Anderer Auspuff = mehr leistung?
mal ne frage.......bringt eine andere Auspuffanlage wirklich mehr leistung oder nur mehr lautstärke?
und wenn ja, ist das zu spühren?
lass uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen
mal ne frage.......bringt eine andere Auspuffanlage wirklich mehr leistung oder nur mehr lautstärke?
und wenn ja, ist das zu spühren?
Hi,
also ich glaub das andere Auspuffanlagen vor allem 4in1 in den meisten Fällen die Leistung reduzieren.
Eine Leistungssteigerung lässt sich damit kaum oder nur minimal erreichen, dies wurde auch schon öfter bei Leistungstest in Motorradzeitschriften belegt.
Meiner Meinung steigert man damit maximal den Sound.
Aber sicher sind da auch einige anderer Meinung
Ich holl schon mal Chips
Berni
mal ne frage.......bringt eine andere Auspuffanlage wirklich mehr leistung oder nur mehr lautstärke? und wenn ja, ist das zu spühren? |
Ich holl schon mal Chips |
das mit den xjr töpfen ist so ne sache,
lässt man die originalen auslässe dran hat sie im unteren drehzahlbereich mehr leistung, (drehmoment).
macht man die 34er dinger rein hat sie obenrum mehr saft und brüllt auch anständig, durch die aktion verliert der auspuff aber auch die zulassung.
das ganze hat mit dem staudruck des abgases im auspuffsystem zu tun.
ähnlich verhält es sich auch mit den 4in1 anlagen.
die fzr hatte ja das exup-system verbaut,
ist nix anderes wie eine walze im auspuff das bei niedriger drezahl den durchmesser verkleinert (mehr rückstau-mehr drehmoment)
ab einer bestimmten drehzal geht die walze auf den kommt die leistung!
ich hab das so geregelt, ich habe 2 auspüffe,
eine originale schweiz-version, da ist der auslass reduziert, bis 60001/min extrem drehmoment nur für urlaubsfahrten,
der 2te kommt aus dem yamahasortiment, aber nix xjr, mag die verkromten stahltüten nicht, die gammeln ja innen von selber wech
jetzt aber dück uns wech!
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gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!
@marky191070
Ein Auspuffsystem ist normalerweise für ein Motorrad entworfen und passt bestens dazu.
Änderungen (im zulassungsfähigen Bereich) tragen meist nur dazu bei, dass die Maschine "akustisch schneller" wird,
sonst ist kaum ein positiver Effekt fest zu stellen.
Es gibt allerdings ein paar - seltene - Ausnahmen.
[quote:ICEBEARD]@marky191070
Ein Auspuffsystem ist normalerweise für ein Motorrad entworfen und passt bestens dazu.
Änderungen (im zulassungsfähigen Bereich) tragen meist nur dazu bei, dass die Maschine "akustisch schneller" wird,
sonst ist kaum ein positiver Effekt fest zu stellen.
Es gibt allerdings ein paar - seltene - Ausnahmen.
Vielleicht sollte mal was grundlegendes klar gestellt werden. Jeder motor ist vom Ansaugschnorchel VOR dem luftfilter bis zum auslaß des endrohrs abgestimmt.....ABER das logischerweise in direktem bezug zu den jeweils geltenden bestimmungen. Da ein kolbenmotor an sich nur bei einer bestimmten drehzahl die maximale leistung und auch (bei einer anderen drehzahl) das max. drehmoment abgibt, kann der betrieb über den gesamten drehzahlbereich nur ein kompromiss sein.
Wenn man das mit den gesetzlichenvorgaben der lautstärkebeschränkung in zusammenhang bringt, ergibt sich schon wieder ein kompromiss zwischen eh schon problematischer leistungsentfaltung und den dB.
Somit werden im zuge der bestimmungen von den herstellern in 95% aller fälle, die serienrohre ein maximum an leistung über den gesamten nutzungsbereich raus holen.
Sog. tuning/rennauspuffanlagen könnten schon noch was raus kitzeln...ABER.... (und damit sind wir bei meinen eingangsworten) da muß dann eine kpl-abstimmung wieder vom ansaugbereich, über die bedüsung, ggf. den ansaugstutzen vorgenommen werden.
Habe an meiner FJ auch die XJR Auspufftöpfe mit 34 mm Auslaß dran. Damit hat sie 93 db und ist laut Tüv, noch in der Tolerantz. Muß dazu sagen, daß von meinem Vorgänger, sehr viel aus den Töpfen entfernt wurde. Mit kleinerem oder orginalem Auslaß, hat der Motor, laut Prüfstand, 4,8Kw weniger.
gut.....das die dinger nix bringen hab ich mir schon gedacht. aber man soll ja immer ne 2. meinung einholen. also alles so lassen wie es ist. ist warscheinlich auch besser so.
Hi,
und ich bin überrascht, dass bis jetzt keiner anderer Meinung war.
Kann die Chips dann wieder ins Regal stelllen
Holla
Berni
Meiner Meinung nach sollte man
wenn man sowas macht, danach
auf den Prüfstand fahren.
Und wenn die Leistung weg ist auch
mal an Vergasereinstellung denken
die muss nämlich auch noch auf
ne z.B. 4-1 abgestimmt werden.
Und dann stimmt das auch wieder mit der Leistung........gelle.