The World of RPG - Die Taverne

MtG; Magic, the Gathering (Magic, die zusammenkunft)

 MtG; Magic, the Gathering (Magic, die zusammenkunft)

Ich wollte einmal in diesem Thread die Mutter aller Tradingcard-Games vorstellen und ggf. auf einige sehr fiese und listige Kombo´s hinweisen.
Vielleicht gibt es ja den einen oder die andre Spielerin zu diesem Game.

Freuen würd ich mich auf jedenfall über Resonanz.

Weiteres wird folgen, wenn ich sehe, das dieses Thema Anklang findet (da ich nicht gewillt bin, einen Roman zu tippen, und es interessiert einfach keinen..)

Eigenes bevorzugtes Spieldeck : schwarzes Draw & Straferdeck

Motto: "Ich zeig dir, was "Handgreiflichkeiten" sind!

Kurze Umschreibung: Der Gegner muß Karten aus seiner Hand unter Zwang ablegen und bekommt Schaden dafür DAS er sie ablegt und durch diverse Flüche hinterher noch Schaden, das er nicht genug Karten auf der Hand hat.

Die Vorgehensweise ist sehr verschieden: Es gibt Kreaturen, die beim durchkommen das Kartenablegen bewirken (Hypnotic Specter, Unterweltgespenst, Abyssal Specter, Lumpensammler (räumt aus der Hand des Gegners die Kreaturen weg, die er noch innehält)). Es gibt auch direkte Karten, die den Gegner entweder frei aussuchen lassen, WAS er ablegt (Mind Burst, Mind Twist, Schädelbruch, Schlamm im Sinn. ) allerdings auch sehr viele Karten, die ZUFÄLLIG bestimmen, was er abzulegen hat (was besonders weh tut) wie zum Beispiel Hymn to Tourach.
Diverse Artefakte bewirken Flüche, die einem Gegner Schaden zufügt, wenn er entweder zuviel oder zuwenig Karten auf der Hand hält.
(Streckbank, verfluchte Streckbank, Schwermut )

Aber auch angreifende Kreaturen kommen nicht weit, da sie "getappt" werden müssen, um anzugreifen. Hier wartet der Royal Assassin nur darauf, da er getappte Kreaturen schlicht und ergreifend tötet! Aber auch ein Duplicant wartet darauf, eine gegnerische Kreatur zu duplizieren...und als brauchbaren Nebeneffekt auch gleich zu geeken.

Falls man eine benötigte Karte nicht auf der Hand hat, gibt es den Diabolic Tutor, der es erlaubt, aus seinem Spieldeck die passende Karte, egal, was es auch sei, heraus zu suchen!

Passiert es mal, das eine eigene Kreatur das zeitliche segnet, holt man sie sich einfach wieder mit Zombify...aber nicht etwas auf die Hand zurück..nein! Direkt ins Spiel!!

Alles in allem ein Deck zum davonlaufen! Nur...soweit kommt der Gegner meist nicht, da ihm zur unpassensten Zeit die Lebensenergie ausgeht... Flüche helfen eben doch!

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Nun denn.. was für Deck-Erfahrungen habt ihr bzw. wisst ihr zu berichten?

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Erschienen hier auf Erden, um zu helfen denen, die es verdient haben... zu Leben...oder zu sterben!

Re: MtG; Magic, the Gathering (Magic, die zusammenkunft)

OT: Ich hab den Thread zur Taverne verschoben, da er nicht wirklich zu Duel Monsters passt (auch wenn's TCG ist). Da man ja über Magic redet, passt er glaub ich am besten hier her.
/OT

Ich hab' Magic nur zweimal gespielt. Beidemal mit dem Deck meines Klassenkameraden gegen sein Zweites. Naja, 2 zu 0 für, obowohl er die Decks theoretisch kennt und ich nicht. Aber egal.

Ich find' Magic nicht so toll. Besonders nervig daran finde ich, dass man die Länder braucht. Zum einem braucht man die passende Ländern zu seinen Karten, zum anderen muss man sie dann noch ziehen. Aber ich will ja nicht meckern.

zu den Decktypen: von denen gibt's viele und der Typ den Boro beschrieben hat, ist auch bei Duellmnster vorhanden (zwar heißen die Karten anders, aber man kann fast das selbe machen). Und ehrlich gesagt, ich mag' so eine Taktik nicht. Besonder's, da sie wenn der Gegner gut ist, auch nach hinten losgehen kann.

Re: MtG; Magic, the Gathering (Magic, die zusammenkunft)

Stimm ich matze 100% zu(das mit den Decks), denn ich durfte die meine erfahrung mit eben einem solchen Deck amchen, vor 2 Wochen bei einem DM-Turnier, und um ehrlich zu sein: es war schlicht und ergreifend frustrierend.

Was MtG was ja unser Thema is, so find ichs durchaus intressant, es kotzt mich nur an, dass für jeden sonderfall gleich eine ganze Sonderregel geschrieben wurde, und selbst erfahrene Spieler manchmal nicht ohne Handbuch auskommen, und was erschwerend hinzukommt, zu fast jeder SOnderregel gibt es wiederum Ausnahmen die nicht in diesen Regeln stehen, und manchmal auch auf den Karten nur äußerst dürftig beschrieben sind.

Das ist meiner Meinung nach der Vorteil von von Duellmonsters. Es gibt die Grundreglen, die das Ausspielen der einzellnen Karten bestiommen und das wars schon. Weicht einmal eine Karte von diesen Regeln ab stehts drauf, und von ein paar etwas unglücklich gewählten Formulierungen abgesehn(mag an den Übersetzungen liegen) sind diese auch verständlich, mit andern Worten:

Ich hab selber etwa ein halbes Jahr lang Magic spieln könn, und jedesmal wenn ich gegen jemanden neues gespielt hab, gingen zwichendrin dann diskussionen los, wie der Text auf den einzellnen Karten zu interpretieren ist, und inwiefern jetzt wieder Sonderregel x,y,z zieht. Das hatte mich so dermaßen genervt(neben der Veröffentlichung der 6. Edition) das ich aufgehört, und bis auf ein paar Starter decks meine Karten verkauft hab.

Re: MtG; Magic, the Gathering (Magic, die zusammenkunft)

Also ich spiel Magic (immer noch).

N` bissel nervig is das mit den Ländern ja schon, aber ich find es gibt halt viel mehr spezielle Karten oder Fähigkeiten und das machts halt aus warum ichs spiele.

Das mit den Decktypen is ja so eine Sache. Einige Karten die für so ein Deck gut wären hab ich ja, aber für ein richtig gutes Deck fehlen mir eben diese Spezialkarten. Die einizige Spezialkarte die ich hab is für mein Spielsteindeck(Paralelle Entwicklung; verdoppelt jeden Spielstein auf dem Feld), und da fehlen mir dann einfach die sonst guten Karten.
Meine andern Decks bauen sich einfach auf Kreaturentypen oder Fähigkeiten (Morph, Bausteine) auf. Aber auch nicht sonderlich stark oder speziell.

 Re: MtG; Magic, the Gathering (Magic, die zusammenkunft)

ich empfehle hierfür zum Beispiel die Kárte "Biorythm"... für dein Spielstein / Token-Deck.
--> Für jeden Spieler gilt: Für jede Kreatur, die ein Spieler kontrolliert, hat der jeweilige spieler ab sofort 1 LE. Jetzt stell dir mal vor, du hast 30 - 40 Tokens oder so drausen und der Gegner hat, durch welch Fügung auch immer keine einzige Kreatur mehr draussen....

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Erschienen hier auf Erden, um zu helfen denen, die es verdient haben... zu Leben...oder zu sterben!

Re: MtG; Magic, the Gathering (Magic, die zusammenkunft)

Erstmal hallo an alle aus der alten Crew und auch an die Neulinge. ( Is ja auch mein erster Post)
Ich bin übrigens Slano und manche werden mich schon gar nciht mehr kennen, da ich Inaktiv war auf dem alten Board =).

Also zu Magic:

Ich spiele Magic jetzt ungefähr seit 1 Jahr ( so hin und wieder mal ) und nach zig- Deckversuchen hab ich endlich meins gefunden.

Ich habe ein Grünes Elfen-Deck, spezialisiert auf das aufputschen eines besonderen Elfen ( treetop scout, cant be blocked except by flying creatures ) und darauf spiel ich dann noch Rudelführerstatus ( für jede andere Kreatur des gleichen Typs im spiel, erhält die Karte +2/2 ) und Drachenreißzähne ( +1/1 und Trampelschaden ) .
Dann folgt das tappen meines Holzwat-Elfen ( +x/x für Anzahl an Elfen im spiel ) und das Spielen von Stolz des Drahtholzwaldes ( +x/x für Elfen im Spiel ) nach ein paar Enttappungen meines Holzwatelfen und noch viel mehr, ist der Treetop Scout letztendlich eine 50/50 Kreatur Waldtarnung Trampelschaden, die nur von fliegenden Kreaturen geblockt werden kann .

Das ist eine meiner zahlreichen Varianten mit diesem Deck.

Also, ich wollte bloß mal meinen Senf dazugeben ^^

Grüße "Slano"

Re: MtG; Magic, the Gathering (Magic, die zusammenkunft)

Soo nachdem ich nun meine alten MagicKarten mal wieder ausgegraben hab(wie schon erwähnt besthend aus einer 5.Edition Starter und zwei Tempest Startern), hab ich festgestellt, dass ich sogar zwei durchaus brauchbare Decks daraus schustern konnte:

Ein Schadowdeck(also schwarz und weiß, mit einigen dauthi und soltari), mit etlichen netten Creaturebind verzauberungen und ähnlichem. So auch ein nette Fallenangel, den ich dank Endless Scream(2mal) einen netten powerschub geben kann, der dank meiner 28 Länderein sein maximum bei etwa 60 ATK erreicht(def bleibt bei 3 bzw. 4 mit opfer).

und dann das was ich WaWa-Deck nenne:

Eine blau grün Kombo, mit etlichen harthittern(Atk5 -7 keine seltenheit), und auch ein paar nettlichen verzauberungen, wie Seelenbarriere oder Propaganda