StRV Technische Mathematik, Linz

theorema

theorema

Hallo Stefan!
War heure verhindert, darum konnte ich nicht ins Tutorium kommen.
Darum gibts da meinerseits ein paar ungeklärte Fragen, hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Also, wozu brauch ich denn das Programm Theorema eigentlich? Ich mein, es ist sicher ne prima Sache, wenn man Prof. ist und sich damit auskennt, aber was tun "wir" damit? Werden wir damit arbeiten? Das zur Benotung wichtige Programmierbeispiel wird ja eh in Mathematica ausgearbeitet. Ist es trotzdem erforderlich/empfehlenswert Theorema zu inst.?
Bin grade dabei mich mit Mathematica anzufreunden, will mich eig. momentan nicht noch zusätzlich mit dem "Add-On" Theorema zusätzlich verwirren, deshalb diese Frage!

Und eines noch: Die Beispiele werden, nehm ich mal stark an, alleine auszuarbeiten sein, trotzdem werden sich einige/viele dieselbe Aufgabestellung aussuchen.
Woher weiß/wie erkennt Prof. Windsteiger, wer das jetzt orginal gemacht hat, wers nur kopiert hat etc.. Kann mir momentan vorstellen, dass z.B. der Algorithmus der die diophantischen Gleichungen löst, bei allen, die das Thema wählen, sehr ähnlich sein wird..wie wird das dann benotet?

Tja, Fragen über Fragen :-) Aber das würd ich vor den Ferien noch gern irgendwie geklärt wissen.
Danke schon mal für alle hilfreichen Tipps und Antworten!

lG

Re: theorema

Servus,

gut, long time no read, hab nicht mehr wirklich damit gerechnet, dass da noch jemand was reinschreibt...

Aaaaalso... gleich vorweg: das hier ist MEINE Meinung, die nicht mit Windsteiger abgeklärt ist.

Ad Theorema:
Dass nicht von euch erwartet wird, dass ihr selbst riesige Theorema-Konstrukte schreibst, müsste klar sein.
Durch eure Theorema-Pakete habt ihr die aber Möglichkeit, Theorema-Zellen im elektronischen Vorlesungsskriptum zu evaluieren, die dort angegebenen Beispiele auszuprobieren und auch eigene Beispiele einzugeben.
Ich sehe das im Moment wie eine zusätzliche Möglichkeit, die etwa vorangegangenen Jahrgänge nicht gehabt haben (für die waren diese Theorema-Zellen ja so viel wert wie reiner Text).

Und zu den Beispielen:

Dass man mit Copy-Paste-Produkten nicht durchkommt, müsstet ihr ja aus der Programmierung-KV wissen, aber darum geht's eh nicht.
Es ist wohl das Gleiche wie bei den Übungen, in denen man mit einem abgeschriebenen Beispiel an der Tafel trotzdem ziemlich einfahren kann.
Nur dass ihr in diesem Fall statt einem Beispiel ein ganzes Gespräch mit Windsteiger haben werdet, außerdem die korrekte Problemspezifikation braucht und wissen müsst, warum ihr was wie programmiert habt...
Das heißt, es ist hier vermutlich aufwändiger, aber möglich isses wohl trotzdem, und gegen gegenseitige Unterstützung spricht ja eh nichts...

Trotzdem: Ein Programm selber zu schreiben ist und bleibt etwas ganz Anderes, als ein vorhandenes Programm umzuschreiben. Meine persönliche Empfehlung (als Student, nicht als Tutor!) ist also, es wirklich wo weit wie nur möglich selbst zu versuchen. Wenn's nicht funktioniert, kommt man eh nicht umhin, um Rat zu fragen...

Alle Unklarheiten beseitigt?

Wie auch immer, guten Rutsch wünsch ich allen!
Werde in Zukunft wieder öfter ins Forum schauen... Auf kommende Einträge werde ich wieder spätestens vor Ablauf des Kalenderjahres reagieren ;o)

Stefan