Für alle die es interessiert was es kostet. Ist eine gute Seite um sich einen Überblick zu verschaffen. Zum Vergleich sollte man sich einen Umzug von Berlin nach München oder Berlin nach Spanien ansehen.
LG, Difi
Re: Umzug Übersee
Ich werde das Ganze ueber die ZIM abwickeln lassen. Die sind hier in Israel darauf spezialisiert.
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Re: Umzug Übersee
Hi,
ich wollte ein paar eigene Erfahrungen mitteilen.
Nachdem ich 2 Monate lang verschiedene Angebote einholte und verglich, haben wir uns für der ProMove International entschieden. https://www.pro-mover.de/index.htm
Es gibt viele Wege den Umzug zu gestalten. Tür zur Tür, Tür zum Hafen, Selber packen etc.
Wir hatten uns für folgende Weg entschieden 1. Alles nicht zerbrechliche selber zu packen. 2. Der Packer von Promove kam 2 Tage bevor der Container kam und hat alle Gläser, Geschirr, etc. in Kartons gepackt, alle Möbel auseinander genommen und , Bilder, Spiegel erst in Papier, dann in spezielle Luftpolsterfolie gepackt. 3. Der Container kam um 9:00 Uhr morgens, und während die drei von uns engagierten Hivis das Haus ausräumten und zum Container brachten, hat der ProMove Packer alles im Container gestaut. Nachdem Möbel und Kartons verstaut waren hat er ein Zwischenwand gebaut. Dann wurde der Wagen auf ein Abschleppfahrzeug gefahren und rückwärts in dem Container gefahren 4. Der Packer hat die Packliste geschrieben während er die Kartons beschrieben und numeriert hatte und mein Man hat dann die spanische Übersetzung drauf vermerkt. Um 12:30 Uhr war alles fertig.
Der Container ist von Hamburg mit der MS Oriane nach Montevideo gefahren. Unser Angebot war bis zum Hafen, und da Deutschland's Exporte in letztem Sommer ein Boom erlebte, wurde der Schiffspassage Preis auf einmal fast verdoppelt :-(
Da wir verschiedene Geschichten über Zoll und Hafen mitbekommen hatten, hat mein Man schon im Vorjahr Kontakt zu einem Despachante in Montevideo aufgenommen und der hat dann alles am Hafen für uns erledigt. Er hat auch für den Weitertransport der Container gesorgt, nachdem es zum Glück im beisein von meinem Man vom Zoll nur kurz aufgemacht wurde, um den Wagen raus zu fahren.
Damit man über den heutigen Preisen im Klaren ist:
Promove - Kosten für Packen, Container, Schiffspassage, Hafengebühren in HH (unser 40 Fuss High Cube Container wurde ausgesucht zum Durchleuchten!!) Bill of Lading und Zusendung der Papiere an unser Despachente = 5.280 + 700 Versicherung (der Container war für 50.000 versichert falls es über Bord ging) Kosten für Despachante, Zoll, Übersetzungen und Transport nach La Paloma = US$ 2.700
Wenn einer denkt, dass das viel war, hat er Recht - ABER ich hatte teilweise Angebote von Tür zu Tür (ohne Versicherung) von 8.400 und mehr und dass bevor die Schiffspassagen erhöht wurden.
Ich kann die ProMove International 100%ig empfehlen. Sie waren immer für uns da, (typisch ruhige Norddeutsche Inhaber) haben Angebote immer wieder in unserem Sinne umgeschrieben, der Packer war super, nicht ein Teil hat eine Schramme abbekommen. Und nachdem das Konsulat in Frankfurt die Packliste nicht bestätigen wollten (sollte unnötig sein) und es am Hafen doch verlangt wurde, hat ProMove auf deren Kosten uns per Express eine Kopie der Packliste geschickt zum Bestätigen (das Konsulat hat es dann doch nach Telefonate mit der Botschaft in Hamburg getan), damit ich es express mit DHL rechtzeitig bevor der Container ankam, wegschicken konnte.
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Re: Umzug Übersee
Hallo,Inglesita Habt ihr den Container gekauft oder gemietet??
Die Preise sind aehnlich was Israel anbelangt. Kauf fuer Container [20 Fuss/gebraucht ab:] ca 6000 Scheckel =1660 US$ Transport /Hafengebuehr etc komme ich auch auf mindestens 5000 US$ Ich bin ehrlich gesagt langsam davon abgekommen mit Container auszuwandern,da ich befuerchte-dass der sowieso nicht voll bei uns wird---ich werde mir eine Seekiste zusammenpacken und die grossen E-Geraete,sowie Moebel neu kaufen. Seekiste schaetze ich mal grob auf 2000 US$ und von den restlichen 3390 US$,die ich fuer den Container noch mindestens aufbringen muesste,kaufe ich mir lieber neue Sachen. Mein jetziger Haushalt ist schon ueber sieben Jahre alt-teilweise noch aus Deutschland mitgebracht--da wird demnaechst sowieso etwas ausgemistet/erneuert werden muessen. Dann doch lieber gleich im neuen Laendle
Gruss:Silvia ääääh-falsches Bild-nicht der Salzsee in Bolivien!!
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Re: Umzug Übersee
In jedem Fall ein interessantes Bild - das vom Salzsee
LG
Rita, die mal wieder editieren musste um auch das Bild sehen zu koennen
Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
Re: Umzug Übersee
Hi Homiga,
der Container war nur gemietet. Nachdem ich verschiedene sowohl englisch wie deutsch sprachige Forums gelesen hatte, war der allgemeine Meinung, man sollte alles mitbringen was man hatte, da gute Sachen ziemlich teuer in Uruguay sind, außerdem scheint mir, dass man nur in Montevideo eine Auswahl hat. Da La Paloma ca. 250 KM von Montevideo ist, und mein Man eine Aversion gegen der "Großstadt" hat, wollten wir nicht für alles auf die Suche gehen müssen. Ich habe sogar vor einem Jahr eine neue Couchgarnitur und den Kaminofen im Hinblick auf Uruguay gekauft. Was man hat, hat man, und der Qualität stimmt! Es heißt auch, dass man möglichst alle Elektro Artikel mitbringen soll, gute Sachen sind einfach teurer in Uruguay. Da wir viel Platz im Container hatten, haben wir auch Möbel mitgebracht, die wir nicht mehr verwenden können, in Deutschland hätten wir die Sachen zum Sperrmüll geben müssen und in Uruguay findet man noch dankbare Abnehmer. Die Sachen waren einfach zu schade zum Wegschmeissen. LG Annette