Two Nations Force - Playbooks

Table Tennis

Table Tennis


Ping-Pong anno 2006

Ballonabwehr, Schupfball, Unterschnitt, Penholder… Wie, Ihr habt nur ein großes Fragezeichen auf der Stirn? Macht alles nix, denn Rockstar’s Tischtennis nimmt Euch an die Hand und man darf es auch ohne Fachkenntnisse genießen!

Als Rockstar Anfang diesen Jahres ein neues Spiel ankündigten, brodelte die Gerüchteküche: Ein neues GTA, Max Payne? Doch dann schockten sie alle, Tischtennis sollte es sein. Als Gimmick für den Chef, ein wahrer Fan des Sports. Aber ob sie damit auch die Zockergemeinde für sich gewinnen konnten? Mich schon!

Für einen Preis um die 35€ kam mir dieses Spiel grad recht, ein wenig Sport für meine müden Knochen. Zu Hause dann die Verpackung aufgefingert und die Scheibe lief sich schon mal mit einem leisen Surren warm.
Ein übersichtliches Hauptmenü schließt mich in die Arme und ich leg gleich mal mit einem Schaufkampf los. Tischtennis, pff, so anspruchsvoll kann das nicht sein, hab es ja auch damals in der Schule gespielt. Schnell einen Spieler ausgewählt, Austragungsort und ab. 60s später ist alles vorbei.

Technik:

Ok, fangen wir mal etwas bescheidener an, die Glühbirne wurde ja schließlich auch nicht an einem Tag erfunden. Ein Blick nach links und rechts, ha keiner sieht mich, ab in den Trainingsmodus. Hier wird einem dann erstmal die Mechanik des Tischtennis erklärt. Top- und Backspin und das ganze noch mal nach als Sidespin. Jeder Spin hat die Farbe eines Joypadbuttons und ist demnach auch für Amateure wie mich verständlich. Mit jedem erfolgreich geschlagenen Spin füllt sich zudem eine Powerleiste, die bei Gebrauch besonders präzise oder kraftvolle Schläge zulässt. Sollte man es mit der Power jedoch übertreiben, flitzt der Ball auch mal schnell über das Spielfeldende hinweg. Ein rumbeln des Pads warnt einen jedoch vor dem drohenden Punktverlust.
Alles in Allem ist die Steuerung für diese schnelle Sportart gut gelungen und ging mir rasch in Fleisch und Blut über.

Man sieht dem Game schnell an worum es hier geht, um den Sport! Mit Schaukampf, Turnier, X-Box Live und Trainingsmodus sind die Spielarten schnell erschöpft, Aber mehr braucht es auch nicht. Mit breiter Brust und dem Wissen des Gelernten im Gepäck, versuche ich mich ein weiteres Mal im Einzelkampf (Schaukampf). Jeder Spieler, von denen es insgesamt 13 gibt und die Ihr nach und nach Freischalten könnt, unterscheidet sich in Werten wie Aufschlag, Kraft, Spin und Schnelligkeit. Ich wähle die Kraft in Form des Schweden Jesper. Lizenzspieler sucht man hier vergebens, aber das bringt dem Spielspaß nicht den geringsten Abbruch. Nach den ersten gelungenen Punkten und Schmetterbällen hält mich nix mehr im Sitz und ich balle die Faust, wie mein Alterego – das erste Match ist gewonnen. In den Replays, die auf Wunsch auch abgeschaltet werden können, fällt mir dann erstmal die schicke Grafik auf. Die Protagonisten sind ähnlich detailliert wie z.B. bei Fight Night, wo ja auch „nur“ zwei Kämpfer dargestellt wurden, da ist auch schon mal das Shirt verschwitzt. Auch die Animationen sind klasse, man sieht den Spielern richtig an wie sie mitgehen und ihnen auch mal ein kleiner Fluch, ob ihres Ballverlustes, über ihre Lippen huscht. Und da der Mann mit der Kamera auch nie über sein Kabel stolpert, ist somit jederzeit der Überblick auf das Geschehen gewahrt - halbhoch hinter Eurem Ballartisten.

Modi:

Im Wettkampfmodus variiert dann, je nach Schwierigkeit, die Anzahl der Matches bis man den Pokal in den Händen hält. Hier eher in Form von neuen Outfits oder Spielern, die freigeschaltet werden, was wiederum der Langzeitmotivation zugute kommt. Online kann man dann bei den Großen des Sports erstmal zuschauen und was über Aufschläge & Co. lernen, an Turnieren teilnehmen oder Einzelmatches um TrueSkill-Punkte bestreiten. Das Ganze läuft lagfrei ab und die Ladezeiten sind erfrischend kurz. Hier könnte sich so mancher Programmierergeist noch ein Scheibchen abschneiden und ins Butterbrotpapier wickeln.

Überhaupt ist das Spiel wirklich eine einfache und positive Umsetzung dieses Sports, obwohl der Realismus nicht zu kurz kommt. Ein Bekannter von mir, selbst langjähriger Vereins-Tischtennisspieler, musste dann aber leidlich erfahren, dass er gegen mich als alten Videospielhasen nicht bestehen konnte. Er bescheinigte mir aber, dass die Physik sehr gelungen ist und die Asiaten sogar ihren beliebten Penholder-Griff beherrschen. Ein dickes Lob an Rockstar.

Redzone:

Abschließend sei zu sagen, dass dieses Spiel einen schnell in den Bann zieht und man sich dabei erwischt wie man richtig mitfiebert. Jeder Schmetterball fördert ein breites Grinsen ins Gesicht und ist eine Genugtuung für den eben völlig versemmelten Backspinball des Gegners. Man feilt an seiner Technik bis man auch die stärkeren Gegner vom Tisch fegt, sei es nun die Vorliebe für kraftvolle Bälle oder den Meister der abgedrehten Techniken, es ist für jeden etwas dabei!
Mir hat es jedenfalls einen Heidenspaß bereitet und gerade bei diesem Kampfpreis war der Einstieg in diesen Sport nie lohnender – wärmstens zu empfehlen.

10.10.2006