseffekt auslösen. Darüber hinaus wurde bei einem Wechsel dieser Aspekte die Fehlermeldung " Ein mächtigerer Zauber ist bereits aktiv" entfernt. * Wildtierkunde - Wird Euch nicht mehr für den PvP-Kampf markieren oder die Wachen alarmieren, wenn es auf ein Ziel einer feindlichen Fraktion angewandt wird.
Magier
* Frostblitz - Ziele, die gegenüber bewegungsverlangsamenden Effekten immun sind, werden nicht mehr von dem bewegungsverlangsamenden Effekt des Frostblitzes betroffen sein. Schaden wird dennoch verursacht. * Frostnova - Wird nun Ziele, die immun gegen bewegungsunfähige Effekte sind, mit Schaden überziehen. * Druckwelle - Wird nun Ziele, die immun gegen bewegungsunfähige Effekte sind, mit Schaden überziehen. * Kältekegel - Ziele, die gegenüber bewegungsverlangsamenden Effekten immun sind, werden nicht mehr von dem bewegungsverlangsamenden Effekt des Kältekegels betroffen sein. Schaden wird dennoch verursacht. * Magie entdecken - Wird in den Goblin Städten nicht mehr die Wachen alarmieren. * Entzünden - Kann nun von jedem Effekt gebannt werden, der magische Effekte bannt. * Frostrüstung/Eisrüstung - Ziele, die gegenüber bewegungsverlangsamenden Effekten immun sind, werden nicht mehr von dem bewegungsverlangsamenden Effekt der Kälte beeinflusst. Dennoch wird die Nachkampfgeschwindigkeit des Zieles reduziert werden. * Arkane Instabilität - Ein Fehler wurde korrigiert, wobei Rang 3 dieses Talentes, nicht den Regelmäßigen Schaden verschiedener Zauber um den korrekten Wert erhöhte (Erhöhung von 2%, statt 3%).
Paladine
* Segen der Freiheit - Wird nun den bewegungsverlangsamenden Effekten von Frostblitz, Kältekegel und Frostschock entgegenwirken. Es wird nicht mehr länger den Schaden von Frostnova, Kniesehne, Zurechtstutzen, Gedankenschinden, Gegenangriff oder Druckwelle verhindern, genauso wie die Nahkampf und Distanzangriffstempo von Verkrüppeln. * Weihe - setzt beim Wirken nicht länger den Waffentimer zurück. * Verbessertes Siegel der Gerechtigkeit - Aktualisierung des Tooltipps. * Siegel des Befehls - Sollte nun den korrekten Schaden in der Symbolleiste und im Kampflog anzeigen.
Streitross beschwören - Neues Symbol.
Einen Fehler korrigiert, bei dem der Paladin nicht
starb, wenn er den Zauber Göttliches Eingreifen wirkte.
Priester
* Gedankenschinden - Wird nun den Zielen, die gegenüber bewegunsverlangsamenden Effekten immun sind, Schaden zufügen. * Schattengestalt - Verändert, sodass alle Zauber, ausgenommen von Heiligzaubern, gewirkt werden können und nicht nur Schatten- und Disziplinzauber. Aktualisierter Tooltipp. Dies korrigiert mehrere Fehler, die mehrere Aktionen verhinderte (Erstellung von Berufsfertigkeits- Gegenständen, Bergbau, Ross beschwören, Ruhestein benutzen und viele weitere).
Geist der Erlösung - Tooltipp aktualisiert.
Berührung der Schwäche - Mächtigere Versionen dieses
Effektes auf feindlichen Zielen, werden nun nicht mehr von schwächeren überschrieben werden.
Schurken
* Riposte - Ziele, die gegenüber Entwaffneneffekten immun sind, werden nun durch Riposte mit Schaden überzogen. * Eine feindliche Falle eines Jägers zu Entschärfen wird den Schurken nicht länger für den PvP-Kampf markieren. * Geisterhafter Stoß fügt Euch jetzt bei Benutzung keinen Schaden mehr zu. * Konzentration - Einen Fehler korrigiert, bei dem die Combopunkte, die durch diese Fähigkeit gewonnen wurden, nach dem Abklingen der Fähigkeit nicht korrekt entfernt wurden. Zusätzlich wurde die Reichweite und Dauer erhöht. * Das Benutzer-Interface zeigt nun an, dass Konzentration eine Kaltblütigkeitseinstellung nicht entfernt.
Shamanen
* Frostschock - Ziele, die gegenüber bewegungsverlangsamenden Effekten immun sind, werden nicht mehr von dem bewegungsverlangsamenden Effekt des Frostschocks beeinflusst. Schaden wird dennoch verursacht. * Reinkarnation wird beim Tod keine Option mehr sein, wenn ein Seelensteineffekt auf dem Schamanen aktiv ist. Der Seelenstein wird als Effekt mit der höheren Prioriät eingestuft werden. * Frostbrandwaffe - Ziele, die gegenüber bewegungsverlangsamenden Effekten immun sind, werden nicht mehr von dem bewegungsverlangsamenden Effekt der Frostbrandwaffe beeinträchtigt. Schaden wird dennoch verursacht. * Ruf der Flamme - Einen Fehler korrigiert, bei dem der Schadensbonus nicht immer auch die verschiedenen Totems erhöhte. * Kettenzauber, die von Schamanen auf PvP-Ziele gewirkt wurden, werden nun korrekt auf andere PvP-Ziele überspringen. * Der Tooltipp für das Totem der Feuernova reflektiert jetzt korrekt den angegebenen Schaden.
Hexenmeister
* Aufgrund von radikalen Änderungen der Talente können Hexenmeister nun alle ihre Talentpunkte zurückerwerben, um sich neu zu spezialisieren. * Verkrüppeln (Verdammniswache) - Ziele, die immun gegenüber bewegungsverlangsamenden Effekten sind, werden nicht länger von dem Effekt Verkrüppeln beeinflusst. Verlangsamende Effekte im Nahkampf oder Distanzangriff werden sich jedoch normal auf die Ziele auswirken. * Dämonenhaut/Dämonenrüstung - Erhöht beständig die Gesundheitsregeneration, so wie vorhergesehen. Zuvor funktionierte die Gesundheitsregeneration nur nach einem Kampf. Tooltipp wurde aktualisiert. * Dämonenopferung - Die Opferungseffekte für den Leerwandler und Teufelsjäger wurden verändert. Der Leerwandler wird nun alle 4 Sekunden 3% Eurer gesamten Gesundheit regenerieren. Der Teufelsjäger wird alle 4 Sekunden 2% Eures gesamten Manas regenerieren. * Dämonenopferung funktioniert nun auch korrekt auf verbannte Dämonen.
Schreckensross herbeirufen - Neues Symbol.
Dunkler Pakt - Ein Fehler wurde korrigiert, bei dem
das Kampflog einen falschen Manawert angab, der von dem Zauberer erlangt wurde, obwohl der Begleiter nicht über so viel Mana verfügte. * Phasenverschiebung (Wichtel) - Während der Phasenverschiebung ist der Wichtel zwar nun anwählbar, doch wird er ein ungültiges Ziel für alle Zauber und Angriffe bilden, ausgenommen auf sich selbst-gewirkte zauber. * Verbesserter Gesundheitsstein - Der erhöhte Effekt dieses Talents sollte sich jetzt auch auf andere spieler auswirken, die den Gesundheitsstein des Hexenmeisters verwenden. * Ritual der Beschwörung - Ein Fehler wurde korrigiert, bei dem manchmal Spieler von außerhalb derselben Instanz, wie der Hexenmeister beschworen werden konnten. * Unheilige Macht - Erfordert nicht mehr das Talent Teufelsausdauer. Es ist nun ein Rang 4 Talent im Talentbaum und ist eine Vorbedingung für ein neues Talent. * Meister der Herbeizauberung - Talent wurde durch das Talent Meister der Dämonologie ersetzt. * Neues Talent (Dämonologie): Meister der Dämonologie - Verleiht sowohl dem Hexenmeister als auch dem beschworenen Dämon einen Effekt, der so lange aktiv ist, wie der Dämon selbst. Dieser Effekt richtet sich nach der Art des beschworenen Dämons. * Unheilige Macht - Erfordert nicht mehr das Talent Teufelsausdauer, sondern das Talent Meister der Dämonologie. * Ritual der Verdammnis - Zeigt jetzt die Abklingzeit an.
