heute Morgen mit dem Mopped auf dem Weg zur Arbeit ein Aha-Erlebnis der besonderen Art:
Auf der Autobahn plötzlich Leistungsverlust, Stottern und schließlich gar nichts mehr. Ausrollend gerade noch bis zur nächsten Ausfahrt und dann stand die Fuhre. An einer sichern Stelle am Straßenrand dann Fehlersuche. Strom ist vorhanden, Batt ok, Motor orgelt, aber springt nicht an. Sitzbank runter, Sicherungen, Kabelverbindungen geprüft, alles ok. Vielleicht Spritzufuhr? Erst vor 35 km getankt, Tankentlüftung? Also Deckel auf, Startversuch, nichts. Mit dem Mut der Verzweiflung den Reserveschalter auf Reserve, Anlasser..... Motor springt an und läuft als wäre nichts gewesen.
Hatte nur noch 5 km zu fahren, und da habe ich nichts mehr ausprobiert. Wahrscheinlich kommt in der Normalstellung "on" kein Sprit. Kann mir mal jemand die grundsätzliche Funktionsweise des Benzinhahns erklären? Ich weiß, es gibt bei der FJ drei verschiedene Varianten, ich habe orginal 1XJ.
Einen Hahn zum Tauschen habe ich leider nicht. Was kann da defekt sein, und kann man das reparieren? Habe das Teil noch nie zerlegt.
Hahneko
Re: Elektrik Benzinhahn
Hallo Konrad,
die Magnetspule des Benzinhahns bekommt normalerweise Spannung, wenn die Reservelampe eine bestimmte Zeit leuchtet. Dieser Magnet schliesst den Unterdruckbenzinhahn. Mit dem Reserveschalter unterbrichst du diesen Stromkreis, der Benzinhahn öffnet wieder.
So soll es sein... aber dein Benzinhahn bekam die Versorgungsspannung, obwohl der Tank voll war
Re: Elektrik Benzinhahn
JTD,
woher bekommt die Magnetspule den Spannungsimpuls? Etwa von dem schwimmenden Füllstandsanzeiger? Dann könnte es sein, daß dieser unten im Tank festhängt. Aber nein, dann müßte ja auch die Benzinreservelampe trotz vollem Tank leuchten. Tut sie aber nicht.
Strom und ich, wir werden nie Freunde...
Werde mal im Reparaturhandbuch alles genau studieren.
Hahneko
Re: Elektrik Benzinhahn
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt... guck´ man erstmal den Stromlaufplan an.
Viel Erfolg
J-T
Re: Elektrik Benzinhahn
Hallo Konrad,
nein, die Reserveschaltung kommt vom NTC-Widerstand, der sich jedoch auch an der gleichen Mimik befindet. Mitverantwortlich ist auch die Fuel-Kontrollleuchte.
Ich muß mal schauen, das Thema hatten wir schon mal durch.
Gruß Jürgen
Re: Elektrik Benzinhahn
Dank euch beiden für die eifrige Unterstützung!
Neuster Stand: Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit den Reserveschalter zurück auf Normalbetrieb gestellt und abgewartet, ob die Dicke etwas später wieder stehen bleibt... Nach 30 km am Ziel angekommen, läuft sie immer noch.
Das Problem, was auch immer es war, scheint sich somit von allein in Wohlgefallen aufgelöst zu haben. Da kann ich jetzt lange suchen. Naja, zumindest bekomme ich nicht gleich einen Schreck, wenn es nochmal auftritt. Dann weiß ich ja, wo ich als erstes nachsehen muß.
Ich weiß schon, warum ich kein Elektriker geworden bin...
Hahneko
Re: Elektrik Benzinhahn
Es könnte auch ein mechanisches problem sein, da der magnet "nur" den unterdruckweg zwischen vergaser + benzinhahn verschließt. Da sind en paar sehr dubiose gummiventile/membranen drin, außerdem kann verschmutzung schon mal zu ganz seltsamen dingen führen. Oder es war in der tat eine fehlerspannung, die am magnet anlag, obwohl KEINE res-lampe aktiv wurde
____________________ Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger