Two Nations Force - Otherviews

Samurai Warriors 2

Samurai Warriors 2


Ein Samurai kommt selten allein
oder
Fargo lässt die Essstäbchen fliegen

Die Schnetzel Serie von Koei geht weiter.
Samurai Warriors 2 lacht mich an und flugs muss ich an DW5:Empires denken.
Ob mir meine Vorkenntnisse nun helfen werden?
Soll ich mich wieder mit knuspriger Ente und Pflaumenwein stärken?
Vielleicht noch ein wenig in der "Kunst des Krieges" nachlesen?

Nein, das muss auch so zu schaffen sein!
Mutig knabbere ich die Plastikverpackung auf.
Elegant wie einen Wurfstern lasse ich die Silberscheibe ins Laufwerk segeln!
Mit dem Aufschrei "BANZAI!" werfe ich mich in den Sitzsack.
*crunch*
ups?
Okay, die Spielhülle hat es schon mal hinter sich...

Lanzendresche für Alle

Aha, das Intro...
Seh schon, hier geht es mehr um One Man Show.
Yakatoshi Hackefred schwingt fröhlich die Eisensense und wütet durchs Gemüsebeet!
Ui, das muss weh getan haben...
Nachdem das Blut und Beuschelwerk beendet ist lande ich im Menü.

Potzblitz!
Übersichtliche Spielmenüs sind also doch noch programmierbar.
Pfeifend klicke ich mich durch die verschiedenen Möglichkeiten.
-Story Modus-
Jepp!
Na, dann wollen wir mal!

Hmm, ich kann verschiedene Charakter auswählen.
Sind aber alles noch die vollen Noobs mit Stufe 1 und können gar nix.
Wie, was soll das heißen da haben die Programmierer wohl an mich gedacht?
Frechheit...

So dann nehme ich doch gleich mal den ersten hier.
Yakofasivomasbla keine Ahnung.
Jedenfalls hat er nen geilen Zahnstocher für Riesenechsen im Gepäck!
Also wohlan ans Werk und hinein in die erste Mission.

Ich kann zwischen Leicht, Normal und Schwer wählen.
Na dann nehme ich doch SCHWER!
....
Jaaa okay, ich geb´s ja zu!
Ich hab natürlich Leicht genommen...

So hmm aha.
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor.
Hier die Karte, meine Anweisungen und ich kann noch nen Begleiter und Waffen auswählen.
Soweit so gut...
Aber was zum Henker muss ich eigentlich tun?

Ah, die ersten Gegner!!!
Sehen ja richtig schick aus!
Mit Wimpelchen und viel Klimbim.
Wohlan ans Werk!!!

*drück*
*schnetzel*
*hack*
*fetz*

Jeah Baby!
Wenn ich meinen Speer kreisen lasse, fliegen den Jungs die Nudeln aus dem Gesicht!
Trotz einiger Interaktionen auf dem Screen läuft alles sauber ab.
Uuiii!!!
Das muss weh getan haben.
Belustigt sehe ich zu wie sich die kleinen Energiebalken über den Köpfen meiner Angreifer rapide leeren.
Vielleicht sollte ich mir jetzt trotzdem mal Gedanken machen was hier eigentlich zu tun ist....

Nagamasaschnickischnak und Miyamotoblablabla

*klick*
Mit der Start Taste rufe ich das Pausenmenü auf.
Mal sehen...
Ach hier: "Conditions"
So, um zu gewinnen muss ich Musamoto Jian Feng Yoshi töten.
Verloren habe ich wenn meine Offiziere namens Rantabussimuff und Hanzimuzzsho sterben.
Oder soll ich Keijungo Flong töten während ich Azaiku Pemoha beschütze?

Mann Mann Mann!
Die Namen haben es wirklich in sich!
Fakt ist nun mal, dass meinem Gehirn jegliche japanische Erbinformation fehlt.
Das einzig asiatische an mir sind wohl meine Socken!
Somit verstehe ich natürlich erst mal gar nix...

Andererseits würde es wohl auch doof aussehen wenn hier der Kaiser der 14. Jo Ping Dynastie mitm Vorname einfach Franz oder Sepp heißt.
Weiterhin bin ich mir sicher dass die Asiaten wiederum Troubles mit unseren Namen hätten!
Wenn da also Huber, Maier, Bauer und Schmidt stehen würde, dann wären die Gesichter im Reich der Mitte wohl genau so lang wie meines.

Im späteren Spielverlauf wird mir das Ganze leider immer wieder zum Verhängnis.
Die Einblendungen, dass man plötzlich diesen und jenen holen, bekämpfen, beschützen oder treffen soll, sind einfach zu kurz.
Die Nachrichten mit einer Mischung aus elend langem Namen und englischem Text sind somit einfach schwer zu erfassen.

Zum Glück kann man seine Missionsvorgabe ständig neu kontrollieren.
Idealerweise sind meine eigentlichen Zielpersonen auch noch auf der Karte ersichtlich!
So...
Die zwei Figuren beschützen und den Typen da umnieten.
Naja, das bekomme ich ja vielleicht noch hin!

Mit jedem Kill knallt rechts unten die K.O. Anzeige rauf.
Hmm ist also kein wirklicher Kill, sondern nur technisches K.O.!
Darum fließt wohl auch kein Blut..
Trotzdem bin ich nicht sicher ob der Bogenschütze, den ich gerade bearbeitet habe, noch gerade gehen kann.
Drei Schläge auf die Fontanelle und noch ein Drehkick ins Zwerchfell sind ja auch nicht jedermanns Sache.

Nanu was ist denn das hier?
Unter meiner Lebensenergie flackert eine weitere Anzeige.
Muss wohl die Spezialattacke sein.
*B drück*
Da fliegt mir ja die Katzenpfote aus der Pfanne!
Meine Gegner werden zeitlupentechnisch verlangsamt.
Ich wiederum mach einen auf Wirbelwind und prügel den Rockträgern die Bambusblätter vom Kopf!

So und nun noch eine gute Nachricht:
Ich bin ein Level aufgestiegen.
Somit steigt auch meine Gesundheitsanzeige und ich mehr Kombos machen kann!

Katanawerfen für Anfänger

Kombos sind recht einfach und setzen sich durchaus logisch zusammen.
Man kann mehrmals X drücken und darauf hin wieder Y.
Je nach Anzahl kommen verschiedene Kombos dabei heraus.
Mit stetigem hochleveln eines Charakters erweitern sich auch die Kombos.

Weiterhin bekommt man durch diverse Items temporäre Skill-Verbesserung.
Verbessert werden z.B. Angriff, Verteidigung, Geschwindigkeit etc.
Dauerhafte Verbesserungen des eigenen Charakters erreicht man mit Gold.
Nein keine Goldplomben für die inneren Werte!

Gold bekommt man nach erfolgreichem Missionsabschluss oder sammelt es während der Mission auf.
Im Storymodus kann man dann einen Shop besuchen und dort das sauer Ersparte wieder ausgeben.
Geboten bekommt man dauerhafte Charakter oder Waffenupgrades.
Alternativ dazu kann man sich aber auch einen neuen Verbündeten oder ein Pferd kaufen.

Der Verbündete kämpft mit einem zusammen und folgt einem treu wie ein Dackel über die ganze Map.
Da er durch das Kämpfen ebenfalls auflevelt, empfiehlt es sich den Verbündeten auch bei den anderen Charakteren zu verwenden.
Das Pferd wiederum kann ich bei bestimmten Figuren mittels Piff herbei rufen.
Nützlich vor allem wenn man mal schnell per Pony Express von A nach B muss.
In den späteren Missionen können die Hauptziele nämlich durch Nebenziele ergänzt werden.
Dann muss man schon mal einem anderen Offizier zu Hilfe eilen, bevor dieser zu Dosengulasch verarbeitet wird.

Manchmal sind die zu beschützenden Personen aber auch so weit auseinander, dass man dauern hin und her hetzen muss.
Bei einer Mission hatte ich durch dieses System ganz schön zu kämpfen!
An dieser Stelle möchte ich mich bei den übrigen Hausbewohnern wegen dem Geschrei um 3 Uhr Morgens entschuldigen...

Den Nachschub des Feindes kann man zum Glück unterbrechen!
Auf der Map sind eigene Verstärkungs-Posten verteilt.
Vor jedem wacht eine Truppe samt dazugehörigem Offizier.
Killt man selbigen, gehört der Punkt den eigenen Leuten und die feindliche Verstärkung versiegt.
Natürlich kann ein solcher Punkt auch wieder dem Gegner in die Hände fallen!

Den einzelnen Charakteren im Story Modus sind eigene Missionen zugewiesen.
Die Missionen wiederum können teilweise bis zu einer Stunde dauern.
Dies ist natürlich auch abhängig von Aufgabe und Schwierigkeitsgrad!

Rasches Durchschnetzeln bis zum Ziel ist teilweise möglich, aber dann kann es passieren dass die zu beschützende Person hinter Euch umzingelt wird.
Ich mache also einen auf Search & Destroy Taktik und räuchere alle Gegner aus die ich entdecke.
Rechts oben zeigt mir ein zweifärbiger Balken das Stärkenverhältnis meines Feindes und mir an.

Die einzelnen Missionen kann man natürlich so oft spielen wie man will.
Zwecks aufleveln und Goodie sammeln eine gute Idee.
Jedoch steigen hier die Fähigkeiten der Gegner leicht mit an.

Überleben ist die halbe Miete

Neben dem Storymodus gibt es noch weitere Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben.

Im FREE MODE könnt ihr mit jedem Charakter die bereits gespielten Story Missionen nochmals spielen.
Der Menüpunkt VAULT ermöglicht das Bestaunen sämtlicher freigeschalteter Movies und Items der Charaktere.
Wer Brettspiele mag, kann mit bis zu vier Spielern an einer Konsole SUGOROKU spielen.
Erinnert ein wenig an das gute alte Monopoly, da es gilt Felder zu erobern und Geld zu verdienen.