Krieger
* Aufgrund von radikalen Änderungen der Talente können Krieger nun alle ihre Talentpunkte zurückerwerben, um sich neu zu spezialisieren. * Kniesehne - Wird nun Zielen, die gegenüber bewegungsverlangsamenden Effekten immun sind, Schaden zufügen. Verbesserter Verlangsamungseffekt. * Verbesserte Kniesehne - Aussehen bearbeitet. Verbessert nicht länger den bewegungsverlangsamenden Effekt. Es ist jetzt ein 3 Punkte Talent, das eine 5/10/15% Chance verleiht, das Ziel für 5 Sekunden lang bewegungsunfähig zu machen. * Donnernde Stimme - Zusätzlich zu der erhöhten Dauer, wird dieses Talent nun den Wirkungsbereich von Schlachtruf und Demoralisierungsruf um 10/20/30/40/50% erhöhen. * Schlachtruf - Tooltipp aktualisiert, um den Wirkungsbereich (in Metern) anzuzeigen. * Demoralisierungsruf - Tooltipp aktualisiert, um den Wirkungsbereich (in Metern) anzuzeigen. * Verbesserte Berserkerwut - Erhöht nicht länger die Dauer des Effekts. Das Talent wird nun 5/10 Wutpunkte generieren, sobald Berserkerwut aktiv ist. * Verbesserter Demoralisierungsruf - Effektivität der Talents um jeweils 8/16/24/32/40% erhöht. * Durchdringendes Heulen - Besitzt nicht mehr eine Vorbedingung (Verbesserter Demoralisierungsruf). * Todeswunsch - Kann nun auch unter einem Furchteffekt benutzt werden, was den Furchteffekt entfernen wird. * Blutdurst - Aussehen verändert. Blutdurst ist nun ein sofortiger Nahkampfangriff, der Schaden entsprechend von 30% der Angriffskraft des Kriegers verursacht. Zusätzlich werden die nächsten 5 erfolgreichen Nahkampfattacken die Gesundheit regenerieren. * Erschütternder Schlag - Verlangt nicht mehr den Erwerb des Talents Verbesserte Rache. * Schild Disziplin - Entfernt und durch das neue Talent Schildschlag ersetzt. * Neues Talent: Schildschlag - Schlägt das Ziel mit Eurem Schild, verursacht Schaden und hat zusätzlich eine 50%ige Chance magische Effekte auf dem Ziel aufzulösen. Generiert einen moderaten Wert an Bedrohung. Erfordert den Erwerb des Erschütternder Schlag Talents. * Heldenhafter Stoß/Rüstung zerreißen/Rache/Spöttischer Schlag - Tooltipp aktualisiert, um die zusätzliche Bedrohung zu erwähnen, die durch diese Effekte verusacht wird. Keinerlei Änderung hinsichtlich des Höhe der Bedrohung wurde vorgenommen.
Gegenstände
* Sets Das Aussehen von Felheart-, Cenarius-, Riesenpirscher- und Erdfuror-Setgegenständen wurde überarbeitet. Die Felheart-Schädelkappe hat jetzt auch einen Namen, der besser zu dem neuen Design passt. Die Statistiken der PvP-Ehrenbelohnungen des Großmarschalls und des obersten Kriegsfürsten wurden verbessert und haben jetzt ein neues, einzigartiges Aussehen. Das Aussehen einiger PvP-Ehrenbelohnungen wurde überarbeitet: Allianz-Panzer, Horde-Leder und epische Panzerrüstungssets. Der Verstohlenheitsentdeckungsbonus der PvP- Sethandschuhe für Druiden wurde so verändert, dass er in jeglicher Form funktioniert, einschließlich der Zauberndengestalt. Der Setbonus des Erderschütterers des Feldherrns hat jetzt einen verbesserten Tooltip, um klarer anzugeben, dass die Chance auf kritische Treffer für alle Schockzauber erhöht ist. Der Setbonus bei 8 Dreadmist-Teilen wird sich jetzt angemessenerweise auf Schattenzauber auswirken. Der Tooltip für den Setbonus 'Verbesserte Finte' des Blutfang-Rüstungssets wurde angepasst, um den eigentlichen erhöhten Prozentteil anzuzeigen. Wurde die Bestienjägertunika von weiblichen Charakteren getragen, so wurde im letzten Patch ein Teil der Textur nicht angezeigt. Dies wurde korrigiert. Defekte Setgegenstände tragen nicht mehr zur Auflistung von Setboni in den Gegenstands-Tooltips bei. * PvP-Schlachtstandarten von Horde und Allianz werden jetzt nur noch innerhalb von PvP-Schlachtfeldern verwendet werden können, die Abklingzeit wurde jedoch auf 10 Minuten verringert. * Das Abzeichen der Stormpike Rang 3 verfügt jetzt über korrekte Gesundheitsregenerationseffekte. * Es kann jetzt nur noch ein Fläschchen auf einmal wirken. * Das Siegel der Dämmerung zählt jetzt auch, wenn man eine Anstecknadel der Argentumdämmerung der trägt. * Die Goblin-Randalieraufladung kann jetzt auch während einer Bewegung verwendet werden. * Der Tooltiptext und Radius des Betäubungseffekts der Dunkeleisen-Bombe wurde korrigiert und entspricht jetzt den angegebenen 5 Metern. * Buchbände zählen jetzt zu Büchern, wenn im Auktionshaus nach diesen Gegenständen gesucht wird. * Der Effekt des Diskombobulatorstrahls wurde verändert: er verringert das Bewegungstempo jetzt auf 80% des normalen Tempos und den Schaden des Ziels mit Zaubern und Nahkampf um 40. Die Reichweite beträgt jetzt 20 Meter. * Schneeblindschuhe werden jetzt korrekt als epischer Gegenstand angezeigt.
Band von Sulfuras ist jetzt einzigartig.
Brandwachenschultern verfügen jetzt über eine Grafik.
Fläschchen mit Waldmojo können jetzt verkauft werden.
Die Schussanimation der Blutsucherarmbrust wurde jetzt
korrigiert. * Der Schaden von Smokeys Feuerzeug wird jetzt richtig im Kampflog angezeigt. * Die Wasseratmungsfähigkeit des Hydrokrückstocks wird jetzt auch weiterhin funktionieren, wenn der Spieler seine Gestalt verändert hat. * Hilfreiche und schädliche Effekte des Deviatfischs bleiben nach dem Logout bestehen. * Dunkeleisen-Armschienen wurden jetzt auf 'Bindung bei Verwendung' umgeändert. * Der Setbonus für die Sturmschleierrüstung würde verbessert. Er sollte jetzt beeindruckender für Schurken und Druiden sein. - Das Rezept Wintermacht zeigt jetzt korrekt +7 anstelle von +5 bei Zauberschaden an. * Das Stapellimit von einigen plünderbaren Gegenständen im Alteractal wurde verändert.
Berufe
* Die Thorium-Bruderschaft bietet jetzt zahlreiche neue Rezepte. Zusätzlich haben jetzt viele alte Rezepte unterschiedliche Fraktionsanforderungen. * Die Timbermaw haben jetzt bei wohlwollendem Ruf zusätzliche Schmiedekunst-/Lederverarbeitungs- /Schneiderei-/Verzauberkunstrezepte. * Die Argentumdämmerung hat jetzt bei wohlwollendem und respektvollem Ruf zusätzliche Schmiedekunst- /Lederverarbeitungs-/Schneiderei-/Verzauberkunstrezepte. Bei wohlwollendem Ruf gibt es bei der Argentumdämmerung auch ein neues Erste-Hilfe-Rezept. * Lokhtos Darkbargainer in den Blackrocktiefen hat jetzt viele zusätzliche Rezepte, die bei wohlwollendem, respektvollem und ehrfürchtigem Ruf erlernt werden können. es gibt Rezepte für Verzauberkunst, Schneiderei, Lederverarbeitung (alle drei Spezialisierungen), Schmiedekunst, Rüstungsschmiedekunst und Waffenschmiedekunst (alle drei Spezialisierungen).
Questen
* Es gibt jetzt eine Eintrittsquest, mit deren Hilfe man sich den Zugang zum Pechschwingenhort verdienen kann. Viel Spaß beim Jagen! * Schattenpriesterin Vandis im Bollwerk sollte jetzt korrekt Verstärkungszauber auf Spieler wirken, die jeden Schritt der Quest "Rückkehr zum Bollwerk" in den westlichen Pestländern vervollständigt haben. * Wichtel werden während des Rituals des Hexenmeisterreittiers in Düsterbruch nicht länger in ihren Spawn-In-Portalen feststecken. * Die Anwendung des kollektronischen Moduls auf gefrorene Krähenhorsteier für die Quest "Eiersammlung", wird diese jetzt richtig aufzehren. * Der Erhalt eines Sets 'Diebeswerkzeug' in der Quest 'Werkzeuge des Handwerks' markiert Euch nicht mehr für den PvP-Kampf.
Schlachtzüge und Dungeons
* Einige Spawns in Scholomance entfernt. Dies sollte für ein angenehmeres Spielerlebnis für Gruppen zu 5 Spielern sorgen. * Einige Spawns in Stratholme entfernt. Dies sollte für ein angenehmeres Spielerlebnis für Gruppen zu 5 Spielern sorgen. Sollte Euer Erstversuch fehlschlagen, könnt Ihr es jetzt auch noch weitere Male bei Ramstein und/oder Baron Rivendare versuchen. * Die Vorratskisten in Stratholme werden jetzt bei 'Fallen entdecken' sichtbar und können entschärft werden. Außerdem wurde die Anzahl der aus den Vorratskisten kommenden Kreaturen verringert.
* Zahlreiche Kreaturen in Stratholme können jetzt Unsichtbarkeit/Verstohlenheit entdecken. * Die Beute im geschmolzenen Kern wurde leicht überarbeitet. * Phasenverschobene Wichtel werden nicht mehr von Magmadars Lavabombe getroffen. * Schaden- und Widerstandsnachrichten von Magmadars Lavabombe werden im Kampflog angezeigt. * Es wurde ein Fehler korrigiert, der den Behälter des Feuerfürsten (Majordomus' Beutetruhe), die Truhe der Sieben (Blackrocktiefen, Truhe der sieben Zwerge) und die Gordok-Tributstruhe (Düsterbruch) zu früh wiedererscheinen ließ. * Die Chance auf den Drop eines epischen Questgegenstands aus Majordomus' Beutetruhe wurde auf 100% erhöht. * Die verderbten Naturgewalten in Maraudon werden jetzt korrekt verfolgen. * Im Düsterbruch wurden einige Spawn-Plätze verändert und die Bevölkerung leicht erhöht. * Kristallfangzahn, die seltene Erscheinung der Blackrockspitze, wird jetzt potenzieller erscheinen. * Charaktere, die im Geschmolzenen Kern sterben und ihren Geist freilassen, sehen jetzt ein Symbol für ihren Kadaver auf der Minikarte, sowie einen Navigationspfeil, der sie zu Lothos Riftwaker in den Blackrock führt.
Benutzer-Interface
* Schlachtzugs-Interface wurde ausschlaggebend verbessert. Das Schlachtzugs-Interface kann jetzt geöffnet werden und der Name einer Klasse in das Spielfeld gezogen werden, damit alle Spieler einer Klasse auf dem Spielfeld angezeigt werden. Genauso kann der Name einer Gruppe in das Spielfeld gezogen werden, damit alle Spieler einer Gruppe auf dem Spielfeld angezeigt werden. In jedem Fall werden die Gesundheit, Mana und zeitbeschränkte Verstärkungszauber oder Schwächungszauber von Spielern in der Gruppe oder Klasse angezeigt. Man kann einen aufgelisteten Spieler anklicken, um ihn anzuwählen. Man kann auf das Interface-Element einer Klasse oder Gruppe rechtsklicken, um die Inteface-Anzeige zu verändern oder ein Interface- Element zu entfernen. * Wenn man mit der Tabulatortaste durch die Ziele blättert, kann man ein weiteres Ziel mit einer anderen Methode auswählen (z.B. per Mausklick), dann wieder schnell die Tabulatortaste drücken das zuletzt mit der Tabulatortaste angewählte ziel wieder auswählen und man gelangt mit der Tabulatortaste dorthin zurück
Re: Patchnotes
Und schon wieder neue Patchnotes
World of Warcraft Client Patch 1.7.0 (2005-??-??)
ZulGurub
Tief im Dschungel von Stranglethorn wurde eine uralte Stadt der Trolle voll lauernder Gefahren entdeckt. Seid ihr bereit, zusammen mit einer Gruppe furchtloser Entdecker die Mysterien dieser Stadt zu erkunden? In ZulGurub, einer neuen hochstufigen Schlachtzugsinstanz für bis zu 20 Spieler, warten 120 neue rare und epische Gegenstände darauf, von tapferen Abenteurern entdeckt zu werden. Das Abenteuer lockt!
Das Arathibecken
Schließt euch dem Bund von Arathor oder den Entweihten an und kämpft um die Vorherrschaft über die kostbaren Rohstoffe, die auf dem neuesten Schlachtfeld gehortet werden, dem Arathibecken! Auf diesem Schlachtfeld prallen Teams von bis zu 15 Spielern pro Seite aufeinander, und das Team, dem es als erstes gelingt, 2000 Rohstoffpunkte zu sammeln, wird den Sieg davontragen. Auf dem Weg zum Sieg können Spieler strategisch wichtige Punkte des Beckens einnehmen, ihre eigenen Positionen stärken und ihren Gegnern empfindliche taktische Niederlagen beibringen. Die Zeit, sich dem Kampf anzuschließen und die Vielzahl neuer Belohnungen zu jagen, die Spieler ab einem gewissen Ruf bei den neuen Fraktionen erhalten, ist gekommen!
Anglerwettbewerb in Stranglethorn
Der Anglerwettbewerb in Stranglethorn ist ein großes neues Event, das an den Küsten von Stranglethorn ausgetragen werden wird. Goblins aus der Gegend werden in Ironforge und Orgrimmar interessierte Angler über das Turnier und die Regeln informieren. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, ertönt der Ruf in ganz Stranglethorn, dass alle Teilnehmer ihre Angeln auswerfen können.
Allgemeines
Charaktere, die im Kampf die Waffen wechseln, haben eine Abklingzeit von 1,5 Sekunden, bis sie ihre Fähigkeiten wieder verwenden können (1 Sekunde Abklingzeit für Schurken).
Tauren können nun Wölfe reiten, wenn sie die Fähigkeit Wolfreiten erlernen.
Besessene Einheiten (z.B. durch Gedankenkontrolle, Augen des Wildtiers, etc.) können nun den Kampfmodus beenden, wenn sie das momentane Ziel abwählen. Außerdem hat das Benutzerinterface nun einen goldenen Rand, solange die besessene Einheit aktiv an einem Kampf mit dem Ziel beteiligt ist.
Einigen Betäubungszaubern und -fähigkeiten, denen vorher nicht widerstanden werden konnte, kann jetzt widerstanden werden, wie es ursprünglich geplant war.
Schaden absorbierende Effekte schützen nun nicht mehr vor Sturz-, Erstickungs- oder Erschöpfungsschaden.
Die Zielkreise für flächenwirksame Zauber und Fähigkeiten werden nicht mehr abgebrochen, wenn sich der Charakter bewegt. Absorbierte und widerstandene Umgebungsschäden werden nun im Kampflog angezeigt.
Wenn ein Angriff nicht-physischen Schaden anrichtet, wird die Art des Schadens nun im Kampflog angezeigt. Es wurde ein Bug behoben, durch den ein Spielercharakter in einem Duell durch Zauberreflektion getötet werden konnte. Auren und Gestaltwandlungen können nun abgebrochen werden, wenn der Charakter flieht oder verwirrt ist.
Es wurde ein Bug behoben, durch den ein Jäger, der die Fähigkeit Totstellen einsetzt, nicht mit einem Rechtsklick angegriffen werden konnte. Waffen können nicht mehr abgelegt werden, während sie entwaffnet sind. Schwächungszauber und flächenwirksame Zauber verwenden nun ihre tatsächliche Zauberstufe statt der effektiven Zauberstufe, um periodische Widerstände zu berechnen. Die Fähigkeit Entfesselungskünstler funktioniert nun wieder gegen Frostnovas und Eiskältefallen.
Schadensabsorption wird nun vor Schaden teilenden Effekten angewandt. Wachen in neutralen Städten greifen nun nicht mehr an, wenn man Zauber auf seine Tiere oder beschworene Begleiter wirkt. Es wurde ein Bug behoben, der bewirkte, dass Charaktere Mana regenerieren, während Zauber oder Fähigkeiten kanalisiert werden, die Mana verbrauchen.
Es wurde ein Bug behoben, der bewirkte, dass die Fähigkeit Benommen, die manche Kreaturen auf Ziele anwenden, wenn sie von hinten angreifen, von manchen Zaubern aufgehoben wurde (z.B. Segen der Freiheit) Es wurde ein Bug behoben, der bewirkte, dass dem periodischen Schaden mancher flächenwirksamer Zauber öfter widerstanden wurde als vorgesehen, wenn diese Zauber auf einem niedrigeren Rang des Zaubers gewirkt wurden (betroffene Zauber: Blizzard, Weihe, Sprengfalle, Flammenstoß, Hurrikan, Feuerregen und Salve). Effekte, die Charaktere immun gegen physischen Schaden machen, machen den Charakter nicht mehr immun gegen den Effekt kürzlich bandagiert durch Erste Hilfe. Es wurden allgemeine Verbesserungen der Kamera vorgenommen. Versammlungssteine Es wurde eine Reihe von Verbesserungen vorgenommen, die zu einer besseren Gruppenbildung führen sollten, wenn Versammlungssteine verwendet werden.
