FJ 1100/ 1200 Forum - Der perfekte Umbau

17" Hinterradfelge R62 Eintragung in der Schweiz

Re: 17" Hinterradfelge R62 Eintragung in der Schweiz

Ja, es ist eine Originalfelge aus der XJR, die hat die Abmessungen 5.5" x 17" und sie muss die Kennung R62 (Tragzahlfaktor) aufweisen. Die Felgen aus der FZR weisen einen kleineren Faktor auf (ich glaube R58?), diese können nicht geprüft werden, da das Gesamtgewicht der FJ zu hoch ist, bzw. die Tragfähigkeit der FZR-Felge zu klein. Bei der XJR-Felge mit R62 fehlen nur ca. 13kg (am Hinterrad), dies scheint den Gutachtern noch gerade innerhalb der Toleranz zu sein.

Hallo

Beide Felgen die der XJR und der FZR haben die Kennung R 62.

Gruß Kruno



Gruß Kruno


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Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

media vita in morte sumus

Re: 17" Hinterradfelge R62 Eintragung in der Schweiz

Hallo,

nein das können keine Tragfähigkeitskennzeichen sein, sondern nur Typbezeichnungen. Die 1XJ-Felge hat das Kennzeichen R36, die der 3CW R58! Beide Modelle sind in etwa gleich schwer.



Gruß Jürgen

Re: 17" Hinterradfelge R62 Eintragung in der Schweiz

Salü Hans

Ja das ist gemeint. Die Geschichte dazu https://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/60/Mission_17.18919249-0-01105

Wie Du siehst anderer Weg selbes Verfahren wie beim Umbau von Markus. Einziger Unterschied neben dem Umschweissen der Felge sind keine anderen Anpassungen notwendig. Auch in Bezug auf die Handhabung des Gutachtens für den Deget Umbau in der Schweiz ist die Situation wie bei Markus. Bin gespannt was er in Bezug der Haftungsfrage bei der Weiterreichung des Gutachtens herausfindet.

Gruss Heinz





Re: 17" Hinterradfelge R62 Eintragung in der Schweiz

Hallöchen zusammen

Nahe an der Verzweiflung, glaube ich, ich geb das oben rot markierte Thema so langsam aber sicher auf.

Ich habe einige E-Mails an denjenigen Herrn geschickt, welche mein Umbau im DTC abgenommen hat, habe nie eine Antwort erhalten.

Ich denke, die schütten lieber bei jedem Mopped selber die ca. 800 bis 1'000 Euro in die eigenen Taschen, als dass sie jemandem gestatten, das Gutachten weiter zu geben.

Es ist dann halt leider so, liebe Schweizer, dass jeder von Euch persönlich zum DTC fahren darf um das eigene, auf sein Mopped ausgestellte, Gutachten persönlich in Empfang zu nehmen und teuer zu bezahlen.

Aber wie auch schon erwähnt, wenn jemand Schützenhilfe benötigt, kann er sich gerne bei mir melden.




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freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus

Re: 17" Hinterradfelge R62 Eintragung in der Schweiz

Ich machs jetzt so : In Orginal Vorführen (TüV),wenn oK....Umrüsten 3.5" bzw. 17" , fahren ca.4-5 Jahren.....und dann wieder Orginal, zum TüV  usw. sparst Menge Kohle und ärger ....hast ein wenig Arbeit , tja was willste mehr....

Padino