Re: ComputerspielerInnen hier?
Das youtube video ist wirklich ganz ganz große Klasse....eines der vielen unverzichtbaren auf dieser riesigen "Talentschmiede"
Das youtube video ist wirklich ganz ganz große Klasse....eines der vielen unverzichtbaren auf dieser riesigen "Talentschmiede"
Hab das Spiel heute bekommen, mein erster Versuch:
wenn ich's mal so richtig heraus habe, glaube ich wird's noch besser.
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Hab das Spiel heute bekommen, mein erster Versuch: wenn ich's mal so richtig heraus habe, glaube ich wird's noch besser. |
Jetzt hagelt es wieder gegenseitig Vorwürfe. Die Politiker suchen Erklärungen und finden sie in (brutalen) Videospielen. Die Computerspieljunkies kontern mit der kaputten Gesellschaft. Und so weiter und so fort. Bis zum nächsten Mal.
Wahrscheinlich sitzt die Wahrheit wieder mal in der Mitte. Tatsache ist das nur ein geringer Teil der Computerspieler Amok läuft (schließlich haben wir ja noch die deutsche Autobahn zur Triebabfuhr). Tatsache ist das jeder Amokläufer an Schulen intensiv von diesen "Spielen", oder solte man besser "Trainingssoftware" sagen, Gebrauch genommen hat.
Da ein großer Teil dieser "Machwerke" schlicht und einfach faschistoid, nihilistisch und menschenfeindlich sind kann man schon davon ausgesehen das hier (und bei der Verrohung in Kino, Fernsehen, etc) Hemmschwellen abgebaut werden.
Das wußte man schon seit Jahren:
https://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,150978,00.html
"Computerspiele hemmen die Hirnentwicklung
Japanische Forscher haben bei jungen Computerspielern eine dramatisch eingeschränkte Gehirntätigkeit beobachtet. Der virtuelle Zeitvertreib soll vor allem die Fähigkeit zur Selbstkontrolle beeinträchtigen.
Die Gefahr sieht das Team von der Universität Tohuko jedoch nicht in der Gewaltverherrlichung mancher Spiele, sondern in einer gravierenden Behinderung der Hirnentwicklung.
Debatte: Blutdurst - Ego-Shooter zwischen Sport und Killertraining (16.02.2001)
Bei den Computerspielern, so die Wissenschaftler, waren nur jene Bereiche des Gehirns tätig, die mit der Wahrnehmung und der Bewegung zusammenhängen. Die Rechenaufgaben führten dagegen auch zu Aktivität in den linken und rechten Stirnlappen, die mit dem Lernen, dem Gedächtnis sowie Emotionen in Verbindung gebracht werden.
Zudem gelten diese Hirnregionen, die sich bis zum Alter von etwa 20 Jahren weiterentwickeln, als eine Art Kontrollinstanz des eigenen Handelns. So beobachtete man bei Patienten, bei denen dieses Areal geschädigt ist, eine Neigung zu unvernünftigem Verhalten. Eine solche Beeinträchtigung könnte auch bei Heranwachsenden auftreten, die einen Großteil ihrer Zeit mit Computerspielen verbringen, warnen Kawashima und seine Kollegen"
die aktuelle Ausgabe des YSpiegels scheint das nun zu bestätigen:
https://www.rp-online.de/public/article/panorama/deutschland/684923/14000-Neuntklaessler-suechtig-nach-Computerspielen.html
Aber sag mal einem Alkoholiker das saufen schädlich ist!
Jetzt hagelt es wieder gegenseitig Vorwürfe. Die Politiker suchen Erklärungen und finden sie in (brutalen) Videospielen. Die Computerspieljunkies kontern mit der kaputten Gesellschaft. Und so weiter und so fort. Bis zum nächsten Mal. Wahrscheinlich sitzt die Wahrheit wieder mal in der Mitte. Tatsache ist das nur ein geringer Teil der Computerspieler Amok läuft (schließlich haben wir ja noch die deutsche Autobahn zur Triebabfuhr). Tatsache ist das jeder Amokläufer an Schulen intensiv von diesen "Spielen", oder solte man besser "Trainingssoftware" sagen, Gebrauch genommen hat. Da ein großer Teil dieser "Machwerke" schlicht und einfach faschistoid, nihilistisch und menschenfeindlich sind kann man schon davon ausgesehen das hier (und bei der Verrohung in Kino, Fernsehen, etc) Hemmschwellen abgebaut werden. Das wußte man schon seit Jahren: https://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,150978,00.html "Computerspiele hemmen die Hirnentwicklung Japanische Forscher haben bei jungen Computerspielern eine dramatisch eingeschränkte Gehirntätigkeit beobachtet. Der virtuelle Zeitvertreib soll vor allem die Fähigkeit zur Selbstkontrolle beeinträchtigen. Die Gefahr sieht das Team von der Universität Tohuko jedoch nicht in der Gewaltverherrlichung mancher Spiele, sondern in einer gravierenden Behinderung der Hirnentwicklung. Debatte: Blutdurst - Ego-Shooter zwischen Sport und Killertraining (16.02.2001) Bei den Computerspielern, so die Wissenschaftler, waren nur jene Bereiche des Gehirns tätig, die mit der Wahrnehmung und der Bewegung zusammenhängen. Die Rechenaufgaben führten dagegen auch zu Aktivität in den linken und rechten Stirnlappen, die mit dem Lernen, dem Gedächtnis sowie Emotionen in Verbindung gebracht werden. Zudem gelten diese Hirnregionen, die sich bis zum Alter von etwa 20 Jahren weiterentwickeln, als eine Art Kontrollinstanz des eigenen Handelns. So beobachtete man bei Patienten, bei denen dieses Areal geschädigt ist, eine Neigung zu unvernünftigem Verhalten. Eine solche Beeinträchtigung könnte auch bei Heranwachsenden auftreten, die einen Großteil ihrer Zeit mit Computerspielen verbringen, warnen Kawashima und seine Kollegen" die aktuelle Ausgabe des YSpiegels scheint das nun zu bestätigen: https://www.rp-online.de/public/article/panorama/deutschland/684923/14000-Neuntklaessler-suechtig-nach-Computerspielen.html Aber sag mal einem Alkoholiker das saufen schädlich ist! |