FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Erledigt ...Noch immer Zündungsausfälle - zu früh gefreut! Wer suchet der findet...

Re: Zündungsausfälle - Zündanlage gemessen ??

Für alle zur Info und evtl. zur weiterentwicklung der Ideen  :

 

Ich hoffe, bei dem Einen oder Anderen kommt jetzt der Aha-Effekt

Kann man irgendwie den kompletten elektr. Teil in der Verkleidung komplett, ich sag mal, überbrücken damit der Bereich keinen Einfluss mehr hat?

 

Danke,

Gruß

Dieter



Gruß
Dieter

Re: Zündungsausfälle - Zündanlage gemessen ??

Hallo Dieter,
was du da beschreibst (Knallen im Schiebebetrieb) klingt für mich nach undichten Schwimmerrnadeln. Der Motor kriegt Sprit, obwohl die Vergaser zu sind. Schlechtes Kaltstartverhalten ließe sich auch daraus ableiten (Sprit im Motor).

Hier hilft häufig schon ein Ultrschallbad des Vergasers (wenn die Nadeln nicht offensichtlich ausgefranst sind).

Anschließendes neues Einstellen und Synchronisieren der Vergaser versteht sich von selbst.


Gruß Mike



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...unheilbar vom FJ-Virus befallen...

Re: Zündungsausfälle - Zündanlage gemessen ??

Moin moin, Vergaser könnte es natürlich sein, aber ich habe inzwischen ohne jegliche Änderung der Symptome einen garantiert gereinigten drauf gehabt, einen Austauschvergaser von Konrad (ich gehe mal davon aus, das der Sauber ist) und meinen eigenen, der schon drauf war als das Moped noch ordentlich fuhr (vor rund 2 Wochen)

Also, Vergaser ist es glaube ich nicht.

Gruß
Dieter

Re: Zündungsausfälle - Zündanlage gemessen ??

Ich glaube, ich komme der Ursache näher,

ich habe gesern mal genauer den Kabelbau mangesehen, ich kann nicht mehr sagen ob das der originale ist oder schin dran rumgefrickelt wurde, der sieht auf jeden Fall erbärmlich aus, teilweise mitendrin mit Lüsterklemme geflickt, Abzweigungen teilweise nur mit Isolierband gehalten usw., sollte ich da mal einen ersatzkabelbaum zu Testzwecken einbauen?

Weiterhin habe ich auch den Kabelabschnitt zum Zündschloss untersucht und eien Draht entdeckt der im Bougierschlauch völlig blank, also ohne Isolierung verlegt war. Hier den Draht geflickt und mit Schrumpfschlauch neu isoliert.

Dann habe ich auch festgestellt, dass das Blinkrelais teilweise zicken macht, mit plötzlich sehr schneller Blinkfrequenz (alle Leuchten in Ordnung) und dann wieder gut, habe ich aber noch nicht getauscht.

Ich habe gehört, das das Blinkrelaus aich mit der Zündung zu tun hat !?

Leider konnte ich nur eine ganz kurze Probefahrt machen, aber da führ sie schon erheblich besser, hatte nur eine klein Fehlzündung



Gruß
Dieter

Re: Zündungsausfälle - Zündanlage gemessen ??

@Dieter,

das ist doch jetzt schon mal ein Ansatzpunkt. Wenn so stümperhaft am Kabelbaum gebastelt wurde, dann geht ev. irgendwo Strom verloren. Murks nicht zu lange damit rum, anderen austesten, schicke ich dir demnächst. Der Austausch ist nicht besonders schwierig.

Und das Bike war in der Bucht mit "technisch ok" beschrieben ? Da wurde ja an allen Ecken und Enden gebastelt, geschraubt und vor Allem gemurkst.

Hahneko





Re: Zündungsausfälle - Zündanlage gemessen ??

Hallo Konrad,

das ging ja schnell mit einer Antwort

Ja, technisch ok, ist für manche wohl ein dehnbarer Begriff...

Was solls, sich hinterher aufregen bringt außer grauen Haaren eh nichts



Gruß
Dieter

Re: Zündungsausfälle - Zündanlage gemessen ??

Hallo Leute,

dank der Hilfe von Konrad habe ich jetzt so fast jedes Teil, das mit Strom zu tun hat gewechselt, ohne eine nennenswerte Verbesserung herbei zu führen oder zumindest eine Änderung der Symptome zu erreichen. Abgesehen von einem kurzen Moment, nachdem ich den Zündschlosskabelbaum repariert hatte.

Ich gebe bald auf!

Wußte vorher nicht viel über elektrik und jetzt bals überhaupt nichts mehr.

Nochmals als Zusammenfassung die bis jetzt beobachteten Symptome und was ich bis jetzt alles ausgetauscht habe, zwar mit gebrauchten Teilen, aber ohne jegliche veränderung der Symptome, d.h. der Fehler müsste entweder bei den Tauschteilen identisch vorliegen oder an etwas liegen, was mir nicht einfällt:

-> Symptome

- Bei Drehzahlen, so zwischen 2000 und 3500 treten Zündaussetzer von leicht bis Totalausfall auf, mal nur ne halbe Sekunde mal mehrere  Sekunden, gepaart mit lautem Knallen bis mäßigem Gepuffe.

Dabei ist zu beobachten, das der Drehzahlmesser in der Anzeige so 500 bis 1000 UPM hin und her springt und die Tankanzeige disko (Novitze's Worte) macht, also heftig rauf und runter springt (schwanken tut sie sonst auch aber nicht so heftig springen)

- Ab und an spinnt das Blinkrelais, dann ist die Blinkfrequenz ganz schnell (alle Leuchten sind ok ind blinken mit) und berihigt sich dann wieder.

- Kaltstartverhalten im Vergleich zu anderem Moped eigentlich doch ganz gut

- Bei Standgas ist nichts festzustellen

- Bei starken Beschleunigen, also ständig über 3500 ist nichts festzustellen, jedoch sind danach die Aussetzer meist stärker

- Im Schiebebetrieb (Motorbremse) ist grundsätzlich leichtes "Gebrabel" von Fehlzündungen zu hören.

-> Elektrik

- Zündkerzen (neu) 2x

- Zündspulen komplett mit Kabel und Steckern

- Impulsspuleneinheit (Hallgeber)

- Lichtmaschine

- TCI gewechselt (hätte ich fast vergessen)

- Zündschloss repariert (fehler war für 20 Min weg, dan wieder da)

- Zündschloss komplett gewechselt

- Lenkerschaltereinheit rechts, die mit dem Notausschalter gewechselt

- Kabelbaum komplett

- Blinkrelais

- Diodenblock (wofür ist der gut, was macht der eigentlich ?)

- Cockpit und Licht nicht angeschlossen (Kabelstecker nicht verbunden)

- Zündschloss direkt am Kabelbaum oben überbrückt

- Motor-Stop-Schalter direkt am Kabelbaum oben überbrückt

-> Motor

- Ventile sind eingesetllt

- Ansaugstutzen erneuert alten waren porös aber noch nicht gerissen)

- Vergaser getauscht (3 verschiedene Vergaser, natürlich synchronisiert)

- LuFi-Kasten ersetzt (der alte war gerissen)

-> Zur Geschichte meines Mopeds

- Habe im März einen Schrotthaufen gekauft und wieder zusammen gebaut und zum Laufen gebracht. Ostern das erste Mal gefahren und bis vor 3 Wochen rund 1000 km ohne Störung gefahen.

- Die letzten 300 - 400 km habe ich eine 4-1 Auspuffanlage montiert (vorher Sito-4-2-Anlage) und bin ebenfalls ohne Störung gefahren.

- Habe 3 Stehbolzen Kopf/Krümmer ersetzt, einen Ölwechsel gemacht, Defekte Ölablassschraube gewechselt, Kupplungsnehmer repariert, Kupplungsgeberpumpe getauscht, Kupplung erneuert

- Probefahrt in leichtem Regen gemacht und seit dem ist der Fehler da !?

-> Was nun?

Meine letzte Idee ist, die Elektrik irgendwie zu Überbrücken, so dass nur das nötigste angeschlossen ist, also LiMa und Zündung. Möglichst alle Stecker ziehen und neu überbrücken.

Aber dazu bin ich zu blöde und brauche Hilfe, was ich wo überbrücken / Stecken müsste, wenn das überhaupt geht und dann nacheinander die einzelnen Aggregate wieder in Betrieb nehmen.

Hat jemand noch eine Idee was zu den beschriebenen Symptomem passt?

Gruß
Dieter

Re: Zündungsausfälle - Zündanlage gemessen ??

Hallo



ich habe den ganzen Tread nicht gelesen, aber mal nen Gedanken, den ich auch schon mal erlebt habe.

Ist deine Lima in Ordnung und lädt sie die Batterie?

ich hatte auch mal Zündaussetzter oberhalb von 3500.
die Batterie hatte nicht mehr genung Kraft, die  spannung dafür aufzubauen.

Hab mir dann in Österreich ne andere Lima besorgt, die hat gefunzt.

Dann war alles wieder gut.

Gruß
Voßi
 




Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Zündungsausfälle - Zündanlage gemessen ??

LiMa habe ich gegen eine andere gewechselt, zwar gebraucht aber die müsste dann den gleichen Defekt haben.

Ladespannung ist tatsächlich etwas zu hoch (geht bei höheren Drehzahlen auf knapp 17V), Batterie aber in Ordnung



Gruß
Dieter

Re: Zündungsausfälle - Zündanlage gemessen ??

kompl. kabelbaum, incl. sicherungskasten ?


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gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !