FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Dämpereinstellstange einbauen?

Dämpereinstellstange einbauen?

Hallo!
Trotz dem Frühlingswetter bin ich am schrauben...
und komme im Moment nicht weiter.

Das Problem:
Ich habe meiner Dicken neue Wilbersfedern geschenkt. Aus- und Einbau war kein Problem.
Nun aber krieg ich die Schraube nicht mehr rein. Die Dämpfereinstellstange ist korrekt eingeführt und unten spürbar eingerastet, aber trotzdem bleiben immer noch 2 cm vom Rohr zur Schraube. Die Maschine ist so aufegbockt, dass die Gabel frei ist und vollausgefedert ist.
Keine Ahnung wie das nun weiter gehen soll :-(

Bin für jeden Tip dankbar





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Re: Dämpereinstellstange einbauen?

Dann hast Du, so weit mir bekannt, die Feder noch nicht da, wo sie hingehört...Ist eine Scheissache bei der Gabel...

Gruss, Ralle





Komm, mach feddich dat Teil !

Re: Dämpereinstellstange einbauen?

Hallo Hatz,

wo genau ist dein Problem?

Habe meiner 3YA neue HYPERPRO von Wilbers gegönnt. Ausbau der alten Federn war kein Problem. Beim Einbau der Neuen mußte ich halt ordentlichen Druck auf die Feder ausüben, um das Gewinde rein zubekommen.





Grüße

Hubi

Re: Dämpereinstellstange einbauen?

Hallo Markus,

ich habe bei meiner Dicken Promotos eingebaut,ich dachte zuerst die Stangen wären nicht richtig drin,waren sie aber.Für die neuen Federn brauchst Du wirklich sehr viel Kraft,ich habe das im Sommer gemacht und war hinterher durchgeschwitzt.Achte darauf das die Feingewinde nicht verkanten,die nehmen das übel.

Gruß Willi





Re: Dämpereinstellstange einbauen?

Nun mal ganz ruhig mit den jungen Pferden!
Die Schraube geht genauso leicht oder schwer zu wie bei den Originalfedern.
wenn du die Schraube nur bis etwa 2cm vor das Gewinde runterdrücken kannst, dann ist die Stange zur Dämpfereinstellung nicht in der richtigen Position! (Sorry, ist nicht mit der 3YA vergleichbar, die hat keine einstellbare Dämpferstufe!)
Die Dämpfereinstellplatte in den Tiefen des Tauchrohrs sieht aus wie ein Schweizer Käse. Da hat es vier (glaube ich) Löcher drin, in die die Stange passt. Drei sind die falschen! In den Löchern bekommst du die Schraube nicht zu (und wenn doch ist deine Dämpferstange hinüber!). Also ruhig probieren und immerwieder raus und rein bis das ganze Teil doch zwei-drei Zentimeter weiter rein rutscht (von allein!). Dann bekommst du auch die Schraube zu.

Kann schonmal eine halbe Stunde dauern, bis du das richtige Loch gefunden hast!


Gruß Mike



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...unheilbar vom FJ-Virus befallen...

Re: Dämpereinstellstange einbauen?

Alles richtig, was Soundfan geschrieben hat! Ich hoffe für dich, dass du die die Dämpfereinstellungsstangen noch nicht vermurkst hast.



Re: Dämpereinstellstange einbauen?


Re: Dämpereinstellstange einbauen?

Ich hatte an meiner 11er auch schon öffters kämpfen müssen.

Hab mir dann ein "Hilfswerkzeug" gebastelt.

Ich hab ein Holzstück ca. 4/4/40 cm genommen,

und in der Mitte eon Loch gebohrt, wo gerde noch die verlängerung meiner Rätsch passte.

Verlängerung durchgesteckt, Nuss drauf, fertig

In den Verschluß des Standrohrs habe ich maus 2 Muttern einen Adapter gebaut,

so dass ich mit der Nuss die Mutter mit dem Verschluß drehen kann.

Ein 2. Mann drückt nun das Holz auf die Nuss und ich kann mit der Rätsche alles zusammen schrauben





Fragen kostet nix

Re: Dämpereinstellstange einbauen?

