Need for Speed Carbon
Fargo lässt den Lack splittern
oder
Warum Nitro im Tank Probleme löst
"Wie meinen sie, dass die immer quietschen sollen?"
"Na ja, wenn ich die Kurve mit 110 nehme, dann machen sie es!"
"Welche Kurve kann man denn so fahren?"
"Die Autobahnabfahrt A3."
"Dachte, die ist für 70 km/h?"
"Ist sie ja auch!"
"Und da quietschen sie?"
"Na nicht ich, die Reifen!"
"Verständlich... Und was wollen sie nun von mir?"
"Dass das immer so ist."
"Wieso immer? Dass die Reifen immer quietschen??"
"Genau! Sollte das nicht so sein?"
"Also... Sagen sie, wollen sie mich veräppeln??"
"Nein, ich meinte nur dass die Reifen immer so.."
"....Ich fürchte da kann ich ihnen wirklich nicht helfen!"
Okay.. Bei der Werkstätte meines Vertrauens komme ich also auch nicht weiter!
Aber ich bin mir ganz sicher, dass Reifen ständig Quietschen müssen...
Nein, ich habe nix getrunken!!
Angefangen hat alles wie immer...
Post - Päckchen - Spiel - Laufwerk - Start!
Es geht wieder los!
Nicht mal ein Jahr ist ins Land gezogen, seit ich mit Most Wanted die Racing Szene aufgemischt habe.
Nun rotiert der neue Need For Speed Teil namens Carbon in meinem Laufwerk.
Entspannt lehne ich mich zurück und warte auf das Intro.
So ne Trulla erscheint und belehrt mich, dass ich das hier auf keinen Fall im öffentlichen Straßenverkehr nachmachen darf etc.
Na, so schlau bin ich selber!
Wenn ich im Straßenverkehr unterwegs bin, werde ich sicher nicht bloßfüßig rum sitzen!
Da kann man ja das Gaspedal gar nicht richtig treten...
Ahh, das Intro!
Wie schon beim Vorgänger, sieht das hier wie ein nachbearbeiteter Spielfilm aus.
Sehr geil!
So weit ich die Story verstanden habe, ist meine Spielfigur hier schon mal ein Rennen gefahren.
Dabei kam dann die Polente und hat alle außer mir erwischt.
Das Geld ist dabei jedoch auch verschwunden und nun denken die, ich hätte es kassiert.
Weil das Chefchen der Obergang aber so ein korrekter Kumpel ist, lässt er mich nun wieder Rennen fahren.
Ich soll die Territorien in der Stadt erobern und darf mir anfangs sogar ein Auto aussuchen!
Es gibt mehrere Wagenklassen.
Exotisch, Tuner, Muscle etc.
Ich entscheide mich für einen schnittigen, kleinen Mazda und bekomme auch ein Crewmitglied.
Crew?
Okay, das ist neu!
Es heißt also nicht mehr alleine gegen alle, sondern zu zweit gegen alle..
Zuerst mal ein Logo aussuchen... ja, das hier ist nice!
Noch der Name und dann wollen wir uns mal die Homies ansehen.
Die Crew Mitglieder, die man im Laufe der Story dazu bekommt, haben unterschiedliche Aufgaben.
Der Blocker schießt während des Rennens mittels Knopfdruck die Gegner aus dem Rennen.
Ein Scout wiederum fährt voraus und sucht Abkürzungen etc.
Wenn nun ein Rennen gefahren wird, kann man vorher ein Crew Mitglied auswählen.
Der Clou dabei ist, dass Ihr somit nicht mal Erster werden müsst!
Wenn Euer Crewmitglied als Erster durchs Ziel fährt, ist das Rennen ebenfalls gewonnen!
Weiters haben die Jungs und Mädels zwei zusätzliche Vorteile:
Nämlich Renn- und Karriereboni.
z.B. 25 % mehr Boost beim Nitro oder niedrigere Fahndungsstufe.
Aber auch billigere Tuningteile und zusätzliche Geldprämie bei Sieg!
Jaaa, Tuningteile...
Es darf wieder geschraubt werden.
