FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????

Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????




ich auch




FJ 1100/1200 separates the men from the boys!

Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????

das einzige, was mir zur Gel-batterie bekannt ist : man braucht ein spezielles Ladegerät, wenn man diese Batterien im ausgebauten Zustand laden möchte. Also nicht so ein standard-Ladegerät, sondern speziel eines für Gelbatterien.

Gruss, Ralle





Komm, mach feddich dat Teil !

Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????

Ich weiß nicht was Ihr unter Gelbatterie versteht, meine 3YA '91 hatte bei Neukauf 'ne Wartungsfreie verbaut. Irgendwo in den tiefen eines Forum's ist der Unterschied Gel-Wartungsfrei mal erklärt worden.

Gruß Thomas




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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum

Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????



Eine wartungsfreie Batterie ist nicht gleichzeitig eine Gelbatterie.
Den größten Vorteil die sie, meiner Meinung nach hat, ist das man sie auch liegend verbauen kann.
Von den üblichen Vorteilen mal ganz abgesehen.

Gelbatterien

Wie funktioniert eine Gelbatterie?

Bei der Gelbatterie befindet sich die Elektrolytmischung in einer Gelsubstanz.
Innerhalb der Gelbatterie werden die während des Ladevorgangs austretenden Gase in Flüssigkeit umgewandelt. So wird beim sogenannten Rekombinationsprozess der Gelbatterie der Austritt der Gase aus der Batterie verhindert - die Gelbatterie ist extrem gasungsarm. Es können weder Gase noch Säurenebel nach außen dringen.
Durch Sicherheitsventile innerhalb der Gelbatterie kann der entstehende Überdruck entweichen. Die Gelbatterie ist von außen nach innen hermetisch dicht und könnte im Notfall sogar für den Unterwasser-Einsatz eingesetzt werden. Durch die Dichte und Konstruktion der Gelbatterie entstehen keine Geruchsbelästigungen und Korrosionsschäden durch Austritt von agressiven Batterie-Saüredämpfen.
Hier finden Sie Informationen zum Thema: Gelbatterien.

Die Gelbatterie gilt als besonders umweltfreundlich und sauber.
So erweist sich die Gelbatterie als geradezu ideal für die Anwendung in bewohnten Räumen.
Die Robuste Konstruktion und der hohe Neigungswinkel ermöglichen eine hohe Flexibilität im Einsatz. Durch die Auslaufsicherheit und einem dadurch sehr hohen erlaubten Neigungswinkel von ca. 180 Grad, ist die Gelbatterie vielseitig einsetzbar. Die Gelbatterie wird häufig in Freizeit- und Sportfahrzeugen, Bussen, Booten oder auch in Baumaschinen genutzt.
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Die Gelbatterie hat eine deutlich höhere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Batterien. Die Selbstentladung von Gelbatterien ist sehr gering.
Einen der spezifische Vorteile der Geltechnologie stellt neben der Sauberkeit und Umweltfreundlichkeit die sichere Handhabung der Gelbatterie dar.
Säurestandskontrolle und Wasserauffüllen sind bei der Gelbatterie nicht notwendig.
Auch Löcher in der Kleidung aufgrund der sonst so gefährlichen Batteriesäure in Batterien bleiben bei der Gelbatterie aus.

MFG
Redskin





Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????

Moin,moin habe gerade eine in die 3YA eingebaut. Vorher war eine normale drin. Hanno

Wer oft am Seil zieht kommt schnell ans Ziel





Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????

Hallo Ricky,

ich fahre seit April/Mai letzten Jahres eine GEL-Batterie, zuvor war eine wartungsarme drin. Inzwischen bin ich damit über 10.000 Kilometer gefahren. Im Winter hatte ich teilweise 6-wöchige Ruhepausen, nie zwischengeladen, und immer top.
Ach ja, 3YA.
Gruß
Tom




Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????

Hallo Ricky,

Gel-Batterie das zweite Jahr in der 3CV mit LiMa von der XJR. Null Problemo.

Meines Wissens vertragen Gel-Batterien sogar höhere Spannungsspitzen als "normale". Ich meine, in einem Beschrieb irgendwo 14,8 Volt gelesen zu haben.

Gruß / icebeard




...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????

hallo icebird,
leider nein - gelbatterien vertragen eben keine spannungsspitzen; das eben macht deren einsatz bei den meisten motorrädern schwer bis unmöglich; 14,8 volt sind für ne normale säure-batterie kein problem; gel-batterien sollten meines wissens NIE über 13 volt abbekommen ...
cu
muli



Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????

das mit 13 Volt kann ich mir nicht vorstellen.Da müßte ich meine Batterie schon ins Nirvana geschickt haben .

Gruß Willi





Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????

https://www.taunus-biker.de/~mdvp/Bat/Batterie.html#Wartungsfreie%20Batterien


-Manfred







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Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov