FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

lichtstärke an der effe

lichtstärke an der effe

zitat aus einem anderen posting zum thema schwaches licht vorne:

eine Möglichkeit wäre eine etwas stärkere H4-Birne reinzumachen.Eventuell
auch Xenonähnliche Birnen benutzen.Gibts in der Bucht.Guckst du unter H4 Lampen.


leute
nicht an den symptomen rumwerkeln
sondern den strom direkt von der batterie über zwei relais an die funzel
und aus der funzel wird eine feine beleuchtungseinheit.

dann noch evtl. die philips / osram lampen rein mit bis zu 50% mehr leuchtkraft
bei immer noch 60/55 watt

oder aber auf h4-einsatz taugliches bixenon umrüsten (sehr teuer)
aber auch hier gilt das gleiche:
strom direkt von der batterie über zwei relais holen,
denn sonst streikt das vorschaltgerät und der brenner macht rein gar nix.
(erfahrungen? jepp, leidvolle eigene)

schaltplan für die relaisschaltung gibt´s bei maccabe unter
schaltplan von detlev
oder bei mir (identisch zu mccabe - danke an detlev) unter
schaltplan von detlev zum 2.

aus dem ganzen habe ich mir einen kabelbaum erstellt, der so aussieht
Relaisschaltung
samt einer "einbauanleitung" für den kabelbaum als pdf.

ps: das gleiche prinzip sollte man übrigens auch für die hupe einsetzen
dann wird die alte krächze wirklich nen ganzes stück lauter.

Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Bi-Xenon-Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

 Re: lichtstärke an der effe




....wer im Straßenverkehr hupt,der pfeift auch,wenn er in den Keller geht


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Gruss Michael

Re: lichtstärke an der effe



hi klaus

dann darfst du aber niemals nicht nach otalien oder frankreich mit deiner mopete.
da ist hupen quasi pflicht.

war zumindest in frankreich oft genug unterwegs.

Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Bi-Xenon-Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: lichtstärke an der effe

Über dieses Thema hatte ich mich letztens auch mit Willi unterhalten. Das werde ich mir demnächst auf jeden Fall auch so umbauen, da mir das Funzellicht meiner 3CW ganz gehörig auf den Senkel geht.

Ich frage mich nur, wo die restlichen 3 - 4 Volts in der Originalverkabelung bleiben

Gruß aus der Hocheifel


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Bekennender Blümchenpflücker:

Reisen statt Rasen!

Re: lichtstärke an der effe

Hallo Tigris,

mal eine vereinfachte Rechnung:
12 Volt Lampe , 60 Watt, Strom = 5 Ampere,Warmwiderstand 2,4 Ohm.
In Reihe zum Lampenwiderstand liegt der Leitungswiderstand, z.B 0,3 Ohm.
Strom bei 12 Volt und 2,7 Ohm ( 2,4 + 0,3 ) = ~4,44 A
Leistung 12 V x 4,44 A = 53,28 W
Davon entfallen auf die Lampe I²xR = ~47 Watt(vgl. 60W).
Die Differenz von 6,28 Watt wird am Leitungswiderstand verbraten.
Hinzu kommen noch diverse Übergangswiderstände bei Steckverbindungen,Schalter,Massen usw.


Die Werte sind nur als Beispiel !!!



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Gruss Michael

Re: lichtstärke an der effe



Hi,

die restlichen 3-4 Volts (sind bischien mehr so um 10-11) brauchst du um die Relais zu schalten, dafür ist noch genug saft in den Leitungen. Naja und du brauchst den Reststrom zum Schalten am Schalter.

Jetzt noch eine Anmerkung zu dem Schaltplan. Ich habe mir das auch so umgebaut. Nur man hat nur eine Sicherung. Wenn diese kaputt geht hat man gar kein licht mehr. Ergo habe ich mir den Schaltplan bischien modifiziert, und zwar so:



finde ich so besser. Sicher ist sicher.
Dann habe ich die MotoVision-Glühbirne drinn und ich muss sagen, ich habe ein echt helles Licht vorm Motorrad.



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"!!Sei der Grip mit euch!!"
auf ein ein unfallfreies 2011

Re: lichtstärke an der effe

Ich bin ja nicht wirklich der Elektro-Papst - aber sind die 20A-Sicherungen nicht ein bißchen übertrieben hoch?

Nach der alten Rechung Leistung (W) : Spannung (V) = Stromstärke (A) komme ich auf 60 W : 12 V = 5 A, bzw 55 W : 12 V = 4,5.. A. Da sollte es dann doch eigentlich für jede Leitung eine 10A Sicherung auch tun.

Ich habe an meiner DR BIG schon das Fernlicht über ein separates Relais und eine separate Sicherung geschaltet. Da sind es 2 x 35W (Doppelscheinwerfer), also 70 W : 12 V = knapp 6 A. Die habe ich über ein 2,5mm² Kabel geführt und mit 10A abgesichert und das hält mittlerweile seit etwa 5 Jahren.

Ich denke, so werde ich es mit der Effjott auch machen. Zwei Kabel mit je 2,5mm² für Plus, abgesichert mit jeweils 10A und die Originalkabel als Schalteingänge für die Relais. Das sollte dicke reichen - meine ich zumindest

Das Massekabel wird dagegen deutlich dicker ausfallen, da es natürlich dann für beide Schaltungen und die beiden Relais herhalten muss.

Gruß aus der Eifel


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Bekennender Blümchenpflücker:

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Re: lichtstärke an der effe



das brauchts nicht weil 1. die Relais bloß ein paar zig-milliampere ziehen und Du 2. entweder Fern- oder Abblendlicht an hast. Außer bei Lichthupe, aber das ist nur kurz und auch da reichen 2,5mm² locker.

-Manfred








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Re: lichtstärke an der effe

Mal eine ganz andere Frage:

Wie sehen eigentlich die Leistungsdaten der Lichtmaschine der 3CW aus? Wie hoch ist die Spitzenleistung und bei welcher Umdrehungszahl erreicht die LiMa diese Spitzenleistung?

Gruß aus der Eifel


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 Re: lichtstärke an der effe

Hallo Jungs,

Schleife hat recht! Erst einmal richtig Strom an die Birne vorne legen! Und dann gibt es

von Philips die H 4 X-treme Power mit 80 % mehr Licht! Obwohl sie nicht mehr Leistung

verschlingt. Wir und diverse unserer Bekannten haben diese Birnen montiert. Diese Birne ist

echt Wahnsinn! Das merkt wirklich jeder!!!!! Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Vor allem

ist diese Birne zulässig, was in meinen Augen sehr wichtig ist!! Allerdings hat die Sache einen

Hacken! 2 Birnen kosten ca 50 Euro! War mir egal!

Vor allem, die Birnen von Philips nehmen, die haben diese Lichtausbeute auch mehr, diverse

andere Fabrikate haben es nicht!

Gruß an alle,

die noch nichts sehen!!