ist die, ich sag mal hülse, wo die kontakte sind, eineln, oder ist sie mit dem flansch wo aufgeschraubt wird ein Teil??
das mit den 10mm und 6-8mm hast du gesagt, aussen, wo aussen soll, 10mm mehr sein??
ich hatte noch nie so einen schalter in der hand, sonst würde ich vielleicht nicht so blöd fragen.
kann ich den schalter so ohne weiteres ausbauen?
in der rep anleitung ist nämlich nichts beschrieben wie das geht
Grüßle André
it´s not just a job - it´s an adventure
Re: Ganganzeige einmal anders
Zitat: Popeye
@ Werner
ist die, ich sag mal hülse, wo die kontakte sind, eineln, oder ist sie mit dem flansch wo aufgeschraubt wird ein Teil??
das mit den 10mm und 6-8mm hast du gesagt, aussen, wo aussen soll, 10mm mehr sein??
ich hatte noch nie so einen schalter in der hand, sonst würde ich vielleicht nicht so blöd fragen.
kann ich den schalter so ohne weiteres ausbauen?
in der rep anleitung ist nämlich nichts beschrieben wie das geht
Grüßle André
it´s not just a job - it´s an adventure
ich weiss zwar nicht genau was du meinst aber das teil ist aus dem vollen gedreht. die kontakte sind eingesetzt(gehen durch )und sind auf der anderen seite verlötet, dann eingegossen worden, dicht. und wenn ihr alle schön bettelt
sagt euch jupp wie er das gemacht hat. war damals einigen hier zu teueraber was man nicht selbermachen kann, aber ungedingt haben will......
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
Re: Ganganzeige einmal anders
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle kurz die unterschiedlichen Ganganzeigen erläutern.
1.Mikroschalter + Zähler
Hierbei werden 2 Mikroschalter so montiert,das der eine bei Aufwärtsbewegung,der andere bei Abwärtsbewegung des Schalthebels einen elektrischen Impuls abgeben.Diese werden einem Auf-/Abwärtszähler zugeführt,der entsprechend die Impulse zählt.Ein Nachteil dieser Variante ist,das bei Fehl-/fehlenden Impulsen die Anzeige nicht mehr stimmt.Man nutzt das "Neutral-Signal",um die Anzeige bei Leerlauf auf Null zu setzen,damit sie wieder synchron zum Getriebe anzeigt.Ein weiterer Nachteil ist die begrenzte Lebensdauer der mechanischen Kontakte insbesondere durch Öl,Temperatur,Schmutz,Feuchtigkeit und Vibrationen.Wenn,sollte man Reed-Kontakte nehmen,da diese hermetisch dicht sind.
2.Leerlaufschalter + Direktanzeige
Man verwendet einen neuen Leerlaufschalter mit 6 Kontakten (5 Gänge + Neutral).Diese tasten direkt die Position der ( Schaltwelle ?)ab und geben immer exakt an dem entsprechenden Kontakt ein Signal.Die Lebensdauer dieses Schalters sollte dem des Originals entsprechen,also einbauen und vergessen.Hier übrigens das Bild von meinem alten Original
3.Meine ursprüngliche theoretische Lösung:
Da ich als Strippenstrolch die Arbeit mit dem Leerlaufschalter umgehen wollte,habe ich folgendes geplant:man nimmt die Drehimpulse des Tachos mit einem Geber ab.Weiter nimmt man die Impulse des Drehzahlmessers und speise das Ganze in einen "Analogrechner".Dieser ermittelt aus der Geschwindigkeit und der Drehzahl die Über(Unter)setzung.Der Vorteil ist,das alle Signale an den Instrumenten vorhanden sind.Der Nachteil ist die aufwendige Elektronik und es funktioniert nur,wenn man eingekuppelt hat.Zieht man während der Fahrt die Kupplung,ist keine Anzeige möglich.Zu dieser Variante hatte ich mal die Schaltung entworfen und berechnet,aber es ist dann bei der Theorie geblieben.
Alle Varianten können mit Siebensegmentanzeigen oder LED`s arbeiten.Ich habe mich für LED`s entschieden,weil die zum einen nicht jeder hat,und weil die Anzeige auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch exakt abgelesen werden kann.
Dies soll keine wissenschaftliche Abhandlung sein,sondern lediglich den Wenig- bzw. Nichtelektrikern die ungefähre Funktion der Ganganzeige vor Augen führen. Prost !
____________________ Gruss Michael
Re: Ganganzeige einmal anders
Hi Michael, also, wenn du Bilder anzeigen willst, hilf es herzlich wenig, wenn du einen Link auf deine "Eigenen Dateien" einfügst. Auf die hat das WorldWideWeb nunmal leider (oder zum Glück) keinen Zugriff. Also entweder auf einen Webserver laden oder verkleinern und als Dateianhang hochladen.
Deine Lösung Nr.2 mit der Direktansteuerung würde mich mal von der elektronischen Seite aus interessieren. Wie hast du das umgesetzt? Wie würdest du hier die Ansteuerung einer 7-Segment Anzeige realisieren? Mittels Logic oder mit 27 Dioden? Bei LEDs ist es natürlich ganz einfach.
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
Re: Ganganzeige einmal anders
Asche über mein Haupt !
Hatte den Text mit Frontpage geschrieben und kopiert und dabei nicht auf den Link geachtet.
Ich würde Dioden nehmen.
Wenn du einen BCD zu 7-Segmentdecoder nimmst,benötigst du auch Dioden(allerdings weniger).
Da du mit der Anzahl der Dioden recht hast,denke ich,das du das auch realisieren kannst.
____________________ Gruss Michael
Re: Ganganzeige einmal anders
Zitat: soundfan
Deine Lösung Nr.2 mit der Direktansteuerung würde mich mal von der elektronischen Seite aus interessieren. Wie hast du das umgesetzt? Wie würdest du hier die Ansteuerung einer 7-Segment Anzeige realisieren? Mittels Logic oder mit 27 Dioden?
ich würd keine Dioden nehmen, sondern einen 1 aus 10 Decoder (7442 oder so) und dann einen BCD nach 7 Segment. Oder ein kleines Prom als Decoder programmieren, wobei man dann wahrscheinlich Treiber braucht. Aber ein Diodengrab???
Sie sind unempfindlicher,preiswerter und platzsparender als Decoderschaltungen.
____________________ Gruss Michael
Re: Ganganzeige einmal anders
Richtig! Und außerdem sind es nur 24 Dioden. a und d kannst du zusammenfassen, da immer, wenn die eine leuchtet auch die andere an sein muss (0,2,3,5), also spart man sich drei Dioden!
Gruß Mike
P.S.: Ist leider die einzig mögliche Vereinfachung.
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...