habt ihr vielleicht bilder von der art wie euer digitaltacho sein signal bekommt? bei mir ist da ein magnet dabei, von dem ich nich weiß wie ich ihn wo an der felge befestigen soll wie habt ihr das gelöst? vielleicht habt ihr da ja auch nen hochwertigeren sensor als ich... ach...und nochwas: meine drehzahlanzeige zittert sich einen ab. auch der leerlaufwert stimmt nicht so ganz hab ich das gefühl (höher als tatsächlich). es kommt von der moped seite doch aber nur EIN drehzahlkabel am stecker an, oder hab ich was übersehen? merci schonmal, gruß DOG
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Re: digi-tacho ...signalmagnet
Hi,
ich hab den Sensor an dem Innenkranz der Scheibe befestigt. Geht eigentlich gut.
Auf dem Bild sieht man es gut.
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Re: digi-tacho ...signalmagnet
Hi,
das Signal für die Drehzahl kommt von dem Grauen Kabel (siehe Bild 1)
..Bild 2 = zur Abschreckung!! ..jede menge Kabel
Bei meinen Koso ist es so das man einstellen muß "Hi" (Positiver Impuls) bei CDI Zündung- oder "Lo" (Negativer Impuls) bei Transistor Zündung.
Man muß auch noch einstellen wieviele Zylinder und Kolben das Fahrzeug hat sonst geht das nicht richtig. Bei der FJ habe ich eingestellt 4 Zylinder und 2 Kolben( ist verwirrend aber Du greifst das Signal sozusagen nur von einer Zündspule ab deswegen nur 2 Kolben.)
DZM Graues Kabel ist normalerweiße das richtige! Nicht das Gelb/Schwarze nehmen das zur CDI geht das ist der Begrenzer! Das ist aber im Schaltplan nicht sofort so zu erkennen
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Re: digi-tacho ...signalmagnet
...ja, der sensor ist das mit dem kabel dran...ist klar. diesen bekomm ich auch irgendwo am schutzblechle befestigt (ist ne art hohlschraube mit nem kabel am anderen ende. ergo: bohrung...und mit mutter kontern). aber der magnet sieht bei meinem teil irgendwie ramschiger aus. eine wirkliche befestigungsmöglichkeit an drehenden teilen (bremsscheibe, felge) hab ich dafür nicht. sieht eher aus wie ein halter um ihn in herkömmlichen speichenfelgen mittels sicherungsring zu fixieren. hab mich gefragt, ob ich das teil mittels sekundenkleber irgendwo befestigen kann/soll. ich würde also den einzelnen magneten aus dem minihalter rauspopeln und direkt aufkleben. oder eben gleich nen neuen magneten nehmen in ähnlicher größe... wieviel sollte denn der abstand zum sensor sein? so gering wie möglich, so weit wie nötig, oder?
@wwke2: weshalb hast du die tachowelle noch zusätzlich dran??? wegen kilometerlaufleistung???
@alf: das graue kabel habe ich abgegriffen - dann stimmt das schonmal. dachte aber, dass ich der "störung" wegen vielleicht noch irgendwo ein zusätzliches kabel anschließen muss (am original DZM sind ja 3 kabel dran) um das signal zu beruhigen. werde mal nachschauen, ob ich solche einstellmöglichkeiten dran hab. hab die originaltachoeinheit komplett rausgeschmissen und somit die steckverbindungen des neuen tachos an den stecker der alten zuleitungen angepasst...
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Re: digi-tacho ...signalmagnet
Zitat: DOG
am original DZM sind ja 3 kabel dran
jo einmal Grau = Drehzahlsignal, eimal Braun = Plus über Zündung (die berühmte Klemme 15) und eimal Schwarz = Minus. Das ist die Kabelbelegung von außen.
Wenn die Scheibe abmachst siehst Du Rot und Schwarz das Rot kommt von Braunen -also Plus über Klemme 15 das Schwarze ist wieder Minus.
Die Störungen bei der Drehzahl weisen aber schon darauf hin das bei den Einstellungen was nicht so ist wie es sein soll....
Was für einen Tacho willst Du den einbauen??..und ist da kein Anschlußplan dabei?? bzw. beschreibung der einstellungen....Eventuell gibt es im Netz zu deinen Tacho Detallierte einbauanleitungen.
IMG_2601_1.JPG (561 kByte, 800 x 600 Pixel) Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
Re: digi-tacho ...signalmagnet
Hallo,
Magnet aufkleben sollte funktionieren. Für meinen McCoi Kettenöler brauchte ich auch ein Wegstreckensignal, wegen kürzerem Weg zum Steuergerät habe ich den Magneten allerdings aufs Kettenrad geklebt und den Sensor im Kettenschutz versteckt. Funktioniert seit mehr als 3 Jahren problemlos.
Michael
Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er. dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
Re: digi-tacho ...signalmagnet
ich hab einen Fahrradtacho als 2ten Tageskilometerzähler angebaut. Ist ja prinzipell das gleiche. Der Abstand so 2-3 mm ist ok. Ob das Ding ein wenige schräg sitzt oder wie immer ist piepe. Du kannst auch einen anderen Magneten nehmen tuts auch. Ich hab den Nehmer an der Tachowelle moniert.
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Re: digi-tacho ...signalmagnet
Zitat: alf
Was für einen Tacho willst Du den einbauen??..und ist da kein Anschlußplan dabei?? bzw. beschreibung der einstellungen....
...ist so´n koso-chinesen-fake nix aus deutscheland (eben passend zum reste-moped - hat der anbieter garnimmer im programm )
also im prinzip "baugleich" mit deinem nur ohne diese orangene funzel rechts oben drauf...
wo und wie hocken denn da die schalterchen? anschlussplan war dabei...auch verständlich. demnach hab ich´s angeschlossen...geht auch alles...aber eben das drehzahlsignal scheint mir nicht ganz zu stimmen. werde nochmal am gerät selbst nachsehen, ob ich da was verstellen kann...
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Re: digi-tacho ...signalmagnet
Hi,
mein Sohn hatte mal an seinen Scooter einen Fahrradtacho montiert. Als Magneten für den Sensor hat er dann den Magneten einer kaputten Festplatte genommen, weil der Abstand zum Sensor ein bisschen größer war. Dieser Magnet ist sehr stark für seine Größe.
Gruß Michael
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