HowTo: Krankheitsbild Apoplex
HowTo: Islamischer Insult / Apoplex (Apoplexia cerebri)
Notfallkategorie:
Neurologische Notfälle
Definition:
Der Schlaganfall (Apoplex, apoplektischer Insult) ist eine schlagartige (apoplektische) Durchblutungsstörung im Gehirn, die zu neurologischen Ausfällen führt. 80% aller Schlaganfälle verlaufen als ischämische (unblutige) Insulte. Der komplette Gefäßverschluß verursacht im zu versorgenden Hirnareal den Untergang von Hirngewebe (Nekrose). Das Gewebe erweicht und nimmt nicht mehr an der Hirnfunktion teil. Die übrigen 20% sind hämorrhagische (blutige) Insulte in Form nichttraumatischer intrakranieller Blutungen.
Einteilungen der Anfälle:
~ Hämorrhagisch:
- Intrazerebrale Blutung aufgrund einer Gefäßwandzerreißung tritt Blut in das Hirngewebe aus (z.B.: durch zu hohen Blutdruck).
~ Ischämisch:
- Gefäßembolie aufgrund eines Gefäßverschluß
z.B.: durch kardiogen verursachten Embolus
(z.B.: bei Vorhofflimmern -> Durch Blutgerinsel oder Kalkablagerung).
- Gefäßthrombose aufgrund des apoplektischen Insult Gefäßablagerung z.B.: durch Arteriosklerose.
- Gefäßkompression aufgrund das Gehirnmasse von außen auf das Gefäß drücken oder Gefäßverkrampfung (Vasospasmen).
- TIA (Stadium IIa)(transistorisch-ischämische Attacke):
Symptome dauern weniger als 24 Stunden an. Die klinischen Zeichen sind oft flüchtig und bereits nach wenigen Minuten schon wieder rückläufig.
- (P)RIND (Stadium IIb)([prolongiertes] reversibles ischämisches neurologisches Defizit):
Die Krankheitszeichen sich innerhalb von 7 Tagen vollständig zurück.
- kompletter Apoplex (Stadium IV):
Die Symptome bilden auch nicht mehr zurück. Bleibende Störungen wie Behinderungen sind wahrscheinlich.
-> Präklinisch können TIA, (P)RIND und Apoplex nicht sicher unterschieden werden. Die präklinische Therapie ist aber gleich.
Einteilungen de Lähmungen:
- Monoparese / Monoplegie:
Lähmung eines Armes
- Hemiparese / Hemiplegie:
Lähmung einer vollständigen Körperhälfte
- Paraparese / Paraplegie:
Lähmung des Körpers ab dem Becken abwärts
- Tetraparese / Tetraplegie:
Lähmung des Körpers ab dem Hals abwärts
- Fazialparese / Fazialplegie:
Lähmung einer Gesichtshälfte
Häufigste Risikofaktoren:
- Streß, Übergewicht -> fördert Arteriosklerose
- Bewegungsmangel -> Sport verhindert diese Arteriosklerose
Symptome:
- Halbseitslähmung
- Gefühlslosigkeit
- Taubheit an den unterschiedlichen Körperregionen
- herabhängende Mundwinkel und Augenlid
- Erschwertes Sprechen (z.B.: Wortsalat, Verständigungsstörung, lallende Sprache bis totales Sprachaussetzen)
- Falsche Befolgung von Anweisungen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Krämpfe
- Bewusstseinsveränderungen bis Bewusstlosigkeit
- plötzliche Sehschwäche und Sehstörungen
- Doppelbilder
- Verschwommenheit und Verschwommensehen
- Hörverlust
- Benommenheit
- Gleichgewichtsstörungen
- Vitalfunktionen Blutdruck messen
- Vitalfunktionen Puls messen
- Vitalfunktionen SpO2 messen
- EKG messen
- Lagerung erfolgt mit erhöhten Oberkörper (30° angehoben)
- NOTARZT !
- Wärmeerhalt
- psychische Betreuung
- Vitalfunktionen über Monitoring
- Sauerstoff (> 6 Liter) über Sauerstoffmaske
- Amamnese
- i.v.-Zugang vorbereiten und ggf. legen (Notkompetenz)
- Infusion vorbereiten
- BZ (Blutzucker) ist obligat zum erkennen einer Unterzuckerung
- i.v.-Zugang legen
- Lysetherapie (Medikamentöse Wiederauflösung sowohl artieller als auch venöser Blutgerinsel) innerhalb der ersten 4 Stunden nach den ersten Symptomen
- Infusion anschließen
- Wichtig ist das der Blutdruck des Patient nicht unter 20% des jetzigen RR gesenkt wird (maximal auf 180 mmHg)
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Beispielfotos:
-keine-
Beispielvideos:
-keine-
Weitere Links:
-keine-
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Anhang & Copyright:
Die hier erfassten Daten entsprechen den Anforderungen der Rettungsanitäter 2009 und können je nach Region und Bundesland abweichen bzw. Vollkommen anders bestimmt sein. Diese wurden mit anderen Quellen erweitert. Änderungen vorbehalten - Der Verfasser übernimmt keine Haftung. Copyright darf nicht entfernt werden.
Verfasser: HenkelT
PS: Weitere Beiträge über andere Krankheitsbilder folgen!
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