Deutschland: Erste Unternehmen verschenken ihre Waren!
Erbitterter Kampf um die Kunden
Im deutschen Handel tobt der Preiskrieg. Nach Rabatten von 10, 20 oder sogar 50 Prozent ( Bild.T-Online berichtete ) verschenken jetzt die ersten Unternehmen ihre Produkte. Verbraucherschützer kritisieren, daß der Gratis-Boom die Kunden zunehmend verunsichert.
Neueste Aktion: Im Rösrather Möbelzentrum nahe Köln gibt es vom 20.-26. April täglich 200 Artikel kostenlos. Die Produkte sind im gesamten Möbelhaus verteilt und mit einem Preisschild 0,00 Euro gekennzeichnet. Ines Kebaier vom Rösrather Möbelzentrum: Da sind natürlich keine ganzen Anbauwände dabei. Neben Dekoartikeln und Sofakissen gibt es aber auch Stühle oder Futonbetten umsonst.
Auch im Internet locken Firmen mit Gratisprodukten: Ein Fotolabor erstellt die ersten Abzüge kostenlos, ein Anbieter von Druckerpatronen schenkt Neukunden eine Patrone oder Fotopapier.
Christian Fronczak vom Bundesverband der Verbraucherzentralen kennt den Grund für den Gratis-Boom: Die Verbraucher kaufen derzeit eher zurückhaltend und preisbewußt. Die Konzerne kämpfen mit einem massiven Preiswettbewerb um jeden Kunden. Kein Wunder: Der Umsatz sank im Einzelhandel 2004 um rund sechs Milliarden Euro auf 365,1 Milliarden Euro.
Doch die Rabattschlacht bleibt nicht ohne Folgen. Fronczak: Der Verbraucher verliert den Überblick und das Vertrauen. Viele kennen die realistischen Preise für einen Liter Milch oder eine Kaffeemaschine doch gar nicht mehr.
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https://www.bild.t-online.de/BTO/index.html
Ich denke...
also bin ich hier falsch.