ein dreckiger luftfilter nimmt zwar bis zu 10ps aber verursacht nicht das stottern !
Nicht so ganz Ricky, ich hab das schon mal bei einem Kundenmotorrad gehabt, alledings konnte ich ausschliessen, das es die Zündspulen waren weil sie von einer anderen Werkstatt schon erneuert worden waren.
Ich hab wie blöde gesucht, bis ich zufälligerweise mal den Filter gezogen hab. Der Luftfilter hat sich bei zu feuchter Luft regelrecht dichtgesetzt gehabt. Es kommt dann nicht ne dicke Staub und Dreckschicht zum Tragen die Leistungsverlust bedeuten würde, es ist wie wenn du den Filter einfetten würdest, der Matsch lässt dann keine Luft mehr durch.
Aber wie gesagt, in der Situation liegen die Zündspulen näher.....
Gruß, Micha
Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
Re: FJ stottert bei Regenfahrten
dann muss der filter aber gaaanz dick zu gewesen sein
Jo, ich denke so alt wie das Moped und jedes Jahr, so sagte mir der Besitzer immer schön mit Druckluft ausgeblasen. Der Grobe Dreck war zwar weg, aber die Filteröffnungen immer weiter verschlossen worden. Irgendwann sah zwar der Filter noch gut aus, aber es kam durch die feinen Poren nix mehr durch.
Sollte bei unseren Maschinen und so wie wir sie Pflegen eigentlich nicht sein, aber wer weiss
Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
Re: FJ stottert bei Regenfahrten
"Sollte bei unseren Maschinen und so wie wir sie Pflegen eigentlich nicht sein, aber wer weiss"
Ich denke mal... die FJ von Alex gehört nicht mit zu den gepflegten Maschinen...
Re: FJ stottert bei Regenfahrten
Zitat: fj-alex
Zündspulen, Stecker u.s.w. habe ich mit Tarnnetz abgedeckt.
Damit du die nicht mehr wiederfindest.
Wenn ich mich an meine BW Zeit zurückerinnere ist man bei Regen unter einem Tarnnetz genauso nass geworden wie daneben.
Gruß
Klaus
>> FJ since 1988 and forever <<
Re: FJ stottert bei Regenfahrten
Zitat: JTD
Ich denke mal... die FJ von Alex gehört nicht mit zu den gepflegten Maschinen...
Ne gepflegte Ratte? Wers glaubt ......
Zitat: wwke2
Wenn ich mich an meine BW Zeit zurückerinnere ist man bei Regen unter einem Tarnnetz genauso nass geworden wie daneben.
Ob das daran liegen kann das es sich dabei um ein Netz handelt?
Gruß Henry
Re: FJ stottert bei Regenfahrten
@Henry,
darum heisst es ja auch TARN-Netz!
Es ist tarnt und es merkt niemand wenn du nass wirst
Gruß, Micha
Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
Re: FJ stottert bei Regenfahrten
EH!, ICH pflege meine FJ!, aber nur von innen, ok die Kette auch.
Das Tarnnetz habe ich vorne in die "Löcher" zwischen Tank, Rahmen u.s.w. gestopft, und das stottern war danach auch weniger,auch hält auch ganz gut der Hitze stand, deswegen Tarnnetz, ok und wegen der. Alex
____________________ ..."Stock Sucks"...
Re: FJ stottert bei Regenfahrten
Besser spät als nie antworten. Der Fehler könnte in einem nicht abgedecktem Stecker liegen (ohne Gegenstück), der bei Regenfahrt vollläuft. Irgendwann ist der Stecker voller Wasser und es kommt zu einer Überbrückung (+/-) mit den bekannten Zündaussetzern. Da kein vollständiger Masseschluss erfolgt fällt die Zündung halt auch nicht komplett aus. Sobald die Mschine trocken steht oder der Regen aufhört trocknet der Stecker wieder ab bzw. läuft leer und das Moped rennt wieder. Je näher der Stecker am heißen Motor ist, desto schneller geht das. Leider kann man die Regenfahrt nicht gut mittels Hochdruckreiniger oder ähnlichen simulieren, da so ein Stecker nicht nur bei direkter Beregnung volllaufen kann sondern auch durch Spritzwasser, welches sich seinen Weg z.B.vom Hinterrad am Schutzblech vorbei in das Steckergewirr unter der Sitzbank sucht. Abhilfe ist einfach, da man nur einen Streifen Isoband braucht, nur die Suche kann sehr lange dauern. Bei mir waren es 4 Jahre bis ich den Stecker zufällig während des Kettenwechsels im Spritzbereich des Hinterrads entdeckt habe. Mehrere Werkstattversuche waren bis dahin gescheitert. Isoband um den Stecker und seit 3 -4 Jahren gibt´s keine Probleme mehr. Also kleine Ursache mit großer Wirkung
Re: FJ stottert bei Regenfahrten
Die zweite Regenfahrt und (noch) kein stottern. Habe jetzt die CDI-Zündbox in Folie eingepackt und die Zündspulen mit`ner Fettbindevom Straßenbau abgedeckt. Front Fender ist noch nicht verlängert, erst wenn der Reifen vorne gewechselt wird. Dann wird ein Stück rausgeschnitten und am Fender befestigt.
Bin echt froh das die jetzt bei Regen rund läuft, war nämlich kein schönes Gefühl mit ner stotter-fj, 40kmh max.weil Schneesturm, auf der Autobahn, OHNE Seitenstreifen, und hinten der LKW. Bin zum Glück bis zu der Ratstättegekommen bzw. gestottert.
ABER jetzt freue ich mich richtig auf die Saison 2010/2011.
Ps. beim verpacken der CDI habe ich ein lockeres Kabel an einem der zwei Stecker entdeckt, gleich mal festgelötet und siehe da, die "Kiste" rennt noch VIEL besser als vorher schon. Kleines Kabel, viel Wirkung.