Call of Duty 3
Wenn Fargo die Granaten fängt
oder
Warum in Frankreich die Kugeln fliegen
Einer der meist verkauften Launchtitel der Xbox 360 findet nun seine Fortsetzung!
Call of Duty 2 war eines meiner ersten Games im Next Gen Design und schon damals war ich von der dichten Atmosphäre mitgerissen.
Diverse Trailer und Screenshots des neuen Teiles haben meine Erwartungen im Vorfeld noch zusätzlich in die Höhe geschraubt!
Ich reiße die Verpackung auf und lege die Disk ein.
*surr*
Ab geht es aufs Schlachtfeld!
Polnische Panzer und französischer Nahkampf
Der vorige Teil endet mit dem D-Day.
Jetzt geht es endlich weiter!
Es gilt nun ganz Frankreich zu befreien.
Denn nur unter einem freien Himmel und ohne Ausgangssperre schmecken die Froschschenkel wieder lecker!
Das ganze Unterfangen scheint jedoch annähernd so komplex zu sein, wie der Aufbau des Eifelturms.
Na, zum Glück bin ich nicht Rambo und das hier ist nicht Vietnam.
Sonst müsste ich ja alles selber machen!
Hier habe ich jedoch wahrlich internationale Hilfe!
Amerikaner, Kanadier, Briten und Polen ziehen an einem gemeinsamen Strang.
Hinzu kommt noch die Unterstützung der französischen Résistance, aber ich will nicht zuviel verraten.
Erst mal habe ich hier das erste Rätsel zu lösen.
Was soll ich in einem Krieg ohne Waffen???
Wie, was heißt ich kann den Feind ja mit meinen Texten zu Tode langweilen?
Frechheit...
So nun ja nicht!
Na sieh mal einer an...
Der Mützenfreddy mit den Hamsterbacken legt mir ne polierte M1 Garand hin.
Das ist aber nett von ihm.
Hindert mich jedoch nicht erst mal auf seine Hackfresse zu zielen!
Kommt mir jetzt nicht mit "Teamkill ist böse!", ich will ja nur mal sehen wie das so aussieht.
*drück*
Nix tut sich...
Ladehemmung?
*peng*
Ähm geht doch?
Aber leider daneben!
Also nochmals
*anvisier*
Ne... geht wieder nicht!
Ahhh!
Schlaues Spiel!
Wenn ich auf Kollegen ziele, kann ich nicht feuern.
Praktisch...
Aber jetzt will ich endlich töten!!!!
"Schieß 5 Helme runter!" empfiehlt mir die Schnorchelnase.
Ja gut, Helme, hmpf toll...
Ich knalle mit eiskalter Präzision 5 Helme runter.
Da das Magazin von der M1 ganze 8 Schuss fasst, muss ich auch nur 3 mal nachladen!
Jaja, ich bin eben ein wahrer Willhelm Tell!
Weiter geht das Tutorial.
Ich darf Granaten schmeißen und mir dann auch noch ne Thompson aus einer Kiste holen!
Ist ja wie Weihnachten hier, nur was nun?
Flugs wird meine Frage beantwortet.
Rauf auf den Laster und ab zur Front!
In einer kurzen Zwischensequenz erscheint der Obersternewürdenträgerheld persönlich und liest uns noch mal die Leviten.
Ein wenig irritierend finde ich, dass die deutsche Sprachausgabe leider nicht ganz synchron mit der Lippenbewegung läuft.
Oder ich bin vom Geballer vorhin schon so taub dass die Worte verzögert durch mein Trommelfell gepustet werden...
Egal, alles Nebensache!
Der Truck startet und ab geht die lustige Fahrt!
*BOOOMMM*
Ei der Potz...
Der Laster ist nicht mehr...
Meine Kameraden und ich müssen zu Fuß weiter und landen mitten im Gemetzel!
Ich werde noch kurz eingewiesen und dann geht es schon ab über die Mauer, den Feinden entgegen.
