Die CDI bestimmt den Zeitpunkt an dem die Zündspule den Stromstoss abfeuert! Dieser kommt Zeitversetzt bei den Zündkerzen an! Wenn nun aber aus irgendwelchen Gründen der Stromstoss aus den Zündspulen zu "klein" ausfällt, kommt u.U. bei den Kerzen nichts mehr oder nur in abgeschwächter Form oder zum falschen Zeitpunkt an!
Dann hat man auch das Gefühl das ein Leiszungsverlust vorliegt. Ich sage ja auch nicht das die Zündspulen nicht hinüber sind. Kann alles sein. Nur ich würde erst alle Kabel Prüfen und dann vieleicht die Zündspulen wechsel. Is billiger!
Kurze Ergänzung/Berichtigung: Der Zündfunke entsteht wenn die CDI den Strom durch die Zündspule unterbricht! Deshalb gab es früher bei den Autos den "Unterbrecherkontakt" - heute Transistoren (Transitorzündung)
Spulen sind grundsätzlich etwas Konservativ. Sie möchten das es so bleibt wie es ist was den Strom der durch sie fliest betrifft. Legt man eine Spannung an steigt der Strom nur langsam an - trennt man die Spannungsquelle ab reagieren die Spulen sehr zickig und versucht ihre eigene Spannung zu erzeugen damit es so bleibt wie es ist. Dies Spannung kann deutlich höher als die ursprünglich Versorgungsspannung(Batterie) sein -> Spannungsüberschlag -> funken! (Das zusammenbrechende Magnetfeld erzeugt eine Induktionsspannung die über unterschiedliche Trafowicklungsverhältnisse hochtransfomiert wird)
Der Zündzeitpunkt lässt sich sehr prezise durch das unterbrechen des Spulen stroms bestimmen. Die Höhe der Zündspannung ist direkt abhängig von der Stärke des Magnetfeldes, und das wird von der Batteriespannung bestimmt. Schlechte Batterie -> kleine Zündspannung
Aber ein Zündfunke entsteht auch noch wenn der Anlasser gerade zieht - worst case - Batterie unter vollast! Und mehr wie funken und das Gemisch zünden kann ein Funke nicht. Funke == Funke
Hoffe niemanden gelangweilt zu haben ...
Leiner
- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
Re: Elektrikausfall
Zitat: arizona
Aber, wenn deine Spannung zu niedrig aus der Spule kommt machen ca. 5 Kiloohm am Stecker Essig aus deinem Funken! Oder??
Nicht unbedingt
Die 5 k Ohm fallen erst ins Gewicht sobald Strom fliesst, also sobald schon ein Funke da ist. Das heisst mit den 5 k Ohm wird die Funkendauer begrenzt, sobalds funkt fällt die Spannung ab und der Funke bricht wieder zusammen. Der Widerstand ist nur zur Strombegrenzung damit die Zündspule keinen Schaden nimmt, ansonsten ist zünden = Kurzschluss an der Spule
Gruß Sammi
____________________ "Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
Re: Elektrikausfall
Zitat: arizona
@ Leiner
Danke für diesen Überaus Lehreichen Bericht! Das ist mein ernst!
Aber, wenn deine Spannung zu niedrig aus der Spule kommt machen ca. 5 Kiloohm am Stecker Essig aus deinem Funken! Oder??
Also der Kerzenstecker hat schon 10 KOhm,da machen 5 weitere nichts aus.Die Zündspannung ist so hoch(mehrere KV),das der Spannungsabfall an 5Kohm vernachlässigbar ist,und an der Kerze genügend Spannung anliegt.Bei der Reihenschaltung von Widerständen fällt am größten auch die höchste Spannung ab,und das ist die Luft(Funkenstrecke der Kerze)
____________________ Gruss Michael
Re: Elektrikausfall
Zitat: arizona
@ Leiner Danke für diesen Überaus Lehreichen Bericht! Das ist mein ernst!
Freut mich - hatte schon die Befürchtung den Oberlehrer gegeben zu haben ...
Leiner
- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
Re: Elektrikausfall
nochmals @ all Kupferwurmjäger !!!!
Jetzt reichts. Ich fahre jetzt schweres Geschütz auf Bin gestern auf dem Heimweg von dem Sicherheitstraining zwischen Koblenz und Heidenrod 6x liegengelieben und mußte die Sicherung wechseln . Habe mal versucht darauf zu achten, wann die Sicherung fliegt. Konnte leider keine Regelmäßigkeit entdecken. Somit werde ich jetzt mal an den Blinkern anfangen und aufhören, keine Ahnung Im schlimmsten Fall reiße ich den Kabelbaum auseinander Werde aber erstmal eine Sichtprüfung der ganzen Sache dürchführen. Habe mal einen "Stromabzweig" für den Temeraturfühler gemacht. Vielleicht ist das ja die ganze Ursache. Ich werde euch von gefundenen "Würmern" berichten.
Gruß Rheingauner
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeiten einzuteilen oder Aufgaben zu vergeben, sondern lehre alle Männer die SEHENSUCHT nach dem endlosen weiten Meer.
Re: Elektrikausfall
Nabend Rheingauner,
also ist die Ursache bei dir auch die Signalsicherung?
Gruß Jürgen
Re: Elektrikausfall
@ 2wheel-rider
habe bis jetzt noch nicht viel machen können. War gestern fast den ganzen Tag damit beschäftigt unserem Warmwasserboiler eine neue Überdruckarmatur zu verpassen. Bin aber noch dabei.
Gruß Rheingauner
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeiten einzuteilen oder Aufgaben zu vergeben, sondern lehre alle Männer die SEHENSUCHT nach dem endlosen weiten Meer.
Re: Elektrikausfall
Zitat: Rheingauner
@ 2wheel-rider
habe bis jetzt noch nicht viel machen können. War gestern fast den ganzen Tag damit beschäftigt unserem Warmwasserboiler eine neue Überdruckarmatur zu verpassen. Bin aber noch dabei.
Gruß Rheingauner
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeiten einzuteilen oder Aufgaben zu vergeben, sondern lehre alle Männer die SEHENSUCHT nach dem endlosen weiten Meer.
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
Re: Elektrikausfall
@ FuelJunkie !! Ich habe deinen Wink verstanden . Rufe dich das nächste mal an.
@ all
Ich habe hoffentlich den Fehler gefunden. Ein Stecker im Bereich des Lenkkopfes von oxidiert. Es hatte sogar noch etwas Wasser dringestanden. Wie auch immer das da hingekommen ist.
Habe mal neh Probefahrt gemacht, da war alles ok.
Gruß Rheingauner
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Re: Elektrikausfall (die Würmer sind zurück)
So ein Sch...dre... .
Da sind Sie wird, die Kupferwürmer. Hatte jetzt lange Ruhe mit der Signalsicherung und auf der Abschlusstour unserer Firma fängt die Dicke wieder an zu zicken. Habe auf einer Strecke vom 350km 5 Sicherungen geschossen. Werde nochmals die Stecker kontrollieren und vielleicht das elektronische Blinkrelais rausschmeißen. Der Fehler tritt aber nicht regelmäßig (blinken etc.) auf. Das gibt einen Spaß den Fehler zu suchen. Ein Augenmerk werde ich auch auf die Blinkerarmatur richten. Hatte den Fall, das ich den Blinker nichtmehr ausschalten konnte, mechanisch blockiert. Hatte sich einen Schraube rausgedreht. Vielleicht auch ein Grund.
Wer sucht der findet, heißt es doch.
Euch noch allen einen schönen, sonnigen Oktober.
Gruß Rheingauner
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