natürlich habe ich den Tiefenanschlag am Kabel markiert und natürlich sind die Kabel bis zum Anschlag aufgedreht.
Ich habe die anfängliche Diskussion aber so verstanden, dass um die Befestigung der Kabel am Gehäuseeingang (Gewinde/Kleber), bzw. im Gehäuse (Gussmasse) ging.
Dass die Kabel auf den Dorn geschraubt werden, habe ich leichtsinnigerweise vorausgesetzt.
Jetzt dürfte aber alles klar sein. Am Wochenende wird´s ernst....
Gruß
Rob
Re: Zündkabel von Zündspule lösen
Nach langer Zeit mal wieder ausgegraben.
Hat sich beim Thema Zündkabelwechsel noch was ergeben. Klappt das nun bei allen Spulen oder geht es nur bei einigen und bei anderen nicht? Und welche Zündkabel sind bei einem Wechsel zu empfehlen?
Worin liegt also das Geheimnis dieses Erfolgs? Es ist die unkonventionelle Sichtweise bei deren Entwicklung von Zündsystemen. Wer jetzt an komplizierte High-Tech-Bauteile und mikroprozessorgesteuerte Einheiten denkt, wird vom "Hot Wire"-System enttäuscht. NOLOGYs Zündsystem präsentiert sich einfach und logisch, so daß Jedem die Vorteile klar werden. Die Arbeitsweise ist somit auch leicht erklärt: "Hot Wire" funktioniert im Prinzip wie eine Speichereinheit. Die von der Zündspule kommende Zündenergie wird im Kondensator des "Hot Wire" zwischengespeichert, bevor sie sich dann schlagartig im Bruchteil einer Sekunde an der Zündkerzenelektrode entlädt. Hat der Kondensator nun seine vorrätige Energie komplett abgegeben, beginnt der Kreislauf für die nächste Zündung von vorne. Und dies alles geschieht rasend schnell.
Auch die eigentliche Entladung ist etwa eine Million mal schneller als eine herkömmliche Spulenentladung. Die Brenndauer des resultierenden Zündfunkens beträgt nur noch den Bruchteil eines normalen Funkens. Warum arbeitet NOLOGY mit dieser extrem kurzen Brenndauer (vier Nanosekunden), wo doch normale Zündanlagen mit langen Brenndauern ( ein bis drei Millisekunden) arbeiten? Jeder, der in der Schule Physik hatte kennt die Formel für Leistung. Leistung ist Arbeit durch Zeit. Wer mehr Leistung hat braucht weniger Zeit um die gleiche Arbeit zu erledigen. Manche Hersteller wollen einem Glauben machen, dass eine längere Brenndauer die Zündleistung erhöht. Das ist falsch! Eine längere Brenndauer reduziert die Kraft / Energie an der Kerze ( P= W/t ). Wenn ein Motor 5000 U/min oder mehr dreht ist keine Zeit für einen langen Zündfunken. Es wird ein exakter Zündzeitpunkt vorausgesetzt - dagegen spricht eine lange Brenndauer. Der Zündfunke soll das Gemisch nicht irgendwann während seiner Brenndauer entzünden, sondern zu einem genau festgelegten Zeitpunkt, dem Zündzeitpunkt.
Durch die extrem kurze Brenndauer des NOLOGY-Hochleistungszündsystems ist der Zündzeitpunkt überaus präzise und die Entladung außerordentlich leistungsstark. Für die Praxis bedeutet das, dass nur der Bruchteil einer Kurbelwellenumdrehung reicht - weniger als 1° zu konventionellen 135° - um das Benzin- Luftgemisch zur Explosion zu bringen ( gemessen bei einer Drehzahl von 7500 U/min). Je kürzer und intensiver ein Zündfunke ist, umso positiver wirkt er sich auf die Verbrennung und somit auch auf die Leistungsentfaltung des Motors aus.
Folgende Zahlen mögen die Leistungsstärke von "Hot Wire" belegen: Ein herkömmlicher Funke hat eine mittlere Temperatur von 1.000 bis 1.500°C bei einem Zündstrom von 0,1Ampere. Die Zündleistung beträgt 300Watt. Der "Hot Wire"-Funke erreicht dagegen eine Temperatur von über 55.000°C bei einem Zündstrom von 1.000Ampere. Die Zündleistung beträgt nun 100.000Watt. Diese extrem starke Plasmaentladung (vergleichbar mit einer Blitzentladung) sorgt für eine optimierte Entflammung und Verbrennung des Gemisches.
Besseres Startverhalten, höhere Leistung im gesamten Drehzahlbereich, mehr Drehmoment, eine bessere Verbrennung sowie weniger schädliche Abgase sind die erfreulichen Effekte dieses Zündsystems.
Sauberes Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen - kein Verschlucken.
Zündet auch problemlos ein zu fettes Gemisch. Sie kennen das; Alpenpass über 2000 Meter, wenig Sauerstoff, kaum Standgas, wenig Leistung. Das kommt von dem immer fetter werdenden Gemisch in diesen Höhen.
Spontane Gasannahme - der Motor hängt spürbar besser am Gas.
Drehmoment / Leistungszuwachs im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Dreht leichter in hohe Drehzahlbereiche durch konstant hohe Zündspannung.
Optimierte Verbrennung - saubere Kerzen - weniger Schadstoffausstoß.
Ca.10% geringerer Benzinverbrauch
Wesentlich kürzere Warmlaufphase. Choke ist teilweise nicht mehr notwendig
Extrem hochwertige Verarbeitung und daher fast ewig haltbar.
Feuchtigkeitsnester werden durch den starken Zündfunken einfach übersprungen.
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
Re: Zündkabel von Zündspule lösen
Naja, ein ja es geht zu wechseln oder ein nein es geht nich wäre mir jetzt lieber gewesen. Was nutzen mir die ganzen Infos über Hochleistungszündkabel wenn ich die dann nicht in meine Spulen bekomme.
Gruß Henry
Re: Zündkabel von Zündspule lösen
2 fragen, 2 antworten
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
Re: Zündkabel von Zündspule lösen
Ja aber eine nicht befriedigend beantwortet und dann auch noch die wichtigere von beiden.