Man wird nun nicht mehr aus der Warteschlange eines Versammlungssteines geworfen, wenn ein Spieler eine Gruppeneinladung ablehnt oder wenn ein Spieler eingeladen wird, der bereits in einer Gruppe ist.
Es erscheint nun eine Benachrichtigung, dass man die Warteschlange eines Versammlungssteines verlassen hat, wenn sich der Anführer der Gruppe ausloggt.
Brecher und Heiler werden vom Versammlungsstein automatisch der Gruppe hinzugefügt, wenn sie das fünfte Mitglied der Gruppe sind. Man kann nun vom Versammlungsstein einer Gruppe hinzugefügt werden, wenn diese Gruppe Charaktere beinhaltet, die vom Spiel getrennt wurden. PvP
Schlachtfelder
Es gibt auf den Schlachtfeldern Warsongschlucht, Alteractal und Arathibecken nun Feiertage. Feiertage sind während der meisten Wochenenden; sie beginnen Donnerstag abends um Mitternacht und dauern an bis Dienstag früh. Während der Feiertage erscheinen Abgesandte des Schlachtfeldes in den wichtigsten Städten, und die Ehren/Fraktionsboni, die Spieler für das Erreichen bestimmter Ziele erhalten, werden erhöht. Der Warsongschlucht wurden Systemnachrichten hinzugefügt, die die Herolde ersetzen. Verlierer der Warsongschlucht erhalten nun ein Aufopferungsabzeichen, das sie bei Captain Shatterspear oder Schildwache Farsong abgeben können, um ihren Ruf zu verbessern. Die offensive Anwendung von Schadensimmunitäten bewirkt nicht mehr, dass die Flagge in der Warsongschlucht fallengelassen wird. Auf Schlachtfeldern werden Charaktere automatisch beim Geistheiler wiederbelebt, es sei denn, der Spieler lehnt die Wiederbelebung ab. Es wurde ein Bug behoben, der bewirkte, dass Charaktere als Geist durch das Anfangstor der Warsongschlucht gehen konnten. Im Alteractal erhalten Spieler nun den korrekten Ehrenbonus für die Kontrolle über Friedhöfe am Ende einer Partie. Charaktere, die über einen Kampfmeister auf ein Schlachtfeld gelangen, werden nun zum Kampfmeister zurückteleportiert, wenn sie das Schlachtfeld aus was auch immer für Gründen verlassen. Die Distanzabfrage wurde für die Entnahme von Abzeichen von Spielern auf einem Schlachtfeld entfernt.
Es wurde ein Bug behoben, der bewirkte, dass Spieler aufstanden, wenn eine Quest im Alteractal abgegeben wurde.
Spieler können nun keine Gesundheit mehr regenerieren, indem sie den Effektradius einer Schlachtstandarte wiederholt betreten und verlassen. Wenn ein Charakter ein Schlachtfeld betritt, wird der AFK-Timer des Charakters zurückgesetzt. Dadurch sollte verhindert werden, dass Charaktere von dem AFK-Timer aus einem Schlachtfeld geworfen werden, kurz nachdem sie das Schlachtfeld betreten haben. Mit dem Befehl /who werden nun nur Spieler angezeigt, die sich in derselben Schlachtfeldinstanz befinden.
Weihe und andere ähnliche Zauber können nun nicht mehr von als PvP-inaktiv gekennzeichneten Charakteren verwendet werden, um PvP-aktive Charaktere zu schädigen. Die Anführer der Völker wurden etwas verstärkt und sind nun etwas weniger Ehre wert.
Spieler können keine Gegenstände mehr kaufen, die einen PvP-Mindestrang aufweisen, so lange sie diesen Rang nicht zum Zeitpunkt des Kaufs innehaben.
Druiden
Verbessertes Sternenfeuer Dem Betäubungseffekt kann nun wiederstanden werden. Druiden sollten nun dazu in der Lage sein, sich zurück in Druidengestalt zu verwandeln, während sie unter dem Einfluss eines Furchtzaubers stehen. Katzengestalt Der Waffengrundschaden dieser Gestalt wurde erhöht. Katzengestalt Jeder Punkt Beweglichkeit erhöht nun die Angriffskraft um 1. Katzengestalt Der Schaden pro Combopunkt der Fähigkeit Zerfetzen wurde erhöht Katzengestalt Der Schaden pro Combopunkt der Fähigkeit Wilder Biss wurde erhöht. Außerdem wird zusätzliche Energie nun zu einer höheren Rate in Schaden umgewandelt. Katzengestalt Die globale Abklingzeit von Tigerfuror wurde durch eine eine Sekunden lange Selbstabklingzeit ersetzt. Außerdem wurde die Dauer auf 6 Sekunden erhöht. Katzengestalt Der Schaden der Fähigkeit Krallenhieb wurde erhöht.
Jäger
Aufgrund radikaler Änderungen der Talente können Jäger nun alle ihre Talentpunkte zurückerwerben, um sich neu zu spezialisieren. Die Ausbildungskosten für die Ersetzung aller Talentzauber und -fähigkeiten wurden deutlich gesenkt. Die Talentlinien Überleben und Tierherrschaft wurden gründlich überarbeitet, um Jägern zusätzliche, ernstzunehmende Optionen bei der Talentauswahl zu bieten. Abschreckung Erhöht nun auch die Parierchance mit Faustwaffen. Abwehr Erhöht nun auch die Parierchance mit Faustwaffen. Verbesserter Erschütternder Schuss Dem Betäubungseffekt kann nun wiederstanden werden. Aura des Volltreffers Boni auf Angriffskraft und Fernangriffskraft erhöht, Manakosten gesenkt, Wirkungsradius erhöht. Frostfalle Informationen aktualisiert, um die Dauer des Frostfalleneffekts korrekt anzuzeigen. Gezielter Schuss Informationen aktualisiert, um die Schusszeit korrekt anzuzeigen. Automatischer Schuss Es wurde ein Bug behoben, der bewirkte, dass bei einem Zielwechsel der automatische Schuss abgebrochen wurde. Bei einem Zielwechsel sollte nun weiter auf das ausgewählte Ziel geschossen werden. Streuschuss Sollte nun den Kampfmodus beenden, wenn er eingesetzt wird. Augen des Wildtiers Wirkungszeit gesenkt. Leuchtfeuer Informationen aktualisiert, um den tatsächlichen Wirkungsradius korrekt anzuzeigen. Distanzwaffenspezialisierung Betrifft nun alle Distanzangriffe (z.B. Arkaner Schuss). Verbesserter Erschütternder Schuss Kann nun Ziele betäuben, die bereits von anderen bewegungshemmenden Effekten betroffen sind (z.B. Zurechtstutzen).
Tierfähigkeiten
Jägern steht nun die erste Reihe von Tieranpassungen zur Verfügung. Neue passive Fähigkeiten beinhalten erhöhte Rüstung, Ausdauer, Feuer-, Frost-, Natur-, Schatten- und Arkanwiderstand. Die Tiere des Jägers können nun bei jedem Tierausbilder ihre bereits gelerrnten Fähigkeiten wieder verlernen. Genau wie bei Talenten steigen die Kosten für das Verlernen bei einem bestimmten Tier mit jedem Mal, je öfter man die Fähigkeiten verlernt: 10 Silber, 50 Silber, 1 Gold, 2 Gold, 3 Gold, etc., bis zu maximal 10 Gold. Die Ausbildungspunktekosten aller Fähigkeiten wurden neu ausbalanciert. Nun können alle Ausbildungspunkte unter sinnvollen Optionen verteilt werden. Damit es für Jäger etwas einfacher wird, neue Tiere zu fangen und zu zähmen, ist die Fähigkeit Knurren nun für alle Tiere kostenlos. Fledermäuse, Eulen und Aasvögel können nun die Fähigkeit Kreischen lernen, einen schnellen Einzelangriff, der außerdem die Angriffskraft aller Gegner in Nahkampfreichweite des Tieres senkt. Katzen können nun Verstohlenheit lernen. Zusätzlich zur Unsichtbarkeit erhalten sie einen Schadensbonus für ihren ersten Angriff, wenn sie aus der Verstohlenheit heraus angreifen. Skorpide können nun die Fähigkeit Skorpidgift lernen. Das Gift fügt dem Ziel Naturschaden im Lauf der Zeit zu und lässt sich pro Gegner bis zu fünfmal stapeln.
