FJ 1100/ 1200 Forum - Der perfekte Umbau

Mission 17

Mission 17

Hilfe! Meine 3YA mit ABS möchte auch so schicke 17" er ausfahren.

Nur die Behörden in der Schweiz sind nicht leicht zu überzeugen. Es werden Gutachten und Bescheinigungen verlangt. Meine Frage; wer hat eine 3YA ABS mit einer XJR Felge durch den TÜV gebracht und würde mir ein Kopie des "Scheins" zukommen lassen? vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss

Heinz





Re: Mission 17

Hallo Heinz

Da Du ne Abs hast,kannste nicht mal so ebend ne Felge von der XJR oder Fzr nehmen.

Du müsstest Deine Felge schon  zB beim Deget umschweissen lassen!

Da gibbet dann auch nen TÜV Gutachten dabei!

Dann entfällt auch der ganze andere Rotz(anderer Bremssaattelhalter,Kettenrad änderung usw)

Kannst Dich ja mal schlau machen was das so kosten tut!




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und eventuell auch schnell

Re: Mission 17

Hallo Heinz

Es wird keine Scheine geben, die Dir in der Schweiz helfen würden, den Eintrag zu vollziehen. Die TÜV-Gutachten aus Deutschland werden hier in der Schweiz nicht anerkannt, da beim TÜV eben nur "überwacht" wird, und nicht "geprüft". Die ist eine Aussage, welche ich 1:1 so von der MFK in Bellach erhalten habe. Weiter wird es keine ABE geben, mit welcher in der Schweiz eine Eintragung möglich wäre, so wie das auch mit einer Eignungserklärung gehen würde. Weder eine ABE noch eine Eignungserklärung wird von Yamaha Schweiz und Deutschland ausgestellt, dies wurde bereits mehrfach versucht. Auf meinen Versuch bei Hostettler Schweiz habe ich lediglich das Schreiben erhalten, welches ich Dir bereits zugeschickt habe.

Die einzige Chanche, den Eintrag in der Schweiz zu erhalten, kannst Du versuchen mit meinem Schreiben durchzuboxen.

Eine geschweisste Felge z. B. von Deget kannst Du in der Schweiz ebenfalls vergessen, da Deget lediglich ein TÜV-Gutachten ausstellt, dies wird wie oben erwähnt in der Schweiz nicht akzeptiert. Deget wird keine Eignungserklärung ausstellen, dies ist in Deutschland nicht bekannt (Annahme von mir) und eine ABE wird es auch nicht geben.

Eine Einzelabnahme der Deget-Felge auf unserer MFK wäre möglich, hierzu benötigst Du aber ein Zertifikat vom DTC (Dynamic Test Center Vauffelin), hierzu werden drei Felgen benötigt, eine für Festigkeitsversuche, eine für Dynamikversuche (beide werden zerstört) und die Dritte darfst Du nach Entrichtung von CHF. 4 bis 5'000.- für die Tests dann am Mopped montieren. Hizu kommen noch ca. EUR. 1'500.- für Aufschweissen und Versand sowie MWST. Von den Kosten her also absoluter Blödsinn.

Einzige Möglichkeit:

Umbauen auf 17", fahren solange es geht, bei Aufgebot zur Prüfung --> Umbau auf 16", nach Prüfung wieder Umbau auf 17" und wieder Freude haben am Fahren. Kommst Du mal in eine Kontrolle, bemerkt der Umbau niemand und Du kannst getrost weiter fahren.

So werd ich das machen und basta

Freundliche Grüsse aus Grenchen, und solltest Du eine Möglichkeit gefunden haben, den Umbau trotzdem eintragen zu können, unbedingt bei mir melden, ich fahr dann sofort dort hin




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freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus

Re: Mission 17

Hallo Diet

Hab ich eben gerade gemacht, siehe oben




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freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus

Re: Mission 17

Hallo Diet

Das mit dem Umschweissen und den CH Behörden geht nicht. Siehe den Beitrag von Trauma. Würde den Einsatz von 3 Felgen plus Gebühren Kosten. Wenn eine Variante dann mit der XJR Felge. Bei Euch erhalten ja ABS Versionen den Segen und aus den Beiträgen meinte ich gelesen zu, dass so ein Umbau durchaus zu bewerkstelligen ist. Ziel meiner Anfrage ist es mit Unterlagen, sprich Argumenten einen Versuch zu machen.

Gruss

Heinz





Re: Mission 17

hoppla da waren ein paar schneller als ich





Re: Mission 17

Hola, kannst Dich ja mal an den FJ-Erich (Umbauten und Mehr)wenden. Der hat diesbezüglich schon manchem in der BRD geholfen


Saludos , Bernhard

Re: Mission 17

[quote:BHS Interceptor] Hola, kannst Dich ja mal an den FJ-Erich (Umbauten und Mehr)wenden. Der hat diesbezüglich schon manchem in der BRD geholfen

Hier gehts aber um die Schweitz!

Ich hätte nicht gedacht,das sie so extrem da sind,wo die Täler so tief sind!




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Re: Mission 17

Hi Diet ;-)

Ich weiss schon, dass es um die Schweiz geht, aber der Erich hat Felgen für Fjs mit ABS mit 17 Zoll ausgestattet und beim TÜV "geholfen". Und da es eher um die "angepassten" Felgen statt der Umgeschweissten ging...





Saludos , Bernhard

Re: Mission 17

Hi Diet altes Haus,

man braucht "nur" jemand der den Geberkranz in die XJR/FZR Felge einpaßt. Horst Bliem macht sowas auch.
Ich hab auch keine Deget-Umschweißfelge drinn.

Gruß Jürgen

Re: Mission 17

Es sind nicht die Täler, welche so tief sind, es sind die Berge, die so hoch sind

Und wie schon geschrieben, TÜV-Gutachten ist bei uns genau so wertlos wie Klopapier




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Markus

Re: Mission 17

hallo zusammen,
möglich, daß die Firma DEGET nur gutachten ausstellt, aber für dieses gutachten mußten irgendwann in der vergangenheit mal solche tests gemacht werden; aufgrund dieser prüfungen erst darf dann die Firma DEGET diese gutachten ausstellen ! des weiteren müsste die firma immer wieder mal ne felge testen, um den qualitätsstandart weiterhin zu gewährleisten;
ich denke mal, wenn man DEGET drauf anspricht, daß man nicht nur ein TÜV-Gutachten benötigt, sondern auch die prüfberichte, sollten die doch das machen ...
cu
muli