vor meiner nahezu genialen Tankuhrreparatur hat sich mein Tacho wie folgt verabschiedet. Autobahn ca. 180 km/h Tacho zappelt wie jüngst die Tankanzeige und hängt nun unten auf der anderen Seite des Anschlags . Frische Welle ist drinne ca. 500km alt beim Einsetzen der neuen Welle den Antrieb am Rad gecheckt soweit ich's beurteilen konnte OK. Wenn ich jetzt die Welle am Rad unten abschraube und sozusagen in die "falsche" Richtung mit den Fingern drehe so als wenn man einen Kreisel andreht geht die Nadel auf ca. 90 km/h und bleibt dort. Welle angeschraubt - Stück gefahren - Nadel wieder falsch. Was'n das und warum mir (Heul)
Todunglücklicher Toothless
Find'em Hot - Leave'em Wet
Re: Tacho
Brauchst du einen anderen?
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: Tacho
Moin graue Eminenz und Hüter der FJ Schatzkammer!!
Nee, mal im Ernst ist das Dingen breit oder stell ich mich irgendwie doof an? Sollte der Tacho die Hufe hochgerissen haben, brauch ich selbstmurmelnd einen "neuen" also gebrauchten funktionablen. Aber evtl. gibts vorher noch die billige Patentlösung. Werde dich per PN kontaktieren falls das gute Stück nach Walhalla muss.
Gruß aus Berlin
Find'em Hot - Leave'em Wet
Re: Tacho
Servus Zahnloser,
so einen Fall hatte ich auch noch nicht. Mach' das Teil 'raus und schau' nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Räderwerk der Wurm drin ist, möglich wär das natürlich.
In jedem Fall habe ich zwei liegen...
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: Tacho
Zitat: ICEBEARD
In jedem Fall habe ich zwei liegen...
No comment
Gruß
Klaus
Der sich seines spärlichen E-Teilelagers schämt
>> FJ since 1988 and forever <<
Re: Tacho
Welle falsch rum eingebaut - Tacho läuft Rückwärts....
Scherz bei Seite - haste die Welle nochmal mit n'bischen Oel verwöhnt?
____________________ Gruß aus dem fernen Süden....
Peter
Bremsen versaut den besten Schnitt!!
Re: Tacho
ich denke es liegt im aufbau des tachos
die nadel wird mittels unterdruck bewegt HÄÄÄÄ
wie soll ich das erklären????????
also stellt euch ma eine trommelbremse vor
mit dem unterschied das der innere teil (bremsbacken) sich direckt von der welle angetrieben drehen
der unterdruck der dabei entsteht zieht die trommel mit und treibe die tachonadel und km zähler an
wenn zwischen den teilen dreck hängt ist ende im gelände
wer gut ist kann das teil zerlegen und reinigen
kein öl und schmirgelpapier und ganz vorsichtig sonst stimmt der tacho nicht mehr
viel spass hajo
so wars jedenfals bei meinem alten opel
____________________ wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen errare humanum est ;-)))))
Re: Tacho
Zitat: hajo
....die nadel wird mittels unterdruck bewegt HÄÄÄÄ ....
Hi Hajo,
es handelt sich nicht Unterdruck sondern um magnetische Kopplung !
(je schneller sich der Tachoantrieb dreht, umso höher der Koppelgrad und um so weiter wird die Tachonadel gedreht/bewegt/ausgelenkt)
so lang se klebberd loffd se !
So long Klaus
Re: Tacho
Sag mal Hajo,
was hast du geraucht und wo gibt es das?
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Re: Tacho
Moin!
@hpd53f Die Welle ist gut geölt, denke auch nicht das, das Problem ist. Werde wohl auf den Fundus von "Eisbart" zurückgreifen und hoffen das er einen Tacho hat mit meinem Kilometerstand .