Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?
Schau mal H I E R
da steht was wirklich anders ist
Gruß
Gerhard
HTTP://www.verein-hamburg-chicago.de
Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur
Gruß
Gerhard
Schau mal H I E R
da steht was wirklich anders ist
Gruß
Gerhard
Falsch, Snoopy! Druck breitet sich allseitig und gleichmäßig aus (-> Hydrostatik). Den Druck den du oben erzeugst, der kommt unten auch an - egal wie flexibel die Leitungen sind. Gruß, John |
<-> Hydrostatik<
Johnson hat Recht, im Prinzip.
dadurch, das sich Gummi in dem einen Fall wohl mehr ausdehnt,
als in dem anderen Fall
kommt der Druck jedoch unterschiedlich an.
So etwas nennt man wohl dynamischer Vorgang.
Oder auch Performance.....
Irgendwann ist das Gummi gedehnt und zieht sich zurück
äh, zusammen.
Wir haben einen unterschiedlichen Verlauf, welcher ist besser ?
T.
> Hydrostatik < Johnson hat Recht, im Prinzip. |
hallo zusammen,
ich denke mal ihr habt euch auf das falsche ziel eingeschossen - ich verstehe die frage so, daß er nicht den unterschied von gummi- zu stahlflexleitung wissen will; vielmehr interessiert ihn der unterschied zwischen stahlflex-2-leitungs-system-ohne-verteiler und stahlflex-3-leitungs-system-mit-verteiler
beim bremsen wird's wohl keine rolle spielen, ob nun 3 leitungen mit verteiler oder nur 2 leitungen ohne verteiler montiert sind; was ich allerdings von anderer quelle schon gehört habe ist, daß sich bremssysteme ohne verteiler mit nur 2 leitungen schöner/einfacher/schneller entlüften lassen ...
hoffe, daß ich den thread jetzt in die richtige richtung gelenkt habe - weitermachen
cu
muli
ps: ich würde die leitung mit der ABE nehmen ...
hallo dog,
... hab ich ne stahlflexleitung, zieh an der pumpe und erzeuge 150 bar, liegen am kolben auch ~150bar an! hab ich hingegen ne gummileitung, herrscht weder am kolben, in der leitung, noch an der pumpe selbiger druck, weil er ja nicht entstehen kann ... |
kleiner denkfehler - wenn du am handbremszylinder einen druck von 150 bar erzeugst, hast du den überall in deinem bremssystem, egal ob gummi oder stahlflex |
gehst du aber her und sagst "ich ziehe mit einer kraft von 90 N am handbremshebel" dann macht es sehr wohl einen unterschied ob man gummi oder stahlflex montiert hat; da sich die gummileitung weit mehr dehnen als stahlflex (ist ja allgemein bekannt) erzeugts du bei gummileitungen einen niedrigeren druck als bei stahlflexleitungen; daher kommt bei einer gummileitung bei gleicher handkraft weniger kraft am bremskolben an; |
man(n) mädels!
okay, noch kurz an die dauerbremser, welche mir pn´s schicken, weil sie besser ihre theorien NICHT im öffentlichen zum besten geben, den netten muli, meinen lieblings-bachelor of all Johnson, Manfred und den, an den es im eigentlichen gerichtet war - Babbsack:
wenn ich gummileitungen drin hab, mir der verkehrssituation wegen apprupt der arsch auf grundeis geht, ich adrenalingeladen am hebelchen ziehe, dessen weg wenn´s dumm läuft nunmal am lenker zu ende ist und dadurch die energie der pelle durchs anker werfen nicht im ansatz bedingt durch reibungsenergie der klötze an den scheiben reduziert bekomme, schau´ ich binnen reaktionszeit und einschlagmoment für ne nanosekunde ganz dumm aus der wäsche!
soll bedeuten: ich verlange oben mehr ab, als unten ankommen kann!
oben wende ich energie, kraft oder sonst ne physikalische größe an, welche im zielbereich durch u.a. "blähverluste" bedingt nicht ankommt. wäre dem nicht so, käme zweifels ohne Johnsons supertheorie zum tragen! SO steht der einwurf aber überhaupt nicht zur debatte, sondern führt lediglich zu nem wirrwarr an informationen und meinungen, welche von ner simplen veranschaulichung für Babbsack ablenkt.
ihr könnt mit euren amusischen wer-hat-mehr-recht-und-mehr-wissen-threads aber gerne weiter machen
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...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
... ist doch scheiss-egal ... Stahlflex ran und fertig
das ist nicht richtig. Wenn ich mit 90N am Hebel ziehe, erzwuge ich sowohl in Gummi- wie auch in Stahlflexleitungen den gleichen Druck. 90N sind 90N und die ergeben durch die Hebelübersetzung und den Pumpenquerschnitt einen bestimmten Druck im System. Durch das Aufpumpen der Gummileitung ist nur der Weg des Hebels länger den es braucht, um die 90 N zu erreichen. -Manfred |