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 HowTo: Krankheitsbild Apoplex

  HowTo: Krankheitsbild Apoplex

HowTo: Islamischer Insult / Apoplex (Apoplexia cerebri)



Notfallkategorie:
Neurologische Notfälle



Definition:

Der Schlaganfall (Apoplex, apoplektischer Insult) ist eine schlagartige (apoplektische) Durchblutungsstörung im Gehirn, die zu neurologischen Ausfällen führt. 80% aller Schlaganfälle verlaufen als ischämische (unblutige) Insulte. Der komplette Gefäßverschluß verursacht im zu versorgenden Hirnareal den Untergang von Hirngewebe (Nekrose). Das Gewebe erweicht und nimmt nicht mehr an der Hirnfunktion teil. Die übrigen 20% sind hämorrhagische (blutige) Insulte in Form nichttraumatischer intrakranieller Blutungen.



Einteilungen der Anfälle:

~ Hämorrhagisch:
- Intrazerebrale Blutung aufgrund einer Gefäßwandzerreißung tritt Blut in das Hirngewebe aus (z.B.: durch zu hohen Blutdruck).


~ Ischämisch:
- Gefäßembolie aufgrund eines Gefäßverschluß
z.B.: durch kardiogen verursachten Embolus
(z.B.: bei Vorhofflimmern -> Durch Blutgerinsel oder Kalkablagerung).

Arten des Apoplex:

- TIA (Stadium IIa)(transistorisch-ischämische Attacke):
Symptome dauern weniger als 24 Stunden an. Die klinischen Zeichen sind oft flüchtig und bereits nach wenigen Minuten schon wieder rückläufig.

- (P)RIND (Stadium IIb)([prolongiertes] reversibles ischämisches neurologisches Defizit):
Die Krankheitszeichen sich innerhalb von 7 Tagen vollständig zurück.

- kompletter Apoplex (Stadium IV):
Die Symptome bilden auch nicht mehr zurück. Bleibende Störungen wie Behinderungen sind wahrscheinlich.

-> Präklinisch können TIA, (P)RIND und Apoplex nicht sicher unterschieden werden. Die präklinische Therapie ist aber gleich.



Einteilungen de Lähmungen:

- Monoparese / Monoplegie:
Lähmung eines Armes

- Hemiparese / Hemiplegie:
Lähmung einer vollständigen Körperhälfte

- Paraparese / Paraplegie:
Lähmung des Körpers ab dem Becken abwärts

- Tetraparese / Tetraplegie:
Lähmung des Körpers ab dem Hals abwärts

- Fazialparese / Fazialplegie:
Lähmung einer Gesichtshälfte



Häufigste Risikofaktoren:
-Rauchen, Alkohol, Fettstoffwechselstörung, Diabetes melitus, arterielle Hypertonie -> Gehirn erhält weniger Sauerstoff



Symptome:

Maßnahmen:

Erweiterte Maßnahmen (Nur RH, RS, RA, NA):

Erweiterte Maßnahmen (Nur NA):
Persönlicher Kommentar des Autors:
- Wichtig ist das der Blutdruck des Patient nicht unter 20% des jetzigen RR gesenkt wird (maximal auf 180 mmHg)





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Beispielfotos:
-keine-



Beispielvideos:
-keine-



Weitere Links:
-keine-





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Anhang & Copyright:

Die hier erfassten Daten entsprechen den Anforderungen der Rettungsanitäter 2009 und können je nach Region und Bundesland abweichen bzw. Vollkommen anders bestimmt sein. Diese wurden mit anderen Quellen erweitert. Änderungen vorbehalten - Der Verfasser übernimmt keine Haftung. Copyright darf nicht entfernt werden.

Verfasser: HenkelT

PS: Weitere Beiträge über andere Krankheitsbilder folgen!



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