Moinsen, habe seit einiger Zeit Probs mit meiner 3CX, bekomme die Motoreinstellung nicht in den Griff. Im Gegensatz zu meiner 2. eine CV, gibt es einen Unterdruckschlauch der wohl in eine Art Druckdose neben der CDI/TCI endet. Das ganze scheint eine Zünd/Abgasreglung zu sein. Da die gute auch einen Meilentacho besitzt, nehme ich an das ist irgendeine exotische Ami-Version. Nun meine Überlegung, den ganzen Krempel raus und eine normale CDI von einer CW, oder so, rein. Jemand Erfahrung mit dieser Variante oder so einen Umbau schon mal durchgeführt? Gruß Gerry
Re: Umbau CDI
Hallo, bei deiner Version ist die CDI anders belegt. Wenn du diese umbauen möchtest, dann
nur mit kompletten Kabelbaum. Sonst wird das nichts.
Gruß
Rüdiger
Re: Umbau CDI
Hallo Rüdiger, danke für die schnelle Antwort, da wartet wohl etwas Arbeit auf mich, Gruß Gerry
Re: Umbau CDI
ich habe damals die unterdruckdose abgeklemmt, cdi der 3ya amiversion gegen 3cw getauscht, fertig. nix mit anderen kabelbaum, läuft heute noch prima damit, besser als mit der orig.
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
Re: Umbau CDI
Zitat: Fuel Junkie
ich habe damals die unterdruckdose abgeklemmt, cdi der 3ya amiversion gegen 3cw getauscht, fertig. nix mit anderen kabelbaum, läuft heute noch prima damit, besser als mit der orig.
Hi
ich hatte die amerikanische CDI an meine 3YA angeschlossen. Damit ist die Maschine
nicht angesprungen. Habe ich hier im Forum noch gepostet. Schau mal unter
Schweizer FJ 1200. Dann habe ich eine CDI von einer deutschen 3cw genommen und
ging. Wahrscheinlich gibt es da aber auch noch unterschiede!!
Gruß
Rüdiger
Re: Umbau CDI
Moin, das hört sich doch schon besser an. Habe heute beim Abbau der Verkleidung festgestellt, da war ein Stecker ab. Wenn der Motor wieder zusammen ist (Ventile einstellen etc.) , werde ich nochmal einen Versuch starten mit der vorhandenen CDI. Sollte sich das Gemisch weiterhin als zu mager rausstellen, werde ich tauschen, danke nochmals für Eure Hilfe, Gruß Gerry
Re: Umbau CDI
hallo fuel junkie
Zitat: Fuel Junkie
ich habe damals die unterdruckdose abgeklemmt, cdi der 3ya amiversion gegen 3cw getauscht, fertig. nix mit anderen kabelbaum, läuft heute noch prima damit, besser als mit der orig.
du schreibst abgeklemmt - meinst du damit, daß du nur den schlauch abgeklemmt hast oder abgezogen (und hoffentlich dicht gemacht) hast, die kabel abgezogen o.ä. ? habe ja auch ein USA-modell (4AH) und diese dose drin - und mir erschließt sich keine funktion von dem teil ... cu muli
Re: Umbau CDI
Zitat: muli
hallo fuel junkie
Zitat: Fuel Junkie
ich habe damals die unterdruckdose abgeklemmt, cdi der 3ya amiversion gegen 3cw getauscht, fertig. nix mit anderen kabelbaum, läuft heute noch prima damit, besser als mit der orig.
du schreibst abgeklemmt - meinst du damit, daß du nur den schlauch abgeklemmt hast oder abgezogen (und hoffentlich dicht gemacht) hast, die kabel abgezogen o.ä. ?schlauch kompl. ab, stecker abgezogen, kappe auf ansaugstutzenfunzt aber nur in verbindung mit anderer cdi habe ja auch ein USA-modell (4AH) und diese dose drin - und mir erschließt sich keine funktion von dem teil ... cu muli
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
Re: Umbau CDI
Moin, so hatte ich mir den Umbau auch vorgstellt. Was das Ding macht, scheint die Zündung zu beeinflussen, im XS1100er Forum schlagen sie sich auch mit diesem Teil, Problem, rum. In meinem Fall bekomme ich das Gemisch nicht reguliert, daher Kerzen immer weiss, Motor läuft im Stand unrund. Im Vergaser waren Nadeln ohne Verstellmöglichkeit, die wurden schonmal getauscht gegen normale mit 4 Kerben. Dann so umgehängt das sie eigentlich im fetten Bereich laufen sollte, Probefahrt, weißes Kerzenbild....Dann kamen zusätzlich Aussetzer auf einem Zylinder und zu guter letzt flippte die Spritpumpe aus, hörte nicht mehr auf, drückte den Sprit aus den Überläufen am Vergaser. Im lfd. Betrieb Stecker von der Pumpe und sie lief wieder. Pumpe überprüft und quergetauscht mit der anderen Effe, definitiv heil. Chaos pur....Okay, habe jetzt den losen Stecker gefunden, letzter Versuch wird in ca. 2 Wochen stattfinden, ansonsten fliegt das Ding raus! Gruß Gerry
Re: Umbau CDI
[quote:muli]
habe ja auch ein USA-modell (4AH) und diese dose drin - und mir erschließt sich keine funktion von dem teil ... cu muli
Das Teil ist ein Drucksensor. Das Drucksignal bracht die CDI (US, CH? Version) um den Zündzeitpunkt auch lastabhängig verstellen zu können. Die deutsche 3YA hat keinen Drucksensor, sie stellt den ZZP nur in Abhängigkeit von der Drehzahl, da nur das Drehzahlsignal an der Kurbelwelle erfasst wird.
Durch die Erfassung von Last und Drehzahl kann der Betriebszustand des Motors ziemlich genau definiert werden und somit der ZZP im Kennfeld immer optimal gestellt werden, zumindest theoretisch. Das bringt Vorteile im Teillastverbrauch und Ansprechverhalten des Motors.
Re: Umbau CDI
hallo rom, super erklärt - klasse - gecheckt - vielen dank cu muli