FJ 1100/ 1200 Forum - Bremsen allgemein

3YA Bremssättel komaptibel mit 3CW?

3YA Bremssättel komaptibel mit 3CW?

kann mir jmd. sagen, ob die Bremssättel der 3YA and die 3CW passen? Müsste ja eigentlich gehen, oder? 



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Re: 3YA Bremssättel komaptibel mit 3CW?

Hallo

Eigentlich sind die Identisch.

Gruß Kruno


Gruß Kruno


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Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

media vita in morte sumus

Re: 3YA Bremssättel komaptibel mit 3CW?

Das eigentlich kannste weglassen. Die sind gleich bis auf die Farbe. 3CW Gold 3YA Silber.



Gruß Henry

Re: 3YA Bremssättel komaptibel mit 3CW?

Ja, siehe oben, aber warum die Frage? Willst Du "bessere", "neuere" oder "andere" Bremsen? Oder sind Deine putt und kommst gúnstig an die von ner 3 YA ran?

Bei Deinem (und dem der 3 YA) 100 mm. Lochabstand, kannst Du auch andere "verbauen". Die von der R6/R1 (4 Kolben wie Eure originalen, jedoch etwas moderner und mit blauem, goldenem, oder silbernen "Sternen" erhältlich) werden gerne verbaut und sind relativ günstig zu bekommen..., ansonsten auch die 6 Kolben der YZF 750er...





Saludos , Bernhard

Re: 3YA Bremssättel komaptibel mit 3CW?



Meine sind quasi putt, d.h. ein Rep-Satz würde mehr kosten als gute, leichtgängige 3YA Bremsen.... R6/R1 Bremsen wären auch schick, aber dann steht ja auch ne neue Bremspumpe an, nicht? Und R1/R6 Bremsen gibts auch nciht unter 100€, oder?




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Re: 3YA Bremssättel komaptibel mit 3CW?

hi,meine bremspumpe bleibt die alte,die pumpe hat ja nichts mir der bremse unten zutun,aber stahlflexleitungen dazu wären dann nicht schlecht.

gruß roland





Lieber Langsam,als Garnicht ankommen

Re: 3YA Bremssättel komaptibel mit 3CW?

Hola Henne,

gute Entscheidung das mit den YA Sätteln. Diese Bremssättel, wenn gut gewartet, in Verbindung mit Stahl-Flex-Leitungen und den entsprechend passenden Belägen zu den Bremsscheiben, sind ne super (mehr als ausreichende) Bremsanlage...

Hinsichtlich der R1/R6 Sâtteln und dem von manchen vorgeschlagenem Pumpen-Wechsel, vorneweg meine ganz persönliche Meinung:

Der Wechsel ist nicht nötig, denn auch ich fahre seit mehr als zwei Jahren mit R1 Sätteln, Stahl-Flex-Leitung und originaler 5/8 Pumpe UND bin sehr zufrieden damit.

Die moderneren R1/R6 Sättel sind aus einem Guss (Mono-Block) und sind Verwindungssteifer (und je nach Geschmack schöner) als die aus mehreren Teilen bestehenden, etwas "älteren" der FJ, FZR, XJR, etc.. Diese "Mehrteiligen" Brems-Sättel sind in ihrer Herstellung teurer, aber dafür wartungsfreundlicher und wie gesagt, etwas weniger "verwindungssteif".

Der Grund warum manche die Pumpe wechseln liegt darin, dass die R1/R6 (obwohl ja auch 4 Kolben) Sättel besser mit der entsprechenden Pumpe (14 mm.) harmonieren als die originale Pumpe (5/8 Zoll, ca. 16 mm.). Dies lässt sich auf den unterschiedlichen Kolben-Durchmesser der Kolben in den Sätteln selbst zurück führen. Aber bitte frag mich jetzt nicht nach den verschiedenen Durchmessern der 4 Kolben in der R1/R6 und den der 3 CW/YA... 

ABER manche wechseln die Pumpe wegen der unterschiedlichen Kolben-Durchmessern am Bremsgeber (oben), dies unter anderem aus folgenden Gründen:

- durch den geringeren Kolben-Durchmesser der R1/R6/XJR Pumpe (14 mm - im Gegensatz zur o-Pume mit 5/8 Zoll, ca. 16 mm) hat man ein "weicheres" Bremsgefühl, sprich leichter dossierbar, mit weniger Kraftaufwand und keinen "harten" Bremspunkt (mich stört dieser jedoch nicht, im Gegenteil) mehr.

- durch den Wechsel der Pumpe kommt man in de Genuss von "verstellbaren/einstellbaren" Brems-Hebeln, UND dies ist für mich das entscheidendere Argument.

Was die Kosten angeht, dies hängt auch von dem jeweiligen Kurs, Angebot und Nachfrage in der Bucht, sowie etwas Glück, Geduld und Deiner Kompromissbereitschaft ab. Naja, je nach dem wann Du welche willst (mit blauen, goldenen, oder gar silbernen Sternchen) und ob Du auch bereit bist, eventuell ein paar "versaute" zu nehmen (zur Zeit gibt es in der Bucht ein paar "versprühte" für ca. 50/60 Euro) kommst Du unter Umständen doch zwischen 80 - 100 Euro weg... Ich habe meine (goldene Sterne und guter Zustand) für knappe 70 Euro bekommen


Saludos , Bernhard

Re: 3YA Bremssättel komaptibel mit 3CW?

3YA-Bremssättel, vorne und hinten, hätte ich noch übrig.

Hinten ist auch eine Stahlflexleitung dabei.





Re: 3YA Bremssättel komaptibel mit 3CW?

Hallo Bernhard,

sorry, aber ich muss dich ein klein wenig korrigieren (nicht persönlich nehmen).  Du schreibst 1/2" = ca. 14 mm Kolbendurchmesser. bei 1/2" ist der Kolbendurchmesser an 12,7 mm was sich auch mächtig auf das Zusammenspiel von Sättel und Pumpe auswirkt.

Ich wollte es nur mal anmerken, damit sich nicht jemand, fälschlicher Weise, eine 1/2"- Bremspumpe kauft.

Pöppi





Re: 3YA Bremssättel komaptibel mit 3CW?

Gracias Pöppi, hast völlig recht, hab mich beim rechnen "verlesen". Hab 13,7 "gelesen". Werde es entsprechend "editieren". Nochmals muchas gracias für´s mitlesen und mitdenken





Saludos , Bernhard