Hach, wie die Kugeln pfeifen!
Die Kollegen werden vom MG zersiebt!
Granaten zerbersten und hinterlassen kleine Krater!
Herrlich...
Ich bin zu Hause!
*schnief*
Gerührt presse ich eine Träne aus dem Augenwinkel und visiere mein erstes Opfer an.
*peng*
Der Helm fliegt und der Feind liegt.
Jaja... Es geht wieder los!
Im Laufe der folgenden Missionen kämpfe ich mich sowohl übers offene Feld, als auch durch zerstörte Gebäude.
Wie schon im Vorgänger bin ich wieder motorisiert unterwegs!
So muss ich als polnischer Panzerpilot einige Tigerpanzer klau.. ich meine jagen und zerstören.
Auch als Jeepfahrer verdinge ich mich und mache damit meinen Gegnern das Leben schwer!
Bei der Steuerung der Fahrzeuge kann man zwischen Innen- und Außenansicht wechseln.
Weiters habe ich die Wahl zwischen Gas, Bremse und Rückwärtsgang.
Also alles Automatik!
Dies bringt mich nun auch gleich weiter zu den Waffen:
Im Laufe der Story stolpere ich über die nettesten Spielzeuge!
Meine geliebte MP 40 und das Springfield M1903 M4 sind wieder mit von der Partie.
Auch Shotgun, Colt und B.A.R. wollen benutzt werden.
Neu sind die schweren Gewehre, wie das MG 34, mit denen man sich beim Anlegen direkt auf den Boden wirft.
Ebenfalls neu ist ein anfangs recht irritierendes Auto-Aiming
Dies kann man zum Glück vor dem Spielstart in den Optionen ausschalten.
In Sachen Schwierigkeit kann ich mir 4 Stufen aussuchen:
Leicht, Normal, Schwer und Veteran!
Auf LEICHT und NORMAL hat man das Game in weniger als 6 Stunden durch.
Wirklich interessant wird es dann bei VETERAN!
Da kommt man stellenweise nicht mal mehr aus der Deckung heraus.
Der Gegner trifft besser und man steckt auch nicht mehr so viel ein.
Es gilt das gleiche Spielprinzip wie beim Vorgänger:
Von alleine geht nix weiter!
Wenn man also nur zitternd hinter nem Sandsack sitzt, wird der Krieg nicht gewonnen.
Die Kameraden stürmen erst nach vorne wenn man selbst seinen Hintern ins feindliche Feuer hält!
Begehrt sind die Checkpoints, häufiger werden die Trial and Error Passagen.
Das Spiel auf Veteran ist trotzdem seine Mühen wert!
Man wird komplett ins Geschehen hinein gezogen und bangt um sein virtuelles Leben.
Umso mehr freut man sich dann, eine Stellung erobert und eine Mission beendet zu haben!
Leider passiert es, meistens an völlig unpassenden Stellen, dass man mit der Spielfigur hängen bleibt.
Am Boden liegende Trümmer, die nicht mal zum Knöchel reichen, hindern einen mitunter in Deckung zu gehen und verwehrt einem so das sichere Ende.
Ansonsten ist die Umgebung recht großzügig mit Deckungsmöglichkeiten gesegnet.
Beim Wurf einer Granate wird jetzt angezeigt, wann sie zündet.
Wer sich also den blinkenden Kreis zu lange anguckt, findet sich rasch am letzten Speicherpunkt wieder.
Außerdem kann man jetzt Granaten, die neben einem zu liegen kommen, rasch zurück werfen.
Weiters wurden ein paar interaktive Funktionen eingebaut.
So gerät man in der Story öfters mit einem feindlichen Soldaten in den Nahkampf.
Nun gilt es, rasch genug die Schalter zu drücken und dann z.B. mit A zu bestätigen.
Dann bekommt der Gegner erst mal lecker schmeck den Kolben der Kar98k aufs Maul.
Auch beim Legen von Sprengladungen oder beim Feuern eines Mörsers, gilt es die Sticks zu drehen oder die Knöpfe zu betätigen.
In Summe eine nette Erweiterung, die das Spielgeschehen zusätzlich vertieft!
Grasbüschel und Tinnitus
Die Zwischensequenzen laufen in filmreifer Grafik ab.
Doch auch im Spiel selbst geht es nahezu völlig Pixelfrei zur Sache!
Der Lauf meiner MP40 glänzt beinahe schon silbrig und auch der Holzgriff meines Karabiners lässt sich sehen!
Die Nachladeanimationen sind ein wahrer Augenschmaus.
Schwierig ist Anfangs die Unterscheidung zwischen Freund und Feind, da die Uniformen sehr ähnlich sind.
Dies wiederum ist jedoch durchaus authentisch.
Schließlich kämpften damals beide Seiten in Tarnfarben und nicht in Pink und Lila!
Erleichtert wird die Unterscheidung jedenfalls durch die Verfärbung vom Fadenkreuz und einer Namensanzeige bei Teamkollegen.
Beim Anlegen der Waffe verschwimmt die Umgebung kurzeitig in einem leichten Fog of War.
Der dreidimensionale Effekt wird dadurch noch verstärkt!
Keine Sorge... Brille braucht ihr deswegen keine!
Auch die Landschaft und die Gebäude sind detailliert und abwechslungsreich dar gestellt.
In den 14 Story Missionen konnte ich zumindest kaum gleiche Strukturen erkennen.
Im Onlinemodus ist die Grafik ein wenig abgespeckt.
Dies ist jedoch nicht weiter störend und auch durchaus üblich.
Musikuntermalung gibt es nur an einzelnen Stellen.
Leider ist die Tonspur bei der Sprache nicht hoch genug eingestellt.
So muss man selbst die Lautstärke hoch drehen wenn im Spiel kurze Dialogszenen ablaufen.
Der restliche Sound ist dafür umso fetter!
Ballert Dir die feindliche Artillerie das Gemüse um die Ohren, dann gibt es erst mal nen netten kleinen Tinnitus.
Die Waffen klingen unterschiedlich und belohnen einen mit saftigem Geknatter.
Panzerketten quietschen fröhlich vor sich hin und der Jeep klingt nach einer Zeit wo "bleifrei" noch kein Thema war.
Kurzum, das 5.1 DD Spektakel hat eine nahezu hypnotisierende Wirkung und ist mehr als gelungen!
Achsenmächte und Kampfklasse
Für die Mehrspieler gibt es Systemlink und geteilten Bildschirm mit bis zu 4 Spielern.
Online kann man mit 24 Leuten auf gehosteten Servern spielen.
Es gibt die Wahl zwischen Ranked Match und Freundschaftsspiel.
Die üblichen Spielmodi lauten wie folgt:
Schlacht - Reines Deathmatch, jeder gegen jeden
Teamschlacht - Zwei Teams gegeneinander
Capture the Flag - Zwei Basen und zwei Flaggen, klau dem Gegner seine und beschütze die eigene
CTF mit einer Flagge - Jedes Team hat eine Base und in der Mitte respawnt immer wieder eine neutrale Flagge
Hauptquartier - Ein zufälliger Punkt erscheint und muss eine bestimmte Zeit lang gehalten werden.
Den Modus "Search and Destroy" gibt es leider nicht mehr.
Dafür neu dazugekommen:
Krieg - Es gibt je nach Karte verschieden viele Flaggen.
Diese Flaggenpunkte müssen erobert werden.
Erobert man eine Flagge, wird die nächste gegnerische Flagge automatisch neutral und kann ebenfalls erobert werden.
Der Clou dabei ist dass immer nur ein Flaggenpunkt umkämpft wird.
Weiters sind die Flaggen geradlinig über die Map verteilt.
Für den Besitz der Flaggen werden Punkte gezählt.
Gewonnen hat das Team mit den meisten Punkten, oder das das alle Flaggen erobert hat.
Diese Partien können bei geübten Teams ziemlich oft hin und her gehen.
Das Team, das weniger Flaggen besitzt, respawnt auch schneller.
So werden die Partien schön im Gleichgewicht gehalten.
Beim Einstieg kann man nicht nur zwischen Alliierten und Achsenmächten wählen.
Neu hinzugekommen sind auch die verschiedenen Kampfklassen und ihre Fähigkeiten.
Hier ein kurzer Überblick mit den häufigsten Waffen:
Schütze mit M1 oder Kar98k
Leichter Soldat mit Thompson oder MP40
Schwerer Soldat mit B.A.R. oder MP44
Sanitäter hat eine Shotgun und kann gefallene Teamkollegen wieder beleben
Späher mit Springfield und Kar98K(mit Zielfernrohr) kann Artillerieschlag anfordern
Hilfssoldat mit Kal.30 oder MG 34 kann Munitionspakete abwerfen.
PA- Soldat mit Bazooka oder Panzerschreck kann ebenfalls Munition austeilen
Weiters verfügen die meisten Soldaten über Granaten und Personenminen.
Nicht nur die Waffen unterscheiden die einzelnen Klassen.
Bei der Auswahl sind folgende sechs Attribute zu beachten:
Schaden - Reichweite - Präzision - Nahkampf - Tempo - Feuerrate
Es gilt also klug zu wählen, um auf derzeit 9 Multiplayermaps zu bestehen.
Auf diesen wiederum stehen teilweise auch Fahrzeuge wie Panzer, Jeep, Motorrad etc. zur Verfügung.
Wie schon erwähnt, kann mit bis zu 24 Leuten gespielt werden.
Obwohl die Server gestellt werden, kann man die Funktion eines Hosts übernehmen, Map und Modus bestimmen und private Plätze vergeben.
Die Lobby startet automatisch nach 20 Sekunden, die Einstellungen für die nächste Runde kann der Host aber auch schon unter dem Spiel ändern.
Während der Spielsitzungen kann man durch Abschüsse, Flaggenklau etc. punkten.
Mit den Punkten wiederum steigt die Stufe und verbessert den Charakter.
Nein nicht den eigenen... Den der Spielfigur!
So kann man zum Beispiel als Schütze anfangs nur eine Granate und eine Mine mit sich herum tragen.
Auf Stufe zwei sind es dann schon zwei pro Stück, auf Stufe drei dann drei, etc.
Der erworbene Rang verfällt nach Beendigung der Runde.
Für Achievement-Jäger sind auch hier 1000 Points möglich.
26 Erfolge zwischen 5 und 150 Punkten können erobert werden.
Während man 17 von insgesamt 575 Punkten in der Kampagne holt, müssen die restlichen 9 Stücke online in Ranked Matches erspielt werden.
Mein Fazit:
Ich habe die Kampagne im Singleplayer wirklich genossen!
Auch werde ich mich trotz etlicher Trial and Error Passagen weiterhin durch den Veteran Modus beißen.
Die Grafik macht Laune und die ganze Stimmung ist teilweise nahezu erdrückend echt.
Weniger Spaß hatte ich am Multiplayer.
Zum einen wurde ich einfach zu oft beim Spawnen von nem Panzer weg geknallt, zum anderen gibt es noch den einen oder anderen Bug.
In der Spielevermittlung für Ranked Matches muss man teilweise bis zu 10 Minuten warten und dann sind da noch die Spiel Abstürze nach denen man die komplette Konsole reseten muss.
Ein Patch ist zum Glück bereits in Planung und ich bin überzeugt dass dann auch einige Clans einen CoD3 Squad führen werden.
Zusammenfassend ein zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite eine großartige Kampagne, auf der anderen Seite grobe Probleme im Multiplayer.
Wenn diese jedoch durch einen Patch behoben werden wird CoD 3 einschlagen wie eine Stielgranate im Puppenhaus!
Grüße vom beinahe Veteran
Euer Fartatatatatago
15.11.2006