eben beim stöbern im whb entdeckt und ich war mehr als nur überrascht.
die innen belüfteten scheiben unserer moppeds haben, entgegen aller bisherigen aussagen, ein verschleißmaß von 6,5 mm und nicht "nur" 7,0 mm. (neu = 7,5 mm)
dies gilt für alle, originalen!, hinteren bremsscheiben aller fj´s und für alle, originalen!, vorderen bremsscheiben der typen 47e und 1xj.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Bremsscheiben Verschlei�grenze.jpg (219 kByte, 1.655 x 2.299 Pixel) Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
...ein Beitrag ,der richtig Kohle spart: Habe bei meiner 3xw gemessen - wie empfohlen mit Mikrometer - Ergebnis 6,9!!!!!!!!!! Und das mit 19000 KM!! Fluchend an Combudder gesetzt, Konto gecheckt - auf die Suche gegangen! Innenbelüftet ca. 180 Euronen - starr ab 90,--!! Ebucht - gebraucht, nene - es gibt Sachen, die sollten nicht gebraucht sein!zzg. Beläge! Supergut - dann kann ´se mind. bis zum TÜV draufbleiben - da ich sowieso den Heckanker kaum brauch! --Will aber im Mai nach Korsika, da sollten die Dinger schon funtzen!
FREUDE!!!
Gruss
Holgi
------------------------------------------------------------------------ fahre FJ 1200 -- un des isch gud so !
eben beim stöbern im whb entdeckt und ich war mehr als nur überrascht.
die innen belüfteten scheiben unserer moppeds haben, entgegen aller bisherigen aussagen, ein verschleißmaß von 6,5 mm und nicht "nur" 7,0 mm. (neu = 7,5 mm)
@Schleife, das ist ja ein Ding! Ist das aus dem offiziellen Werkstatthandbuch? Ich hatte vor geraumer Zeit bei Yamaha angefragt, wo mir die 7,0 mm genannt wurden. Klar, die Fuzzies wollen schnell neue Scheiben verkaufen, aber diese große Differenz wundert mich doch schon
Vielleicht sollte man bei Yamaha mal nachhaken?
Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nachdem ich diesen beitrag hier gelesen hatte, habe ich gleich erst mal die scheiben nachgemessen - allerdings nur mit einem messschieber (was anderes war nicht aufzutreiben) und oh schreck festgestellt, dass ich am hinterrad nur auf ca. 6,3mm und vorn auf ca. 6,6mm komme. die wasserableitschlize sind aber an allen scheiben noch sichtbar. bei der suche nach neuen scheiben im internet traf mich fast der schlag...
kann mir vielleicht jemand einen tip geben ob eine umrüstung auf lochscheiben sinnvoller wäre? oder ist es besser nach guten gebrauchten innenbelüfteten zu suchen?
ich weiß ja nicht was du unter teuer verstehst, aber die originalen innnenbelüfteten Scheiben oder auch Austauschbremsscheiben sollten für weniger als 100,- E./Stk. zu bekommen sein. Muß halt ein bisschen suchen. Und mit gebrauchten Scheiben ist das so ne Sache... Da werden oft sehr optimistische Werte "gemessen" und dann ist Stress vorprogrammiert. Ich würde lieber auf Neuteile setzen.
Die vorderen schwimmenden Bremsscheiben der neueren FJ´s sind da doppelt so teuer! (Und ich brauche bald neue... )
nachdem ich diesen beitrag hier gelesen hatte, habe ich gleich erst mal die scheiben nachgemessen - allerdings nur mit einem messschieber (was anderes war nicht aufzutreiben) und oh schreck festgestellt, dass ich am hinterrad nur auf ca. 6,3mm und vorn auf ca. 6,6mm komme. die wasserableitschlize sind aber an allen scheiben noch sichtbar. bei der suche nach neuen scheiben im internet traf mich fast der schlag...
kann mir vielleicht jemand einen tip geben ob eine umrüstung auf lochscheiben sinnvoller wäre? oder ist es besser nach guten gebrauchten innenbelüfteten zu suchen?
gruß charly
Hy Charly,
bei der "Tante Louise" bekommst Du die hintere Scheibe, aber nicht innenbelüftet, dafür mit ABE für ca. 90 EUR.
wahrscheinlich hatte ich meine frage etwas ungenau formuliert, sorry
also eigentlich hatte ich im net nach den originalen innenbelüfteten gesucht und dabei bin ich auf angebote um die 180 euronen pro scheibe gestoßen. als alternative wurden für die von euch erwähnten lochscheiben mit ca. 100 pro scheibe angeboten.
meine frage wäre jetzt, ob die gelochten gleichwertig sind und ob ich die ohne umbau am bremszylinder oder ähnliches einfach so einbauen kann?
allerdings habe ich jetzt unter "biete" noch einen eintrag von chaosbiker13 gefunden. mal schauen ob ich da glück habe...