Hallo Hatz,

als Anlage eine Draufsicht vom Tauchrohr, damit Du weißt wo Deine Dämpfungsstangge reingehört. Merken tust Du, wenn sie richtig sitzt das sich das ganze leicht nach oben und unten verschieben läßt. Zudem läßt sich die Verschraubungseinheit nur ganz ganz wenig hin und her drehen wenn der Dämpfungsstab in der Führung  (Halbmond) sitzt. Sitzt die Dämpfungsstange daneben hast du meht Spiel und es kratzt beim raus und rein schieben.

Raus und rein schieben aber nur soweit wie die Dämpfungsstange über die Feder hinausschaut um die Führung nicht wieder zu verlieren.

Noch was, stell die Federvorspannung auf die niedrigste Stufe (ist die kleinste Kerbe oben. Dann musst Du weniger Kraft beim zusammendrücken aufwenden.

EDITIERTE TEXTPASSAGE: GRUND RICHTIGSTELLUNG

Die Stellung das das Gewinde etwas weg (ca. 2cm) von Gewinde ist ist ok. der Dämpferstange oder Einstellstange ist ok, wenn diese sich axial gesehen leicht auf und ab bewegen läßt und der obere teil (der mit dem Gewinde) auf der Feder aufsitzt. Dann sieht es gut aus. HAB BEIM ERSTEN HINGUCKER NICHT RICHTIG GESCHAUT.   Den O- Ring und auch das Gewinde (das macht in dem Falle nichts) bitte etwas einölen oder fetten damit dieser beim einschrauben nicht gequetscht wird.

Übrigens: das Gangbar machen der ganzen Einheit wäre nun gut zu erledigen. 

Das einschrauben selber: Grosse Mutter (ich denk 27er) einlegen und mit einer 27er Nuss mit Verlängerung und T-Griff axial bis aufs Gewinde andrücken und ganz langsam hineindrehen. Gewinde ölen wäre nicht schlecht. Ein freund sollte dabei das Tauchrohr dabei hochhalten. NICHT am Boden aufsetzten sonst läuft die die Sohre aus. Wär blöd. Du merkst schon nach einem Gewindegang obs flutscht oder nicht. Wenns klemmt nochmal. NICHT gewaltsam reindrehen sonst geht was kaputt.

Wenn sich das ganze leicht und locker (deswegen auch O-Ring und Gewinde fetten) eindrehen läßt ists ok. Mit max. 23Nm festziehen.

Das mit der Ausrichtung der Kerben ist erst wichtig beim Zusammenbau (sprich Tauchrohre in die Gabelbrücken). Hier soll die kleinste Kerbe immer in Fahrtrichtung zeigen. Warum? Die innere Einheit der Dämfung wird Lageorientiert im unteren Holm verschraubt. Deshalb hat der Halbmond auch bei beiden Holmen die gleiche Ausrichtung. Das Tauchrohr ist im unteren Holm frei drehbar. Deswegen spielt die Ausrichtung beim Zusammenbau keine rolle. 

Und nimm zum Zusammenschrauben den 27er Sechskant

Wenn was nicht funzt meld Dich mal bei mir bevor was kaputtgeht.

Gruss Mike

 


Manchmal kommt der weiße Mann in unser Lager und will Land von uns kaufen. Er bietet ein Papier, dass er Geld nennt. Er sagt es ist wertvoll. Doch ich sage: Wirf eine Handvoll Erde von unserem Land und eine Handvoll von Deinem Papier in ein Feuer. Was am schnellsten verbrennt, hat den geringsten Wert.
(indianische Weißheit von Weucha, Sioux)





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Re: Dämpereinstellstange einbauen?

Es wurde schon geschrieben, aber hier nochmal der Hinweis: Hol dir einen Zweiten MANN, der dir hilft.

 Die Federn sind wirklich härter.

Falls deine Dämpferstange schon riefen vom falsch einsetzen hat, hilft VORSICHTIGES glattschleifen mit Feinem Schleiffpapier.

Und immer schön mit der Ruhe. Ich und wohl auch andere haben mehr als einmal angesetzt, bis die blöde Stange (DIE DÄMPFERSTANGE) richtig drin ist.

Gruß Chrischi




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Diskutiere nie mit einem Idioten,

erst zieht er Dich auf sein Niveau runter,

dann schlägt er Dich weil er mehr Erfahrung hat.