Wölfe können nun die Fähigkeit Wutgeheul lernen. Das Geheul erhöht den Angriffsschaden des nächsten Angriffs aller in der Nähe (15 Meter) befindlicher Gruppenmitglieder um einen festen Betrag. Die Tiere der Jäger erhalten Erfahrung nun basierend auf dem Stufenunterschied zwischen ihnen selbst und ihrem Ziel statt dem Stufenunterschied zwischen dem Jäger und ihrem Ziel. Dadurch wird es einfacher für Jäger, ein niedrigstufiges Tier auf ihre eigene Stufe zu holen. Allerdings muss der Jäger immer noch Kreaturen töten, die für ihn selbst Erfahrung wert sind.
Die Informationen schneller Jägerschüsse wurden aktualisiert und zeigen nun an, dass es sich bei den Schüssen um Spontanzauber handelt. Totstellen kann von anderen Spielern nicht mehr widerstanden werden. Jäger können ihr Tier nun umbenennen, während sie reiten. Die Tiere der Jäger sind nun etwas schlauer im Umgang mit Sprint/Tauchen
Paladine
Abwehr - Erhöht nun auch die Parierchance mit Faustwaffen. Neuer Zauber: Hammer des Zorns (Stufe 44) Schleudert dem Ziel einen Hammer entgegen, der heiligen Schaden verursacht. Kann nur auf ein verwundetes Ziel angewandt werden. Segen der Opferung teilt den Schaden nicht mehr mit toten Paladinen (Man kann keine Geisterpaladine mehr töten). Paladine können nicht mehr Göttlicher Gefallen für den vorher gewirkten Heilzauber aktivieren.
Priester
Fokussiertes Zauberwirken Manakosten entfernt. Löst jetzt nicht mehr die globale Abklingzeit für alle anderen Zauber aus. Vampirumarmung Heilt nun für 20% des tatsächlich angerichteten Schadens (inklusive kritischer Treffer, Stärkungszauber, etc), aber nur, wenn Schattenzauber den Schaden anrichten. Das Wechseln zur Schattengestalt hebt nun keine heiligen Stärkungszauber auf dem Priester mehr auf. Nahkampf kann nun während dem Einsatz von Gedankenkontrolle ganz normal abgebrochen werden, indem das Ziel abgewählt wird.
Schurken
Riposte Leitet nun einen Kampf ein, wenn die Fähigkeit eingesetzt wird. Abwehr Erhöht nun auch die Parierchance mit Faustwaffen. Streitkolbenspezialisierung Dem Betäubungseffekt kann nun widerstanden werden. Bogen abschießen/Schusswaffe abfeuern/Armbrust abschießen Sollte nicht mehr eine globale Abklingzeit aller anderen Fähigkeiten aktivieren. Der Feuerschaden durch das Blazefury-Medaillon und den Effekt des Räuderippers sollte nicht mehr sofort den Effekt von Solarplexus brechen.
Hexenmeister
Inferno Dem Betäubungseffekt kann nun widerstanden werden. Die Informationen wurden aktualisiert, um die Versklavungsdauer nach der ursprünglichen Beschwörung korrekt anzuzeigen. Festzaubern (Teufelsjäger) Zusätzlich zur Unterbrechung von Spruchzauberei wird das Ziel nun für eine kurze Zeit stumm gemacht. Vorteile durch das alte Talent Meister der Herbeizauberung sollten nun von allen Hexenmeistern entfernt sein. Feuerstein Das Anlegen eines Feuersteins sollte er mehr die Erschaffung durch eine Berufsfertigkeit unterbrechen. Dämonenopferung Alle Effekte duch die Opferung eines Dämons sollten nicht mehr entzauberbar sein. Feuersbrunst Der Zauber Feuersbrunst ist nun ein Spontanzauber. Manakosten und Schaden wurden für alle Stufen des Zaubers erhöht. Furcht veranlasst nun Kreaturen sofort zur Flucht, sogar wenn sie bereits in Bewegung sind. Sukkubi sind nun etwas schlauer im Umgang mit Verführung. Sukkubi können nun Geringere Unsichtbarkeit autozaubern.
Krieger
Abwehr - Erhöht nun auch die Parierchance mit Faustwaffen. Gegenschlag - Wird nun maximal 30 Gegenschläge in 15 Sekunden ausführen. Außerdem können keine Gegenschläge ausgeführt werden, wenn der Krieger betäubt ist. Verbesserte Rache - Dem Betäubungseffekt kann nun widerstanden werden. Streitkolbenspezialisierung - Betäubungseffekt kann nun widerstanden werden. Gegenschlag, Tollkühnheit und Schildwall werden nicht mehr abgebrochen, wenn der Kampfstil gewechselt wird, während der Effekt aktiv ist. Schildschlag Verursachte Bedrohung erhöht. Bogen abschießen/Schusswaffe abfeuern/Armbrust abschießen Sollte nicht mehr eine globale Abklingzeit aller anderen Fähigkeiten aktivieren.
Gegenstände
Wir haben entschieden, dass die Verteidigungsstatistik bei Gegenständen zu großzügig angewendet wurde, was dazu führte, dass Gegenstände stärker waren, als sie es im Vergleich zu anderen Gegenständen der gleichen Stufe und mit unterschiedlichen Effekten hätten sein sollen. Wir haben daraufhin die Menge an Verteidigungspunkten bei allen Gegenständen mit Verteidigungsbonus um etwa 33% reduziert, um sie mit ähnlichen Gegenständen in Einklang zu bringen. Dem Spiel wurden Kenntnisboni hinzugefügt. Es wurden einige Sets von ausrüstbaren Gegenständen hinzugefügt, die dem Spieler nur dann Bonuseffekte verleihen werden, wenn er eine bestimmte Fertigkeit besitzt, zum Beispiel Lederverarbeitung. Mit der neuen Fähigkeit, mit der Tiere von Jägern mit erheblichem magischen Widerstand ausgebildet werden können, wurde die Menge an Tierwiderstand, die mittels der Boni von den Sets 'Riesenjäger' und 'Drachenjäger' verliehen wurden, verringert; die verliehene Tiergesundheit wurde jedoch erhöht. Der Setbonus von 'Wut der Erde', der die Reichweite von Totems erhöht, funktioniert jetzt auch bei dem 'Totem der Manaflut'. Der Bonus des Sets 'Riesenjäger', der den Schaden von Salven erhöht, funktioniert jetzt ordnungsgemäß. Der Effekt 'Kreis der Heilung' des Paladinsets 'Rüstung der Gerechtigkeit' wirkt jetzt nur auf eure Gruppe, die Reichweite der Heilung wurde allerdings auf 30 Meter erhöht. Die Beweglichkeit für Hosen und Handschuhe der Stets 'Dreadmist', 'Magister' und 'Gläubigen' wurde entfernt, andere Statistiken jedoch leicht erhöht. Der Stärkungszauber mit freien Manakosten, der vom Magierset 'Netherwind' verliehen wird, heißt jetzt 'Netherwindfokus' und wird im Kampflog aufgeführt werden. Der Effekt von 'Hammer des Richters' wurde in 'Betäuben' umgeändert. Die Flimmerkernhandschuhe werden jetzt beim Benutzen gebunden. Die Flimmerkerngamaschen und -robe sorgen jetzt für einen Schadensbonus bei allen Zaubern, also nicht nur bei Feuerzaubern. Die Dauer des Waffenschwächungszaubers von 'Knochenschleppers Schneide' wurde verringert, die Frequenz des Effekts wurde jedoch erhöht. Das polychromatische Visionswickeltuch ist jetzt ein Stoffgegenstand mit Haltbarkeit. Der Proc von 'Sengnadel' wird jetzt den im Tooltipp angezeigten Schaden verursachen. Die 'Unaufhaltbare Macht' betäubt jetzt für kurze Zeit anstelle des Rückschlageffekts, und erfolgt auch weniger häufig. Die Haltungsveränderung entfernt den Effekt 'Täuschungskugel' nicht länger. Hat man mehr als eine Verwandlungsaura (Täuschungskugel, Noggenfogger, etc.), so wird die zuletzt angewendete angezeigt. Einige der epischen Waffen des geschmolzenen Kerns verfügen jetzt über einen neuen Glüheffekt. Die Effekte der Totems, die dem Effekt des Setbonus 'Wut der Erde' unterliegen, flimmern nicht mehr, wenn sich Spieler außerhalb des normalen Radius befinden. Es wurde ein Fehler behoben, der es unmöglich machte, einige Gegenstände in Geschenkpapier zu verpacken (z.B. die Goblinüberbrückungskabel). Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das An- und Ablegen von Setgegenständen und anderen Gegenständen, mit dem gleichen Bonus wie dem Setbonus, die betroffenen Werte bis zum Ausloggen zweifach reduzieren konnte. Sayges dunkles Schicksal des Widerstands fügt jetzt allen Arten von Magie +25 anstelle von +10% zu. Bei Handschuhen in Form von PvP-Belohnung, die Verstohlenheitsentdeckung gewähren, wurde die 'Entdeckung' etwas verringert. Es gibt jetzt Gegenstände im Spiel, die einer Dauer unterliegen, die in Echtzeit gemessen wird. Momentan gibt es Fische, die über eine Dauer von vier Stunden verfügen; sie bleiben nur vier Stunden bestehen, unabhängig davon, ob der Charakter eingeloggt ist oder nicht. Die Stufe von Alterac-Flaschenwasser ist jetzt mindestens 55. Der Name des Procs 'Lobotomizer' wurde in 'Hirnschaden' umgeändert. Das Design der Nether-Spitzentunika wurde verändert. Die Lamellenbeinplatten des Marschalls verfügen jetzt über den korrekten Stärkebonus. Der Feuerrunenverzierte Zauberfoliant und die Dunkelmond-Karte: Heldentum wird jetzt richtig als Rüstungsgegenstand anerkannt. Der Geist-Verstärkungszauber des Alterac-Flaschenwassers sollte jetzt bei Druiden mit Gestaltwandlung wirken. Die seidenen Handschuhe des Marschalls verfügen jetzt über den Effekt des verbesserten Manaschilds. Die Effekt-Tooltipps des 'Schwarzen Buchs', 'Räuderippers' und 'Kristalls der Naturverbundenheit' zeigen jetzt ihre Dauer korrekt an. Die 'Klinge des Spähers' wird jetzt richtig an der Hüfte angelegt. Einige Gegenstände der PvP-Allianzsets für Schurke und Druide, die zuvor falsch benannt waren, wurden korrigiert. Die Gewänder des Cenarius und Erdfurors haben jetzt korrekte Haltbarkeitswerte. Die Seidenmanschetten des Fähnrichs und die Seidenmanschetten des Rottenmeisters verfügen jetzt über die gleiche Menge Ausdauer. Die Betäubung des 'Gezeitenglücksbringers' bricht nicht mehr ab, wenn dem betäubten Ziel Schaden zugefügt wird. Der Effekt 'Verblassen' der Verstohlenheitsklinge wird nicht mehr das Abklingen der Schurkenfähigkeit 'Finte' auslösen. Der Effekt von 'Schwarzer Amnestie' wird jetzt im Kampflog angezeigt werden. Rethbanerz, schwarze Diamanten und makellose schwarze Diamanten können jetzt in der Kategorie 'Verschiedenes' des Auktionshauses gefunden werden. Der Name des blauen Hochzeitshanboks hat sich geändert, um die wirkliche Farbe des Kleids widerzuspiegeln. Die Effekte der mindestens Stufe 48 Gegenstände 'Ring des Wissenshüters' und 'Ring des Beraters' werden jetzt korrekt als passiv anerkannt. Durch den 'Helm der unendlichen Rache' sollten die Haare jetzt nicht mehr durchschauen. Begleiter
Man kann jetzt den Status automatischer Zauber im Zauberbuch des Begleiters verändern. Berufe
Es wurden neu erstellte Sets hinzugefügt, die Reagenzien erfordern, die nur in Zul'Gurub gefunden werden können oder durch die Verbesserung des Rufs auf Grund von bestandenen Abenteuern darin. Nur Zauber und Fähigkeiten, die feindliche Einheiten zum Ziel haben, werden den Effekt des 'Weltvergrößerers' unterbrechen. Schwarzer Lotus ist nicht mehr seelengebunden. Blackfury und schwarze Amnestie werden jetzt beim Benutzen gebunden. Die Verstohlenheitsentdeckung bei der 'Katzenaugen-Ultraschutzbrille' wurde etwas erhöht. Das Muster der Mondstoffrobe hat sich geändert, so dass es mit 'weiß' anstelle mit 'blau' angezeigt wird, da es käuflich ist. Die Effekte von Fläschchen werden jetzt auch über den Tod hinaus bestehen bleiben. Tränke der freien Aktion können jetzt gebannt werden. Der Wildrankentrank wurde verbessert. Der Trank des traumlosen Schlafs wirkt jetzt vollständig in 12 anstelle von 15 Sekunden. Es gibt jetzt ein Kochrezept für die Horde, das zartes Krokiliskenfleisch erfordert, welches in Brackenwall gefunden werden kann. Dunkeleisenstiefel wurden jetzt als Schmiedekunstpläne hinzugefügt, die einen ehrfürchtigen Ruf bei der Thorium-Bruderschaft erfordern. Rezepte mir erforderlichem Ruf bei den Timbermaws sind nicht länger nur in limitierter Menge und mit erforderlicher Wiederauffüllzeit erhältlich. Verfügt man einmal über den erforderlichen Ruf, kann man die Rezepte immer kaufen. An den Stränden der Welt kann man jetzt auf deutlich mehr Würgetang stoßen. Dunkeleisenadern werden jetzt manchmal in der brennenden Steppe und der sengenden Schlucht zu finden sein. Das Verzaubern von Gegenständen mit Zaubern, die den Gegenstand seelengebunden werden lassen, warnt den Verzauberer jetzt mit einer Benachrichtigung bevor die Verzauberung gewirkt wird. Der Gnomen-Todesstrahl kann jetzt nur gewirkt werden, wenn das Ziel sich innerhalb von 20 Metern aufhält. Zuvor konnte er auch auf Spieler außerhalb der Reichweite gewirkt werden, auch wenn der Zauber daraufhin sofort fehlschlug. Geschmeidige unverwüstliche Bälge können jetzt bis zu 10 anstelle von bis zu 5 Mal gestapelt werden. Questen
Zul'Gurub wurde eine große Anzahl von Questen und Ereignissen hinzugefügt. Für Spieler der Stufe 50 gibt es eine neue Quest für Schurken (Lord Ravenholdt im Ravenholdt-Anwesen), Priester (Greta Mosshoof in Felwood), Magier (Erzmagier Xylem in Azshara) und Jäger (Ogtinc in Azshara). Rufverbesserungen, die einem Spieler auf Fraktionsseite von Allianz, Horde oder Steamwheedle-Kartell gegeben werden, wirken sich jetzt direkt auf die Mitgliedsfraktionen hinunter aus, bis hin zur Mitte der Rufstufe 'Ehrfürchtig'. Die Beschwörungskristalle von Andorhal wurden entfernt; demzufolge erscheint Araj der Beschwörer wie ein normaler Spawn. Die Respawn-Zeit Arajs, sobald er einmal getötet wurde, beträgt 10-15 Minuten. Es ist anzumerken, dass die Spawns rund um seinen Herrschaftsbereich überarbeitet wurden; Spieler sollten bei ihrem Versuch, Araj zu vernichten, also nicht zögern und Freunde mit sich nehmen. Araj der Beschwörer hat jetzt erhöhte Trefferpunkte und verursacht erhöhten Nahkampfschaden. Araj der Beschwörer dropt nicht mehr zu 100% 'Geißelsteine des Verderbers'. Der Text für die Horde- und Allianzversionen von 'Arajs Skarabäus' gibt jetzt die Veränderungen wieder, die bei der Begegnung mit Araj vorgenommen wurden. Der Text für die Horde- und Allianzversionen von 'Weh dir, Andorhal' gibt jetzt die Veränderungen wieder, die bei der Begegnung mit Araj vorgenommen wurden. Die Quest der Argentumdämmerung 'Der aktive Wirkstoff' bietet nun eine Auswahl an Belohnungen an: Siegel der Dämmerung und Rune der Dämmerung. Beide können wie eine Anstecknadel der Argentumdämmerung verwendet werden. Spieler, die ihr Siegel der Dämmerung ersetzen möchten (oder eine Rune der Dämmerung anstelle dessen erhalten möchten), sobald sie die Quest 'Der aktive Wirkstoff' beendet haben, sollten mit Betina Bigglezink in den östlichen Pestländern sprechen. Das Siegel der Dämmerung ist jetzt einzigartig, hat keinen Verkaufswert mehr und ist nicht mehr entzauberbar. Bei Questen der Stufe 5 wurden die Distanzwaffen bei der Belohnungsauswahl entfernt. Dies soll sicherstellen, dass Jäger in diesen Stufen ihren Nahkampfschaden aufbessern, bevor sie ein Tier erhalten. Der Quest 'Test der Belastbarkeit' wurde Text hinzugefügt, um darauf hinzudeuten, dass man ein paar Freunde mit sich bringen sollte. Die Menge an Erfahrungspunkten und der Ruf in Stormwind wurde erhöht, den man