FJ 1100/ 1200 Forum - Der perfekte Umbau

17 Zollumbau

Re: 17 Zollumbau

Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass die FZR Schwinge sehr gut zu einer entsprechend "Umgebauten" passt, aber im Falle eines "dezenten" Umbaus lieber eine polierte Alu-Schwinge nehmen würde

Hängt aber auch davon ab, welche Teile Du bereits hast? R62 Felge, geänderter Kettenradträger und Bremsankerstütze, sowie Bremsankersrtebe... für den "klassischen" R62 in FJ Schwinge Umbau.

Dann noch die Kleinigkeit der hinteren Bremsscheibe/ Bremsanker/Strebe... : Die FZR hat zwar den selben Lochabstand, Innenkreisdurchmesser und Lochkreisdurchmesser, sowie Befestigungsbohrungen, sprich 150 mm / 132 mm und 6 Bohrungen, ABER sie hat "nur" 267 mm statt der 282 mm von der FJ, also müsstest Du auch den Bremsanker der FZR nehmen, um die Bremsscheibe der FZR nutzen zu können, bzw. Du veränderst Deinen FJ Bremsanker so, dass er in die Schwinge rein passt um die FJ Bremsscheibe zu nutzen. In diesem fall brauchst Du auch eine andere Strebe, da der Bremsanker "Höher" ist, reicht von der Länge der der FZR unte Umständen nicht aus, und auch der von der FJ könnte nicht passen

Wenn Du diesen Umbau (FZR Schwinge in FJ) so einfach wie möglich gestalten willst, dann eher ein komplettes Rad (Felge, Kettenradträger, Bremsscheibe und Distanzen, sowie Achse) der FZR nehmen. Du mussta dann auch für die Fussbremse ne Lösung finden, denn bei der FJ ist das ganze an der Rastenplatte befestigt, die ja abgeschnitten werden sollte. Wenn Du die Rastenplatten nicht abschneiden, sondern weiterverwenden willst, musst Du diese "entsprechend" unterlegen, damit sie breiter auslegen als die Schwinge...

Anyway, viel Spass und gutes Gelingen


Saludos , Bernhard

Re: 17 Zollumbau


              

Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass die FZR Schwinge sehr gut zu einer entsprechend "Umgebauten" passt, aber im Falle eines "dezenten" Umbaus lieber eine polierte Alu-Schwinge nehmen würde





Saludos , Bernhard[/quote]

Wie meinst du das mit entsprechend "Umgebauten"?
Ich mach ja auch noch den 5,5 Zoll Rad Umbau.Da könnte es ja einfacher sein um das Rad einzupassen,oder nicht,Bernhard.



                          Gruss FJ-Hajo




FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
Einmal FJ immer FJ.

Re: 17 Zollumbau

Hola Hajo, es hängt davon ab, wie Deine Dicke "am Ende" ausschauen soll  Eher eine schöne, klassische FJ - mit 17 Zoll, oder eine weiter umgebaute, eventuell noch mit USD Gabel, kürzeres Heck (die FZR SChwinge ist ein paar cm kürzer als die FJ Schwinge - also für nen Einsitzer klasse), 4 in 1 Anlage, etc...

Auf den ersten Blick erscheint es eine "einfachere" Lösung, aber ich denke, der "R62 in FJ-Schwinge Umbau" ist soweit ausgereift und "standard" für die FJ. Bei der FZR Schwinge muss man sich auch noch für die Aufpuff-Befestigung (sofern man Original, bzw. XJR Tüten fährt) Gedanken machen, denn selbst wenn die rastenpaltten nicht gekürzt werden und graduell "ausladender" werden, so kanns unter Umständen mit der Auspuffbefestigung Probs geben. Die Haltepunkte an den rasten stehen weiter weg von der ihnen angedachten Position und es kommt zu Spannungen sowohl am Sammler wie auch an den Befestigungen, da die Winkel verändert werden...

Das Problem bei manchen Umbauten ist halt einfach der, dass die eine Sache ne Menge weiterer nach sich zieht... Davon kann ich inzwischen mehrere Lieder singen

Mein persönliches Fazit, wenn es Dir lediglich um den 17 Zoll Umbau (hinten) geht, würde ich die schöne Aluschwinge der FJ polieren und einbauen und die entsprechenden Teile für die R62 Felge anpassen, bzw. besorgen





Saludos , Bernhard

Re: 17 Zollumbau

Hallo Hajo,

ich würde es erst auch mal bei der 3CW Schwinge belassen.

Sonst wirst du ja diesen Winter noch nicht fertig.  

Die 3CW Schwinge passt plug and play.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<

Re: 17 Zollumbau

@Klaus und Bernhard,

vielen Dank mal an euch beiden für eure Auskünfte.
Werde mir überlegen was ich jetzt mache den Winter.
Werde euch auf dem laufenden halten.


                                   Gruss FJ-Hajo




FJ 1200 Der Wolf im Schafspelz.
Einmal FJ immer FJ.

Re: 17 Zollumbau

Alles klar, Hajo... Harren wir der Dinge



Saludos , Bernhard

Re: 17 Zollumbau

Hallo Hajo,

ich bin kein Freund vom glanzpolieren oder verchromen.  Is natürlich Geschmacksache.  Ich hab meine 3CW Schwinge mit Schmirgel (200er) "gebürstet". Und dann mit Klarlack versiegelt. Sieht aus wie neu. Mir gefällts gut.  Ist auf jeden Fall deutlich schöner wie die häßliche Original Stahlschwinge der 3YA.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<

Re: 17 Zollumbau

Meine polierte Schwinge sieht aber TOLL aus Mensch.........

Gruß
Gerhard


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard





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Re: 17 Zollumbau

[Zitat:Fresinet]
Meine polierte Schwinge sieht aber TOLL aus Mensch.........


Moin Gerd, 

da muss  ich dir mal recht geben.
Aber was hast du denn mit den Fußrastenplatten gemacht ? 
Gefällt mir auch und habe da auch noch ein Paar liegen, wenn du Winterarbeit suchst melde dich doch.   




Gruß Achim

FJ fahr'n, is wie wenn'ste fliegst.

Re: 17 Zollumbau

Hallo Achim,

ja, was habe ich mit den Fußrasten gemacht?.

1. habe ich entlackt, da ist nämlich Klarlack drauf. Es gibt Entlacker, einfach mal im Net schauen.

2. alles hochglanz poliert

3. danach zum verchromen

Wenn du das alles nicht machen möchtest dann kannst du das auch zum Verchromer z.B. hier in HH senden und alles machen lassen. Kosten für beide Seiten € 120,- und dauert 2 - 3 Wochen. Wenn du das möchtest dann muss ich mal die Adresse raus suche- sach ma BESCHEID -

Ach ja, wenn ich das nochmals machen sollte würde ich dieses geriffelte abschneiden, das sieht noch geiler aus - habe ich schon LIVE gesehen -

Gruß
Gerhard






Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard





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