Re: Instr.beleuchtung
Hi,
Ich brenne darauf mal ein paar "beleuchtere" Fotos zu sehen. Werde mir dann selber paar Scheiben entwerfen, dass macht sicher Spass
Beste Grüsse. Christoph
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
Hi,
Ich brenne darauf mal ein paar "beleuchtere" Fotos zu sehen. Werde mir dann selber paar Scheiben entwerfen, dass macht sicher Spass
Das Projekt ist so ausgelegt, das es die Scheiben demnächst bei mir in Individueller Einzelanfertigung geben wird. ---Schnipp --- Wie sagt man so schön: Entdecke die Möglichkeiten! |
Holla, holla, holla - wieso entdecke ich das jetzt erst? Haben wollen, wenn es soweit ist. Mit Tigerbild, passend zum Fell, das ich meiner Dicken gerade über die Ohren ziehe (nee - klebe)
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Bekennender Blümchenpflücker:
Reisen statt Rasen!
Ich habe das gesamte Armaturenbrett auf LED´s umgestellt. Verwendet wurden Led´s mit 120 Grad Abstrahlwinkel, Sockel w5w T10, gekauft in der Bucht. Bei diesem Typ bleibt die Skalenausleuchtung gleichmässig. Achtung, die LED´s funktionieren nur in einer Steckposition, also eventuell um 180 Grad gedreht neu einstecken. Bei der Ölstandkontrolle, die ja nicht sofort erkennbar ist, LED aus funktionierender Neutralganganzeige entnehmen und am braunen Draht orientiert in Ölstandkontrolle umstecken.
Gruss Alfred.
@ Alfred
habe ich auch gemacht, sind das die 4 in 1 Led-Funzeln ? Die habe ich drinne und es funzt super, schön hell und alles gut zu erkennen. Ist ne Empfehlung für die, die ihre orig. Inst.tafel drinne lassen. Nur noch mal idiotensicher eine Erklärung zur Ölstandsanzeige, habe ich wohl was nicht bedacht ? Habe diese normal ausgetauscht, ist die einzigste Funzel, die ich nicht einer Funktionskontrolle unterziehen konnte. Alle anderen funzen top. Na dann,
die Linke zum Gruß
Rainer
Stell den Kill-Schalter aus "Off" und drück den Starter, dann sollte Oil und Fuel leuchten!
Gruß Mike
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...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
Hi LED-Umbauer!
laut Schaltplan bildet die Fuel-Kontrollleuchte mit dem NTC-Widerstand im Tank einen Spannungsteiler der für die Reserve-Schaltung zuständig ist.
Bedingt durch den geringen Stromfluß durch eine Led könnte es sein, das bei fallendem Benzinstand im Tank der Widerstand seinen Ohmwert nicht mehr verändert, und dadurch die Reserveschaltung nicht mehr funktioniert.
Ich würde die Fuel-Lampe nicht durch eine LED ersetzen.
@Rainer
4in1 LEDs sind für die Hintergrundbeleuchtung sicher die falsche Wahl, das gibt helle Flecken auf den Skalen. Konkavleds haben eine diffuse Abstrahlung und leuchten die Skalen gleichmässig aus. Wer die Kontrollampen gerne knallig hell haben möchte, kann die 4in1 verwenden. Ich bevorzuge aus Beschaffungsgründen einheitliche Typen.
@Mike
danke für den Killschalterhinweis.
@Jürgen
ich habe nach deinem Hinweis auf die Fuel Kontrolle mir den Beitrag "Fuel Lampe bei 3YA" angesehen, der für mich unbefriedigend endet. Ich meine, die Funktion einer Led als Fuelkontrolle sollte man testen. Eine Konkavled zieht an 12V ca 10mA eine 4in1led ca 30mA (gemessen), über den NTC im Sprit fließen ca 3mA (gerechnet). Ich kann wegen ABS nicht testen, mir fehlt die Leuchte.
Gruss Alfred.