Mehr als je zuvor und auch mehr als mir anfangs lieb ist!
Zum Glück sind zu Beginn nur die Serienteile freigeschalten.
Es kann sowohl die Optik, als auch die Leistung komplett getuned werden.
Egal ob nun Perllack, Alufelgen, Heckspoiler und Asphaltlippe, hier gibt es eine satte Auswahl.
Nitroeinspritzung, Rennfahrwerk, Edelübersetzungnockenspezialgetriebewinkelaufhängungsdämpfer und was es so alles gibt!
Natürlich kostet das alles eine Menge Geld und das will mit den Rennen verdient sein.
Und es wäre wohl auch kein richtiger Need For Speed Teil, wenn man nicht auch wieder Ärger mit dem Gesetz hätte!
Die Fahndungsstufen steigen, dein Wagen wird bekannter und letztendlich heißt es wieder:
"Verfolge Verdächtigen mit zu hoher Geschwindigkeit! Brauche Verstärkung!"
Und schon kommen sie, die netten Rhinos und rammen was das Zeug hält.
Irgendwie sind die Jungs dabei noch härter drauf als früher und verstehen gar keinen Spaß mehr...
Da fliegt so manchem das Blech weg, wenn man den Crashbreaker drückt und in Zeitlupe bei 180 km/h durch die Straßensperre kracht!
Zum Glück gibt es wieder jede Menge Verfolgungsstopper.
Wie, Du weißt nicht was das sein soll?
Hmm, sagen wir so...
Wenn Du ungefähr 23 Bullen im Rückspiegel hast und vor dir ein Baugerüst auftaucht, das mit einem roten Pfeil markiert ist, dann knall dort einfach durch!
Du hast zwar ne Schramme im Lack, doch zum Glück ist das Schadensmodell nur optischer Natur und beeinträchtigt nicht die Fahrtauglichkeit.
Bei deinen Verfolgern wiederum bewirkt das einstürzende Gerüst allerdings wahre Wunder!
Voila ist man wieder allein unterwegs, während sich der wilde Mob in einen Blechhaufen verwandelt..
Dann ab in eines der angezeigten Verstecke und die Reifen still halten, bis die Cops aufgeben!
Die Verfolgungsstopper kann man natürlich auch während der normalen Rennen nutzen.
Aber bevor ich noch mehr verrate, will ich lieber die wichtigsten Menüpunkte erläutern...
Racingfieber ála Carte
Karriere:
Hier landet man direkt in der Story und muss sein Imperium aufbauen.
Verschiedene Gangs besetzen die einzelnen Stadtbezirke.
In den Bezirken gibt es Rennpunkte.
Diese kann man direkt über die Weltkarte aktivieren, oder per "freier Fahrt" zum jeweiligen Event fahren.
Gewinnt man die Rennen, so übernimmt man auch den Bezirk.
Teilweise werden die Gebiete auch angegriffen und man muss sich einem Rennen zwecks Verteidigung stellen.
Hat man den gesamten Stadtteil erobert, kommt der Endboss.
Dann geht es nach einem Straßenrennen in den Canyon, doch dazu später.
Herausforderungs-Serie:
Eine Serie besteht aus Bronze, Silber und Gold.
Man beginnt natürlich erst mit Bronze und schaltet so die anderen beiden Events frei.
Hat man die komplette Serie fertig, wird man mit einem neuen Tuningteil belohnt.
Nein, ich bekommt den Auspufftopf nicht an der Ziellinie in die Hand gedrückt...
Vielmehr kann die nun freigeschaltete Lackierung etc. im Unterschlupf ausgewählt werden!
Die Herausforderungen werden mit vorgegebenen Autos gefahren.
Wer also meint, er kann hier mit dem eigenen Megahobel einfach Preise abstauben, der irrt.
Prämienkarten:
Mit gewonnen Rennen in den verschiedensten Modis schaltet man Teile der Prämienkarten frei.
Eine Karte besteht aus vier Teilen.
Sind alle Felder freigeschalten, hat man die Prämienkarte ganz erobert.
Auch hier gibt es wieder Tuningteile, aber auch Autos etc. freizuschalten.
Die Karten sind sowohl für den Off- als auch Online Modus!
In diesem Menüpunkt hat man die komplette Übersicht was noch zu tun ist.
Quickrace:
Dieser Menüpunkt wurde ebenfalls ordentlich getuned.
So kann man nicht nur die verschiedenen Strecken und damit verbundenen Rennmodi auswählen, sondern auch entscheiden, ob man das Rennen dann Solo, im Splitscreen oder Online über Xbox Live fährt.
Man ist also wirklich recht "quick" beim gewünschten Event!
Siehst Du schon die Ziellinie?
Nur im Kreis fahren reicht Dir nicht?
Von A nach B findest du auf Dauer öde?
Wem bis dato bei Rennspielen die Abwechslung fehlte, wird hier gut bedient!
Bei NFS Carbon finden sich sowohl alte Bekannte, als auch neue Herausforderungen.
Kontrollpunkt:
Man fährt gegen die Zeit von Checkpoint zu Checkpoint.
Zu kämpfen hat man nur mit dem eigenen Geschick und dem Verkehr.
Rundkurs:
Meistens 2 Runden mit der Meute über eine fixe Strecke.
Abkürzungen machen Bock, sind aber nur begrenzt nützlich.
Sprint:
Von A nach B und das am Besten so schnell wie möglich.
Wer vor allen anderen ins Ziel kommt, kassiert den Pott!
Radarfalle:
Cheeeessseee!!! Es wird wieder geknipst!
Lass Dich während dem Rennen blitzen.
Wer am Schluss die meisten km/h zusammen bringt gewinnt!
Drift:
Wer schräg um die Kurven fährt und prinzipiell mit dem Heck zuerst um die Ecken fährt, kann hier richtig punkten!
Auf den speziellen Rennstrecken ist das Ganze kein Problem.
Wer jedoch ein Drift Rennen im engen Canyon wagt, wird ohne das richtige Setup rasch verzweifeln.
Prallt man mit der Karre nämlich an die Begrenzung, sind Multiplikator und bereits gesammelte Punkte rasch wieder weg.
Herausforderung:
Ist man im feindlichen Ganggebiet unterwegs, kann es passieren, dass so ein Poser meint, er müsse Dich herausfordern.
Na dann...
Man nimmt an und wählt einen der möglichen Zielpunkte.
Dann geht es ohne jede Regeln im 1on1 Richtung Ziel!
Canyonrennen:
Hier geht es wirklich hart zur Sache!
Im Regelfall wird die Strecke zwei mal gefahren.
Im ersten Durchgang fährt man hinter dem Gegner her.
Es gilt nun möglichst nahe an dessen Heck zu kleben.
Das gibt je nach Abstand zum Vordermann Punkte!
Im zweiten Durchgang ist man selbst der Verfolgte und der Gegner wird nach dem gleichen System gewertet.
Da Deine Punkte nun runter gerechnet werden, heißt es Gas geben!
Doch Vorsicht...
Im Canyon sitzen die Leitplanken recht locker!
Machst Du einen Abflug, hast Du sofort verloren...
Hängt Dich Dein Gegner bei der Verfolgung zu sehr ab, ist ebenfalls Schluss.
Wenn man selbst jedoch schneller fahren kann, als der Gegner und nach dem Überholen 10 Sekunden vorne bleibt, hat man automatisch gewonnen und muss den zweiten Durchgang gar nicht mehr fahren!
Verfolgungsmodus:
Über Xbox Live kann man nun endlich wieder Räuber und Gendarm spielen!
In einem begrenzten Stadtgebiet gilt es den Flüchtenden zu fangen, bzw. der Polizei zu entkommen.
Viel Spaß dabei, wenn Ihr Eure Freunde gegen die Leitplanken rammt!
Zeig Deine Karre online
Ich wähle den Onlinemodus.
Verbindung mit EA Nations...
Es konnte keine Verbindung mit EA Nation aufgebaut werden.
Aha...
Ein paar Versuche später hab ich es dann trotzdem geschafft zu connecten.
Man wählt den Modus aus und landet in einer Art Spielevermittlung.
Ich bestreite mehr oder weniger erfolgreich einige Onlinerennen.
Vielleicht lag es auch daran, dass die Gegner nicht gerade ums Eck wohnten, aber mitunter laggt es schon derbe..
Positiv ist, dass man nun mit bis zu 8 Leuten online fahren kann.
Im Vorgänger ging es ja nur mit 4 Spielern!
Wählbar sind alle Modis wie oben beschrieben.
Fahren kann man mit allen Karren, die man bereits freigeschalten hat.
In Sachen Gamerscore werden hier wohl nur die echten Freaks die 1000 Punkte knacken.
Verteilt sind diese nämlich auf 50 Stück zwischen 5 und 100!
Erfolge gibt es sowohl für den Offline, als auch für den Onlinemodus.
Wem das Freischalten der Tuningteile und Fahrzeuge zu lange dauert, kann sich am Marketplace helfen.
Hier gibt es ab 80 MS Points einzelne Autos, oder auch komplette Tuningpakete.
Hat man z.B. ein Auto gekauft, kann man es nun in allen Spielmodis verwenden.
Ideal für Leute die nicht die Zeit haben alles freizuspielen und dafür lieber ein paar Points hergeben.
Wenn Reifen quietschen und qualmen
Der Sound entspricht der Tuning-Atmosphäre.
Die Reifen quietschen selbst beim Geradeausfahren und die Motoren klingen prinzipiell so, als würde gleich die Motorhaube wegfliegen.
Aber genau diese Soundkulisse erwartet man schließlich, wenn man mit den harten Jungs um den Block fegt!
Die Crewmitglieder heizen Dich mit Ihren Sprüchen zusätzlich an und auch die Hintergrundmusik fügt sich reibungslos ins Geschehen ein.
Was die Grafik betrifft, kann auch nicht gemeckert werden.
Die Zwischensequenzen sind erste Sahne und auch sonst sind die Autos vom Feinsten animiert!
Aber was wäre die NFS Serie ohne das sympathische Ruckeln?
Tja... Völlig ist es nicht verschwunden!
Gerade bei höherer Geschwindigkeit bricht die eine oder andere Framerate ein.
Jedoch ist dies ziemlich selten geworden und stört nicht wirklich!
Die Steuerung hat sich nicht groß geändert und lässt sich präzise bedienen.
Gutes Setup beim Fahrzeug unterstützt diese zusätzlich.
Nur die KI der eigenen Crewmitglieder ist mitunter ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Oft genug bin ich bei einem Überholmanövern im Kofferraum des Kollegen gelandet, weil der mal völlig unmotiviert auf die Bremse gestiegen ist.
Dafür sind die Strecken sehr sauber gestaltet worden!
Hatte man beim Vorgänger noch die eine oder andere Stelle, wo man plötzlich hängen bleibt, so kann man hier ungestört an der Leitplanke entlang schlittern.
Nitro und Crashbreaker laden sich selbstständig wieder auf und die Rennen laufen reibungslos ab.
Mein Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung, die im Offlinemodus auf jeden Fall Spaß macht!
Die Story ist recht witzig und auch die Tuningvielfalt kennt hier fast keine Grenzen.
Jede Menge neuer Autos wollen hier entsprechend umgebaut werden!
Auch wenn die Driftevents nicht ganz mein Geschmack sind, bin ich sicher, dass hier für alle was dabei ist.
Für die notwendige Onlinestimmung braucht es schon die richtigen Personen, aber das ist ja bei fast jedem Spiel der Fall.
Ein bitterer Beigeschmack bleibt jedoch.
Zum einen recht kräftige Laggs, zum anderen stand mir der EA Server mitunter nicht zur Verfügung.
Insgesamt für Fans der Serie ein Pflichttitel.
Wer hier Neuland betritt, muss sich wohl erst etwas einarbeiten.
Will man hier auch alles freischalten braucht man sich vorerst kein anderes Spiel mehr zulegen!
Gute Fahrt!
Euer Crashgo
10.12.2006