Aus der aktuellen Game Informer gehen neue Informationen zu Ghost Recon Advanced Warfighter 2 hervor. Hier zusammenfassend was es zu berichten gibt:
Anstatt 12 zur Auswahl stehenden Teamkameraden gibt es nur noch 8 und von allen sieht man die Statistiken. Neue Charakterklasse Medic gibt es. Der Vorgänger wurde von Ubisoft Barcelona (Ingame Models), Ubisoft Paris (Single Player), Red Storm (Multiplayermodus) und einem kleineren Studio namens Tiwak (Graw Core Technology) entwickelt. GRAW 2 wird nur noch von Ubisoft Paris und Red Storm programmiert. GRAW 2 wird keine primären Änderungen gegenüber dem ersten Teil erhalten, sondern um einige neue Features erweitert, die auf dem Altbewährten aufbauen. Viele davon sollten bereits in den ersten Teil einfliessen, haben es aber leider damals nicht geschafft. Die Grafik in GRAW 1 war schon sehr beeindruckend und Teil 2 soll in diesem Bereich noch besser werden. Teamkameraden sollen jetzt noch natürlicher wirken und dem Spieler mehr von Nutzen sein. Auch strategische Elemente sollen bei diesen mehr zum Tragen kommen. Neben den Gameplay Änderungen soll die Story aus dem 1. Teil fortgeführt werden. Ort des Geschehens: 2014, die mexikanische Grenze im Süden der USA hinter der es starke Tumulte gibt, die die Sicherheit der USA bedrohen, denn mexikanische Rebellen behaupten, sie hätten Massenvernichtungswaffen. Innerhalb von 72 Stunden besucht man Örtlichkeiten, die Gegenüber dem 1. Teil (spielte in Mexico City), diesmal stärker variieren sollen. Darunter Wälder, Berge und größere Gebiete, die mehr Möglichkeiten bieten wie man eine Kampfsituation angeht. Kämpfe finden zu beiden Seiten der Grenze statt. Das Spiel ist in 3 Akte eingeteilt. Der erste findet um die mexikanischen Stadt Juarez statt, der zweite im inneren und der dritte Akt findet hinter und vor der Grenze statt, wo man um das Gebiet von El Paso, Texas kämpft, da dort eine Invasion stattfindet die abgewehrt werden muss. Ladezeiten zwischen den einzelnen Missionen wird es wie im erste Teil nicht geben. Ein Level in dieser frühen Version, indem man einen stark zerstörten Teil von Juarez sah, soll laut der Game Informer grafisch GRAW 1 bereits um Längen schlagen. GRAW 1 hat zwar teilweise realistische und authentische Grafiken geboten, die das Ambiente von Mexiko gut einfingen, aber die Umgebung erinnerte nie an einen Kriegsschauplatz. Die soll sich jetzt ändern. Der Demolevel den man sah war voll mit zerstörten Gebäuden, bei denen große Teile wie Wände und Decken fehlten. Man bekommt sofort den Eindruck, dass hier heftige Kämpfe stattfanden. Vieles ist in Bewegung, z.B. Rauch, Feuer aus zerstörten Strukturen, der Wind weht Schmutz durch die Strassen und überall werden Schatten geworfen. Auch Tiere sollen realistisch auf die Umgebung reagieren und durch diese stimuliert werden. So sah man Tauben die sich bei einem Schuss aufgeschreckt von ihrer Nahrungssuche in die Lüfte erhoben. GRAW 1 hatte zwar sehr gute Belichtungseffekte, die aber innerhalb des Levels statisch blieben und nur von Level zu Level variierten. Das Licht ändert sich nicht während man sich durch den Level von Anfang bis zum Ende bewegte. In GRAW 2 soll alles anders und dynamisch werden. Das Licht ändert sich in Echtzeit, sodass wenn man lange genug stehen bleibt sieht, wie die Schatten von Gebäuden und Bäumen länger werden. Das überragende HDR aus dem ersten Teil soll um weitere Tricks erweitert werden um den Realismus noch besser darzustellen. Darunter Object Translucency mit dessen Hilfe der Spieler sogar durch Objekte wie Blätter und Stoffe bei entsprechendem Lichtverhältnissen schauen kann. Das Spiel beherrscht laut den Entwicklern eine Technik namens God Rays die simuliert wie Licht um eine Oberfläche fliesst die dieses blockiert. Dadurch kann der Spieler das Limit des Lichtes sehen, wie z.B. oft bei Lichteinfällen durch Fenster in Kathedralen. Das Gleiche gilt auch für Raucheffekte, welche die aus Call of Duty 2 übertreffen sollen. Diese Technik nennen die Entwickler Depth Sprite, bei der sich Rauchpartikel auch um und über Objekte bewegen können. Dadurch soll die harte Trennung zwischen Rauch und Oberflächen verschwinden, welche man sehr oft in Spielen sieht. Der Effekt soll nur unscheinbar sein, aber seinen Teil zum Fotorealismus beitragen. Rauch verhält sich übrigens auch realistisch zu Licht und Wind. So sieht man das Licht z.B. bei einer Explosion an jedem einzelnen Partikel, während die Druckwelle die Rauchwolke in Echtzeit expandieren lässt. In GRAW 2 wird es eine dynamische Wettersimulation geben. Sandstürme, Regen, oder Pfützen, die sich neben Schlamm nach einem Regenguss auf dem Boden bilden. Licht-, Schatten- und Wettereffekte sollen teil des Gameplays werden. z.B. der Schatten eines Gegners der durch einen Busch fällt oder jemand der durch die Sonne in einem Zelt sichtbar wird. etc. Die AI soll noch besser werden. So können diese bereits in der Demo auf Flankieren reagieren und gehen in Deckung oder suchen Zuflucht auf höher gelegenen Bereichen. Das eigene Squad ruft jetzt nicht mehr nur Feind gesichtet sondern gibt auch Auskunft über Anzahl, wo und in welche Richtung diese stehen. z.B Ich habe 3 Feinde vorraus im Südosten hinter dem roten Auto gesichtet!. Die AI soll jetzt auch nicht mehr einfach losfeuern, sondern in entsprechenden Situationen auf Anweisung warten. Die größte Änderung wird am Cross Com geschehen. Je länger man einen Feind im neuen Cross Com 2.0 hält, umso mehr Informationen erfährt man über diesen. (z.B Klasse etc.). Hat man viele Feinde gesichtet wird einem auf der Karte vielleicht auch angezeigt, welcher die größte Gefahr darstellt. Die größte Änderung ist aber, dass man mit dem Cross Com jetzt auf eine Vollbildsicht des Teamkameraden zugreifen kann. Mit einem Knofpdruck schaltet man auf die Kamera des Teamkollegen um. Die UAV Drohne wird man jetzt manuell steuern können. Dazu kann man sich auf die Vollbildkamera dieser aufschalten und umherfliegen. Es wird ein unbemanntes Fahrzeug namens Mule geben, welches auch fernsteuerbar ist. Dieses kann auch als mobiles Schild verwendet werden. Das Fahrzeug fungiert auch als mobiler Waffennachschub, denn es ist voll mit Rüstung, Waffen und Munition. Durch Umschalten auf die Sicht eines Schützen in einem Helikopter kann man diesem sagen wohin er schiessen soll. Zeitweise kann man ein zweites Squad kommandieren. Der MP Modus soll 16 Spieler unterstützen und die Grafikeffekte sollen ebenfalls alle enthalten sein.