zum Abschließen der Quest 'Hilarys Halskette' braucht. Torek in Ashenvale (der Questgeber für 'Toreks Angriff') ist jetzt PvP-fähig. Die wichtigen Blackrock-Dokumente für die Hordequest 'Befehl des Kriegsherrn' verschwinden nicht mehr. Sie können zufällig an einem von vier Plätzen neuspawnen. Der Thoriumspitze in der sengenden Schlucht wurden zwei neue Questen für Spieler mit Fraktionsruf "Neutral" hinzugefügt, um bei der Thorium-Bruderschaft an Ruf zu gewinnen. Man kann jetzt Eisen und schweres Leder abgeben, um seinen Ruf bei der Bruderschaft zu verbessern. Die Quest 'Die Bedrohung durch Darkreaver' bietet jetzt bessere Belohnungen; Schamanen, die diese Quest bereits abgeschlossen haben, sollten mit Sagorne Creststrider in Orgrimmar sprechen, um ihre neue Belohnung zu erhalten. Die Quest 'Boulderslideklamm' im Steinkrallengebirge weist Spieler jetzt deutlicher in Richtung Boulderslideklamm. Die ursprüngliche Hakkar-Quest (welche die Vernichtung von Hakkars Avatar im versunkenen Tempel beinhaltete) wurde erweitert und bietet jetzt eine Belohnung. Das Abschließen der Magram- oder Gelkis-Anfangsquest in Desolace sorgt jetzt für angemessene positive und negative Rufveränderungen. Der Abschlusstext für die Quest 'Ein Schurkenhandel' wurde klarer formuliert. Der Questtext von allen 8 Versionen der Quest "Spendet Runenstoff" wurde klarer formuliert. Einige Monster und NSCs, die beim Töten irrtümlicherweise für mehr oder weniger Rufgewinnung bei Horde oder Allianz sorgten, wurden korrigiert. Es wurden zahlreiche Schreibfehler in den Questtexten korrigiert. Schlachtzüge und Dungeons
Spieler werden jetzt beim Betreten eines Schlachtzugsdungeons eine Fehlermeldung erhalten, wenn sie versuchen einen Schlachtzugsdungeon zu betreten, ohne einer Schlachtzugsgruppe anzugehören. Es wurde ein Fehler behoben, der den 'Schlachtruf des Drachentöters' verhinderte, wenn Onyxias Kopf abgegeben wurde (in der Annahme, dass der Kopf noch nicht abgegeben worden war). Man kann Onyxias Effekt 'Verwirren' nicht länger vermeiden, indem man sich unstet bewegt oder springt. Der Todesritter Darkreaver in Scholomance sollte nicht mehr so geräuschvoll sein. Der Gerbekorb der Oger in Düsterbruch sollte nicht länger feststecken, wenn ihn jemand öffnet und dabei das Gerbemittel zunächst nicht plündert. Einige Bosse des geschmolzenen Kerns droppen jetzt Feuer- oder Lavakerne. Benutzerinterface
Jetzt gibt es das neue Interface 'Anprobe'! Klickt man STRG-Links auf einen Gegenstand, eine Gegenstandsanzeige (Verkäufer, Questen) oder einen Gegenstandslink (Chat), erscheint ein Interface-Fenster, das den Gegenstand am Charakter angelegt zeigt. Man kann dann den selben Befehl (STRG-Links Klick) bei zusätzlichen Gegenständen verwenden, um sie der vorhergehenden Vorschau hinzuzufügen. Das Auktionshaus verfügt jetzt über eine Checkbox in der oberen rechten Ecke; ist die Checkbox angewählt, wird jeder im Auktionshaus ausgewählte Gegenstand automatisch am Charakter angezeigt. Die Optionen 'Bedarf vor Gier' und 'Plündern als Gruppe' wurden überarbeitet. Das Würfelfenster, das erscheint, sobald ein Gegenstand der Seltenheitsschwelle oder darüber geplündert wird, hat jetzt drei Auswahlfelder: Bedarf (der Würfel), Gier (die Münze) und Schließen. Spieler, die 'Bedarf' wählen, erhalten zuerst die Chance für den Gegenstand würfeln zu können; der Spieler, der die höchste Augenzahl würfelt, gewinnt. Wählt niemand 'Bedarf', würfeln all die Spieler, die 'Gier' gewählt haben und der Spieler, der die höchste Augenzahl würfelt, gewinnt. Schließen alle Spieler das Fenster, kann der Gegenstand von jedem aus der Gruppe geplündert werden. Das langsame Lesen von neuen Questtexten kann jetzt deaktiviert werden. Öffnet man die weltkarte, so wird einem die momentane Position durch ein zusätzliches "Aufblinken" auf der Karte angezeigt (die eigene Position auf der Karte kann dadurch einfacher gesehen werden, auch wenn sich auf der Karte noch viele andere befreundete Spieler in der Nähe befinden). Auf der Karte wird die Position des Charakters jetzt auch mit einem Richtungsanzeiger markiert. Zaubereffekte, die sich mehrmals auf einem Charakter stapeln lassen, werden jetzt mit einer Zahl in der unteren Ecke angezeigt, die die Anzahl der gestapelten Effekte angibt. Hat ein Spieler zum Beispiel die Fähigkeit 'Rüstung zerreißen' dreimal hintereinander angewendet, so zeigt das Symbol von 'Rüstung zerreißen' eine 3 in der unteren Ecke an. Es wird jetzt ein Bestätigungsdialog angezeigt, sobald man ein Gasthaus zu seinem Heimatort macht. Die Verwendung des Befehls /zufällig wird den Text jetzt zu den Mitgliedern der Gruppe oder des Schlachtzugs senden, wo auch immer sich diese gerade befinden, anstelle nur zu den Spielern, die sich in nächster Nähe der Person befinden, die /zufällig verwendet hat. Gehört man einer Schlachtzugsgruppe an, wird die Gruppe jetzt über dem Namen, neben dem eigenen Portrait, angezeigt. Die automatische Vervollständigung von Postempfängernamen funktioniert jetzt auch bei offline Gildenmitgliedern, selbst wenn man sie nicht im Gildeninterface anzeigt. Gildenränge und Spielernotizen werden jetzt im Schimpfwortfilter gefiltert. Questbelohnungen sind jetzt auch wie andere erworbene Gegenstände im Chat verlinkt. Man kann jetzt die Escape-Taste verwenden, um Pop-up-Dialoge zu beenden. Es wurde ein Fehler in einer LUA-Datei behoben, der auftrat, wenn Gegenstände minderer oder normaler Qualität aus den Plündernachrichten verlinkt wurden. Verbrauchbare Gegenstände in der Aktionsleiste werden jetzt immer mit der verbleibenden Anzahl angezeigt, auch wenn im Inventar keine mehr vorhanden sind. Man kann das Verzeichnis Interface\Icons erstellen und somit wird jede 32x32 BLP- oder TGA-Datai, die darin gespeichert wird, in der Symbolliste der eigenen Makros zur Verfügung stehen. Auch Begleiterzauber werden jetzt von Makros unterstützt, unter Verwendung von /wirken und CastSpellByName(). Lässt man den Rang in /wirken oder CastSpellByName() aus, so wird der höchstbekannte Rang des Zaubers verwendet. Es wird immer noch möglich sein, Dateien in Interface/FrameXML zu übergehen, davon wird allerdings abgeraten (und es ist wahrscheinlich, dass dies in Zukunft unmöglich werden wird). Es wurden signifikante API- Extras hinzugefügt, um benötigten FrameXML-Veränderungen vorzubeugen. Man kann jetzt LUA-Dateien direkt in der addon TOC-Datei auflisten. Die Skriptfunktionen SetPoint() und SetAllPoints() können eigentliche Frames anstelle eines Frame-Namen verwenden. Addon-spezifische gesicherte Variablen! Alle gesicherten Variablen von Addons werden in der Datei WTF\Account\{accountname}\SavedVariables\{addonname}.lua gespeichert, und werden nur dann geladen, wenn das Addon geladen ist.
WICHTIG: Startet man das Spiel das erste Mal mit diesen Veränderungen, muss sichergestellt sein, dass alle Addons deaktiviert sind oder ihre gespeicherten Variablen gehen verloren! Geschieht dies einmal aus Versehen, so kann Verlorenes durch Beenden des Spiels wiederhergestellt werden, indem man die Backup SavedVariables.lua wieder einrichtet und das Spiel mit den deaktivierten Addons wieder neustartet.
