FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Reserveschalter 3YA

Re: Reserveschalter 3YA

Manchmal nutzt selbst das nichts.

Aber was soll's? Wer meint es wäre anders, soll er!! Oder er nimmt sich ne Cd aus einer Hülle, die hier verteilt wurde, sieht sich den Schaltplan an und sieht dann, das es genau so ist wie Leiner und ich das beschreiben haben.  Jeder so wie er es will!



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen

Re: Reserveschalter 3YA


den gibt es definitiv nicht! da gibt es nur 3! Anschlüsse. Masse, den Schwimmerschalte und den NTC.

Gruß Jürgen

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Gruß Jürgen

Re: Reserveschalter 3YA

Alles ausgebaut und wie vorhergesagt, bringt wenig nur das man den Schwimmer sieht und den NTC.

Bin ja gerne Bereit mich belehren zu lassen, allerdings sollten wir dann auf belegbare Fakten zurückgreifen. Die jungs mit dem gaaanz großen Wissen stelle ich da einfach mal in Frage. Schau dir mal den Schaltplan an! Normalerweise wird in der Industustrie erst ein Plan erstellt, dann gebaut und nicht umgekehrt (das macht macht höchstens zu hause so).

Das macht die eben nicht!



Gruß Jürgen

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Re: Reserveschalter 3YA

Hier sieht man das Schwimmerstangengestäge und den Widerstand

Gruß Jürgen

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Re: Reserveschalter 3YA

Hi,

wenn da keine beweglichen Teile dran sind (Hohlkörper o.ä.), ist das ein kapazitiver Füllstandsensor. Er beruht auf dem Prinzip, dass sich elektrische Felder im Sprit anders verhalten als in der Luft. Die Stange ist elektrisch von Masse getrennt und mit einem Kabel verbunden. Dadurch verhält sie sich wie ein Kondensator, der seine Kapazität mit wachsendem Füllstand vergrößert (daher auch der Name). Die Kapazität kann man mit Spannungspulsen auslesen.

Gruß,
Axel






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Bremsen kostet mehr Sprit als Gasgeben.

Re: Reserveschalter 3YA

AWE

RESPEKT

hab gestern eine alte Einheit mal zerlegt

unter ( mit )Fachanleitung( bo ah )

und das Ergebiniss du hast es geschrieben.

Re: Reserveschalter 3YA

So etwa??




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Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.





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Re: Reserveschalter 3YA

woher weiß du das? Vermutung oder hast du Quellen die du angeben kannst.



Gruß Jürgen

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Gruß Jürgen

Re: Reserveschalter 3YA

Wie kannst du ,oder die Fachanleitung, das erkennen?

Ich kann das leider nicht, und berufe mich weiterhin auf die Schaltpläne! Bislang war ich damit iauf dem richtigen Weg.

Gruß Jürgen

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Gruß Jürgen

Re: Reserveschalter 3YA

Hej, Du hast Recht. Kapazitive Sensoren¹ wurden vor 20 Jahren noch nicht verbaut. Im Schaltplan ist der Füllstandgeber als veränderlicher Widerstand ausgewiesen (siehe Bildchen), der in einem Spannungsteiler mit Bordspannung, also mit Gleichspannung betrieben wird. Da sind zwei Sensoren verbaut, ein linearer, der den Füllstand misst und ein nichtlinearer für die Warnlampe.

Jetzt kann ich mir vorstellen, dass mit dem langen Stab die elektrische Leitfähigkeit von Benzin benutzt wird, um einen veränderlichen Widerstand für die Tankuhr zu bekommen (zwischen 7 und 75 Ohm). Somit ist die Tankanzeige selbst ein Strommessgerät (muss immerhin bis zu 2A abkönnen). Bei vollem Tank heizt der Messstab also mit knapp 25W den Tank ;).

Gruß,
Axel

¹kapazitive Sensoren werden für alles Mögliche eingesetzt, auch zum Füllstand Messen. Aber die Auswertung verlangt sehr stabile elektrische Verhältnisse, die auf einem Motorrad wohl nicht gegeben sind. Im www z.B.:
https://www.elektrotechnik.de/fachartikel/et_fachartikel_224122.html
https://www.atx-netzteil.de/kapazitiver_sensor.htm
https://www.htl.at/index.php?lang=&TITEL=&modul=detail&id=737
https://www.innovations-report.de/html/berichte/verfahrenstechnologie/bericht-8433.html
https://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=kapazitiver+Sensor&btnG=Google-Suche&meta=


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Bremsen kostet mehr Sprit als Gasgeben.





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