zitat aus einem anderen posting zum thema schwaches licht vorne:
eine Möglichkeit wäre eine etwas stärkere H4-Birne reinzumachen.Eventuell auch Xenonähnliche Birnen benutzen.Gibts in der Bucht.Guckst du unter H4 Lampen.
leute nicht an den symptomen rumwerkeln sondern den strom direkt von der batterie über zwei relais an die funzel und aus der funzel wird eine feine beleuchtungseinheit.
dann noch evtl. die philips / osram lampen rein mit bis zu 50% mehr leuchtkraft bei immer noch 60/55 watt
oder aber auf h4-einsatz taugliches bixenon umrüsten (sehr teuer) aber auch hier gilt das gleiche: strom direkt von der batterie über zwei relais holen, denn sonst streikt das vorschaltgerät und der brenner macht rein gar nix. (erfahrungen? jepp, leidvolle eigene)
aus dem ganzen habe ich mir einen kabelbaum erstellt, der so aussieht Relaisschaltung samt einer "einbauanleitung" für den kabelbaum als pdf.
ps: das gleiche prinzip sollte man übrigens auch für die hupe einsetzen dann wird die alte krächze wirklich nen ganzes stück lauter.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Bi-Xenon-Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: lichtstärke an der effe
Zitat: schleife
zitat aus einem anderen posting zum thema schwaches licht vorne:
ps: das gleiche prinzip sollte man übrigens auch für die hupe einsetzen dann wird die alte krächze wirklich nen ganzes stück lauter.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Bi-Xenon-Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
....wer im Straßenverkehr hupt,der pfeift auch,wenn er in den Keller geht
____________________ Gruss Michael
Re: lichtstärke an der effe
Zitat: Blauer_Klaus
Zitat: schleife
ps: das gleiche prinzip sollte man übrigens auch für die hupe einsetzen dann wird die alte krächze wirklich nen ganzes stück lauter.
Gruß aus Berlin
....wer im Straßenverkehr hupt,der pfeift auch,wenn er in den Keller geht
hi klaus
dann darfst du aber niemals nicht nach otalien oder frankreich mit deiner mopete. da ist hupen quasi pflicht.
war zumindest in frankreich oft genug unterwegs.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Bi-Xenon-Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: lichtstärke an der effe
Über dieses Thema hatte ich mich letztens auch mit Willi unterhalten. Das werde ich mir demnächst auf jeden Fall auch so umbauen, da mir das Funzellicht meiner 3CW ganz gehörig auf den Senkel geht.
Ich frage mich nur, wo die restlichen 3 - 4 Volts in der Originalverkabelung bleiben
mal eine vereinfachte Rechnung: 12 Volt Lampe , 60 Watt, Strom = 5 Ampere,Warmwiderstand 2,4 Ohm. In Reihe zum Lampenwiderstand liegt der Leitungswiderstand, z.B 0,3 Ohm. Strom bei 12 Volt und 2,7 Ohm ( 2,4 + 0,3 ) = ~4,44 A Leistung 12 V x 4,44 A = 53,28 W Davon entfallen auf die Lampe I²xR = ~47 Watt(vgl. 60W). Die Differenz von 6,28 Watt wird am Leitungswiderstand verbraten. Hinzu kommen noch diverse Übergangswiderstände bei Steckverbindungen,Schalter,Massen usw.
Die Werte sind nur als Beispiel !!!
____________________ Gruss Michael
Re: lichtstärke an der effe
Zitat: Tigris
Über dieses Thema hatte ich mich letztens auch mit Willi unterhalten. Das werde ich mir demnächst auf jeden Fall auch so umbauen, da mir das Funzellicht meiner 3CW ganz gehörig auf den Senkel geht.
Ich frage mich nur, wo die restlichen 3 - 4 Volts in der Originalverkabelung bleiben
Gruß aus der Hocheifel
Hi,
die restlichen 3-4 Volts (sind bischien mehr so um 10-11) brauchst du um die Relais zu schalten, dafür ist noch genug saft in den Leitungen. Naja und du brauchst den Reststrom zum Schalten am Schalter.
Jetzt noch eine Anmerkung zu dem Schaltplan. Ich habe mir das auch so umgebaut. Nur man hat nur eine Sicherung. Wenn diese kaputt geht hat man gar kein licht mehr. Ergo habe ich mir den Schaltplan bischien modifiziert, und zwar so:
finde ich so besser. Sicher ist sicher. Dann habe ich die MotoVision-Glühbirne drinn und ich muss sagen, ich habe ein echt helles Licht vorm Motorrad.
____________________ "!!Sei der Grip mit euch!!" auf ein ein unfallfreies 2011
Re: lichtstärke an der effe
Ich bin ja nicht wirklich der Elektro-Papst - aber sind die 20A-Sicherungen nicht ein bißchen übertrieben hoch?
Nach der alten Rechung Leistung (W) : Spannung (V) = Stromstärke (A) komme ich auf 60 W : 12 V = 5 A, bzw 55 W : 12 V = 4,5.. A. Da sollte es dann doch eigentlich für jede Leitung eine 10A Sicherung auch tun.
Ich habe an meiner DR BIG schon das Fernlicht über ein separates Relais und eine separate Sicherung geschaltet. Da sind es 2 x 35W (Doppelscheinwerfer), also 70 W : 12 V = knapp 6 A. Die habe ich über ein 2,5mm² Kabel geführt und mit 10A abgesichert und das hält mittlerweile seit etwa 5 Jahren.
Ich denke, so werde ich es mit der Effjott auch machen. Zwei Kabel mit je 2,5mm² für Plus, abgesichert mit jeweils 10A und die Originalkabel als Schalteingänge für die Relais. Das sollte dicke reichen - meine ich zumindest
Das Massekabel wird dagegen deutlich dicker ausfallen, da es natürlich dann für beide Schaltungen und die beiden Relais herhalten muss.
Das Massekabel wird dagegen deutlich dicker ausfallen, da es natürlich dann für beide Schaltungen und die beiden Relais herhalten muss.
Gruß aus der Eifel
das brauchts nicht weil 1. die Relais bloß ein paar zig-milliampere ziehen und Du 2. entweder Fern- oder Abblendlicht an hast. Außer bei Lichthupe, aber das ist nur kurz und auch da reichen 2,5mm² locker.
-Manfred
____________________ Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben. .. Sir Peter Ustinov
Re: lichtstärke an der effe
Mal eine ganz andere Frage:
Wie sehen eigentlich die Leistungsdaten der Lichtmaschine der 3CW aus? Wie hoch ist die Spitzenleistung und bei welcher Umdrehungszahl erreicht die LiMa diese Spitzenleistung?