Hallo zusammen! Na, dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben: @AWE
Der "lange Stab" hat am anderen Ende einen Schwimmer, ist in der Platte in einer Kunststoffbuchse drehbar gelagert und betätigt einen ganz einfachen Drehpoti. Diese Metallhülse an dem kürzeren Halter beinhaltet einen Heizwiderstand, der vom Benzin gekühlt wird. Fällt der Benzinstand unterhalb dieser Hülse, erhitzt sie sich und der Widerstand verändert sich. Reservelampe geht an, wenn Reservelampe eine gewisse Zeit ununterbrochen leuchtet, wird die Benzinpumpe abgeschaltet. Der Reserveschalter unterbindet dann diese Abschaltung, und man kann bis zur nächsten Tanke fahren. Aber ich glaube, das wurde hier alles schon mal erzählt.
Gruß Jochen
Re: Reserveschalter 3YA
Zitat: Leiner
Im Tank befindet sich ein "Sensor" durch den ein Messtrom von der CDI fliest. Dieser Sensor hat die Eigenschaft das wenn er warm wird er den Strom besser leitet. Solange der Sensor von Benzin überflutet ist kühl das Benzin den Sensor. Ist irgendwann soviel Sprit verbraucht das der Sensor in der Luft hängt wir er nicht mehr so gut gekühlt -> er erwärmt sich -> sein elektrischer Widerstand sinkt -> Lampe leuchtet und CDI wiess Sprit fast alle -> Benzinpumpe abschalten
Hallo Jungs,
bei meiner FJ leuchtet seit kurzem die Kontrollleuchte nicht mehr auf. Ich brauche auch den Reserveschalter nicht mehr zu betätigen. Habe aber immer noch die gleiche Reichweite ( Tankanzeige hat Funktion). Das würde ja bedeuten, daß bei mir der Sensor defekt ist, oder??? Bekommt man den Sensor auch einzeln oder muß man die komplette Einheit kaufen?
Gruß Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
Re: Reserveschalter 3YA
Hi Mattes,
evt. liegt es ja auch am Leitungsweg. Wenn du den Tank abhast kannst du den Stecker von der Einheit trennen, dann legst du am Steckerende des Kabelbaums (also Richtung Motorrad) mal Masse auf den grün-roten Draht. Dann muß die Fuel-Leuchte angehen. Tut sie das nicht, ist der Fehler im Leitungsweg zu suchen!
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
PS.: oder die Birne kapput. Dann würde die Reserve-Schaltung sehr wahrscheinlich auch nicht mehr funktionieren.
Gruß Jürgen
Re: Reserveschalter 3YA
Genau, Mattes, mach das mal. Wie isses Samstag mit Treffen Tornesch beim Team74?
Re: Reserveschalter 3YA
Zitat: FJ Mattes
bei meiner FJ leuchtet seit kurzem die Kontrollleuchte nicht mehr auf. Ich brauche auch den Reserveschalter nicht mehr zu betätigen. Habe aber immer noch die gleiche Reichweite ( Tankanzeige hat Funktion). Das würde ja bedeuten, daß bei mir der Sensor defekt ist, oder???
Hilft Dir das weiter?
Gruß, Axel
____________________ Bremsen kostet mehr Sprit als Gasgeben.
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Re: Reserveschalter 3YA
Zitat: JochenM
Der "lange Stab" hat am anderen Ende einen Schwimmer, ist in der Platte in einer Kunststoffbuchse drehbar gelagert und betätigt einen ganz einfachen Drehpoti.
Bewegliche Teile -> Drehpoti
Zitat: JochenM
Diese Metallhülse an dem kürzeren Halter beinhaltet einen Heizwiderstand, der vom Benzin gekühlt wird. Fällt der Benzinstand unterhalb dieser Hülse, erhitzt sie sich und der Widerstand verändert sich. Reservelampe geht an.
Das erklärt, warum die Reservelampe auf schlechten Straßen wieder ausgeht.
Hat hier jemand mal die Stromstärken beim Tanksensor (voll/leer) gemessen? Würde mich interessieren, mit welcher Leistung der Tank geheizt wird.
Gruß, Axel
____________________ Bremsen kostet mehr Sprit als Gasgeben.
Re: Reserveschalter 3YA
@ Axel
Ne, die Stomstärken hab ich noch nicht gemessen, aber vor ein paar Jahren fing meine Tankanzeige an, während der Fahrt nervös zwischen "Leer" und "Voll" herunzuzappeln, da hab' ich mir das Ganze mal etwas genauer angeschaut. Letzten Endes war es aber bloß fehlendes Dämpfungsöl im Anzeigeinstrument. Ausserdem glaube ich fast, das die Abwärme vom Zylinderkopf das Benzin wohl etwas mehr aufheizt als dieser kleine Widerstand .
Gruß und immer schön oben bleiben
Jochen
Re: Reserveschalter 3YA
AWE /JochenM
Wenn die Gebereinheit als Poti aufgebaur ist funtioniert sie als Spannungsteiler das heißt die 12 Volt liegen an den 75 Ohm was einen Strom von 160 mA und eine Verlustleistung von 1,92 Watt ergibt.An dem Schleifer wird dann der Spannung äquivalent demFüllstand abgenommen und angezeigt. Sinkt diese spannung unter einen bestimmten
Gruss Bernd
____________________ Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer. __________________ ^^^^^^^^^^^\|| |___kaltes bier___||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
Re: Reserveschalter 3YA
Hallo,
ich sach mal schnell danke, wegen der schnellen Antworten.Bin gestern gleich in meine Garage verschwunden und hab das mit der Brücke ausprobiert. Meine Kontrollleuchte funktioniert. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Sensor defekt ist.
Gruß Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
Re: Reserveschalter 3YA
Zitat: FJ Mattes
Hallo,
ich sach mal schnell danke, wegen der schnellen Antworten.Bin gestern gleich in meine Garage verschwunden und hab das mit der Brücke ausprobiert. Meine Kontrollleuchte funktioniert. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Sensor defekt ist.