FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Blinkerabschaltung

Re: Blinkerabschaltung

Keiner weiß nix genaues, schade...  

Egal, die Bastelsaison wird ja bald eröffnet!

 

MfG

BZ





Re: Blinkerabschaltung

Aaalso, für mich heist das , zu gut Deutsch, et jeht nich so eenfach. Weil ja 3YA inne Garage steht. Und mit umfrickeln hab ich's nicht so

Aber DANKE für all die fachlich fundierten Antworten !!!!!





......immer schön dranbleiben .........

Re: Blinkerabschaltung


Hay Manfred

Deshalb hab ich ja die 3YA als Beispiel genommen - ga...anz breit grinns ,

Leiner

Achso meine Lösung des Hildesheimerproblem besteht im "TILLBEEPER".
Giebts auf der Homepage des McCoi für kleines Geld zum selber Löten.
Ist ein einstellbarer Zähler der nach 2 oder 4 oder 8 oder ....64 mal blinken 1 oder 2 oder 3 oder 4 mal ganz jämmerlich tröötet. Ich hab ihn auf 32mal Blinken und zweimal trööten.
Bei einer langen Ampelphase vielleicht zwei/dreimal. Und wenn man unschuldig tut suchen alle den schuldigen Roller
Bis 120/130 aus der Bahn nehm ich den noch war darüber ist dann wohl bald zu laut.
Ich bin zufrieden ...




- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -

Re: Blinkerabschaltung

also bei meine gehts auch, das mit der wegstrecke stimmt so nicht ist immer zeit abhängig. rad muß sich drehen sonst geht der blinker nicht aus, wichtig bei ampelstop oder so. gruß kmfresser



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.

Re: Blinkerabschaltung

Hallo Manfred,

die 1XJ hat definitiv keine Blinkerrückstellung! Hatte mir die 87 Nigelnageneu zugelegt und dahher ist auch das Blinkrelais.

Mehr als auf dem Foto kann man leider nicht erkennen, der Rest der Platine ist mit dem Gehäuse vergossen

Die Verdrahtung bis zum Stecker des Relais ist durchgängig vorhanden, einzig die Lötfahnen des Grün-Weißen; und Rot-Gelben Drahtes fehlen. Lötkontakte sind auf der Platine vorhanden.  Der Rest verschwindet im Dunkeln.



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen

Re: Blinkerabschaltung

Ich wusste, ich hab da irgendwo was gesehen zu dem Thema,

damit können andere Leute hier wohl mehr mit anfangen. Falls jemand anhand dieser Seiten die Abschaltautomtik nachbauen kann, ich würd wohl eine nehmen.

Mit den Dateien, das muss ich wohl noch mal üben
stimmt die Auflösung jetzt ?

Gruss
Jörn




Laß die anderen reden ...

Wer viel redet, muss noch lange nichts zu sagen haben





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Re: Blinkerabschaltung

Hi,

mit dieser Auflösung deiner Fotos kann ich nix anfangen. Die lassen sich nicht so darstellen, das man etwas erkennen kann.

Stell die mal in einer höheren Auflösung rein!



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen

Re: Blinkerabschaltung

@all,
da ich bis gestern ein bisschen spielen war, kann ich leider erst heute etwas zur Aufklärung beitragen, sorry!!

also, die Sache mit der Abschaltung funktioniert so:

wird der Blinker bei stehender Stattlichen/Dicken gestartet blinkt er bis er wieder ausgemacht wird
--> fängt die Stattliche/Dicke an sich zu bewegen, wird der Reedkontakt im Tachogehäuse, also das sogenannte Harkon-Relais, vom Erregungsmagneten des Tacho's, der von der Tachowelle über ein Zahngetriebe angetrieben wird, im Wechsel N/S, getaktet erregt
--> das Harkon-Relais schaltet einen Eingang des Blinkrelais somit getaktet gegen Masse
--> über diesen Eingang können von der Elektronik des Blinkrelais die Takte des Harkon-Relais, also somit Wegstrecke, gezählt werden
--> das Blinkrelais zieht nach 5 Takten (ich denke es waren soviel) eine Zeit von 20 Sekunden auf, die laufen solange Takte vom Harkon-Relais kommen, und zählt weiter bis 30 Takte (ich denke es waren soviel)
--> je nach dem welches Ereignis zuerst eintrifft, 20 Sekunden oder 30 Takte erreicht, von diesem Ereignis wird der Blinker dann abgeschaltet
--> bleiben jedoch die Takte des Harkon-Relais länger als einen definierten Zeitraum aus, d.h. Stattliche/Dicke steht, werden beide Zähler, sowohl Zeit- wie auch Taktzähler zurückgesetzt und der Blinker blinkt weiter bis Stattliche/Dicke wieder fährt ... Takte Harkon-Relais ... Zeit- und Taktzähler ... usw.

--> geht dummerweise mit Deutschland-Standard-Blinkrelais nicht (Amerika, Australien, usw.)








so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus