FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Tankuhr und Reserveschalter!! o.T.

Re: Tankuhr und Reserveschalter!!

Moin Hans,

das ist dann Murks von Seiten der YAMAHA Konstrukteure An der 440 LTD meines Juniors gibt's "ON" und "PRI". wobei die "ON" per Unterdruck gesteuert wird, aber eben ein Röhrchen hat, damit noch was als Reserve drin bleibt. In Stellung "PRI" läufts direkt raus, und zwar bis ganz leer. War bei meiner GS 400 selig auch so. Unterdruck/Pri lässt sich also vorzüglich kombinieren, nur die YAMMI-Leute scheinen das verschlafen zu haben.

Aber wenn man sieht dass man am Thunny-Motor Kopf und Zylinder abbauen muss, um an zwei Schrauben zu kommen, bevor man die beiden Gehäusehäften trennen kann, traut man denen alles zu

Gruß,
Manfred



Amnesia used to be my favorite word, but then I forgot it.

Re: Tankuhr und Reserveschalter!!

Moin,

ich frag mich was leerfahren, Reserve usw. mit Tank abnehmen zu tun hat? Swiw. gings darum grad überhaupt nicht.

Gruß,
Manfred



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Re: Tankuhr und Reserveschalter!!

was jetzt, ich dachte es gibt nur ON & PRI, nix RES. Und Hahneko hat auf ON den Tank leergefahren ? Ich kauf mir aber jetzt keine 1100er um das nachzuguggen

Gruß,
Manfred



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Re: Tankuhr und Reserveschalter!!

ich bitte um Aufklärung was dieses Ventil mit dem in diesen Thread diskutierten Problem zu tun hat? Ging es nicht um den Benzinhahn und die nicht funktionierende Resevefunktion. Was bitte hat das mit einem Schnellverschluss zu tun?



Manfred



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Re: Tankuhr und Reserveschalter!!

@ afj
@ alle

Schalter ist entweder ON Normalbetrieb
oder RES auf reserve

Albert



Wer bremst verliert

Re: Tankuhr und Reserveschalter!!

@al-bert, alle

stimmt, habe inzwischen auch nachgeschaut.

Im Übrigen:

Und so halte ich es auch.

Eigentlich ist es mir blunzenwurscht, ob sich nach Umschaltung auf Res. irgendetwas unter der Verkleidung getan hat, oder ob die letzten 70km auch ohne Umschalten noch zu fahren gewesen wären. Entscheidend ist, daß sich in der Birne (des Fahrers also meiner) was geschaltet hat .

Gruß Alfred






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Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.

Re: Tankuhr und Reserveschalter!!

Hi Arizona,

Dein Problem ist mit Sicherheit ein schaltungstechnisches (Elektrik). Bei meiner FJ1200 3CW fahre ich in Stellung "ON", irgendwann geht die "ROTE FUEL" Leuchte in den Armaturen an, anfangs blinkt sie ab und an schwach auf (denke das liegt an der Bewegung des Sprits im Tank), dann bleibt sie dauerhaft an und sehr kurz danach geht die Dicke wegen Spritmangel aus. Dann dauert es sehr lange bis man sie wieder an bekommt, da alles Leergelaufen ist in den Vergasern.
Wenn ich allerdings bei den ersten schwachen Blinksigalen der Fuel lampe umschalte auf "RES" kann ich noch eine ganze Weile fahren (ohne das die FUEL Lampe erneut angeht oder wenn sie an war geht sie wieder aus), hab bisher aber noch nicht getestet wie weit, bin aber schon so an die 40 KM gefahren ohne Probs.
Und nun bitte nicht lachen: schau doch mal nach ob deine Fuel Birne überhaupt OK und nicht defekt ist, dann hätteste evtl. schon mal einen Grund gefunden warum die nicht an geht, obwohl wenn der Schalter nicht auf RES steht die Dicke kurz danach ausgehen müsste. Wenn die ganz ist, die Schaltung des Schalters prüfen (ob er überhaupt was schaltet) Kabel ab und Durchgangsprüfer benutzen. Wenn der schaltet, nächstes Teil dieser Anlage (Reserveumschaltung) prüfen.
Ich denke man kann nur so an die Sache rangehen und eine evtl. Fehlerquelle nach der anderen ausschließen. Hilft Dir im mom sicher nicht viel weiter, nur so würde ich vorgehen.

Re: Tankuhr und Reserveschalter!!

Hi Arizona,

ob nun die Lampe das Ausschlaggebende Element ist weis ich nicht, bei mir geht die Dicke auf jeden Fall kurz nachdem die dauerhaft brennt aus wegen Spritmangel.
Schalte ich dann auf RES, geht die Funzel wieder aus, sofern ich die Dicke nicht bis zum absterben gefahren habe. Falls ja muss ich ne ganze Weile orgeln bis der Saft wieder überall drinne ist und der Motor anspringt, dann ist die Funzel aber auch wieder aus.

Re: Tankuhr und Reserveschalter!!

Hallo Martin,

schau dir mal diesen Beitrag von Manfred an.

https://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/25/4840468#4840468

da geht es um Modelle mit Benzinpumpe aber bei dir ist es ähnlich. Bei dir wird dabei nicht die Benzinpumpe geschaltet sondern die Unterdruckzufuhr zum Vergaser unterbrochen! Wichtig dabei ist, das es sich nicht um den Schwimmerschalter handelt, der die Lampe und Reserve steuert (der ist nur für die Tankuhr da!), sondern das im Tank ein zusätzlich noch wärmempfindlicher Widerstand verbaut ist und der steuert die Lampe samt Res an.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen

Re: Tankuhr und Reserveschalter!!

Nochwas.

Auch hier ging es um den Benzinhahn

https://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/25/Benzinhahn_solendings.7253481.0.01105.html

und noch eine kleine Anmerkung:

falls du den Tank leer hast und steckst ihn dann zu Probezwecken an die Elektrik muß du noch beachten das die Reservelampe ne Weile braucht bis sie leuchtet, weil der Widerstand anfänglich kalt ist und sich erst durch den Stromfluß erwärmen muß!!

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen

Re: Tankuhr und Reserveschalter!!

ja, genau so ist das. Wenn die Lampe dauernd brennt wird (bei der 3CW u. 3YA) die Benzinpumpe abgeschaltet. Schaltet man nun auf RES geht die Pumpe wieder an und man kann den Tank leerfahren. Die Lampe wird über einen NTC geschaltet. NTC = Negativer Temperatur Coeffiezient. Also ein Widerstand der niederohmiger wird, wenn er erwärmt wird. Erwärmt wird er durch einen geringen Strom der durch ihn fließt. Solange dieses Element im Sprit ist wird es gekühlt. Wenn der Spritlevel im Tank unter den NTC sinkt wird er leitend => die Lampe leuchtet. Das passiert nicht von jetzt auf gleich, da ja der Sprit im Tank herumschwappt, je nach Fahrweise, Strecke und Straßenbeschaffenheit. Deswegen schaltet die Spritpumpe erst ab, wenn die Lampe dauerhaft leuchtet, bzw. geht auch immer wieder mal an solange sie flackert. Man bleibt jedenfalls erst liegen wenn sie dauerhaft leuchtet und die Versager leer sind. Schaltet man auf RES läuft die Pumpe bis der Tank ganz leer ist.

Bei der 1XJ hat man nun keine Spritpume, da wird durch diese Mimik in irgend einer Weise das Magnetventil gesteuert. Da Du wahrscheinlich im Besitz eines WHB bist (wenn nicht siehe Thread Reperaturanleitung auf CD), kannst Du Dir den entsprechenden Schaltplan zu Gemüte führen. Ich muss jetzt leider weg, lästiger Kunde schreit. Schleißlich muss ich ja auch noch meine Familie ernähren un unser Haus abzahlen

Gruß,
Manfred



Amnesia used to be my favorite word, but then I forgot it.