Hallo an alle Weiß jemand wie die Reserveschaltung bei der 3YA funktioniert. Der Tank hat nur einen Abgang.
Bernd
____________________ Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer. __________________ ^^^^^^^^^^^\|| |___kaltes bier___||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
Re: Reserveschalter 3YA
Der Benzinhahn hat damit bei er 3YA nix zu tun. Der kennt nur Auf und Zu.
Die Reserveschaltung wird über die Benzinpumpe geregelt!
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
Re: Reserveschalter 3YA
Moin,
ganz grob gesagt wird deine Kraftstoffpumpe abgeschaltet, wenn nur noch `n paar Liter Sprit im Tank sind. Wenn du jetzt den Schalter umlegst auf Reserve, bekommt die Pumpe wieder Strom. Diese Technik dient also nur der Erinnerung, dass du bald mal tanken solltest.
Re: Reserveschalter 3YA
JTD
Woher weiss die elektrik wann der Tank leer ist (Über den Rückgabewert des Füllstandsmessers ?)
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Re: Reserveschalter 3YA
Hallo Wolfgang..
Das ist bei mir aber sehr sehr selten das ich ne Dose im Nacken habe. Die sind mir meistens vorne im Weg."Grins"
Am besten baut man sich ne Flack vorne drauf "Und weg sind die Dosen".
____________________ Gruss Micha(Nowes).
"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ und den Asphalt".
Re: Reserveschalter 3YA
Vielleicht kann ich ja etwas zur Verwirrung beitragen:
Also, die Dicke zieht sich schon eine gewisse Menge Sprit selbst. Das reicht um, sagen wir mal mit Tempo 100 über die Landstrasse zu gleiten, ohne irgendwelche Beschleunigungsorgien. Um die volle Leistung nutzen zu können, braucht man entweder mehr Querschnitt (1100er mit 8mm Benzinleitung) oder eben ne Pumpe. Und was den Einsatz der Reserve bei Vollgas (mit Dose im Nacken?) auf der Bahn angeht, naja, da bleibt halt mal die Leistung weg. Ist so als wenn du den Gashahn zumachst. Deshalb blockiert aber nicht gleich der Motor! Machst du den Gashahn dann wirklich zu, läuft auch wieder (etwas) Sprit in die Vergaser. Man bleibt also nicht gleich stehen. Und nach dem Umlegen des Reserveschalters ist dann auch in kürzester Zeit wieder Sprit da. Also keine Aufregung, ist wie immer alles halb so schlimm. Wäre es anders, wäre es bestimmt schon manchem aufgefallen, und wäre es gar gefährlich, wäre es zumindest hier im Forum als Schwachstelle der Effe längst bekannt. Ich für meinen Teil (3CW) schalte bei Einschalten des Reservelichtes rein profilaktisch der Reserveschalter um. Bei der 3YA muss man halt warten, bis sie sich bemerkbar macht oder frühzeitig tanken.
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
Re: Reserveschalter 3YA
Zitat: FJ Siggi
Zitat: 2wheel-rider
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Die Reserveschaltung wird über die Benzinpumpe geregelt!
Gruß Jürgen
Wie das??? ich dachte immer über den Schwimmer ( Füllhöhe ) im Tank ???
Da ich mir da nicht ganz sicher bin, hab ich es mir einfach gemacht. Wollte eigendlich vermeiden mich mit Halbwissen in die Nesseln zu setzten. Ich hoffe ich habs noch richtig in Erinnerung? Der Schwimmerschalter bedient nur die Tankanzeige. Zusätzlich ist im Tank noch ein temperaturabhängiger Widerstand eigebaut. Dieser wird bei vollem Tank vom Sprit gekühlt. Sinkt der Benzinstand unterhalb des Widerstandes ab, fehlt die kühlende Wirkung, der Widerstand wird warm und ändert seinen Widerstandswert. Dadurch wird die Kontollleuchte aktiviert und die Spritzufuhr unterbrochen.
@ Siggi, wenn ich jetzt Haue bekomme, weils nicht 100% richtig ist, nimmst mir die Hälfte ab?
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
Re: Reserveschalter 3YA
Also --- Retorische Pause :)
Im Tank befindet sich ein "Sensor" durch den ein Messtrom von der CDI fliest. Dieser Sensor hat die Eigenschaft das wenn er warm wird er den Strom besser leitet. Solange der Sensor von Benzin überflutet ist kühl das Benzin den Sensor. Ist irgendwann soviel Sprit verbraucht das der Sensor in der Luft hängt wir er nicht mehr so gut gekühlt -> er erwärmt sich -> sein elektrischer Widerstand sinkt -> Lampe leuchtet und CDI wiess Sprit fast alle -> Benzinpumpe abschalten (simulation Spritmangel). User merkt Sprit fast alle -> schaltet Reseveschalter von "ON" nach "RES" -> CDI merkt User hat's begriffen -> Benzinpumpe wieder anschalten.
Gesehen hab ich den Sensor(NTC) noch nicht aber bei mir tut's noch.
Gruss Leiner
Da war ich ja viel zu langsam. Aber doppelt hällt besser ... ;)
- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -
Re: Reserveschalter 3YA
Moin, ist vielleicht mit folgendem Problem kombiniert.
Hatte letztlich ein Masseproblem, was dazu führte, daß die Sicherung (10 Amp) andauernd durchknallte. Folge-> keine Blinker, kein Drehzahlmesser uuuuunnd keine Tankanzeige. Nach ein paar KM ist meine Karre dann wg Spritmangel ausgegangen.
Auf Reserve umgeschaltet, dann gings weiter. Vielleicht läuft die Reserve über irgendein Elektrikdingens in der Tankuhr ???
Re: Reserveschalter 3YA
Hallo und Dank an alle Vermutet habe ich das wenn der Rückgabewert des Schwimmers unter einen bestimmten Wert sinkt die Elektronik die Benzinzufuhr (Pumpe) abschaltet und diese durch Userbestätigung (Reserveschalter) wieder einschaltet. Aber das ist eine Vermutung und kein Wissen.
Die Sache mit dem NTC kann durch Aufheizung des Tankes nicht funktionieren.
Gruss Bernd
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