Air
Anlässlich des 10er Jubiläums von Moon Safari, dem Dark Side der 90er (eine Deluxe Ausgabe mit DVD wird erscheinen , hier eine kurze Vorstellung über eine der besten Bands der 90er. Für mich, auch ohne Gitarre, die legitimen Nachfolger der Pink Floyd. Sphärisch, abgehoben, groovend, chillend, abgespact.
Wikipedia schreibt:
"Verwendet werden mehrheitlich alte Analog-Synthesizer wie zum Beispiel der Korg MS-20 und Geräte der Firma Moog. Auch Wurlitzer und Vocoder werden regelmäßig eingesetzt. Das Ergebnis sind ruhige, sanfte und verträumte Songs mit ungewöhnlichen Soundstrukturen.
Air spielen auch live ihre Instrumente selbst, wobei sie die von den Alben bekannten Tracks oft als verfremdete oder ineinander verwobene Versionen darbieten. Sowohl für Liveauftritte als auch für Studioaufnahmen arbeiten Air meist mit befreundeten Künstlern zusammen, so z. B. Beth Hirsch (Moon Safari), Françoise Hardy (Jeanne), Jean-Jacques Perrey (Cosmic Bird), Gordon Tracks (Thomas Mars von der Band Phoenix) (Playground Love und Easy Going Woman), Beck (10 000Hz Legend, auf der Talkie Walkie Tour mit Dave Palmer und dem Schlagzeuger Earl Harvin und auf der aktuellen Tour mit Earl Harvin, Vincent Taurelle und Steve Jones"
aktuelle Sounds:
https://www.pocketsymphony.de/
die besten Alben:
das Meisterwerk schlechthin!
CD-Kritik.de schreibt:
"Schwerelos
AIR ist Englisch und bedeutet Luft. Oder Athmosphäre. AIR ist auch Französisch und bedeutet ebenfalls Luft. AIR kann auch ein Wind sein, kein Windstoß, eher ein Hauch, ein Luftzug, eine Brise. In beiden Sprachen kann AIR auch eine Melodie sein; ein Lied, eine Weise.
Das französische Musikerduo AIR, bestehend aus NICOLAS GODIN und JEAN BENOIT DUNCKEL, erfüllt beide Bedeutungen des Wortes. AIR-Musik ist melodiös, leicht, niemals aufdringlich oder gar stürmisch, sondern eine kühle Brise an einem warmen Tag; Musik, die ganz von selbst, leicht und luftig aus dem Lautsprecher rieselt, sich nicht aufdrängt, aber auch nicht langweilt.
Musik, die nicht fesselt, aber gefangen nimmt, ohne dass man es merkt, weil man glaubt, freiwillig mitgegangen zu sein.
AIR-Musik ist ein Tagtraum, schwerelos, wie eine Reise zum Mond, oder, wenn Sie wollen, eine Safari, eine MOON SAFARI, und so heißt dann auch das epochale Werk zweier Reisender in Sachen neuer Musik, die den Computer nicht wie noch Kraftwerk nutzen, um damit Musikinstrumente jeder Art zu ersetzen, sondern als deren notwendige Ergänzung.
Notwendig deshalb, weil die Stimmung, die MOON SAFARI erzeugt, allein mit akustischen Instrumenten nicht erzeugt werden könnte, sie wären schwer statt schwerelos, erdig statt luftig, kräftig statt cool.
Umgekehrt brauchen GODIN und DUNCKEL aber auch die Instrumente als Ausgleich, damit es nicht allzu eisig zugeht auf ihrer MOON SAFARI, und deshalb geben gelegentliche Klänge akustischer Gitarren ein wenig Wärme und den nötigen Halt, verstärkt durch Gastmusiker wie BETH HIRSCH, die mit ihrer ruhigen und überlegten Stimme dafür sorgt, dass wir nicht ganz ins All abdriften, aber unbeschwert weiter träumen dürfen.
AIR begründen in gewisser Weise einen ganz eigenen Stil, der von House und Ambient beeinflusst ist; schmachtende Hintergrund-Chöre erinnern aber an den französischen Chanson der 60er Jahre, während die Single-Auskopplung SEXY BOY wiederum die lupenreine Karikatur eines typischen Disco-Hits ist.
Mit MOON SAFARI haben AIR so etwas wie den Soundtrack für das Ende der 90er Jahre geschrieben. Mit ihnen ist auch die Instrumental-Musik in die Charts zurückgekehrt. Werbeagenturen reißen sich um AIR-Melodien, um damit ihre Spots zu unterlegen.
Da war es naheliegend, sie mit einer Filmmusik zu beauftragen, die unter dem Titel "The virgin suicides" auf CD erschienen ist.
AG / 23. September 2000
https://www.youtube.com/watch?v=etKAzG6UXhI&feature=related
Der berühmte Soundtrack:
https://de.youtube.com/watch?v=HRodB77sz8A
Mein liebstes Airalbum:
https://de.youtube.com/watch?v=L6INvkUrrPg&feature=related
https://www.pitchforkmedia.com/article/news/48965-airs-imoon-safarii-reissued-for-tenth-anniversary