Laden des Addons nach Wunsch! Fügt man die folgende Zeile zu der TOC-Datei des Addons hinzu, so wird dieses nicht normal geladen, sondern dynamisch auf Wunsch:
## LoadOnDemand: 1
Man kann mit der neuen Funktion IsAddOnLoaded("addonname") überprüfen, ob ein Addon geladen ist und ein Addon dynamisch mit Hilfe der Funktion LoadAddOn("addonname") laden. Diese Funktion gibt TRUE zurück, wenn das Addon erfolgreich geladen wurde und kann sicher und effizient aufgerufen werden, selbst wenn das Addon schon geladen worden ist.
Es gibt jetzt die Funktion UIParentLoadAddOn("addonname"), welche versucht das Addon zu laden und beim Fehlschlagen dessen eine Fehlernachricht anzeigt.
Ist ein Addon einmal geladen, wird das Ereignis ADDON_LOADED gesendet, mit arg1 Set am Namen des Addons. Ein Addon kann auf dieses Ereignis achten und sobald es dieses Ereignis mit seinem eigenen Namen erhält, kann es sicher auf die gesicherten Variablen zugreifen.
Es ist wichtig zu wissen, dass wenn ein Addon dynamisch geladen wurde, es keinen Zugriff auf virtuelle Frame Templates hat, die mittels FrameXML definiert wurden, einschließlich Bestimmungen der Fonts.
Neue Scripting-Funktionen
debugprofilestart() - Startet einen Timer für das Profiling während Debuggingvorgängen. millis = debugprofilestop() - Gibt die Zeit in Millisekunden seit dem letzten Aufruf an debugprofilestart() zurück Neue Member-Funktionen für das Benutzerinterface handlerFunction = Frame:GetScript("handler") - (für Handlers wie "OnShow", "OnEnter", etc) welche den aktuellen Event-Handler eines Frames zurückgibt. Frame:SetScript("handler", function) - Setzt den Action/Event-Handler für einen Frame (oder entfert ihn mit einer NIL-Funktion) Frame:SetBackdrop(nil) / Frame:SetBackdrop({bgFile = "bgFile", edgeFile = "edgeFile", tile = false, tileSize = 0, edgeSize = 32, insets = { left = 0, right = 0, top = 0, bottom = 0 }}) (Anmerkung: Dies ist ein Tabellenargument.) FontString:SetFont("font", size [, "flags"]). StatusBar:SetStatusBarTexture("file" [, "layer"]) lines = ScrollingMessageFrame:GetMaxLines() ScrollingMessageFrame:SetMaxLines(Zeilen) ScrollingMessageFrame:EnableFading([isEnabled]) (Standardeinstellung TRUE) ScrollingMessageFrame:SetFadeDuration(Sekunden) ScrollingMessageFrame:SetTimeVisible(Sekunden) ScrollingMessageFrame:Clear() lines = EditBox:GetHistoryLines() EditBox:SetHistoryLines(Zeilen) EditBox:SetIgnoreArrows([isIgnored]) (Standardeinstellung TRUE) r,g,b,a = FontString:GetTextColor() Addon gesicherte Variablen SavedVariables "verliert" keine gespeicherten Werte mehr. Ungültige Werte machen die Datei SavedVariables.lua nicht länger unbrauchbar. (NIL werden als Kommentare geschrieben) Chat- und Kampflogging Die Skriptfunktionen ChatFrameLog() und ToggleCombatLogFileWrite() sind überholt. Hinzugefügte Skriptfunktion: isLogging=LoggingChat([newState]) (Gibt newState zurück oder den gegenwärtigen Wert, wenn kein Argument angegeben wird) Hinzugefügte Skriptfunktion: isLogging=LoggingCombat([newState]) (Gibt newState zurück oder den gegenwärtigen Wert, wenn kein Argument angegeben wird) Neuer Slashbefehlt /chatlog schalten die Aufzeichnung von Chats ein (/combatlog schaltet die Aufzeichnung von Kampflogs ein) Die Datei für den Chatlog ist Logs\WoWChatLog.txt und die Datei für den Kampflog ist Logs\WoWCombatLog.txt. Chat- und Kampflogdateien werden angehängt und nicht überschrieben. Man erhält jetzt Nachrichten und Schadensmeldungen im Kampflog, wenn man von Kreaturen angegriffen wird, die man nicht sehen kann. Ruft man ein gezähmtes Kluftmoosjungtier, wird man nicht mehr benachrichtigt, dass man ausgebrütet wurde. Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Verbindung unterbrochen wurde, wenn man einen Gegenstand andernorts als auf dem eigenen Client verlinkte. Die Namen geplünderter Gegenstände werden jetzt immer mit der angemessenen Farbe ihrer Qualität angezeigt. Spielwelt
Der Teilbereich der Insel Ranazjar wurde nordwestlich der Küste von Desolace hinzugefügt. Das Puzzleteil der Insel Ranazjar erscheint jetzt korrekt, wenn man dort unterwegs ist. Wenn man den Zeppelinturm in Durotar und Grom'gol Basislager betritt, wird die Position nicht mehr fälschlicherweise als Tal der Stärke angezeigt. Verkäufer der Argentumdämmerung, Timbermaws, Zandalar und des Arathibeckens zeigen jetzt ihr gesamtes Inventar, unabhängig vom momentanen Ruf, und ermöglichen somit das Durchstöbern des gesamten Warenangebots. Um bestimmte Gegenstände verwenden zu können, muss man allerdings über den entsprechenden Rufstatus verfügen. Einige der Schiffs- und Zeppelinrouten wurden überarbeitet. Gor'tesh und Grol der Zerstörer sollten nicht länger unbegrenzt im Ausweichmodus verweilen. Dem Grom'gol Basislager in Stranglethorn wurde unterhalb des Zeppelinturms ein neues Gasthaus hinzugefügt. Die Halle der Champions und die Halle der Legenden verfügen jetzt über neue Ladebildschirme. Einige NSCs von Hordequesten wurden auf neue Standpunkten verlegt, um für einen intuitiveren Questablauf zu sorgen: Storm Shadowhoof, zuvor bei den Blutgift-Wasserfällen in Felwood, wurde nach Everlook verlegt. Hexendoktorin Mau'ari, zuvor in Orgrimmar, wurde ebenfalls nach Everlook verlegt.
Skorpide ab Stufe 10 droppen jetzt Wertvolleres als zuvor. Seltene Kreaturen Felwoods sollten jetzt Beute haben. Kreaturen von Twilight-Hammer in Silithus können jetzt bestohlen werden. Zonengebundene Gegenstände, wie zum Beispiel der Gordok-Hoftürschlüssel, werden nicht mehr aus dem Inventar verschwinden, wenn man ein Geist außerhalb der zugedachten Zone ist. Die Wiederbelebung außerhalb der dem Gegenstand zugedachten Zone verursacht jedoch auch weiterhin das Verschwinden des betroffenen Gegenstandes.
Der Fehler von Pelturas Whitemoons Fraktion wurde korrigiert; der NSC ist Darnassus jetzt ordnungsgemäß angeschlossen. Narm Faulk ist jetzt Teil der Fraktion von Ironforge. Hadoken Swiftstrider plaudert jetzt, wenn man ihn anspricht. Ferra kann jetzt gehäutet werden.
Re: Patchnotes
juhu juhu juhu ... das sind patchnotes die ich mir schon seit ein paar monaten wünsche ^^
die druiden-katzengestalt wird echt lecker werden ;-) dann kann ich endlich mal farmen gehen ^^
die änderungen an der argentumdämmerung und der zusätzlichen veränderungen im spiel werden einen großen patch ausmachen, also auf mehr als 50 MB vorbereiten ...
gruß annios
Re: Patchnotes
jetzt würfel ich den schurken ihr set weg (hehe)
harrr 50mb ich weiß schonmal das ich laaaange net zocken kann ;D dauert immer so ewig
ne neue instanz? cooooool!!!!!
Re: Patchnotes
Wenn ich morgens nen Link finde dann Poste ich den diesmal im Forum, dann braucht ihr nicht so lange zu warten.
Und das neue Schlachtfeld im Artathi Becken macht Meeega Spaß, hab das heut ausprobiert, das ist echt super, und auch die verlierer bekommen Punkte
Re: Patchnotes
cool ;D
Re: Patchnotes
Ist das dann auch wieder nur für Rentner? Oder dürfen da auch die jungen frischen 49jährigen rein?
@ela: bei mir dauert alles auch immer so schrecklich lange...