Hallo Leute, ich kann mir denken daß das Prob das ich jetzt schildere bestimmt schon mal hier behandelt worden ist. Muß aber gleich dazu sagen daß das die erste 3YA ist an der ich schaffe und mich eigentlich nur anner 47E auskenne.
Prob ist folgendes: Effe springt super an, schnurrt wie ein Kätzchen. Nachdem ich jetzt die Kupplung (Nehmerzylinder innen neu geschliffen, neue Manschetten) und den Kupplungskorb (Scheiben in den falschen Nuten reingebaut) in Ordnung gebracht hab. Kontrolliert, Gang drin Kupplung gezogen, Rad lässt sich mit der Hand drehn, Kupplung gehn lassen Kraftübertragung. Soweit alles ok. Wenn sie jetzt läuft und ich leg nen Gang ein isse aus. Ich kenn mich aber bei der 3YA mit Reserveschaltung und Spritpumpe nicht aus, und um mir jetzt die sucherei zu ersparen wärs lieb wenn mir einer der Ahnung von der Karre hat mir ne kurze Mail schreiben könnte oder es hier schreiben wo ich anfangen muss zu suchen.
(Seitenständerschalter hab ich schon, vermute die Sache mit der Reserve)
Greets Dieter
Re: Gang rein dann isse aus
Hallo Dieter,
der Seitenständerschalter ist sicherlich die erste Fehlerquelle. Aber die Neutralleuchte funktioniert das. Bleibt die an wenn du einen Gang einlegst. Im Leerlauf läuft die auch aufm Seitenständer. Der Schalter für die Neutralschaltung sitzt soweit ich weiß hinter dem Ritzel vorn.
Gruß
Klaus
>> FJ since 1988 and forever <<
Re: Gang rein dann isse aus
Hallo Klaus,
Es wär alles wunnerBAR unn auch richtig wenn se nur anbleiben würde, desweiteren hab ich versucht sie mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten,das willse auch nicht
Re: Gang rein dann isse aus
Hallo,
stirbt se denn langsam ab oder unmittelbar.
Gruß
Klaus
>> FJ since 1988 and forever <<
Re: Gang rein dann isse aus
Hat die EFFE nicht am Kupplungshebel so einen Schalter wie am Seitenständer????
Vielleicht is es ja der ?
____________________ Gruß Tritium
Rückspiegel sind UNWICHTIG von hinten kommt nix!!
Re: Gang rein dann isse aus
Was sollte das mit der Reserveschaltung zu tun haben
Genau das passiert wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und man losfahren will. Gang rein Mopped aus. Da du geschrieben hast, du hättest den Nehmerzyinder ausgebaut und überholt, gehe ich mal davon aus das der Fehler da unten zu suchen ist. Du solltest nach defekten/eingeklemten Kabeln suchen oder dir den Seitenständerschalter angucken.
ps.: Ääääähm ich gehe doch davon aus das du den Seitenständer bei deinen Startversuchen eingeklappt hast oder hast du das ganze auf dem Seitenständer versucht? Wenn ja dann kannst du dir das Suchen sparen. Einfach mal den Ständer einklappen und aufs neue probieren.
Gruß Henry
Re: Gang rein dann isse aus
HAllo! Schau mal am Kupplungshebel ob das Kabel am Microschalter richtig dran ist, dieser Schalter und der Seitenständer zusammen schalten ein Relais(zumindest bei der 1xj)...vielleicht ist da irgendwo ein Kabel ab! L.G. Kurt
...oh sorry...hab eben gesehen, das hat JTD e schon alles geschrieben!
...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...
Re: Gang rein dann isse aus
Moin Leuts, erst mal danke für die Tips
@ Frontera, als ich dein Ps. gelesen hab mußte ich grinsen, aber hast recht, man sollte immer mit den Fehlern anderer rechnen, iss wie beim Moppetfahren. Ne Ständer war schon eingeklappt.
Werd dann mal von Kupplungsschalter, Seitenständer, und Neutralschalter die Kabel und Schalter, sowie das Relais durchmessen.
@ JTD, auf die Sache mit der Reserve bin ich gekommen weil ich hier mal sowas gelesen hab. (Umschalter usw) kenn mich halt da nicht so aus (noch nicht!!) Und dann noch was, die weißen Felgen gefallen mir echt gut, werd ich wohl an meiner 47E auch machen, vor allem wären se dann glatt und ließen sich besser sauber halten.
Gruß Dieter
Re: Gang rein dann isse aus
Moin Dieter,
Hast aber gesehen, dass es FZR-Felgen sind, die Originalfelgen haben mehr Ecken und Winkel. Weisse Felgen sind natürlich nur was für Putzteufel.... Nach wenigen Km sieht man schon wieder Bremsabrieb vorne und Kettenfett hinten .