FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Lima Probleme (laedt nicht)

Re: Lima Probleme (laedt nicht)

BOAH! Was fuer eine geballte Ladung Information!

Besten Dank! Ich geh' jetzt erstmal verdauen

Zuerst war der Stecker, dann der Rotor. Den Rotor habe ich spaeter gecheckt. weil das Clymer Handbuch sagt, dazu muesse die Lima zerlegt werden und zum Haendler - was natuerlich - im Nachinein betrachtet - Riesenquatsch ist. Leider nicht das erste Mal mit diesem Handbuch :-/

Auf alle Faelle war der Rotor 0 Ohm. Neu: ~4 Ohm.

Mein Stator hat 0.5 Ohm - aber wie gesagt, Wechselspannung habe ich (alle 3 Phasen) deswegen mache ich mir hierzu erstmal keine Sorgen

Also, ich bin mal weg, messen. Habe aber, je laenger ich nun such', das Gefuehl, dass der Regler hin ist. Was bedeuten wuerde, ich haette einen defekten gekauft

Bis spaeter!



Re: Lima Probleme (laedt nicht)

Ok

Ok

Ich denke wir haben einen Gewinner! Hier fliesst kein Strom.

Mache mich morgen 'mal auf die Suche nach einem Regler.

Nochmals ein dickes Danke!



Re: Lima Probleme (laedt nicht)

Wenn kein Strom fließt können es auch die Kohlen sein. Außerdem: wie kannst Du Wechselspannung an der Statorwicklung haben, ohne das ein Erregerstrom fließt?

Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich, Dein Prifil gibt das leider nicht her

Gruß,
Manfred



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Re: Lima Probleme (laedt nicht)

Die Kohlen sind ok und haben auch schoen Durchgang.

Das hoert sich nach einer guten Frage an, aber da du fragst den Falschen

Ups, nicht gerade sehr 'nettikett' von mir - werde das Profil bearbeiten und was im Forum 'Wer bin ich?' posten.


Ich habe mittlerweile einen vergleichbaren Regler gefunden (Nachdem ich diesen gefunden hatte, war's nicht mehr soo schwer.) Mein Fund ist allerdings von Bosch und kein 1:1 Ersatz. Er passt nicht in das Lima Gehaeuse und ich werde ihn sonstwo an der FJ verbauen muessen. Das sollte machbar sein.

Aber: Wo schliesse ich ihn an? Die Anschlussbezeichnungen sind D+, D- und FLD.

An der FJ ist's folgendermassen ('Ansicht' mit Regler ausgebaut):

Oberer Anschluss des Reglers: Braunes Kabel und Aeussere Kohle
Unterer Anschluss des Reglers: Masse
Gehaeuse des Reglers: Innere Kohle

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und vermute D+ geht auf das braune Kabel, D- auf Masse und FLD auf die innere Kohle?

Und: Was fuer einen Querschnitt sollte ich fuer die 'Externisierung' des Reglers waehlen? Was fuer Stroeme fliessen hier?



Re: Lima Probleme (laedt nicht)

leider kenn ich mich mit den Bezeichnungen der Autoelektrik nicht aus. Wenn ich einen Schaltplan einr Bosch-Lima mit Regler zu Gesicht bekäme, könnte ich Dir schon sagen was wohin gehört.

Der braucht nicht größer zu sein als das braune Kabel, das in die Lima hinein geht. Auch über das braune Kabel fließt bei nicht modifizierter Lima der volle Erregerstrom.

Gruß,
Manfred



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Re: Lima Probleme (laedt nicht)

Hilft das weiter? Von www.auto-elektrik.de/index-d.php?page=anschlussplaene:

Das angehaengte Schema habe ich hier gefunden: www.buchanan1.net/charge.shtml

Macht das alles Sinn? Mir kommt's so vor, als muesste ich da ein bisschen anders verdrahten, wenn ich diesen Regler verwenden will (z. B. das eine 'Ende' des Rotors nach Masse...) Oder passt das ueberhaupt nicht zusammen?







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Re: Lima Probleme (laedt nicht)

Ja, das hilft, der Plan auch.

ja, macht Sinn. Daß der Rotor in dem Fall an Masse hängt liegt daran dass der Regler anders arbeitet. Kann man vielleicht am einfachsten mit dem Unterschied PNP und NPN Transistor vergleichen. Entweder geht man mit plus auf die Last und schaltet über den NPN-Transistor nach Masse, oder plus geschaltet durch einen PNP Transistor, und die Last hängt an Masse.