Wem das alles noch nicht reicht, der schnappt sich seine Lieblingsfigur und geht in den Turm des Todes.
Im SURVIVAL MODE gilt es mehrere Etagen eines Turms zu erklimmen.
In jedem Stockwerk begegnen einem neue Gegner.
Diese werden natürlich immer stärker.
Überleben ist alles!
Nur die Harten kommen ganz nach oben....

Pupillenkick und Trommelfellpunch

Als ich die erste Map gestartet hatte, erfreute mich als erstes die Grafik!
Da hat sich doch wirklich noch mal was getan.

Gewänder und Waffen sowie die Gesichter der Spielfiguren sind sauber animiert.
Die Umgebung ist zweckgebunden und schön dar gestellt.
Ab und an kann man bestimmte Hindernisse zerstören.
"Tote" und Trümmer bleiben nur kurz liegen und werden dann ausgefadet.

Die 3rd Person Cam schwebt mir allerdings fast ein wenig zu nahe an meiner Figur.
Dafür kann ich meinen Blickwinkel frei rotieren lassen.
Die Übersichtlichkeit bleibt im Gemetzel also immer gewahrt!

Gut gelungen ist auch der Sound.
Fette Punchgeräusche und feines Waffenklirren untermalt das Kampfgeschehen.
Die Musik ist dezent im Hintergrund und kann natürlich wie bei jedem Xbox 360 Titel mit eigener ersetzt werden.
Mein Musiktipp zu diesem Game: Vivaldi!
Da geht das Massaker leicht von der Hand wenn im Hintergrund sanft die Violinen fiedeln.

Sammelleidenschaft für Charakter und Gamercard

Um seinen Charakter voll aufzuleveln muss man Stufe 50 erreichen.
Das benötigt zwar einige Zeit, jedoch kann man dazu nahezu jeden der Spielmodi verwenden!
Gleiches gilt auch für die gesammelten Goodies und Gold.
Auch diese wirken übergreifend auf die anderen Modi.
Weiterhin ist es recht kostenintensiv alle Upgrades für die Waffen und die eigene Person zu kaufen.
Das verdiente Gold steht für alle Charaktere zur Verfügung.
Langzeitmotivation ist hier also auf jeden Fall gegeben!

Die Achievements sind gut aufgeteilt und alle offline erspielbar.
21 Erfolge zu 2 x 25 und 19 x 50 Points sind zu erreichen.
Die Erfolge erringt man sowohl durch Beendigung des Story Mode, als auch beim Spielen des Survival Mode.

Eine Legende geht online

"2 Player Online" steht auf der Verpackung.
Ich hab natürlich erst mal einen kleinen Freudentanz durchs Zimmer gemacht!
Endlich Online GEMEINSAM spielen!

Dann die Ernüchterung...
Man kann das Spiel zwar KOOP zu zweit zocken, aber nur an einer Konsole.
Das macht zwar auch Spaß, aber online wäre halt mein Weihnachtswunsch gewesen...

Na dann mach ich mich mal an den Online Modus.
So hmm aha...
Hier geht es also los!
-Invite-
-Eiji tritt bei-
"Fargo hat nen Draht am Helm! Draht am Helm! Draht am Helm!" trällert er mir fröhlich ins Ohr.

Anstatt ihn zu bremsen starte ich die Runde.
Aha ich kann die Figuren auswählen und meine Offiziere auf der Karte positionieren.
Die Karte lädt.
Match beginnt
-----
Match endet.

Hää wie jetzt?
Nach 10 Minuten und mehreren Versuchen ist uns klar dass das wohl nix wird.
Das Match wird leider ständig beendet da die Verbindung unterbricht.
Warum und wieso ist uns ein Rätsel.

Ich versuche noch über die QUICK MATCH Funktion wo anders zu joinen, doch ich kann keine offenen Sitzungen finden.
Tja entweder nicht viel los, oder es geht tatsächlich nicht.
Sollte der Online Modus funktionieren, so kann man wohl mit seinen Truppen gegen andere in den Krieg ziehen.
Leider nur gegen- statt miteinander.

Zusätzlich befinden sich im Dashsboard bereits die ersten DOWNLOADs!
So kann man für 60 Points bestimmte Pferde oder für 40 Points besondere Begleitpersonen frei schalten.
Diese wiederum kann man dann im Shop des Spieles erwerben.

Mein Fazit:

Stilistisch hatte ich sofort das Gefühl vor einem Spielhallenklassiker zu sitzen!
Im Hinblick auf die Warriors Reihe ist der Wiedererkennungswert auf jeden Fall gegeben.
Die exotischen Namen haben mir ebenfalls ne Menge Spaß gemacht!

Das Spiel selbst läuft komplett mit englischen Texten ab.
Wer der englischen Sprache also nicht mächtig ist sollte sich mit einem Wörterbuch behelfen.
Schade finde ich auch dass der Koop Modus nicht online geht...

Die eine oder andere Trial and Error Passage hat meinen Killerrausch jedoch nicht gebremst.
Es macht einfach Spaß unkompliziert auf Gegnermassen einzudreschen!
Und mit ein wenig Taktik und dem Blick aufs Missionsziel ist alles zu schaffen.

Viel Spaß auf dem Wege der Samurai!
Euer Säbelschwinger Fargoku San

18.10.2006