Tja ich hab die Goldenen- die gute FJ. Kann aber nur abraten. Sinter und orginale Bremsscheiben vertrugen sich bei mir überhaupt nicht. Nach ein paar hundert KM begann eine Scheibe zu rubbeln. Bei einer Dicke von 3,7mm kann ich sie nun wegschmeißen. Hat sich nicht rentiert!
Hab daher fast neue Sinterbeläge für Orginalzangen über-will aber keinen reinreiten.
Gruß Roland
bei 3,7mm hättest du mal die scheiben wegschmeissen und dir neue kaufen sollen ...
da sind die scheiben schon so was am ende ! tss
für die denen die normalen sinter zu fest zubeißen gibt es noch andre mischungen (auch sinter)
ihr solltet die halt mal alle durchtesten , dann wisst ihr mehr und nicht immer halbwissen verteilen.
Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)
Überleg mal was Du da schreibst - Jemand der bereits Erahrungen mit Sinter (Egal ob rein oder gemischt ) gemacht hat, und dadurch rubbelnde Scheiben hat , der wird kaum noch andere Sintermischungen testen! Das ist doch voll der Sch.. den Du da schreibst. Auch ich hatte mit Sinter wie bereits geschrieben meine negativen Erfahrungen - wolltest Du mir dann auch sagen "Sei nicht so dumm -Du kennst Dich nicht aus - hast keinen Plan und auch keine Erfahrung versuch nochmal welche von einer andern Firma oder ne andere Mischung ."
Das wäre aber dann nicht Dein Ernst oder ?
Mit dem Verschleissmaß kann man sich irren, aber die Aussage solltest Du nochmal überdenken, und dann evtl. den Kollegen nicht so dumm aussehen lassen. Ich find das nicht OK was Du dem Mann da geschrieben hast.
____________________ Gruß Charly
Re: Bremsbeläge von Lucas?
bleibe dabei ... habe inzwischen etliche die auf sinter umgestiegen sind und top zufrieden sind.
allen die sich überlegen ein neues motorrad zu kaufen .. lasst es .. die haben jetzt fast alle sinter drin
also fahren alle neuen motorräder einen scheiß ... man ich kann es langsam nicht mehr hören
Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)
Niemand bezweifelt das Sinter (gerade bei Nässe) eine etwas bessere Verzögerung bringen.
Es mag ja sein das "Deine" Stammtischler jetzt etwas bessere Bremsen haben, aber die werden auch schneller neue Bremsscheiben benötigen, was ja auch für Dich nicht schlecht ist oder???
Die meisten neuen Motorräder haben Serienmäßig Sinter Montiert sagst Du. Das mag ja sein, aber:
1.die Scheiben der Neuen sind Dicker meistens 5 mm und das Verschleißmaß liegt bei 4,5 mm Teilweise auch bei 4,0 mm!!
und 2. sind da keine billigen Altmodischen Gußscheiben verbaut, und das ist entscheidend!!!!
Im Vergleich FJ Original: 4 mm Gußscheiben Verschleißmaß 3,5 mm.
Außerdem ist es den Motorradherstellern völlig egal ob der Kunde nach 2-3 Jahren neue Scheiben braucht.Wichtig ist das die Verzögerungswerte bei den Tests Top sind. Ja sogar im Gegenteil die Händler freuen sich über das Folgegeschäft.
Fakt ist aber das Sinter einen höheren Verschleiß mit sich bringen (zumindest bei den alten FJ Gußscheiben).
Es kommt auch darauf an wie man fährt, für den Normalo bis Sportlichen Fahrer sind gute Organische Ausreichend.
Leute die aber ernste Depressionen bekommen wenn mal einer schneller ist als sie sollten zwingend ausschließlich Sinter Beläge verwenden.
...denn wer später Bremst ist länger schnell...........
Im Anhang eine PDF Datei: Schulungsunterlagen von Ferodo und Lucas zum Thema Motorradbremse
Seite 6 dürfte für alle die nicht wissen was für Beläge sie verwenden sollen sehr Interessant sein!!....besonders der letzte Satz!!!!
Niemand bezweifelt das Sinter (gerade bei Nässe) eine etwas bessere Verzögerung bringen.
Es mag ja sein das "Deine" Stammtischler jetzt etwas bessere Bremsen haben, aber die werden auch schneller neue Bremsscheiben benötigen, was ja auch für Dich nicht schlecht ist oder???
Die meisten neuen Motorräder haben Serienmäßig Sinter Montiert sagst Du. Das mag ja sein, aber:
1.die Scheiben der Neuen sind Dicker meistens 5 mm und das Verschleißmaß liegt bei 4,5 mm Teilweise auch bei 4,0 mm!!
und 2. sind da keine billigen Altmodischen Gußscheiben verbaut, und das ist entscheidend!!!!
Im Vergleich FJ Original: 4 mm Gußscheiben Verschleißmaß 3,5 mm.
Außerdem ist es den Motorradherstellern völlig egal ob der Kunde nach 2-3 Jahren neue Scheiben braucht.Wichtig ist das die Verzögerungswerte bei den Tests Top sind. Ja sogar im Gegenteil die Händler freuen sich über das Folgegeschäft.
Fakt ist aber das Sinter einen höheren Verschleiß mit sich bringen (zumindest bei den alten FJ Gußscheiben).
Es kommt auch darauf an wie man fährt, für den Normalo bis Sportlichen Fahrer sind gute Organische Ausreichend.
Leute die aber ernste Depressionen bekommen wenn mal einer schneller ist als sie sollten zwingend ausschließlich Sinter Beläge verwenden.
...denn wer später Bremst ist länger schnell...........
Im Anhang eine PDF Datei: Schulungsunterlagen von Ferodo und Lucas zum Thema Motorradbremse
Seite 6 dürfte für alle die nicht wissen was für Beläge sie verwenden sollen sehr Interessant sein!!....besonders der letzte Satz!!!!
Hört sich sehr vernünftig an.. Ich habe Lucas Scheiben vorne drauf und verwende nur die Organischen Beläge. In der Packungsbeilage stand zwar drin, Sintergeeignet. Doch habe ich keinen Bock alle Nasen lang bei meiner Fahrweise die Scheiben zu Wechseln.. Die jetzigen von mir haben nun auch schon wieder 40000 km runter und sehen optisch noch gut aus.. Muß doch mal wenn ich zu Hause bin nachmessen.. PS. Mit dem ersten Satz bin ich ca. 34000 km gefahren. Heuer neue drauf gemacht..
Grüßle Jürgen
Re: Bremsbeläge von Lucas?
Zitat: alf
und 2. sind da keine billigen Altmodischen Gußscheiben verbaut, und das ist entscheidend!!!!
guß bei der fj 1200
die zeigst du mir
übrigens sind die scheiben der fj bei anderen motorrädern verbaut auf denen auch sinter als Erstausrüster verbaut sind ..
hat jemand erfahrung wie viel weniger die scheiben mit sinter als mit organisch halten (km) ?
Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)