Für diesen Regler müsstest Du tatsächlich einen Rotoranschluss an Masse legen, DF, kommt an den anderen Rotoranschluss und D- an Masse. Ob man D+ direkt mit dem braunen Kabel verbinden kann ist mir noch nicht ganz klar, die 3 Dioden die D+ im gezeigten Schaltbild speisen sind an der FJ ja nicht vorhanden, es sei denn man hätte sie nach der Umbauanleitung von Unwesentlich modifiziert. Über die Zündung wird dann der Anfangserregerstrom geschaltet, der durch die Ladekontrolle begrenzt wird. Da es bei der (unmodifizierten) FJ keine Ladekontrolle oder sonstige Anfangserregerstrombegrenzung gibt muß der Regler den Maximalen Strom abkönnen. Bei voller Batterie dementsprechend 13,8V : 3,8 Ohm <= 3,6 Ampere, bzw. den bei voller maximaler Abgabeleistung der Lima notwendigen Erregerstrom. Ich weiß allerdings nicht was für ein Erregerstrom notwendig ist, um die Maximale Leistung der Lima erzeugen zu können. Was kann denn dieser Bosch Regler an Strom?

Gruß,
Manfred



Ich hoffe das war soweit verständlich.


[/quote]
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Re: Lima Probleme (laedt nicht)

Ok, ich bin dann mal loeten

Hatte ueber das Wochenende auch noch Stefan vom Unwesentlich-Umbau angeschrieben (bin/war dann doch ziemlich verzweifelt ) und er meint auch das es so zu loesen waere (Rotor auf Masse und DF, Braun auf D+ und Masse auf D-)

Nochmals vielen Dank und ich werde berichten!


Der Regler kann 5 Ampere.



Re: Lima Probleme (laedt nicht)

Moin Reto,

bist Du noch beim Löten oder hast Du Dir die Finger so verbrannt dass Du nicht mehr tippen kannst?

Wir wollen nicht Dumm sterben, lass uns wissen ob Du erfolgreich warst. Und ein Foto vom angedockten Regler wäre auch nicht schlecht.

Gruß,
Manfred



Amnesia used to be my favorite word, but then I forgot it.

 Re: Lima Probleme (laedt nicht)

jojojo, ein alter Mann ist keine FJ

Die gute Nachricht vorweg: Wir haben wieder Ladung!

Aber es wurde dann doch kein Bosch Regler, sondern dieser hier 195.125.241.148/cgi-win/product.exe?IH811. Hauptargument: Kostet bloss ein Drittel.

Ich hatte die Verdrahtung bereits geaendert (wie im Schema oben) und fuer diesen Regler musste dann noch eine Leitung vom Stator gezogen werden. Soweit so gut.

Grosses ABER: Im Nachhinein wird mir klar, dass ich oben Aepfel mit Birnen gemischt habe: Das abgebildete Schema ist ein B-Circuit (<- weiss ich nicht auf Deutsch), waehrend die FJ A-Circuit ist. Sprich: ich habe meine FJ nun auf B-Circuit umgebaut .

Bilder vom Einbau muessen warten, da Kamera z.Z. unbrauchbar (bevor ihr euch eine Canon Digitalkamera kauft, googelt nach Memory Card Error ).



Re: Lima Probleme (laedt nicht)

Hallo Reto,

gibt es mitlerweile schon Bilder/Beschreibung zum oben genannten Umbau.
Und vielleicht auch als Frage an die anderen Experten; - würde ein solcher Umbau den " Unwesentlich" Umbau ersetzen?

Zur Info 3CW nach Umbau mit Gelbaterie bestückt. Ladestrom sollte auf max 14,2 Volt beschränkt werden.

Gibt es alternativen zu den Dioden BY 255, oder sind diese ausreichend?
Noch zur Erklärung: Ich bin elektrischer Nichtskönner habe aber einen Schwager der Elektriker und Hobbyelektroniker ist. Er soll für mich die Lötarbeiten machen und bezeichnet die BY 255 als Vorkriegsware. Die Referenzdioden kosten aber 3,00 € das Stück gegenüber 0,29 € was nicht weiter tragisch ist, wenn sie dann auch besser sind.

Gruß Georg


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Gruß Georg

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