FJ 1100/ 1200 Forum - Bremsen

Welche Bremsbeläge bei R1 Sätteln?

Re: Welche Bremsbeläge bei R1 Sätteln?

Wie ich darauf komme ?!
Weil ich vor der Fj jahrelang Enduro gefahren bin.Und im Off Road Bereich sind Sintermetal Beläge nunmal haltbarer als organische Beläge.
Und meine Erfahrungen auf der Strasse haben mir gezeigt das die Sintermetall Beläge für den normalen Strassen Mopped Fahrer nicht not tun.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben

Re: Welche Bremsbeläge bei R1 Sätteln?



Nun, diverse Testberichte sowie meine Erfahrung haben gezeigt, dass Sinterbeläge im Straßenverkehr viele Vorteile haben. Zum Beispiel größere Fadingfreiheit, besseres Ansprechverhalten sowie mehr Bremsleistung und weit bessere Dosierbarkeit.
Alles Dinge die eine Bremse verbessern.
Haltbarkeit ist bei Bremsen wirklich nur ein Nebenargument, das sich relativiert, wenn man mit einer guten Bremse einmal einen Meter vor, statt 10 Meter nach dem Hindernis zum Stehen gekommen ist.

Es ist möglich, dass Sinterbeläge länger halten und es ist auch möglich, dass dafür die Bremsscheiben etwas mehr verschleißen. Dokumentierte Tests dazu hab ich jedoch noch nirgends gefunden.

Eher den Tipp, auf Geländemaschinen organisch zu fahren, da Bremsenverschleiß im Gelände eh kein Thema ist, Fading dort sowieso kaum vorkommt, aber das sanftere Ansprechen und der "sanftere Biss" im Gelände (...auf kritischen Untergründen...) hilfreich sind. Auf meiner DR kämpfte ich erst letztens mit billigen organischen Belägen bei flotten Straßenbetrieb mit Fading und nehme demnächst Sinterbeläge. Da stellt sich die Frage ob man eine Gelände- oder Straßenbremse haben will. Auf die Dimension der Bremsanlage kommt es dabei natürlich auch an - die der DR 650 ist fürs Gelände eigentlich zu groß und der Biss auch mit organischen Belägen zu giftig.

Die FJ-Bremsanlagen sind wirklich ein Trauerspiel, wenn man sie mit moderneren Anlagen vergleicht. Letztens durfte ich Rickys Maschine mit R1-Zangen testen und war auch von dieser Kombination enttäuscht, da sie bei Weitem nicht an meine Brembo-Anlage ranreicht. Ziehen und beten...
Ich persönlich würde jedem FJler Sinterbeläge empfehlen um wenigstens etwas zu haben, was sich Bremse und nicht "Langsamer-werden-durch-beten-Einheit" schimpfen darf.
Mit meiner 1XJ fuhr ich jahrelang nur Sinter und war verdammt froh drüber bis ich auf Brembo umstieg. Mit den roten Ferodo-Sinterbelägen kam auf der Originalbremsanlage kein Originalbelag und auch kein organischer Belag aus dem Zubehör mit.
Man bekam die Kiste auch bei voller Beladung bergab noch sauber und vor allem definiert vor der Kurve abgebremst, selbst wenn es mit der aktuellen Brembo-Anlage um zig Klassen besser, mit weit weniger Handkraft und 500% besserer Dosierbarkeit geht. Vorher wusste ich gar nicht, wie weit und gefühlvoll man eigentlich in eine Kurve reinbremsen kann.

Bei der ganzen Thematik sollte man nicht vergessen, aus was Bremsscheiben heute bestehen. Klassische Gußscheiben (am Rost zu erkennen) zeigten nach einigen Erfahrungsberichten mit Sinterbelägen angeblich wirklich mehr Verschleiß.
Bei moderne Edelstahlscheiben trifft das angeblich nicht zu.
Allerdings reagieren diese je nach Stahllegierung auf verschiedene Belagsmischungen sehr verschieden.
Es wäre also möglich, dass es Legierungen gibt, die mit organischen Belägen besser funktionieren als mit Sinter, selbst wenn mir noch keine begenet ist.

Meine persönliche Erfahrung auf ein paar (eher klassischen) Maschinen:

Sinter ist durch nichts zu ersetzen, nicht in Wirkung, Fadingfreiheit und Dosierbarkeit. Haltbarkeit ist ein anderes Thema - ich hab jedoch nicht vor mit halb abgefahrenen Bremsen und Scheiben zu sterben weil ich unbedingt Geld sparen wollte ;-)

Noch ein Tipp: Nehmt hinten die vorderen Originalbeläge der 1XJ oder Zubehör-Sinterbeläge für die 1XJ vorne. Die passen, da die 1XJ vorne und hinten die selben Bremsklotzmaße hatte und die hinteren Bremssättel bei allen FJs (ab der 1XJ - bei der 1100er weiß ich es nicht genau) gleich blieben. Das ist wirklich ein Gewinn besonders in Punkto Biss und Dosierbarkeit.

Gruß, Norbert

Re: Welche Bremsbeläge bei R1 Sätteln?

Sind bei der 1100er (47 E) auch indentisch mit allen anderen Modellen.

Ich selber habe hinten die originalen organischen Beläge drinnen, Sintermetall wollte ich nicht reinmachen, da die hintere Bremse sich sowieso schwer dosieren lässt (blockiert immer gleich).

Grüße Ronny





FJ 1100, 47E, Bj. 1984

Re: Welche Bremsbeläge bei R1 Sätteln?



Fährst du mit Bundeswehr-Stiefeln? ;-)

Probiers mal aus, nach meinem Geschmack wird die Dosierbarkeit damit besser (zumindest wenn man kein Grobmotoriker ist). Zwischen "bremst nicht" und "blockiert schon" gibt es mit den richtigen Belägen wirklich noch ein paar Stufen - auch wenn sie insgesamt etwas bissiger rangehen.

Gruß, Norbert

Re: Welche Bremsbeläge bei R1 Sätteln?

Hallo Also die Meinungen gehen Jetz ja weit Auseinander.

Jetz weis ich immer noch nicht was ich Machen soll.

Obwohl, bei meiner Fahrleistung dieses Jahr von 1500 km Ist der Bremscheibenverschleiss wahrscheinlich zu Vernachlässigen.

Grus

Frank





Re: Welche Bremsbeläge bei R1 Sätteln?



Nimm Sinter wenn du Wirkung willst und nicht jeden Pfennig umdrehen musst.
Ansonsten organisch :-)

Beide sollte man übrigens auf den ersten 100 km einfahren.

Guß, Norbert

Re: Welche Bremsbeläge bei R1 Sätteln?

sinter sollte man nur nicht mit gussscheiben verwenden !
kosten 5 euronen mehr pro seite




zu einem jedi werden du willst ? dann zuerst lerne mit der feder umzugehen .

Denn die feder ist schärfer als das schwert


www.rickymasurati.de

Re: Welche Bremsbeläge bei R1 Sätteln?

Bei wenig Km.... kannst getrost Sinter nehmen...........